Trussrod Kanal ohne Oberfräse

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Guitarzonk
Neues Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 25.04.2020, 17:20
Wohnort: Weil der Stadt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Trussrod Kanal ohne Oberfräse

#1

Beitrag von Guitarzonk » 14.06.2020, 16:04

Hallo liebe Forengemeinde,

wie der Titel schon sagt, suche ich alternativen zur Oberfräse um einen Trussrod-Kanal und evtl auch die PU-Löcher herzustellen.
In einem Video hab ich gesehen wie jemand das mit dem Detail-Simshobel von Veritas macht. Gibt es hier noch alternativen?

Nicht das ich keine habe. Es ist nur das fehlende Wissen über den Umgang und damit die fehlende Übung. Außerdem bin ich ein großer Freund von Holzarbeit ohne große, laute, gefährliche Maschienen.


Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3227
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Trussrod Kanal ohne Oberfräse

#2

Beitrag von Yaman » 14.06.2020, 16:14

Ein Grundhobel wäre eine Alternative:

https://www.feinewerkzeuge.de/router-plane.html

Guitarzonk
Neues Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 25.04.2020, 17:20
Wohnort: Weil der Stadt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Trussrod Kanal ohne Oberfräse

#3

Beitrag von Guitarzonk » 14.06.2020, 17:35

Dann den Beginn und den Endpunkt vorbohren?
Und wenn mit dem Grundhobel mit dem passenden Eisen? Hab bei meinem gerade nur das 1/2 Zoll Eisen mit dem der Veritas ausgeliefert wird.

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 421
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Trussrod Kanal ohne Oberfräse

#4

Beitrag von dieratec » 14.06.2020, 17:47

Man könnte auch den Halskantel in der Mitte trennen und dann einen Streifen in der Breite des Halsspannstabes mit verleimen, bei dem dann die Ausklinkung für den Halsspannstab schon eingearbeitet wurde.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Trussrod Kanal ohne Oberfräse

#5

Beitrag von 100WChris » 14.06.2020, 18:08

Servus,
Kleine Inspiration ab ca. Minute 4:
https://www.youtube.com/watch?v=X9v6C27UNlA
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Trussrod Kanal ohne Oberfräse

#6

Beitrag von DoppelM » 14.06.2020, 18:49

Mit den mir zur Verfügung stehenden einfachen Werkzeugen würd ichs wie folgt versuchen:
- Abzeichnen
- 6mm Loch an Anfang und Ende bohren, mit 9mm tiefe
- mit meiner kleinen feinen Japanssäge (die mit dem Rücken die ich auch für Bünde nutze) an einer geraden Siebdruckplatte als Anschlag, sowie einem aufgeklebten Tiefenanschlag die Seiten des Kanals sägen. Dieser Sägentyp hat nämlich meist eine gerundete Spitze, mit der man hervorragend ansatzlos in der Fläche sägen kann. Es müssen ja nicht mal die vollen 9mm Tiefe sein, es muss nur genügend Führung fürs Stemmeisen geben.

- den Rest ausstemmen.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Guitarzonk
Neues Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 25.04.2020, 17:20
Wohnort: Weil der Stadt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Trussrod Kanal ohne Oberfräse

#7

Beitrag von Guitarzonk » 14.06.2020, 19:01

Hier würde doch auch eine Metallleiste (z.B. Alu-Wasserwage) als Schiene funktioniern. Oder ist das schon zu riskannt für die Werkzeuge?

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Trussrod Kanal ohne Oberfräse

#8

Beitrag von cabriolet » 15.06.2020, 17:20

Ich habe bis jetzt zweimal den Kanal mit einem 6mm-Stemmeisen ausgehoben. Das steht auch bei meiner Wettbewerbsgitarre "Simplex" demnächst an.
Sonst baue ich meistens mehrteilige Hälse, mit einem Mittelstreifen in Trussrod-Breite, wie es @dieratec ja auch vorgeschlagen hat.

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste