HH + Piezo verdrahten

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
michah
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2012, 19:07
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HH + Piezo verdrahten

#1

Beitrag von michah » 08.11.2020, 18:34

Hallo Leute!
Eine meiner Selbstgebauten ist mit einem Duesenberg Domino (P90-Verschnitt) am Hals und einem Duesenberg Grand Vintage (H) an der Bridge ausgestattet.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, noch die Piezo-Bridge von Duesenberg dazuzubauen, evtl. mit Vorverstärker. Ich möchte die beiden PU gern wie jetzt auch geschaltet lassen und den Piezo „pur“ ansteuern können.
Leider habe ich in puncto Verdrahtung maximal Grundkenntnisse. Daher meine Frage:
Ist es möglich, den 3-Way einfach durch einen 4-Way-Switch zu ersetzen und den Piezo quasi einfach in die 4. Position zu löten?

Bin für jeden Rat dankbar!

LG
Micha

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: HH + Piezo verdrahten

#2

Beitrag von Rallinger » 08.11.2020, 19:42

Keine Ahnung ob und wie das geht. Die einfachste Möglichkeit wäre aber mit einem Noll Mixpot zu arbeiten. Lasse die Schaltung wie sie ist, greife das Signal direkt vor der Klinkenbuchse ab und führe es da über den Mixpot mit dem Signal des Piezo zusammen. Dann kannst du die Lautstärkeunterschiede ausgleichen und den Piezosound stufenlos dazu mischen.

michah
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2012, 19:07
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HH + Piezo verdrahten

#3

Beitrag von michah » 08.11.2020, 23:04

Hi Ralf,
vielen Dank erst Mal für den Tipp!👍
Nachfragen zur Sicherheit: ich löte das Signal der beiden Magnet PUs an channel 2 und das Piezo Signal an channel 1, Erdungen an dem Mixpot und das war‘s, oder?
Den Piezo dreht man dann einfach dazu, wenn ich es richtig verstehe?! Wenn ich dann die Magnet PU‘s runterdrehe, hätte ich den Piezo pur und sicherlich auch laut genug durch den Vorverstärker, oder?
LG
Micha

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: HH + Piezo verdrahten

#4

Beitrag von Rallinger » 09.11.2020, 08:45

michah hat geschrieben:
08.11.2020, 23:04
Nachfragen zur Sicherheit: ich löte das Signal der beiden Magnet PUs an channel 2 und das Piezo Signal an channel 1, Erdungen an dem Mixpot und das war‘s, oder?
Ganz genau. Das Wiring Diagramm findest du u.a. hier: https://shop.rall-online.net/WebRoot/St ... iagram.jpg
michah hat geschrieben:
08.11.2020, 23:04
Den Piezo dreht man dann einfach dazu, wenn ich es richtig verstehe?! Wenn ich dann die Magnet PU‘s runterdrehe, hätte ich den Piezo pur und sicherlich auch laut genug durch den Vorverstärker, oder?
Genau. Das ist ein Vorverstärker, der als Balanceregler zwischen zwei Kanälen vorgesehen ist. Du kannst zwischen den beiden Signalen stufenlos überblenden, und somit das Signal der magnetischen Tonabnehmer ausblenden - und andersrum. Mit den beiden Trimpotis auf der Platine passt du die Lautstärke der Kanäle an. Wenn du das Signal der magnetischen Tonabnehmer vor der Klinkenbuchse abgreifst, ändert sich auch an deren Klang nichts, da sie durch die schon existierenden Potis/Kondensator(en) gleich belastet werden.

Einziger Nachteil: du hast dann ein zusätzliches Poti auf der Gitarre. Dafür dann aber auch mehr Klangmöglichkeiten als bei der von dir beschriebenen Lösung (von der ich inzwischen halb überzeugt bin, dass das nicht funktionieren wird. Aber da lass ich mir gerne widersprechen).

michah
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2012, 19:07
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HH + Piezo verdrahten

#5

Beitrag von michah » 09.11.2020, 12:35

Na, dann werde ich mal loslegen! Vielen Dank für die Tipps!
LG
Micha

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste