Eigenbau LP Junior DC möglich?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#26

Beitrag von cabriolet » 16.08.2020, 17:28

Ah, ok. Jetzt weiß ich was du meinst.

Kannst du so machen, aber dann wird das deutlich unbequemer, in hohen Lagen zu spielen. Spieltechnisch finde ich den Vorschlag von @Poldi besser, die Halstasche im Korpus wie im Plan zu bauen und dafür den Hals auf seiner Unterseite zu verlängern. Von der Umsetzung her natürlich nicht ganz so einfach.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
Yiti
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Susi SC
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2019, 15:41
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#27

Beitrag von Susi SC » 17.08.2020, 18:01

Okay, ich verstehe.
Ich werde da mal noch mal die ein oder andere Nacht drüber schlafen, wie ich das letztendlich mache. Danke :)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#28

Beitrag von Simon » 17.08.2020, 19:38

Du hast den Hals ja noch nicht verbaut, kannst du nicht fragen, ob es möglich wäre ihn umzutauschen? Fragen kostet ja nichts.... :)

Susi SC
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2019, 15:41
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#29

Beitrag von Susi SC » 17.08.2020, 20:54

Ich hab den Hals noch gar nicht gekauft :D
Aber mir gefällt an dem, dass der ein helles Griffbrett hat. Ich möchte das Griffbrett zwar dann leicht dunkler machen, aber die, die sonst auf den fertigen Hälsen drauf sind, sind mir alle ZU dunkel :?

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#30

Beitrag von bea » 19.08.2020, 18:06

Das Problem mit dem vorgegebenen Hals hatte man bei Gibson auch mal, und zwar beim LP-Junior DC-Bass von 2011. Um den Hals des SG-Basses verwenden zu können, haben sie einfach die Halsaufnahme entsprechend herausgezogen. Dann ergeben sich Runde Cutaways. Sieht wie folgt aus und spielt sich sehr gut (ich besitze so einen Bass). Auch wenn es optisch täuschen mag - mit der Verbindungslinie zwischen den beiden Cutaways erhält man exakt die Kontur des LP-Junior-DC-basses aus den späten 50ern:

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
Susi SC
LG

Beate

Susi SC
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2019, 15:41
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#31

Beitrag von Susi SC » 23.08.2020, 18:02

Ich werde mich denke ich letztendlich auch für die Variante entscheiden und gegen die Verlängerung des Halses selber. In Anbetracht der Werkzeuge, die mir zur Verfügung stehen ist mir das glaube ich zu riskant :?
Wenn ich bei E-Fach, Pickupfach oder Halstasche irgendwas versaue, kann man das noch richten/kaschieren, aber wenn ich den Hals versaue wird es schon schwieriger. Aber die finale Entscheidung fällt dann, wenn ich den Hals habe.

Ich werde auf jeden Fall, wenn es so richtig losgeht auch einen Bauthread starten :)
Im Moment bin ich erst mal dabei, das Buch von Martin Koch zu studieren, in der Hoffnung, Euch dann vielleicht nicht mehr mit ganz so blöden Fragen nerven zu müssen ;)

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#32

Beitrag von Yiti » 23.08.2020, 22:34

Susi SC hat geschrieben:
23.08.2020, 18:02
Ich werde mich denke ich letztendlich auch für die Variante entscheiden und gegen die Verlängerung des Halses selber. In Anbetracht der Werkzeuge, die mir zur Verfügung stehen ist mir das glaube ich zu riskant :?
Wenn ich bei E-Fach, Pickupfach oder Halstasche irgendwas versaue, kann man das noch richten/kaschieren, aber wenn ich den Hals versaue wird es schon schwieriger. Aber die finale Entscheidung fällt dann, wenn ich den Hals habe.
Das Argument, dass du kein geeignetes Werkzeug hast, ist ja fehl am Platz. Sowohl die Halstasche im Gitarrenbody als auch das Halsende erfordern eine gleich genaue Abstimmung. Ihre Verbindung muss im Voraus ausführlich durchgedacht werden, wenn keine Vorlagen verfügbar sind, zum Beispiel https://shop.gitabou.de/product/59-lp-j ... nset-12mm/
Bei LP Junior DC gefällt mir der sanfte Zugang der Finger der linken Hand bis zum 22. Bund. Und selbst der Daumen unten hat kein Hindernis, wenn der Gurtpin an dem oberen Horn platziert wird.
Übrigens hat 2006-2007 Frank Deimel in der Zeitschrift Gitarre und Bass den Aufbau des LP Junior DC ausführlich beschrieben und sich konkret in der Ausgabe 3/2007 Seite 206-208 mit der Verbindung des Halses mit dem Korpus befasst. Vielleicht lohnt es sich, ihn um eine Kopie zu bitten.
e-mail: info (@) deimelguitarworks.de https://deimelguitarworks.com
;) Yiti
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yiti für den Beitrag:
Susi SC

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#33

Beitrag von dieratec » 23.08.2020, 22:54

Ich finde diese Video-Serie auch sehr Lehrreich. Es sind schon ein paar gute Ideen dabei, wie man sich mit einfachen Mitteln helfen kann.
Natürlich sind hier auch Maschinen im Einsatz die vielleicht nicht vorhanden sind, aber die einzelnen Schritte sich schön dargestellt und man kann davon was auf sein Projekt übertragen.

Was mir besonders positiv aufgefallen ist, der Mann hat die Ruhe und ist kein Hektiker der sich vor der Kamera als tolle Held darstellen möchte und nur vor sich hin murkst.

https://youtu.be/sBDlUTreI1M
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag:
Susi SC
Gruß Rainer

Susi SC
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2019, 15:41
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#34

Beitrag von Susi SC » 24.08.2020, 07:24

Yiti hat geschrieben:
23.08.2020, 22:34
Das Argument, dass du kein geeignetes Werkzeug hast, ist ja fehl am Platz. Sowohl die Halstasche im Gitarrenbody als auch das Halsende erfordern eine gleich genaue Abstimmung. Ihre Verbindung muss im Voraus ausführlich durchgedacht werden, wenn keine Vorlagen verfügbar sind, zum Beispiel https://shop.gitabou.de/product/59-lp-j ... nset-12mm/
Bei LP Junior DC gefällt mir der sanfte Zugang der Finger der linken Hand bis zum 22. Bund. Und selbst der Daumen unten hat kein Hindernis, wenn der Gurtpin an dem oberen Horn platziert wird.
Du hast ja Recht :oops:
Nur wie sollte ich das am Geschicktesten umsetzen? Die erforderliche Aussparung am Hals mit dem Forstner vorarbeiten und den Rest mit dem Beitel machen? Oder gibt es sinnvollere Möglichkeiten?
Und wie lang muss/darf die Aussparung im Halsfuß werden, damit ich eine stabile Verbindung mit dem eingefügten Holzstück erreichen kann?

@dieratec Klasse, vielen Dank! Die schau ich mir mal an. Die Videos hatte ich noch gar nicht gefunden :)

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#35

Beitrag von Yiti » 24.08.2020, 18:20

Susi SC hat geschrieben:
24.08.2020, 07:24
Du hast ja Recht :oops:
Nur wie sollte ich das am Geschicktesten umsetzen? ...... Und wie lang muss/darf die Aussparung im Halsfuß werden, damit ich eine stabile Verbindung mit dem eingefügten Holzstück erreichen kann?
(clap3)
Also ich nehme an, es sollte der Hals mit dem Ahorn-Griffbrett eine ähnliche Verlängerug bekommen, wie der Mahagoni/Palisander-Hals rechts daneben eine hat :?:
Tenon kurz & lang
Tenon kurz & lang
Stimmt die Hals-Mensur 628 mm und die Halsfussbreite 56,5 mm :?: Bitte möglichst genau nachmessen :!:
... erst dann fange ich an einen Vorschlag zu zeichnen
:arrow: :idea:
;) Yiti
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yiti für den Beitrag:
Susi SC

Susi SC
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2019, 15:41
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#36

Beitrag von Susi SC » 24.08.2020, 20:19

Das ist lieb von Dir, danke! :)

Es sollte eigentlich der Ahornhals werden, genau. Aber wie es scheint, hat sich das Problem von selbst erledigt. Der Hals ist ausverkauft, daher werde ich nun wohl doch den Mahagonihals nehmen.
Das Griffbrett ist mir zwar wie gesagt zu dunkel, aber vielleicht kann man es aufhellen?
Dazu hab ich ein wenig gestöbert und diesen Thread hier gefunden, in dem Palisander ziemlich effektiv mit Danklorix gebleicht wurde:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... en#p102940

Nun ist bei dem Hals aber ja schon alles fertig. Inlays, Bundstäbe, da bin ich nicht sicher, ob sich das so miteinander verträgt (think)

Sorry für die ganzen unnötigen Verwirrungen von mir hier :oops:

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#37

Beitrag von bea » 25.08.2020, 02:36

Yiti hat geschrieben:
23.08.2020, 22:34
Bei LP Junior DC gefällt mir der sanfte Zugang der Finger der linken Hand bis zum 22. Bund.
Der funktioniert bei dem gezeigten Bass in der Praxis hervorragend, man würde sogar einen 23. Bund noch greifen können. Die ursprüngliche Form hat den Nachteil, dass man Bünde innerhalb des Korpus nicht mehr erreichen kann.
LG

Beate

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#38

Beitrag von Yiti » 26.08.2020, 20:11

bea hat geschrieben:
25.08.2020, 02:36
Yiti hat geschrieben:
23.08.2020, 22:34
Bei LP Junior DC gefällt mir der sanfte Zugang der Finger der linken Hand bis zum 22. Bund.
Der funktioniert bei dem gezeigten Bass in der Praxis hervorragend, man würde sogar einen 23. Bund noch greifen können. Die ursprüngliche Form hat den Nachteil, dass man Bünde innerhalb des Korpus nicht mehr erreichen kann.
Ja, das glaube ich. Mir geht es eigentlich mehr um die Flach-Cutaway-Optik, die für die Junior DC kennzeichnend ist. 8)
Und jetzt zum Thema "Hals <> Body Hochzeitsplanung":
Zuerst das 2D - Schema im feinem 10 mm-Raster mit numerierten Dezimeter-Kacheln, damit wir alle Anpassungen leicht und genau zuordnen können. Sowohl mit Bleistift am Papier als auch im CAD.
LP Junior DC im Raster
LP Junior DC im Raster
Specs &amp; Koordinaten der Kontrolpunkte
Specs & Koordinaten der Kontrolpunkte
Die 3. Dimension, also hauptsachlich die Halstaschentiefe und Halsneigung dann später.
(think) :idea:
Wer ganz ratlos ist >>> Youtube Rastervergrößerung erklärung eingeben

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#39

Beitrag von bea » 27.08.2020, 02:58

Yiti hat geschrieben:
26.08.2020, 20:11
Ja, das glaube ich. Mir geht es eigentlich mehr um die Flach-Cutaway-Optik, die für die Junior DC kennzeichnend ist.
Beim aktuellen Junior DC-Bass ist Gibson ja wieder auf den Pfad der Tugend zurückgekehrt.
Aber der gezeigte Bass heißt bei Gibson ganz offiziell Les Paul Junior DC-Bass. Und nicht etwa "Money-Shortscale" (der Money-Bass war ebenfalls aus der JR DC-Form abgeleitet). Während des Primavera-Projekts habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Korpuskontur des 2011er JR DC mit der der Urversion verglichen. Die Konturen stimmen tatsächlich bis auf die herausgezogene Halsaufnahme überein (also auch die beiden Hörnchen); die tiefsten Punkte der Cutaways markieren die Endpunkte der "geraden" Cutaway-Linie in der Originalform.

Von daher ist es "zulässig", eine Junior DC mit runden Cutaways zu bauen, wenn man denn einen SG-Hals verwenden möchte. Und darum ging es hier ja. Die Form-Polizei darf dann getrost auf den 2011er Gibson-Bass verwiesen werden.
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste