Telecaster Feedback- Probleme

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Telecaster Feedback- Probleme

#1

Beitrag von Simon » 26.08.2020, 18:41

Hey,

bedingt durch diesen Thread: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=72&t=9263 habe ich vor kurzem mal wieder meine Tele in die Hand genommen, und gemerkt wie sehr sie auf viel Gain und Lautstärke reagiert. Verglichen mit meinen selbstgebauten Gitarren, und einer Fender Mustang mir originalen PUs kaum auszuhalten, es ist unmöglich eine Sekunde Ruhe zu bekommen.
Jetzt mal eine Frage, speziell an die ganzen Guitar- Techs: was hilft denn da dagegen?

Soweit ich es verstanden habe hängt das bei Teles oft mit dem Schwingen der Brücke und der Tonabnehmer zusammen. Würde dann vielleicht eine massivere Brücke Abhilfe schaffen? Oder die Originalbrücke mit zusätzlichen Schrauben zu verschrauben? Oder Schaum in die Tonabnehmerfräsung?

Bin gespannt auf eure Vorschläge :D

Danke

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Telecaster Feedback- Probleme

#2

Beitrag von dieratec » 26.08.2020, 20:58

Drei Punkte würde ich überprüfen und ändern.

- Wenn der PU Regulierung mit Federn ausgestattet ist, würde ich die gegen die Silikon – Schläuche tauschen. Schneid die ruhig etwas länger, damit ordentlich Druck auf den PU entsteht.
- Prüfe mit einem Lehrenblech 0,05 mm ob die Bridge auch überall aufliegt.
- Spiele mit dem Anzugmoment der 4 Befestigungsschrauben.

Sollte das nichts bringen hilft mMn nur ein Austausch der Bridge.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Telecaster Feedback- Probleme

#3

Beitrag von hatta » 26.08.2020, 22:49

Also ich kann bei meiner T-Style mit original Tele Bridge kein verstärktes Feedback Problem feststellen. Auch wenn ich mehr Gain fahre als sonst üblich.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Telecaster Feedback- Probleme

#4

Beitrag von atomicxmario » 27.08.2020, 09:10

Ich habe eine Fernandez Tele, die recht dünn und fast hohl im Sound war... (könnte mir vorstellen, dass auch hier Feedbackprobleme vorhanden waren, die ich allerdings mangels High-Gain in meinem Setup wahrscheinlich nicht so recht wahrgenommen hab...) Ich hab darauf hin ein neuen Tonabnehmer-Paar bestellt und ne neue Brücke... die Brücke kam 2 Wochen vor den Tonabnehmer an und deswegen habe ich diese vorab schon mal verbaut und das war ein enormer Unterschied... wie eine andere Gitarre...

Die Orginal-Brücke war ein recht windiges Blechdings... ersetzt habe ich sie durch eine massivere Telebridge... nix exklusives nur so ein Standard-Teil mit Einzelreiter vom Rockinger... die Tonabnehmer haben dann später noch ne Schippe draufgelegt...

Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine zu lockere Wicklung beim Draht im Puckup auch Feedback erzeugen kann... als Lösung zum Pimpen von alten Tonabnehmern war ein Wachsbad angegeben... das war allerdings in dem Buch "Die Elektrik der E-Gitarre" oder so ähnlich... vom Lemme, Auflage von 197x ... :lol:
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Telecaster Feedback- Probleme

#5

Beitrag von capricky » 27.08.2020, 10:14

Rauschen, Knistern, Brummen, oder feedback?
Wenn es feedback durch ungewachste Wicklung ist, also Mikrofonie, dann ist das schon vor dessen Beginn zu hören, in dem man den Pickup mit einem Stift oder kleinem Schraubendrehen abklopft, oder die Saiten abmacht und den Amp aufdreht.

capricky

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Telecaster Feedback- Probleme

#6

Beitrag von Simon » 27.08.2020, 17:27

Danke euch allen für die Rückmeldungen! ich teste das nächste Mal in Ruhe, dann werde ich berichten! :)

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste