Halsstab einstellen

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Halsstab einstellen

#1

Beitrag von viento » 03.02.2021, 12:51

Gibt es evtl. einen Trick, wie ich bei meiner Fender Strat den Halsstab "bediene"
ohne den Hals auszubauen?
Leider ist der nur vom Schlagbrett her zugänglich.

[attachment=0]IMG_2087.jpg[/attachmen
Dateianhänge
IMG_2087.jpg
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Halsstab einstellen

#2

Beitrag von Yaman » 03.02.2021, 13:05

Das hat Leo so genial konzipiert. Also Hals raus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
viento

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Halsstab einstellen

#3

Beitrag von KNGuitars » 03.02.2021, 13:08

... wenn du glück hast funktionierts auch, wenn du saiten und pickguard runtergibst :D

die meisten haben im body eine ausnehmung , damit die schraube frei ist. gibt auch welche mit einer ausnehmung im pickguard, dann aber meine ich mit inbus-schraube ... keine ahnung was original ist

ich machs aber folgendermaßen:
saiten locker spannen, capo fest auf den hals, hals abschrauben, trussrod einstellen, hals wieder rauf und saiten wieder spannen ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KNGuitars für den Beitrag:
viento
lg klaus

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Halsstab einstellen

#4

Beitrag von viento » 03.02.2021, 13:50

Danke!
Leider ist dort nur ein Kreuzschlitz für Schraubendreher. Inbus würde mir mehr gefallen.
Wenn ich die Gitarre selber gebaut hätte, wäre die Aussparung vor dem Halsende etwas größer
geworden damit man ohne Ausbau drehen könnte... Aber bei der Fender will ich nichts fräsen oder ausstemmen.(naughty)
Der Korpus bleibt "unversehrt"!
Nur die Pickups werden demnächst (mal wieder) getauscht. (whistle)
Dann drehe ich auch mal einen Tick am Stab.
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Halsstab einstellen

#5

Beitrag von capricky » 03.02.2021, 15:54

Yaman hat geschrieben:
03.02.2021, 13:05
Das hat Leo so genial konzipiert. Also Hals raus.
Der Hals muss nicht raus!
Halsschrauben lösen (Saiten auch!) und Hals etwas nach oben drücken, dann kommt man mit einem Schlitzschraubendreher an die Mutter. Die ist auch keine "Kreuzschlitzschraube", sondern eine Doppelschlitzschraube. Nicht mit einem Kreuzschraubendreher daran rumpfuschen!

Tssss... diese Amateure... 8)

capricky ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag (Insgesamt 3):
KNGuitarsPoldiviento

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Halsstab einstellen

#6

Beitrag von viento » 03.02.2021, 16:50

Wer Recht hat hat Recht, und das hast Du! :D
Diese geschlitzte Stelle ist natürlich keine Kreuzschlitzschraube sondern wohl eine, an der 2 durchgehende Schlitze zueinander gekreuzt eingelassen sind.
Es stimmt schon: "daitsches Sprak - schwäres Sprak"... (clap3)

Aber Dein Tipp zum Lockern des Halses ist Gold wert. Danke! (thumb)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor viento für den Beitrag:
capricky
Freundlicher Gruß!

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste