Mein 'Cherry Baby' ist fertig!

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
segerc
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 13.06.2018, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Mein 'Cherry Baby' ist fertig!

#1

Beitrag von segerc » 12.09.2020, 10:27

So, liebe Gemeinde...

In einigen Beträgen zu aktuellen Bauprojekten von LP Junior DC-artigen Gitarren habe ich immer mal durchblicken lassen, dass ich mich als 'Akustiker' ja auch gerade am bauen einer Junior bin und versprochen, nach Fertigstellung einige Bilder hochzuladen.

Diese Gitarre habe ich primär gebaut, um mich mit der Oberfräse vertraut zu machen, zudem neue Bauverfahren auszuprobieren (zB einpressen der Bünde anstelle von einhämmern) sowie dem Finish mit Öl und Wachs anstelle meines bisherigen TruOil-Finishes.

Der Bau verlief recht glatt, einige Abweichungen hier und da aber nichts 'Schlimmes'. Viel dabei gelernt fürs nächste mal (jaaaa, kommt bestimmt).

Sie ist gerade heute morgen früh (sehr früh) fertig geworden, im Anhang findet ihr einige Bilder.

Hier noch kurz einige Eckdaten:

- Body: CH-Kirsche, naturfarben, 2-teilig
- Hals: CH-Bergahorn, gebeizt um an den geölten Korpus anzugleichen
- Griffbrett: Ind. Palisander (PRS-Mensur, hatte ich noch herumliegen)
- PU: StewMac P90 'modern'
- Pickguard, El.fach-Abdeckung und Trussrodcover: 1.5mm CFK, mit der Laubsäge ausgesägt (ca 15 Blätter verbraucht)
- Brücke: Rockinger Harmony, Alu
- Stimmwirbel: Schertler
- Finish: Rockinger Oil & Wax Kit, zum Schluss noch 2x mit Warwick Bienenwachs

Ich werde sie noch ruhen und setzen lassen, dann das Setup machen und dann: spielen, spielen, spielen...

Habt ein schönes Weekend, und alles Gute mit euren Projekten.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Chris
Dateianhänge
IMG_3144.JPG
IMG_3142.JPG
IMG_3140.jpg
IMG_3139.JPG
IMG_3138.JPG
IMG_3136.jpg
IMG_3144.JPG
IMG_3142.JPG
IMG_3140.jpg
IMG_3139.JPG
IMG_3138.JPG
IMG_3136.jpg
IMG_3121.JPG
IMG_3119.JPG
IMG_2819.JPG
IMG_2818.JPG
IMG_2787.JPG
IMG_2713.JPG
IMG_2708.JPG
IMG_2707.JPG
IMG_2687.JPG
IMG_2682.JPG
IMG_2641.JPG
IMG_2639.JPG
IMG_2635.JPG
IMG_2632.JPG
IMG_2630.JPG
IMG_2616.JPG
IMG_2579.JPG
IMG_3134.JPG

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Mein 'Cherry Baby' ist fertig!

#2

Beitrag von jonneck » 12.09.2020, 14:16

Bis auf die Potiknöpfe und das Schlagbrettmaterial gefällt die mir sehr sehr gut.

Ich mag einfach einfache Gitarren.....
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Mein 'Cherry Baby' ist fertig!

#3

Beitrag von Janis » 12.09.2020, 15:02

Sehr schön (clap3) bist du mit der Brücke und der Position zufrieden? Das cfk finde ich allerdings etwas zu technisch, aber Geschmack ist ja individuell :) viel Spaß damit!
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Mein 'Cherry Baby' ist fertig!

#4

Beitrag von Poldi » 12.09.2020, 15:56

Sehr schön. Ich find das GFK Schlagbrett super.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Mein 'Cherry Baby' ist fertig!

#5

Beitrag von penfield » 13.09.2020, 11:18

Sehr schön geworden.
Elegant.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Mein 'Cherry Baby' ist fertig!

#6

Beitrag von DoppelM » 13.09.2020, 17:40

Schick, das Binding am Griffbrett gefällt mir gut!
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Mein 'Cherry Baby' ist fertig!

#7

Beitrag von flyaway » 13.09.2020, 18:48

Sehr schön, tolles Stück, schönes Holz.
Schlicht und edel, insbesondere mit dem Singlecoil.

Potiknöpfe passen nicht ganz so für meinen Geschmack, da geb ich @jonneck recht. Schlagbrett find ich stimmig.

Die Bridge erscheint mir recht weit vorn?

Super!

VG,
Steffen

Benutzeravatar
segerc
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 13.06.2018, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Mein 'Cherry Baby' ist fertig!

#8

Beitrag von segerc » 14.09.2020, 20:04

Liebe Forums-Kollegen

Habt vielen Dank für eure Antworten, Meinungen, Rückmeldungen..... Da die meisten Post Richtung Aesthetik / Aussehen gehen - über was man ja nicht streiten soll - möchte ich dennoch kurz meine Gründe darlegen, wie ich auf die ungewöhnliche Materialwahl beim Pickguard gekommen bin:

Ich wollte eine LP Junior DC, keine getreue Vintage-Replica oder so, aber trotzdem von der (Korpus-)form her möglichst nach am Original. Beim Material, der Farbe, in Details erlaubte ich mir etwas Eigenständiges. Ich denke, Ende der 50er-Jahre war Tortoise (= Celluloid) als Kunststoff zwar bekannt aber in der Gesellschaft doch noch nicht soooo weit verbreitet. Aber sicher modern, zukunftsorientiert und hip. Als ich diesen Ansatz auf die heutige Zeit projizierte kam ich eben auf Carbon / CFK: nicht ganz neu, aber halt doch High-Tech, edel, speziell. Zudem etwas exklusiv, denn als Schlagbrett habe ich dieses Material noch nicht gross gesehen (seit dem aussägen weiss ich jetzt auch weshalb :-)). Und wenn schon denn schon : so wurde auch die Trussrod- und die El.fach-Abdeckung aus dem gleichen Material gefertigt.

Also mir gefällts, und wenn es mir mal verleidet, kann ich es jederzeit gegen etwas Anderes austauschen. Schraubenzieher reicht.

Nun zu den Knöpfen. da gebe ich euch recht: die gefallen auch mir nicht. Genau so wenig wie Tele-artige oder 'Original'-LP-Knöpfe. Da es sich um Bedienelemente der Elektronik (na ja) handelt, fand ich diese Bakelit-artigen gar nicht so daneben. Aber eben: auch die werde ich noch ersetzen.

Habt ihr Ideen: welche Art Knöpfe könnten passen? Oder falls ihr was in eurem Fundus habt: lasst mich wissen was ihr dafür wollt (Knöpfe müssen an glatte 1/4"-Achsen passen und mit einer Feststellschraube gesichert werden können (also nicht für die geriffelten Achsen).

Noch zur Position der Bridge: soweit bin ich noch nicht, ich habe die Gitarre frisch besaitet und lass sie mal einige Tage setzen. Dann werde ich mal schauen wo ich so gelandet bin. Gerne lasse cih euch dann meine Erfahrungen wissen.

Also, nochmals Danke - und ich bin gespannt, was ihr mir als Knöpfe vorschlagt.

Grüsse aus der Schweiz

Chris

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Mein 'Cherry Baby' ist fertig!

#9

Beitrag von cabriolet » 14.09.2020, 20:54

Die Kirsche gefällt mir richtig gut. Und auch das Carbon.

Die Knöpfe finde ich von der Form her nicht verkehrt, aber einfach zu klein. Gibt die ja auch in größer:
https://www.ebay.de/itm/Drehknopf-23-27 ... SwRgJXlyQU

Oder du schielst mal in die HiFi-Ecke.
Hier mal drei Beispiele:

https://www.ebay.de/itm/Potentiometer-D ... 0005.m1851 in der 30mm-Variante

https://www.ebay.de/itm/Potiknopf-Alumi ... SwqvZfK-tj

https://www.ebay.de/itm/Mentor-Potiknop ... Swn4pbm58Q

Das sind so die Teile, die für meine "Simplex" in der engeren Auswahl sind. Falls ich da nicht ganz ´was Anderes mache und die Potis verstecke (dann ist aber das Konzept der simplen Gitarre im A.... ;) )

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste