Tele aus Skateboard decks

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Christoph_WB
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 10.06.2020, 10:54
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tele aus Skateboard decks

#1

Beitrag von Christoph_WB » 18.06.2020, 10:34

Hallo miteinander 👋🏻

Ich habe hier im Forum nach Skate Gitarren gesucht aber nicht genau das gefunden wonach ich gesucht habe.
Und zwar bin ich auf Gitarren gestoßen die normale Formen wie Strat oder Tele haben , aber aus skatedecks Gebaut wurden.
Finde die Idee sehr spannend und da ich schon länger eine Tele haben möchte, geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf ein solches Projekt mal zu planen.

Ich habe mich gefragt wie man zuhause alte Decks , die ja auf diese Form gebogen sind, wieder gerade biegen kann, ohne dass Löcher entstehen.
Ist das überhaupt möglich mit normalen Mitteln (Schraubzwingen, Kleber etc)?

Vllt hat jemand sowas schon mal gemacht 😊

Vielen Dank 😊
Dateianhänge
EA75AA39-F4F0-4F7F-8F1A-C2253BDFCCE3.jpeg

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Tele aus Skateboard decks

#2

Beitrag von Yaman » 18.06.2020, 11:12

Christoph_WB hat geschrieben:
18.06.2020, 10:34
Ich habe mich gefragt wie man zuhause alte Decks , die ja auf diese Form gebogen sind, wieder gerade biegen kann, ohne dass Löcher entstehen.
Ist das überhaupt möglich mit normalen Mitteln (Schraubzwingen, Kleber etc)?
Da die Decks aus mehreren Holzschichten verleimt und dadurch in Form gebracht worden sind, hast du mit Zurückbiegen keine Chance.
Die Dicke eines Skateboards reicht für einen Korpus nicht aus, also sind mehrere Decks übereinander geleimt und daraus dann der Korpus gesägt worden. Die Biegung der Decks wird dann durch Hobeln, Fräsen oder Schleifen entfernt.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Tele aus Skateboard decks

#3

Beitrag von Simon » 18.06.2020, 11:31

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag (Insgesamt 2):
HaddockChristoph_WB

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tele aus Skateboard decks

#4

Beitrag von Haddock » 18.06.2020, 19:06

Hallo,

wow Simon, das hast Du aber super zusammen getragen. Danke!

Gruss
Urs

Christoph_WB
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 10.06.2020, 10:54
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tele aus Skateboard decks

#5

Beitrag von Christoph_WB » 18.06.2020, 20:43

Wow danke !
Der grüne Hulk sieht ja mega aus (solidarity)
Anbei ist ja der Bauthread , den werd ich mir mal durchschauen.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste