Erstlingswerk - Baubegleitung Flying V

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Erstlingswerk - Baubegleitung Flying V

#76

Beitrag von thoto » 02.03.2021, 13:28

Die ist gut geworden! Die Idee mit der Platte als Abdeckung ist super, solltest du beibehalten. (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
firestormmd

firestormmd
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2018, 08:03
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erstlingswerk - Baubegleitung Flying V

#77

Beitrag von firestormmd » 02.03.2021, 13:55

@Kellermann Genau so habe ich das gemacht. Leider wurde es nicht so ganz genau. Ausreichend, aber nicht perfekt. Ich würde mir gerne eine ordentliche Frässchablone machen, damit ich es einfach am Frästisch machen könnte. Da muss ich scheinbar die Schablone mal vernüftig anpassen.

Grüße, Marc

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Erstlingswerk - Baubegleitung Flying V

#78

Beitrag von Simon » 02.03.2021, 14:32

Hey Marc, die ist sehr schön geworden! und auch ich finde die Idee mit der Platte als Abdeckung toll! :)

Versuche mal mit der Bleistift Methode erst eine Schablone zu erstellen, die du ganz genau einpasst. Dann fräst du den Deckel mit einem Bündigfräser.
Noch ein Tipp: ich würde die Schrauben mehr ans Ende der Schablone legen. Sonst kann es passieren, dass sie sich am Ende aufwölben.

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Erstlingswerk - Baubegleitung Flying V

#79

Beitrag von Kellermann » 02.03.2021, 15:57

Vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei. Wenn du eine gute Schablone gemacht hast für deine Deckelöffnung im Body, dann brauchst du keine extra Schablone für die Aussenkontur deines Deckels. Da kannst mit du mit Reißnadel oder Stift die Form direkt von der Fräßschablone abnehmen für den Deckel. Du musst dich eventuell nur händisch um die "Ecken" des Deckels kümmern, da Schablonen oft der Einfachheit halber eckig gemacht werden, den "Eckradius" bildet automatisch das Kugellager des Anlauffräsers.

Grüße
Kellermann

firestormmd
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2018, 08:03
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erstlingswerk - Baubegleitung Flying V

#80

Beitrag von firestormmd » 02.03.2021, 16:50

Simon hat geschrieben:
02.03.2021, 14:32
Versuche mal mit der Bleistift Methode erst eine Schablone zu erstellen, die du ganz genau einpasst. Dann fräst du den Deckel mit einem Bündigfräser.
Noch ein Tipp: ich würde die Schrauben mehr ans Ende der Schablone legen. Sonst kann es passieren, dass sie sich am Ende aufwölben.
Am ganz genau anpassen hat es gestern gehapert. Ich habe mit einem Bleistift die Form schraffiert und ausgeschnitten. Beim Übertragen auf das Sperrholz habe ich auch nur schraffiert und keine dicke Linie gezogen. Beim Aussägen mit der Bandsäge hat die Sonne auch noch ungünstig geblendet. Da ist die Schablone bisschen ungenau geworden. Da werde ich nochmal Mühe geben müssen. Die nächste Gitarre soll ja auch wieder das gleiche E-Fach bekommen.

Die Schrauben liegen an den Stellen, wo ich zusätzlich Material stehen lassen hab. Das E-Fach besteht im Prinzip ja nur aus 5 großen Bohrungen mit dem Forstnerbohrer, die dann sauber gefräst worden ist. An den Stellen, wo die Schrauben sitzen, war halt genügend Material übrig. Am Rand des E-Fachs ist aber noch genügend Platz für 2 Schrauben. Momentan hält es, aber gerade am rechten Rand wackelt es ein bisschen. Aber unbedenklich. Übrigens lässt sich das Vinyl gar nicht so gut bearbeiten. Sägen mit der Bandsäge ging gar nicht. Das splittert wie verrückt. Vorsichtig mir der feinen Japansäge ging es ganz gut. Das Schleifen am Bandschleifer hat auch ziemlich geschmiert. Am Ende habe ich es mit Sandpapier gemacht. Fräsen wird glaube ich auch nicht gehen. Es sieht ganz gut aus, ist aber nicht so toll herzustellen. Ich werde mir mal ein paar 180g Platten mit bunten Vinyl besorgen. Das sieht bestimmt toll aus.

Grüße, Marc

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Erstlingswerk - Baubegleitung Flying V

#81

Beitrag von Barbarossa » 02.03.2021, 16:52

Die ist wirklich schick geworden. Und endlich mal ne vernünftige Nutzung für ne Kreator Platte (whistle)

Cheers,
Tobi

Edit: wenn ich Vinyl geschnitten hab, hab ich das immer mit ner alten Skalpellklinge gemacht, die ich immer wieder an ner Kerze heiß gemacht hab. Dauert bissl aber das Ergebnis war gar nicht so verkehrt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barbarossa für den Beitrag:
firestormmd
Cheers,
Tobi

firestormmd
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2018, 08:03
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erstlingswerk - Baubegleitung Flying V

#82

Beitrag von firestormmd » 02.03.2021, 16:55

Kellermann hat geschrieben:
02.03.2021, 15:57
Vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei. Wenn du eine gute Schablone gemacht hast für deine Deckelöffnung im Body, dann brauchst du keine extra Schablone für die Aussenkontur deines Deckels. Da kannst mit du mit Reißnadel oder Stift die Form direkt von der Fräßschablone abnehmen für den Deckel. Du musst dich eventuell nur händisch um die "Ecken" des Deckels kümmern, da Schablonen oft der Einfachheit halber eckig gemacht werden, den "Eckradius" bildet automatisch das Kugellager des Anlauffräsers.

Grüße
Kellermann
Ich habe das E-Fach nach eine selbst gestalteten Schablone gemacht. Dann habe ich eine noch eine Schablone für die Deckelauflage gemacht. Die habe ich mit glaub ich 6mm Aufmaß gemacht, weil ich da mit einer Kopierhülse arbeiten muss. Nun bräuchte ich noch eine Schablone für den Deckel. Die muss ich einfach nochmal per Hand anpassen. Ich habe gehofft, dass es vielleicht einen Trick gibt, den ich einfach übersehen habe. Aber egal, die Vinyl-Scheibe lässt sich wohl eh nicht fräsen.

Grüße, Marc

firestormmd
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2018, 08:03
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erstlingswerk - Baubegleitung Flying V

#83

Beitrag von firestormmd » 02.03.2021, 16:58

Barbarossa hat geschrieben:
02.03.2021, 16:52
Die ist wirklich schick geworden. Und endlich mal ne vernünftige Nutzung für ne Kreator Platte (whistle)

Cheers,
Tobi

Edit: wenn ich Vinyl geschnitten hab, hab ich das immer mit ner alten Skalpellklinge gemacht, die ich immer wieder an ner Kerze heiß gemacht hab. Dauert bissl aber das Ergebnis war gar nicht so verkehrt.
Ich wollte stilecht eine Scorpions-Platte nehmen. Da habe ich aber leider keine übrig gehabt. Das Vinyl zu schmelzen ist aber auch eine gute Idee. *daumenhoch*

Grüße, Marc

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Erstlingswerk - Baubegleitung Flying V

#84

Beitrag von jonneck » 02.03.2021, 19:32

Es gibt den Trick:

Nimm Deine Schablone für die Deckelauflage und die Oberfräse mit dem damals benutzen Fräser.

Wenn Du einen Deckelrohling hast, der zu dick ist, dann fräs die Deckelauflage auf spätere Solldicke (leichtes Übermass ist okay) da rein. Dann hast Du eine Kante, auf die Du hinarbeiten kannst, die genau die Größe Deines Deckelauschnitts hat.

Falls Dein Rohling schon die finale Stärke hast, dann musst Du ihn vorher mit Opferholz aufdicken.


Schau mal hier rein:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 8&start=75

So im letzten viertel der Seite fängt es an....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonneck für den Beitrag (Insgesamt 2):
firestormmdKellermann
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

firestormmd
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2018, 08:03
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erstlingswerk - Baubegleitung Flying V

#85

Beitrag von firestormmd » 03.03.2021, 07:10

@jonneck Das ist genau der Trick, den ich gesucht habe. Klasse, Danke!

Grüße, Marc

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Erstlingswerk - Baubegleitung Flying V

#86

Beitrag von jonneck » 03.03.2021, 12:45

Das habe ich mir auch nur bei Ekki (Formentera Guitars) abgeguckt......
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Erstlingswerk - Baubegleitung Flying V

#87

Beitrag von Kellermann » 05.03.2021, 11:32

jonneck hat geschrieben:
02.03.2021, 19:32
Wenn Du einen Deckelrohling hast, der zu dick ist, dann fräs die Deckelauflage auf spätere Solldicke (leichtes Übermass ist okay) da rein. Dann hast Du eine Kante, auf die Du hinarbeiten kannst, die genau die Größe Deines Deckelauschnitts hat.
Das ist echt gut.


Grüße
Kellermann

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste