Body verleimen, Fragen

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Body verleimen, Fragen

#1

Beitrag von Milo » 16.10.2010, 18:22

Hallo,

mein erstes E-Gitarren Selbstbauprojekt nimmt langsam Formen an und das Verleimen eines Body Zweiteilers steht demnächst an.
Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

Leim: Titebond wird ja immer empfohlen, bloß welchen sollte ich für die Bodyverleimung kaufen? Die Vielzahl an Sorten verwirrt mich etwas.

Fügen: Der Zweiteiler ist eigentlich aufeinander gestellt eben, soll heissen es ist kein Lichtspalt zu erkennen, reicht es wenn ich vor dem Verleimen nochmal mit einer Ziehklinge drüber gehe oder muss ich da nochmal ran (müsste mir dann wohl eine wie im Kochbuch beschriebene Vorrichtung für die Oberfräse bauen)?

Gruß

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Body verleimen, Fragen

#2

Beitrag von Joe » 16.10.2010, 18:38

Hallo,
herzlich willkommen im Forum.

Mit dem Titebond "original Woodglue" habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das ist der, mit dem roten Etikett.
Wenn deine Verleimkanten genau plan sind (sehr wichtig), reicht es sicherlich wenn du mit einer Ziehklinge drübergehst (wenn das überhaupt nötig ist)
Genauso wichtig ist es, dass du entsprechende Veleimzwingen hast, die den Druck sauber verteilt erzeugen können.

Joe
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Body verleimen, Fragen

#3

Beitrag von Milo » 16.10.2010, 18:52

ok, danke schonmal,
wie steht es denn mit dieser "wieder lösbar" Geschichte?
Gibts da von Titebond noch eine Steigerung was die Härte betrifft?
Wie schaut es mit der Menge des Auftrags und dem Pressdruck aus?

Gruß

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Body verleimen, Fragen

#4

Beitrag von Lex Luthier † » 16.10.2010, 20:12

Milo hat geschrieben: Der Zweiteiler ist eigentlich aufeinander gestellt eben, soll heissen es ist kein Lichtspalt zu erkennen
wenn da wirklich kein Lichtspalt zu sehen ist würde ich nicht mehr mit der Ziehklinge drangehen, damit hast Du ja keine wirkliche Kontrolle über den Winkel und machst ggf nur wieder eine Spalt

Du kannst Dich auf die Haltbarkeit von Titebond Classic schon verlassen, trags beidseitig deckend auf und press so fest wie was die Zwingen herhalten, ich meine was Du mit der einen Hand zudrehen kannst, man muss es auch nicht übertreiben ...

es wird halten mach Dir darüber keine Sorgen, benutzte halt genügend Unterlegklötzchen und wische den ausdringenden Leim ab bevor Du es zum Trocken 24 Std liegen lässt

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Body verleimen, Fragen

#5

Beitrag von Joe » 16.10.2010, 20:17

Also mit dem Auftrag mache ich einen Streifen aus der Flasche auf die Verleimflächen (auf beide) und verteile den Leim mit dem Finger gleichmäßig.
Bzgl. des Drucks - das ist schwierig zu erklären. Wenn du gut Leim aufgetragen hast soll aus dem Spalt auf jeden Fall der überschüssige Leim quellen. Ist das nicht so, hast du zu wenig Leim verwendet oder der Druck ist zu gering. Bei einer Stärke von Bodybrettern (30-50mm) darfst du ruhig gut pressen und nicht mit Spielzeugzwingen arbeiten, sonst hast du später eine sichtbare Leimfuge.

Joe
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Body verleimen, Fragen

#6

Beitrag von Milo » 16.10.2010, 20:30

Alles klar, danke,
sollte man die Flächen vorher nochmal mit Alkohol oder so abwischen, oder ist es nicht nötig?

Gruß

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Body verleimen, Fragen

#7

Beitrag von Joe » 16.10.2010, 22:18

Das ist sicher nicht nötig. Du brauchst dir wegen der Verleimerei nicht so viel Gedanken machen - Es wird halten :D

Joe
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Body verleimen, Fragen

#8

Beitrag von bigherb » 16.10.2010, 22:20

wenns frisch abgerichtet wurde brauchst du nichts zu machen. Staub sollte schon von den Flächen abgeblasen werden.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Body verleimen, Fragen

#9

Beitrag von clonewood » 16.10.2010, 22:22

Milo hat geschrieben:Alles klar, danke,
sollte man die Flächen vorher nochmal mit Alkohol oder so abwischen, oder ist es nicht nötig?

Gruß

ich nehme zum entfetten Aceton....jedenfalls macht man damit nichts falsch....

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Body verleimen, Fragen

#10

Beitrag von Milo » 17.10.2010, 00:31

Ok, danke für die schnellen Antworten,
werde in nächster Zeit sicher öfters hier vorbeischauen und um Rat bitten,

Gruß

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Body verleimen, Fragen

#11

Beitrag von Milo » 03.11.2010, 19:51

Du kannst Dich auf die Haltbarkeit von Titebond Classic schon verlassen, trags beidseitig deckend auf und press so fest wie was die Zwingen herhalten, ich meine was Du mit der einen Hand zudrehen kannst, man muss es auch nicht übertreiben ...
Hi Leute,
nochmal Rückmeldung von mir, da ich jetzt nicht einfach drauf los "leimen" will, sondern das Ganze auch Hand und Fuß haben soll habe ich jetzt neben der Anschaffung von zwei genialen Jorgensen Zwingen unsere betriebsangehörige Schlosserei um einen "Kleinauftrag" gebeten um da etwas "geeignetes" zu basteln (Flachstahl, Winkel mit m8 Gewinde), entsprechender gleichmäßiger Anpressdruck ist keim Problem.
Wie macht man es jetzt am Besten? Im Kochbuch steht ja, dass ein "Zuviel" an Leim auch "schädlich" sein kann, eher dünn auf beide Seiten deckend, oder besser dick auf beide Seiten deckend auftragen und dann pressen bis entsprechend der Überschuss rausgequetscht wird?

Gruß

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Body verleimen, Fragen

#12

Beitrag von 12stringbassman » 03.11.2010, 19:56

Beide Flächen deckend mit Leim bestreichen, nicht zu dünn, nicht zu dick, evt. mit der Spachtel (feine Zahnspachtel) verstreichen, dann pressen bis der Leim ausquillt, dabei gegen Verrutschen sichern.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Milo
Bodyshaper
Beiträge: 212
Registriert: 05.09.2010, 09:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Body verleimen, Fragen

#13

Beitrag von Milo » 03.11.2010, 20:16

Ok danke, alles klar

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste