Bette /6

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Bette /6

#26

Beitrag von Rallinger » 09.07.2020, 13:10

Du könntest auch Holz sparen indem du die Kopfplatte anschäftest und für den Halsfuß ein winkliges Stück anleimst. Im Fall der Kopfplatte würde das auch der Stabilität zugute kommen. Ne TOM-Bridge so zu versenken halte ich nicht für so eine gute Idee. Schließlich kommst du dann nicht mehr an die Höhenverstellschrauben dran. Und auch für die Intonationsschrauben könnte es eng werden ...

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Bette /6

#27

Beitrag von Janis » 09.07.2020, 13:18

Rallinger hat geschrieben:
09.07.2020, 13:10
Ne TOM-Bridge so zu versenken halte ich nicht für so eine gute Idee. Schließlich kommst du dann nicht mehr an die Höhenverstellschrauben dran. Und auch für die Intonationsschrauben könnte es eng werden ...
Das sind allerdings schlagkräftig Argumente an die ich nicht so recht gedacht habe!
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Bette /6

#28

Beitrag von Barbarossa » 09.07.2020, 14:14

Rallinger hat geschrieben:
09.07.2020, 13:10
Du könntest auch Holz sparen indem du die Kopfplatte anschäftest und für den Halsfuß ein winkliges Stück anleimst. Im Fall der Kopfplatte würde das auch der Stabilität zugute kommen. Ne TOM-Bridge so zu versenken halte ich nicht für so eine gute Idee. Schließlich kommst du dann nicht mehr an die Höhenverstellschrauben dran. Und auch für die Intonationsschrauben könnte es eng werden ...
Da muss ich dir natürlich auch recht geben. Das mit dem Anschäften der Kopfplatte hab ich auch schon überlegt. Da müsste ich heute abend nochmal genau nachmessen ob sich das dann ausgeht.
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Bette /6

#29

Beitrag von Barbarossa » 10.07.2020, 11:59

Ich hab nochmal ein wenig rumgetüftelt, aber wie ich es auch drehe oder wende, durch den Halswinkel passt es einfach nicht.

Jetzt bin ich tatsächlich am überlegen, ob ich nicht doch einfach eine andere flachere Bridge verbaue. Dadurch würde ich ja die Sache mit dem Halswinkel umgehen können und das Brett einfach plan lassen.

Wovor ich allerdings richtig schiss habe, sind die String-Through-Bohrungen. Ich hab nur ne mistige, labbrige Standbohrmaschine die wohl eh nicht groß genug ist. Das ist eigentlich der einzige Grund warum ich ne TOM verbauen wollte.

Habt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps und auch gerne Tipps welche Bridges ihr gern verbaut?

Cheers,
Tobi
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Bette /6

#30

Beitrag von Janis » 10.07.2020, 12:19

Du könntest eine Toploader benutzen, die ist flach und ohne Durchführung.

Bei meiner ersten Gitarre sind mir die Bohrungen auch nicht geglückt.
Ich habe dann folgendes gemacht:

Gefräst:
IMG_0928.jpg
Ein Stück Ebenholz eingepasst:
IMG_0929.jpg
Und anschließend mit einem 1,5mm Bohrer neu gebohrt. Hab davon grad kein Foto da.
Das hat geholfen. So ein kleines Plättchen kann man besser Bohren und einspannen!

Am meisten fällt ja auf, dass die Hülsen nicht in einer Reihe sitzen. Hier kommen die
Ball-Ends aus dem Ebenholz und die "optische Linearität" ist durch den schwarzen Balken in Form
von Ebenholz gewährleistet.


Edit: witzig, im Nachhinein wirken die Löcher eigentlich recht symmetrisch, naja ich werd mir schon was dabei
gedacht haben :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Barbarossa
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Bette /6

#31

Beitrag von Simon » 10.07.2020, 13:53

Es gibt einige wenige fixed Bridges mit Top Load, also ohne String Through, musst einfach mal die üblichen Dealer durchstöbern ;)
zB von ABM, die Schaller 3D (die ich persönlich aber furchtbar finde), ETS..... allerdings leider nicht so viele wie String Through, und ich habe die perfekte hierfür für mich noch nicht entdeckt.....

Aber die String Through Bohrungen sind gar nicht so aufwendig, wichtig ist, dass du die eine Schablone dafür zulegst; ich bohre mit dieser dann auch ohne Ständerbohrmaschine. Schau mal hier, Beitrag 78:

https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php ... gh#p101924

bei Fragen bitte melden, ist wirklich nicht so schwer! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Bette /6

#32

Beitrag von Drifter » 10.07.2020, 14:12

Janis hat geschrieben:
09.07.2020, 13:18
Rallinger hat geschrieben:
09.07.2020, 13:10
Ne TOM-Bridge so zu versenken halte ich nicht für so eine gute Idee. Schließlich kommst du dann nicht mehr an die Höhenverstellschrauben dran. Und auch für die Intonationsschrauben könnte es eng werden ...
Das sind allerdings schlagkräftig Argumente an die ich nicht so recht gedacht habe!
Es gibt Brücken, die in der Höhe mittels eines Schlitzschraubendrehers verstellbar sind. Wenn man sich etwas spielt, wäre auch eine korrekte Intonation möglich (Bridge rauf, einstellen, Bridge runter, evtl. wiederholen). Fitzelarbeit, aber möglich. Die Einstellung hat man dann ja eine Zeit lang. Beispiel: https://www.thomann.de/at/tonepros_lpbm ... _black.htm

Und als Saitenhalterung präferiere ich sowieso string through. Nicht so schwer.

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Bette /6

#33

Beitrag von Barbarossa » 10.07.2020, 14:20

Simon hat geschrieben:
10.07.2020, 13:53
Es gibt einige wenige fixed Bridges mit Top Load, also ohne String Through, musst einfach mal die üblichen Dealer durchstöbern ;)
zB von ABM, die Schaller 3D (die ich persönlich aber furchtbar finde), ETS..... allerdings leider nicht so viele wie String Through, und ich habe die perfekte hierfür für mich noch nicht entdeckt.....

Aber die String Through Bohrungen sind gar nicht so aufwendig, wichtig ist, dass du die eine Schablone dafür zulegst; ich bohre mit dieser dann auch ohne Ständerbohrmaschine. Schau mal hier, Beitrag 78:

https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php ... gh#p101924

bei Fragen bitte melden, ist wirklich nicht so schwer! :)
Ja leider gefallen mir die ganzen Top Load Bridges nicht so wirklich.
Und bei der Schaller 3D muss ich dir zustimmen. Ich hab die ja in meiner ersten verbaut und sie nervt mich jetzt schon. Die Idee dahinter mag sicher gut sein, in der Realität funktioniert das nur nicht so gut.

Vielleicht muss ich da einfach meine Unsicherheit überwinden.

Mit so einer Schablone würde ich mir das wohl auch zutrauen.
Da muss ich mal nächste Woche die Schlosser in der Arbeit fragen ob die mir da eine machen könnten :)

Danke dir!
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Bette /6

#34

Beitrag von Barbarossa » 10.07.2020, 14:26

Drifter hat geschrieben:
10.07.2020, 14:12

Es gibt Brücken, die in der Höhe mittels eines Schlitzschraubendrehers verstellbar sind. Wenn man sich etwas spielt, wäre auch eine korrekte Intonation möglich (Bridge rauf, einstellen, Bridge runter, evtl. wiederholen). Fitzelarbeit, aber möglich. Die Einstellung hat man dann ja eine Zeit lang. Beispiel: https://www.thomann.de/at/tonepros_lpbm ... _black.htm

Und als Saitenhalterung präferiere ich sowieso string through. Nicht so schwer.

lG

Norbert
Ja das wäre auch eine Möglichkeit, würde sich dann aber auch eher wie eine Notlösung anfühlen. Vor allem weil ich ja nur die TOM wollte um eben die string through Bohrungen zu umgehen.
Ich denke ich werds so machen, wie Simon vorgeschlagen hat und mir ne Schablone zulegen.

String through soll ja eh für das beste Sustain sorgen hab ich mir sagen lassen.
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Bette /6

#35

Beitrag von Barbarossa » 12.07.2020, 09:40

@Simon deine Schablone ist ja aus Alu. Wäre es eine Option die aus Holz zu machen? Dann könnte ich die nämlich auch selbst machen. Ich hab noch Reste aus Esche und Ahorn rumliegen. Oder sagst du, das wird nie so präzise wie ein Alublock den mir ein Profi macht?
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Bette /6

#36

Beitrag von Poldi » 12.07.2020, 11:51

Simon's Schablone ist aus Stahl.
Die hab ich ihm gemacht.
Habe aber zur Zeit Urlaub.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bette /6

#37

Beitrag von kehrdesign » 12.07.2020, 12:03

Barbarossa hat geschrieben:
07.07.2020, 11:03
...
Ich fühl mich mit dem Bleistift auch einfach so viel wohler...
Da kann ich nur zustimmen. Digitalisiert wird erst dann, wenn der händische Entwurf stimmt.

Etwas verspätet; hab's eben erst gesehen. Würde da noch 'ne kleine Korrektur vorschlagen und ein paar „Ecken“ weich machen:
Barbarossas.jpg
Kann natürlich auch sein, dass du die Kontur etwas härter und nicht so „gelutscht“ haben möchtest. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Bette /6

#38

Beitrag von Barbarossa » 12.07.2020, 12:30

Poldi hat geschrieben:
12.07.2020, 11:51
Simon's Schablone ist aus Stahl.
Die hab ich ihm gemacht.
Habe aber zur Zeit Urlaub.
Ah okay alles klar. Danke für die Info.
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Bette /6

#39

Beitrag von Barbarossa » 16.07.2020, 23:34

Einen wunderschönen guten Abend zusammen,

Jetzt hats dann doch ein wenig länger gedauert, bis ich wieder von mir hören lassen.

In den vergangenen Tagen hab ich mich intensiv mit dem Design beschäftigt. Nachdem ich das ja dieses Mal frei gezeichnet habe ohne einfach einem bestehenden Plan anzupassen, wollte ich nichts überstürzen und das lieber noch ein wenig länger auf mich wirken lassen.

Letztendlich bin ich dann immer wieder an den Plan gegangen und hab hier und da noch die ein oder andere Linie angepasst, bis ich zufrieden war.
Dann habe ich mir heute mal eine Pappgitarre gebaut um besser sehen zu können wie das ganze wirkt. Aber beurteilt selbst ;)
IMG_20200716_231707.jpg
Dann kam ich die Tage noch auf die Idee, dass wenn ich ja jetzt zwei Hälse aus der Kantel bekomme, könnte ich ja gleich zwei Gitarren bauen :D glorreiche Idee, ich weiß (whistle)

Ich dachte mir zuerst, vielleicht kann ich das Design ja einfach umdrehen. Also erstmal auf backpapier umgepaust und dann nochmal gespiegelt gezeichnet.
IMG_20200710_095929.jpg
IMG_20200710_100655.jpg
Taugte mir dann aber nicht so wirklich. Also Bleistift und Radierer raus und angefangen das ganze anzupassen.

Zwischenstand. Hmmm irgendwie zu klein...
IMG_20200710_114044.jpg
Erstmal ne klassische Explorer drum rum legen, zum Vergleich und weiter anpassen.
IMG_20200710_122911.jpg
Und letztendlich, nach nem halben Radiergummi und Bleistift kam dann das hier raus:
IMG_20200716_231839.jpg
Und damit sind wir am Stand von heute abend. Also Koch nichts. Vorzeigbar es bisher (whistle)

Sobald ich dann anfange werde ich aber zwei separate Berichte schreiben, der Übersicht halber.

Dann schonmal ein schönes Wochenende euch allen.
Bis bald.

Cheers,
Tobi
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Bette /6

#40

Beitrag von Barbarossa » 17.07.2020, 00:05

kehrdesign hat geschrieben:
12.07.2020, 12:03

Etwas verspätet; hab's eben erst gesehen. Würde da noch 'ne kleine Korrektur vorschlagen und ein paar „Ecken“ weich machen:
Barbarossas.jpg

Kann natürlich auch sein, dass du die Kontur etwas härter und nicht so „gelutscht“ haben möchtest. ;)
Danke dir. Also eigentlich war mein Plan genau der^^ also was gelutschtes. Ich werd deine Rundungen gern miteinbeziehen ;)
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Bette /6

#41

Beitrag von Poldi » 17.07.2020, 05:47

Deine Erste gefällt mir vom Design richtig gut, bei der Zweiten ist das leider nicht so. Da stört mich irgendwie der SG-Haken.
Oder setz den nach oben und den oberen Stummel nach unten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Bette /6

#42

Beitrag von Rallinger » 17.07.2020, 07:59

Poldi hat geschrieben:
17.07.2020, 05:47
Deine Erste gefällt mir vom Design richtig gut, bei der Zweiten ist das leider nicht so. Da stört mich irgendwie der SG-Haken.
Oder setz den nach oben und den oberen Stummel nach unten.
+1

Ich kann's nicht begründen, aber der Haken wirkt irgendwie wie von einer anderen Gitarre da reingerutscht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Bette /6

#43

Beitrag von Barbarossa » 17.07.2020, 08:42

Danke euch! Ich probier mal noch etwas rum und wie es aussieht wenn ich den abrunde.
Ich melde mich dann wieder ;)

Edit: @Rallinger @Poldi

Ihr hattet natürlich vollkommen recht. Der kleine SG Zacken wirkte etwas verirrt am Horn.
Ich hab den mal entfernt und bin jetzt auch deutlich zufriedener damit.
IMG_20200717_100103.jpg
Manchmal sehe ich die Dinge erst wenn man mich mit der Nase rein drückt.
Aber generell würde ich das Design erst noch ein wenig brüten lassen und schauen ob sich noch was auftut.
Sobald es damit weitergeht, mach ich dann nen neuen Thread auf.

Aber danke nochmal für euren Input :)

Cheers,
Tobi
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Bette /6

#44

Beitrag von Simon » 17.07.2020, 09:44

das erste Design ist wirklich toll, das könnte ich mir auch vorstellen zu bauen/spielen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Bette /6

#45

Beitrag von Barbarossa » 17.07.2020, 09:49

Simon hat geschrieben:
17.07.2020, 09:44
das erste Design ist wirklich toll, das könnte ich mir auch vorstellen zu bauen/spielen ;)
Fühl dich frei es zu bauen, dann wirds wenigstens was gscheids :D
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Bette /6

#46

Beitrag von Barbarossa » 17.07.2020, 15:25

Nach genauerer Begutachtung des zukünftigen Halses musste ich leider feststellen, dass der Plan, da zwei Hälse draus zu machen doch nicht umsetzbar ist.

Da ich den Hals aus Reststücken zusammengeleimt habe, sind die Teile natürlich nicht perfekt:
IMG_20200717_151345.jpg
IMG_20200717_151352.jpg
IMG_20200717_151400.jpg
Da hätte ich dann immer eine der Fehlstellen entweder sichtbar irgendwo, oder auf einer Leimfläche. Ich glaub nicht dass da dann was vernünftiges raus kommt.

Dann werde ich wohl doch die Variante mit der TOM Bridge bauen in der Hoffnung, dass ich den Halswinkel hinbekomme. Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich das angehen soll, wenn ich ehrlich bin :D
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Bette /6

#47

Beitrag von Barbarossa » 17.07.2020, 16:10

Ein paar Fragen hätte ich auch generell noch, da das Thema im Kochbuch nur sehr knapp beschrieben ist.

Hauptsächlich geht's um die optimale Reihenfolge.
Was ich schon gelernt hab ist, die Seitenteile zuerst fertig zu machen und dann anzuleimen und vielleicht auch schon die kopfplatte zumindest grob auszuarbeiten, da das sonst recht klobig wird.

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist das aufleimen des Tops. Sollte ich das auch schon vorher separat fertig machen inkl Binding? Weil wenn ich das Top erst nach den Seitenteilen aufleime, bekomme ich ja beim Bindingkanal fräsen am Hals Probleme denk ich.

Und wenn ich dann den Body um das nötige Maß runtergefräst habe um das Top aufzuleimen, sollte ich da wo das Griffbrett liegt Halsmaterial stehen lassen oder das Griffbrett einfach auf das Top Leimen?

Ich hoffe das war jetzt alles verständlich.

Cheers,
Tobi
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Bette /6

#48

Beitrag von Janis » 17.07.2020, 19:56

Barbarossa hat geschrieben:
17.07.2020, 16:10
Ein paar Fragen hätte ich auch generell noch, da das Thema im Kochbuch nur sehr knapp beschrieben ist.

Hauptsächlich geht's um die optimale Reihenfolge.
Was ich schon gelernt hab ist, die Seitenteile zuerst fertig zu machen und dann anzuleimen und vielleicht auch schon die kopfplatte zumindest grob auszuarbeiten, da das sonst recht klobig wird.
Du baust also einen durchgehenden Hals?
Je näher du der Endform vor dem Anleimen der Seitenteile kommst, desto weniger musst du am später sperrigen Gesamtstück
arbeiten, allerdings ist das Anleimen dann aufwendiger. Du brauchst einen Plan, wie du die Zwingen setzt, da ja die Rundungen schon
drin sind und musst genauer arbeiten. Allerdings musst du am zusammengeleimten Stück eh nochmal ran, Elektrik-Kanäle und
Fächer fräsen etc.

Ich würde die Seiten so weit vorbereiten, dass danach nur noch die Endform gebracht werden muss,
aber noch genug Spiel da ist, um ein paar mm (oder mehr ;)) Verrutschen ausgleichen zu können, dann anleimen.
Zum Leimen würde ich entweder Dübel oder Lamellos (falls du Zugang zu so einer Fräse hast)
benutzen oder eine Halterung bauen, die Verrutschen verhindert.
Barbarossa hat geschrieben:
17.07.2020, 16:10

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist das aufleimen des Tops. Sollte ich das auch schon vorher separat fertig machen inkl Binding? Weil wenn ich das Top erst nach den Seitenteilen aufleime, bekomme ich ja beim Bindingkanal fräsen am Hals Probleme denk ich.
Das war kürzlich auch meine Frage drüben in kFkA:
@Simon hat mit diesen nützlichen Link gepostet: https://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=5047

Der Bau ist sehr interessant und inspirierend, grade für dein Vorhaben!
Barbarossa hat geschrieben:
17.07.2020, 16:10
Und wenn ich dann den Body um das nötige Maß runtergefräst habe um das Top aufzuleimen, sollte ich da wo das Griffbrett liegt Halsmaterial stehen lassen oder das Griffbrett einfach auf das Top Leimen?
Das geht beides. Bleibt die Decke flach?
Wenn du Material stehen lässt und man das sieht, also das Griffbrett etwas erhaben ist, kann das
sehr cool und gekonnt aussehen. Wenn es eh bündig wird,
kann man das GB auf die Decke auflegen und muss an dieser Stelle nicht den genauen Umriss des GB nachfräsen.

Generell: Überleg dir wie lange du ebene und winkelige Flächen brauchst.
Halsstab-Fräsung, Kopfplattenwinkel, Flügel-Ankleben etc. machen sich deutlich einfacher, wenn
man eine Fläche hat auf die man die Gitarre im Lot stellen kann und ein rechter Winkel
für korrekte Messung oder als Parallelanschlag sind auch immer gut. Wenn diese Schritte durch sind,
kann man allseitig anfangen zu formen. Andererseits, die Halsrückseite aus dem bereits verleimten Gesamtwerk
zu stemmen ist aufwendiger, als vorher schon den größten Teil zu machen.

Ich denke du kommst nicht drum herum, dir für das genaue Vorgehen einen individuellen Plan zu machen,
auf den man dann noch genauer hier eingehen kann. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Barbarossa
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Bette /6

#49

Beitrag von Barbarossa » 17.07.2020, 20:09

Ich antworte jetzt mal so, da das mit dem Zitieren von so viel Text aufm Handy bissl stressig^^

Erstmal danke @Janis fur deine ausführliche Antwort!

Ja das mit dem genauen Plan, Schritt für Schritt werde ich morgen mal angehen nachdem ich die Schablonen fertig hab.
Da hab ich heute keinen Kopf mehr.

Die Decke soll flach bleiben. Da werd ich mal versuchen das Stück vom Hals unterm Griffbrett stehen zu lassen. Wenns nix wird kann ichs ja immer noch platt machen :D

Das mit den Seitenteilen wäre jetzt auch mein Plan gewesen, die auszusägen und dann wenns soweit ist sie mithilfe der Reststücke anzuleimen und dann sauber zu fräsen und schleifen.
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Bette /6

#50

Beitrag von Janis » 17.07.2020, 20:15

Barbarossa hat geschrieben:
17.07.2020, 15:25
Dann werde ich wohl doch die Variante mit der TOM Bridge bauen in der Hoffnung, dass ich den Halswinkel hinbekomme. Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich das angehen soll, wenn ich ehrlich bin :D
Hier kommt noch ein Nachtrag zum Thema Halswinkel:
Dateianhänge
image.jpg
Viele Grüße,
Jan

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste