Farb-/Lackaufbau bei Mahagoni

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
bastisbest
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2020, 12:48
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Farb-/Lackaufbau bei Mahagoni

#1

Beitrag von bastisbest » 28.11.2020, 13:29

Hallo zusammen,
zum Geburtstag habe ich einen Harley Benton SingleCut Bausatz geschenkt bekommen und nach längerem Überlegen, wie das Teil am Schluss aussehen soll mich für die Idee Blaumetallic entschieden. Dazu habe ich mir von Südwest eine Grundierung https://www.farben-hornauer.de/suedwest ... 3-135=1819 und den Lack https://www.farben-hornauer.de/suedwest ... 3-326=2063 bestellt. Leider habe ich erst danach herausgefunden, dass der Korpus aus Mahagoni ist. Nach dem Durchforsten des Internets und vor allem dieses Forums befürchte ich, dass das ganze keine so tolle Idee war :? .

Daher meine Fragen:
Wenn ich den Korpus mit der Clou Holzspachtel 2x behandle, dann die Grundierung auftrage und anschließend den Lack -> ist es wahrscheinlich, dass da ein ansehbares Ergebnis rauskommt? Oder soll ich das doch lieber seinlassen und mir neue Gedanken machen?

Viele Grüße

Sebasti

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Farb-/Lackaufbau bei Mahagoni

#2

Beitrag von dieratec » 28.11.2020, 15:44

Das geht schon, ich würde dazu den Clou Holzspachtel in Mahagoni etwas mit Wasser verdünnen und mit einem Spachtel auftragen. Alternativ zum Spachtel eignet sich sehr gut eine alte Bank - oder Telefonkarte.

Die Links zeigen ja Gebinde, wie möchtest du denn den Lack auftragen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag:
bastisbest
Gruß Rainer

bastisbest
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2020, 12:48
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Farb-/Lackaufbau bei Mahagoni

#3

Beitrag von bastisbest » 28.11.2020, 16:14

Hallo Rainer,
Danke für die schnelle Antwort. Da ich keine Lackierpistole habe, hätte ich jetzt erstmal an Rollen gedacht. Der Lack ist relativ hochviskos und der Lackierer, den ich dazu fragte (KFZ-Lackierer) geht davon aus, dass seine Düsen zu klein dafür wären.

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Farb-/Lackaufbau bei Mahagoni

#4

Beitrag von dieratec » 28.11.2020, 16:41

Ein Metallic - Lack mit der Rolle auftragen halte ich für keine gute Idee.
Dann würde ich doch eher auf eine Spraydose zurückgreifen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag:
bastisbest
Gruß Rainer

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Farb-/Lackaufbau bei Mahagoni

#5

Beitrag von penfield » 28.11.2020, 18:22

Metalliclack pinseln geht schon, allerdings ist das Ergebnis eher ungewiss.

Gibt es den Farbton den du möchtest nicht in Spraydosen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
bastisbest
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

bastisbest
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2020, 12:48
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Farb-/Lackaufbau bei Mahagoni

#6

Beitrag von bastisbest » 28.11.2020, 19:25

Naja, gibt es sicherlich schon - den Lack habe ich halt
schon da und hätte ihn an und für sich gerne verwendet.

Da muss ich einfach nochmal etwas in mich gehen.

Wäre pinseln besser als rollen?

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Farb-/Lackaufbau bei Mahagoni

#7

Beitrag von dieratec » 28.11.2020, 20:46

Ich würde in dem Fall das Rollen vorziehen.

Besorge dir aber eine gute feine Lackwalze die nicht fusselt und mit einer runden Stirnseite.
Nach dem Lackauftrag und kurzem Ablüften nochmals ohne Lack mit der Walze und ohne großen Druck über die Oberfläche gehen, dann platzen die kleinen Luftbläschen auf und du bekommst eine schöne Oberfläche.

Mit Verdünnung sollte der Lackierer aber auch die Farbe mit der Pistole auftragen können. Aber wie ich unter Merkmale sehe, wird zur Verdünnung Nitro-Universal-Verdünnung empfohlen. Nitro-Lack mögen die Lackierer aber nicht so gerne verarbeiten. Vielleicht liegt es daran, dass der Lackierer die Arbeit nicht übernehmen möchte.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Farb-/Lackaufbau bei Mahagoni

#8

Beitrag von penfield » 28.11.2020, 22:07

bastisbest hat geschrieben:
28.11.2020, 19:25
Naja, gibt es sicherlich schon - den Lack habe ich halt
schon da und hätte ihn an und für sich gerne verwendet.
Dacht ich mir und kann ich verstehen.
Bei normalem Lack kannst du mit Rolle, oder auch Pinsel, super Ergebnisse erzielen,
bei echtem Metalliclack ist das schwer zu sagen, eigentlich eher nur fürs Sprühen geeignet.

Aber probier es doch einfach aus.
Rollen ist dabei sicher gleichmäßiger als Pinseln.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste