Alles Paletti! (a.k.a. Billy)

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Alles Paletti! (a.k.a. Billy)

#1

Beitrag von flyaway » 28.12.2020, 18:57

Hallo zusammen,

Ihr hattet es schon kommen sehen:
Nach ‚Dusty‘ braucht auch Billy noch seine Gitarre. :lol:

Ich habe wieder eine Palette besorgt und entnagelt. :roll:
Ein erstes abhobeln zeigte gutes Holz, ich denke es ist etwas Laubholziges, jedenfalls scheint es mir auf den ersten Blick nicht wie FiTa - ich kenne mich da nicht so aus. Kastanie? Esche? Relativ leicht und ziemlich hell. Leider noch ein bissl feucht außen aufgrund von ein paar Regentagen.

Wenn ich noch genug für den Hals übrig hab, wage ich mich auch mal an einen solchen.
Sicherlich dann laminiert, ich hab noch so ein Stück von so nem unbekannten schwarzen Material da, das würde sich als Mittelstück eignen.

Von der Form her bin ich noch nicht ganz sicher.
- Tele wäre schon irgendwie klassisch als Anfängergitarre
- Explorer hätte ich gern, aber baut man die nicht normalerweise aus Mahagoni?
- Irgendwas Richtung Jaguar/Jagstang/Mustang wäre auch nett.

Anbei 3 ‚Startfotos‘, auch wenn’s kein Wettbewerbsbeitrag wird.

VG & kommt gut ins neue Jahr!
Steffen

P.S.
Wenn jemand von euch eine Mustang/Jaguar/Jagstang Schablone hat, die er/sie kopieren kann, freue ich mich über eine kurze Info. Gleiches bei Tele und Explorer.
Dateianhänge
92390194-8330-4CE2-AA35-3A0CEC8B1695.jpeg
C1E233F9-9019-4C59-A52C-DE0E30AE228E.jpeg
E6F25988-1EE5-460F-9BBC-7657628EF5C1.jpeg

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Alles Paletti! (a.k.a. Billy)

#2

Beitrag von Drifter » 29.12.2020, 10:15

Yes! Yes! Yes!

Das war logisch und richtig, diese Wahl!

Was hast Du denn an Gitarren? Man kann von vorhandenen Bodies wunderbar Kopien machen, ich hab da mal eine Youtube Video gefunden, wo das gezeigt wird. Ich such das mal.

lG

Norbert

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Alles Paletti! (a.k.a. Billy)

#3

Beitrag von Drifter » 29.12.2020, 10:29

Finde das Video leider nicht mehr, ich hab damals einen Telebody aus Sperrholz genommen, den ich für ein paar Euro geschossen hatte. Hab ich mit Schrauben durch die Halbefestigung fixiert und gut war es.

Beim Holz für das Template hatte ich zuerst Leimfichte genommen, aber hab es dann nochmal mit einer MDF Platte gemacht, die war genauer.

lG

Norbert

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Alles Paletti! (a.k.a. Billy)

#4

Beitrag von flyaway » 29.12.2020, 12:46

Drifter hat geschrieben:
29.12.2020, 10:15
Yes! Yes! Yes!

Das war logisch und richtig, diese Wahl!

Was hast Du denn an Gitarren? Man kann von vorhandenen Bodies wunderbar Kopien machen, ich hab da mal eine Youtube Video gefunden, wo das gezeigt wird. Ich such das mal.

lG

Norbert
Servus Norbert,

ich hätte eine modifizierte Tele, eine LP Junior-Kopie und meine große Jolana; also nichts, was sich zum kopieren eignet.
Aber Nach einigem rumspielen im Photoshop könnte ich mir eine Mustang mit 2 P90 gut vorstellen, Farbe entweder Blond oder vorne rotgetönt und hinten Natur. Wobei ich auch mit dem Mustang-Blau liebäugel; aber auf alle Fälle nicht deckend.

Ich muss nochmal in mich gehen, ob ich mir nicht von Sven doch noch eine Startnummer geben lassen. Lust hätte ich schon, aber das Timing wird schon eng bis Ende März...
Was passiert eigentlich, wenn man es nicht in der Zeit schafft - Ächtung im Forum? :badgrin:

Viele Grüße!
Steffen

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Alles Paletti! (a.k.a. Billy)

#5

Beitrag von flyaway » 29.12.2020, 13:45

So schaut’s nach der Hobelorgie aus...
Ich zeig euch lieber nicht den Fußboden....
Dateianhänge
B043B3F8-3694-413E-BD59-923FEA7EAD7C.jpeg

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alles Paletti! (a.k.a. Billy)

#6

Beitrag von wasduwolle » 29.12.2020, 22:51

flyaway hat geschrieben:
29.12.2020, 12:46
Was passiert eigentlich, wenn man es nicht in der Zeit schafft - Ächtung im Forum? :badgrin:
Dann bist du in guter Gesellschaft.....
Grüsse
Wasduwolle
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wasduwolle für den Beitrag:
flyaway
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Alles Paletti! (a.k.a. Billy)

#7

Beitrag von Simon » 29.12.2020, 23:45

Mustang Blau ist doch Lake Placid Blue? Also schon deckend? Und metallic?

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Alles Paletti! (a.k.a. Billy)

#8

Beitrag von flyaway » 30.12.2020, 13:18

wasduwolle hat geschrieben:
29.12.2020, 22:51
flyaway hat geschrieben:
29.12.2020, 12:46
Was passiert eigentlich, wenn man es nicht in der Zeit schafft - Ächtung im Forum? :badgrin:
Dann bist du in guter Gesellschaft.....
Grüsse
Wasduwolle
Nagut. Ich habe Sven um eine Nummer gebeten. Mal schauen was draus wird

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Alles Paletti! (a.k.a. Billy)

#9

Beitrag von flyaway » 30.12.2020, 13:24

Simon hat geschrieben:
29.12.2020, 23:45
Mustang Blau ist doch Lake Placid Blue? Also schon deckend? Und metallic?
Jep, genau.
Ich steh aber zwischen 2 Konzepten. Entweder:
Paletten-Optik und damit passend zum Bass.
Oder Deckend blau (ggf. rückseitig transparent). Dann wäre es aber natürlich ein ‚eigenes Projekt‘

Edit:
Hals Überlegung: 3 Leisten und dazwischen 2 schwarze Kunststoffleisten (k.a. was das ist, sehr sehr hart). Mittlere Leiste ggf. noch dünner.
Dateianhänge
9F9DA35E-D369-4A07-9250-592C2A0ED7BE.jpeg

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste