Vorstellung und Bauplanung

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

toni0710
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2019, 12:46
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vorstellung und Bauplanung

#1

Beitrag von toni0710 » 28.12.2020, 09:49

Ahoi in die Runde, ich bin zwar schon einige Jahre hier im Forum, habe aber noch nie etwas beigetragen, sondern immer nur gelesen. Das soll sich heute ändern.
Vielleicht zuerst zu mir: Ich bin Toni, 32 Jahre alt und wohne in Meißen. Gitarre spiele ich seit ich 14 bin und seitdem immer (leider) wechselnd in Rock/Punk/Metalbands. Vor bestimmt schon 12 Jahren hatte ich mich im jugendlichen Leichtsinn dazu entschlossen, eine Gitarre selbst zu bauen. In Ermangelung an Geld und leider Geduld ist es zwar optisch eine Gitarre geworden aber mit unzähligen Fehlern. Das Kochbuch habe und hatte ich zwar, aber habe damals nicht die nötige Sorgfalt an den Tag gelegt, um die einzelnen Arbeitsschritte ordentlich zu machen. Bis heute hat mich die Idee an eine eigene Gitarre allerdings nicht losgelassen, endete aber bisher immer bei Zeichnungen und Bauplänen, da immer irgendwas dazwischen kam.

Nun ist es allerdings soweit, ich habe (hoffentlich) die nötige Geduld, Reife und Euros um meinen Wunsch endlich aus meinen Kopf in die Hände zu bekommen.
Als Arbeitsgitarre habe ich seit einiger Zeit eine LTD in Telecasterform an der ich mich (sehr grob) orientiere. Im angehängten Foto ist die erste Entwurfszeichnung des Bodies, der allerdings keine Ähnlichkeit mehr mit der Tele hat. Der Bau selbst ist, aus Zeit- und kostengründen, auf mehrere Monate verteilt geplant, daher seht es mir nach, wenn die Beiträge etwas länger auf sich warten lassen.

Die Planung:
Geplant sind bis jetzt, das ich heimische Hölzer benutzen möchte. Vor dem Hintergrund, dass ich selbst Gartenbautechniker mit Liebe zum Obstbau bin, möchte ich auch gern Obstholz verwenden. Der Kollege von deutsches-tonholz.de sitzt nebenan in Dresden, ihn werde ich denmächst aufsuchen. Vorstellen kann ich mir bis jetzt einen Kirsche-Body, Ahornhals und Zwetschge-Griffbrett, aber mal sehen was er schönes auf Lager hat.
Die Bridge wird etwas flaches, modernes entweder von Hipshot oder von Grainger aus UK. Die Tonabnehmer werden wahrscheinlich ein Set von Rockinger mit dem JayBee und einem anderen. Viellleicht entscheide ich mich aber noch für einen HB im singlecoil Format am Hals.
Eine einfache Verdrahtung mit einem Volume und einem Tone Regler für beide ist ausreichend.
Ich überlege noch, ob ich die Klinkenbuchse irgendwie versenken kann/möchte, sodass ein angeschlossenes Klinkenkabel nicht rausschaut.

Soweit erstmal zu mir und meinem Plan, für Anregungen, Kritik oder was auch immer bin ich offen und freue mich auf einen regen Austausch.
body.jpg

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Vorstellung und Bauplanung

#2

Beitrag von Drifter » 28.12.2020, 10:47

Herzlich willkommen!

Ich kann zwar keine Tele in Deinem Entwurf erkennen, aber er ist trotzdem sehr interessant. Du könntest mal Extra-Zeichnungen von PU, Brücke, Potis, etc. zeichnen und dann auf Deinem Entwurf drauflegen, dann bekommst Du optisch schon mal mit, wie es werden könnte.

Bleib drann, es lohnt sich!

lG

Norbert

toni0710
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2019, 12:46
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung und Bauplanung

#3

Beitrag von toni0710 » 28.12.2020, 11:47

Das werd ich machen. Ich wollte die endgültige Position dann erst vornehmen wenn der Hals fertig und drin ist. Aber mal auflegen wäre eine gute Idee. Zumal ich noch überlege ob Schlagbrett oder nicht.

toni0710
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2019, 12:46
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung und Bauplanung

#4

Beitrag von toni0710 » 28.12.2020, 17:18

IMG_20201228_171323.jpg
IMG_20201228_171334.jpg
Das ist mal der ganze Entwurf, einmal mit und einmal ohne Schlagbrett. Ich glaube, mit sieht es besser aus.

toni0710
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2019, 12:46
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung und Bauplanung

#5

Beitrag von toni0710 » 28.12.2020, 17:25

IMG_20201228_172335.jpg
Nochmal der Body, Pickguard, Schalter und Potiknöpfe etwas nach unten gerutscht.

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Vorstellung und Bauplanung

#6

Beitrag von Drifter » 29.12.2020, 10:32

Schaut gut aus.

Bin kein Freund von Pickguards, aber das heißt nichts.

lG

Norbert

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Vorstellung und Bauplanung

#7

Beitrag von Poldi » 29.12.2020, 11:23

Ohne PG ist es schöner.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Vorstellung und Bauplanung

#8

Beitrag von Yaman » 29.12.2020, 11:24

Ohne PG.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Vorstellung und Bauplanung

#9

Beitrag von Simon » 29.12.2020, 11:58

Herzlich willkommen!

Tolle Form, auch dein Plan ließt sich sehr gut! Ich würde dir raten nicht zu viele Hölzer mit verschiedenen Brauntönen zu kombinieren, das sieht später oft wild zusammen gewürfelt aus! Besser den Fokus auf ein paar wenige, schöne legen! Die anderen Hölzer kannst ja bei deiner nächsten Gitarre verbauen ;)
Hipshot Hardware kaufst am besten in den USA bei Sporthitech, meiner Erfahrung nach der beste & schnellste Anbieter für Hipshot; auch preislich gesehen!

Teles finde ich immer gut, und noch besser mit Pickguard! ich finde dein Modell funktioniert mit, und ohne! Ich würde so machen wie es dir besser gefällt :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Rallinger

toni0710
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2019, 12:46
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung und Bauplanung

#10

Beitrag von toni0710 » 29.12.2020, 13:10

Danke für die Antworten. Ich hab heute mal bisschen durchs Netz geschaut, da die Form ja eher einer Jazzmaster ähnelt und bin zufällig auf eine Jim Root signature jazzmaster gestoßen. Diese ist ohne PG und gefällt mir sehr, also werde ich es wohl vorerst auch ohne versuchen. In den nächsten Tagen versuche ich, die ersten dünnen Schablonen zu machen und im Januar wird das Holz ausgesucht.

toni0710
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2019, 12:46
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung und Bauplanung

#11

Beitrag von toni0710 » 07.01.2021, 10:31

holz.jpg
So, bei mir geht es langsam weiter. Die Schablone ist erstmal dünn ausgesägt und kommt später noch auf dickeres MDF. Heute habe ich auch beim Holzhändler um die Ecke (deutsches-tonholz.de) mit einer wunderbaren Beratung mein Holz gefunden. Anfangs war ich gedanklich irgendwo bei Esche, hab mich jetzt aber umentschieden. Der Body wird aus Schwarznuss, der Hals aus roasted Ahorn und das Griffbrett aus Elsbeere.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Vorstellung und Bauplanung

#12

Beitrag von penfield » 07.01.2021, 22:12

Schönes Holz. Die Form ist auch gelungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
toni0710
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Vorstellung und Bauplanung

#13

Beitrag von Barbarossa » 09.01.2021, 23:02

Schöne Holzkombination, das kann ich mir gut vorstellen :)

Cheers,
Tobi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barbarossa für den Beitrag:
toni0710
Cheers,
Tobi

toni0710
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2019, 12:46
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung und Bauplanung

#14

Beitrag von toni0710 » 01.02.2021, 15:43

Ahoi, ich wollte eigentlich schon längst mal antworten, jedoch klappt der Bildupload vom Handy aus nicht. Mittlerweile habe ich die Halsstabnut gefräst, den Hals ausgesägt und bündig gefräst. Der geröstete Ahorn riecht beim fräsen noch intensiver, ebenso meine Kleidung danach. Da ich hobbymäßig aber auch Wurst mache und räuchere, stört mich der Duft nicht. [
IMG_20210129_175141.jpg
IMG_20210129_174959.jpg
IMG_20210128_174740.jpg
Für den Korpus brauch ich noch ein bisschen Vorarbeit, da die Stichsäge schon ziemlich zu knabbern hat. ich werde also mit der Ständerbohrmaschine alle paar Zentimeter Löcher bohren und danach sägen. dann hat Die Säge nicht ganz so viel zu tun.
Dateianhänge
IMG_20210126_161723.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor toni0710 für den Beitrag:
firestormmd

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Vorstellung und Bauplanung

#15

Beitrag von Docwaggon » 02.02.2021, 20:50

toni0710 hat geschrieben:
28.12.2020, 09:49
Die Bridge wird etwas flaches, modernes entweder von Hipshot oder von Grainger aus UK.
Hipshot brücken gibts auch hier :
https://www.axesrus.co.uk/Hardtails-s/1 ... pshot=2622
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Docwaggon für den Beitrag:
toni0710

toni0710
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2019, 12:46
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung und Bauplanung

#16

Beitrag von toni0710 » 03.02.2021, 19:15

Danke dir, mal sehen ob es überhaupt eine wird. Die sind sicher Premium aber haben nen stolzen Preis.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Vorstellung und Bauplanung

#17

Beitrag von Yaman » 03.02.2021, 20:44

toni0710 hat geschrieben:
03.02.2021, 19:15
Danke dir, mal sehen ob es überhaupt eine wird. Die sind sicher Premium aber haben nen stolzen Preis.
Ich habe einige Hipshot-Brücken verbaut und kann von Premium nicht sprechen. Die mitgelieferten Schrauben für die Korpusbefestigung passen nicht. Der Kopf steht hoch und die Saitenreiter stoßen daran an.

Bei Aliexpress gibt es auch Nachbauten von Hipshot zu entsprechend günstigeren Preisen:

Schwarz: https://de.aliexpress.com/item/10050013 ... 16062%2360
Silber: https://de.aliexpress.com/item/40000963 ... 16062%2360
Gold: https://de.aliexpress.com/item/32962858 ... 16062%2360

Oder auch etwas sehr Modernes:

https://de.aliexpress.com/item/40005162 ... 15607%2327
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag (Insgesamt 2):
Polditoni0710

toni0710
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2019, 12:46
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung und Bauplanung

#18

Beitrag von toni0710 » 04.02.2021, 17:18

Das ist ja echt ärgerlich, aber gut zu wissen. Auf meiner Workhorse (Ltd Telecaster) ist auch keine Hipshot verbaut sondern nur ein Nachbau und mit der bin ich eigentlich zufrieden (natürlich habe ich keinen Vergleich gemacht). Da werde ich mich aber tatsächlich für eine günstige Variante entscheiden.

toni0710
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2019, 12:46
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung und Bauplanung

#19

Beitrag von toni0710 » 09.02.2021, 15:47

Neuer Bauabschnitt und leider auch der erste Fehler. Nicht im Bild zu sehen sind die Mechaniklöcher, die habe ich anschließend gebohrt. Ich hatte ein paar Denkfehler beim Bohren der Löcher. Ich habe meine Schablone vorbohren wollen, was ich auch gemacht habe. Das war der erste Denkfehler, denn dadurch lies sich der Bohrer nicht mehr genau mittig ansetzen. Dann habe ich den nächsten Fehler bei den Maßen der Mechaniken gemacht. Die sind nämlich am unteren bzw hinteren Teil 10mm dick, oben kommt aber eine Schraubhülse mit 8mm Stärke durch.
Das Hauptproblem war also, das ich mir die mögliche Zentrierung und damit ein exaktes Bohren versaut habe. Im großen und ganzen ist es zwar trotzdem in Ordnung, nur ein verflixtes Bohrloch müsste 2 mm weiter rechts sein. Die Frage ist: was soll ich tun? Das eine Loch mit nem Holzdübel schließen und die 2mm weiter ein neues bohren?

IMG_20210207_160046.jpg
IMG_20210206_140646.jpg
IMG_20210205_160503.jpg

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Vorstellung und Bauplanung

#20

Beitrag von Yaman » 09.02.2021, 16:22

Hast du mal ein Foto von den Löchern?

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Vorstellung und Bauplanung

#21

Beitrag von Kellermann » 09.02.2021, 16:30

Dübeln, Schablone machen mit 8mm Bohrungen, Schablone aufschrauben auf KP, wenn das geht, mit Holzbohrer oben die 8mm einbohren, so tief wie nötig, Schablone abnehmen, im Zentrierloch des 8ers mit dünnen, steifen Metallbohrer oder 3mm Holzbohrer durchbohren (das geht nur winklig am Bohrständer, wenn beide KP-Seiten parallel zueinander sind), dann umdrehen und mit 10er Holzbohrer fertigmachen.

Grüße
Kellermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kellermann für den Beitrag:
toni0710

toni0710
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2019, 12:46
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung und Bauplanung

#22

Beitrag von toni0710 » 09.02.2021, 16:43

Alles klar, so werd ich tun. Irgendwas muss ja auch mal schiefgehen.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Vorstellung und Bauplanung

#23

Beitrag von thoto » 09.02.2021, 17:06

Mal ne andere Frage: Wie breit sind denn deine Bundschlitze auf den Bildern? Also die Schlitzbreite, nicht die Länge.

toni0710
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2019, 12:46
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung und Bauplanung

#24

Beitrag von toni0710 » 09.02.2021, 17:07

Sieht sehr breit aus, sind aber bei etwa 0,5-0,6 mm

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Vorstellung und Bauplanung

#25

Beitrag von Kellermann » 09.02.2021, 17:12

Wenn du von hinten mit dem 10er bohrst, versuche die KP zu fixieren.

Grüße
Kellermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kellermann für den Beitrag:
toni0710

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste