Komplettanfänger will PRS Bauen #2

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#1

Beitrag von Tom_PRS » 06.05.2020, 21:19

Hey sorry für die mögliche Verwirrung.
Nach 53 Antworten (Ihr seid der Hammer) habe ich selbst langsam den Überblick verloren und erstelle aus diesem Grund ''Kapitel 2'' des Themas.
Stand jetzt strebe ich nach einer PRS SE starndard in Tobacco Sunburst
8_Full_Left_Front_NA-2cf510d9f4c4c9683cce83393fac573c.jpg
Umsetzten möchte ich das ganze mit einem PRS Bausatz von Thomann (https://www.thomann.de/de/harley_benton ... cst_24.htm). Da dieser jedoch nur 90€ kostet kann keine gute Elektronik drin sein.

Meine drei offenen Themen sind jetzt noch:

#1: Mit welchen Farben bekomme ich einen solchen Burst hin? WICHTIG: Ich strebe nicht nach der Naturfarbe in der Mitte sondern würde das ganze eventuell mit einem orange und gelb ton umsetzen. Mir ist bewusst das ich bei dem dunklen Body keine optimalen Farben wie bei Ahorn hinbekomme sondern etwas dunkleres und brauneres rauskommt. Das Holz würde ich mit der Clou Pulverbeize färben. Haltet ihr es für möglich das es mit den genannten Farben gut aussieht, vor allem die Frage ob ich ein relativ sattes Schwarz mit mehreren Schichten Beize erreichen kann?

#2: Was genau macht ein Porenfüller, ist er notwendig, beeinflusst er die Farbgebung/Holzeigenschaften was das Beizen im Anschluss angeht und kennt ihr gute Produkte für kleines Geld?

#3: Ich möchte fast die ganze Elektronik austauschen. Wie die Verdrahtung funktioniert weiß ich. Die Funktionen der verschiedenen Bauteile sind mir auch bewusst. Ich würde mir für meinen Tone Poti einen logarythmischen Göldo EL500 Poti einbauen und setze für mein Volume auf den selben Poti nur eben linear. Als Kondensator nehme ich den Cap Orange Drop mit 22nF da ich gar nicht so sehr nach dem Effekt aus bin keinen Tone bei weniger Volume zu verlieren. PRS hat einen mit 33nF eingebaut deswegen müsste das ja hinhauen ODER? Außerdem baue ich eine Graph Tech Black Tusq XL ein. Sollte laut Maßen zumindestauf ne originale PRS passen (think).
Macht eine andere Buchse einen Unterschied? Die sind ja so billig das sich das kaum was schenken dürfte.
Den Toggle Switch würde ich ebenfalls behalten da sich auch dieser nicht auf den Ton auswirken sollte sonder im schlimmsten Fall schneller kaputt geht.
Als Pickups würde ich ein Humbucker Set von Wilkinson nehmen die sollen für das Geld gut was her machen und da ich nicht die Kohle hab mir zwei EMG's oder Seymour Duncan's einzubauen ist meine Wahl darauf gefallen. GIBT ES STARKE WIEDERSPRÜCHE ODER BESSERE EMPFEHLUNGEN UNTER 50€? Gebt bitte Feedback ob das Hardwaretechnisch so hinhaut.

Ich bin mir bewusst das ich die Gitarre versiegeln muss. Dies mache ich mit etwas Schnellschleifgrund und vielen Schichten Klarlack.
Den Prozess vor und während dem Beizen kenne ich. Ich werde meine Mischungen vorher an Probewerkstücken die dem Holz nahe kommen testen. Auch das der Korpus von Werk aus Grundiert ist ist mir bewusst. Diese Grundierung werde ich vor den Beizen natürlich abschleifen.

Hier noch Bilder vom Korpus und der Clou Beizenfarbpalette.
14593228_800.jpg
1495199582_975_4007141020900-pulverbeize3.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#2

Beitrag von Poldi » 07.05.2020, 05:56

Wenn Du Gelb mit ein paar Tropfen Mahagoni und Rot mischt, dann bekommst Du einen Bernstein-Ton.
Einen satten schwarzen Rand bekommst Du auf jeden Fall mit der Beize hin, allerdings nehme ich dir jetzt schon wieder die Hoffnung, dass das so aussieht wie auf dem Foto.
Da du ja keine Ahnung vom Beizen hast (ist jetzt nicht bös gemeint) und da du ja auch kein Restholz zum üben in der gleichen Farbe hast wird das Ganze in einer Abschleiforgie enden.
Deshalb war mein Tipp in dem anderen Beitrag dass du dir eine Knickelbüchse in schwarz vom Gitarrenbastler kaufst und damit das Burst sprühst. Das ist wesentlich einfacher als ein Burst zu beizen. Der Korpus kann ja dennoch gebeizt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Tom_PRS

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#3

Beitrag von helferlain » 07.05.2020, 07:50

Tom_PRS hat geschrieben:
06.05.2020, 21:19
#3: Ich möchte fast die ganze Elektronik austauschen. ... Macht eine andere Buchse einen Unterschied? Die sind ja so billig das sich das kaum was schenken dürfte.
Den Toggle Switch würde ich ebenfalls behalten da sich auch dieser nicht auf den Ton auswirken sollte sonder im schlimmsten Fall schneller kaputt geht.
Als Pickups ...EMPFEHLUNGEN UNTER 50€? ... Feedback ob das Hardwaretechnisch so hinhaut.
Zur Elektronik: probier doch erst mal die Sachen aus, die im Bausatz enthalten sind. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das die gleiche Qualität, die als Noname Ersatzteile angeboten wird. Damit hatte ich bisher nie Probleme. Potis haben eher ein Problem mit Dreck über die Jahre oder Übertemperatur beim Löten. Kondensator würde ich auch erst mal den einbauen, der dabei ist. Dann schauen wie dir die Klang und Stellmöglichkeiten gefallen. Danach ggf. einen anderen Wert nachrüsten (Wenn z.B. zu dumpf oder nicht stark genug usw.) Orange Drop kann man machen, ist aber eher was fürs Ego / Show. Abgesehen von Keramik Kondensatoren kann man bei Gitarren alle Qualitäten nehmen. Die Kapazität macht den Klang.

Toggle Switch: solltest du dir anschauen, ob der originale stabil genug ist.

Pickups: Würde ich auch erst mal die beiliegenden ausprobieren. Dann hören ob sie dir gefallen. Dann mit anderen Gitarren vergleichen und herausfinden was dir gefällt / nicht gefällt. Verstehen lernen: was ist die Rersonanzfrequenz? Die Resonanzüberhöhung? Was ist "Matsch"? Warum? usw. Darauf basierend gezielt verbessern. Der (wiederholte) blinde Kauf (auch nach Online Beratung) von PUs vorab hat eine 50/50 Chance dass es gefällt oder auch nicht. Ist es das Geld wert?

Was Fehlt? Richtig, die Mechaniken. Da hat man tatsächlich im untersten Preissegment gute Chancen auf Schrott. In der 30-40 EUR Preisklasse bekommst du da schon deutlich Besseres. Ich persönlich stehe auf Locking Mechanken und hab zuletzt immer diese gekauft: https://www.gitarre-bestellen.de/produc ... hwarz.html

Ich wünsche dir viel Erfolg. Und denk daran: Gitarrenbau macht süchtig :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor helferlain für den Beitrag:
Tom_PRS
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#4

Beitrag von Tom_PRS » 07.05.2020, 08:28

Poldi hat geschrieben:
07.05.2020, 05:56
Wenn Du Gelb mit ein paar Tropfen Mahagoni und Rot mischt, dann bekommst Du einen Bernstein-Ton.
Einen satten schwarzen Rand bekommst Du auf jeden Fall mit der Beize hin, allerdings nehme ich dir jetzt schon wieder die Hoffnung dass das so aussieht wie auf dem Foto.
Da du ja keine Ahnung vom Beizen hast (ist jetzt nicht bös gemeint) und da du ja auch kein Restholz zum üben in der gleichen Farbe hast wird das Ganze in einer Abschleiforgie enden.
Deshalb war mein Tipp in dem anderen Beitrag dass du dir eine Knickelbüchse in schwarz vom Gitarrenbastler kaufst und damit das Burst sprühst. Das ist wesentlich einfacher als ein Burst zu beizen. Der Korpus kann ja dennoch gebeizt werden.
Wow das ist ein sehr guter Tipp mit dem Bernstein! Ich habe leider genauso wenig Ahnung vom Sprühen und mag den Grundgedanke mehr dass ich meine Farben einfach kurz anpassen kann indem ich mehr Wasser oder Beize reinmachen. Sorry dass ich mich so resistent gegen das Sprühen stelle aber ich hätte auch einfach nicht die Räumlichkeiten das zu machen. Und außerdem habe ich wenig Lust nachher meine Terasse ausverstehen mit einzufärben. Ich werde mein Glück versuchen, zur Not hab ich ne Schleifmaschine. Und ja, genau das Holz werde ich nie zum Proben haben aber zumindestens etwas ähnliches. Danke für deine Antwort. Muss nicht genau wie das Foto werden da hoffe ich ohnehin dass ich mit der von dir vorgeschlagenen Bernsteinfarbe andere, in meinen
Augen schönere Ergebnisse als das auf dem Foto erreichen kann da ich den mittleren Part eigentlich wirklich nicht sooo hübsch finde.

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#5

Beitrag von Tom_PRS » 07.05.2020, 09:44

helferlain hat geschrieben:
07.05.2020, 07:50
Tom_PRS hat geschrieben:
06.05.2020, 21:19
#3: Ich möchte fast die ganze Elektronik austauschen. ... Macht eine andere Buchse einen Unterschied? Die sind ja so billig das sich das kaum was schenken dürfte.
Den Toggle Switch würde ich ebenfalls behalten da sich auch dieser nicht auf den Ton auswirken sollte sonder im schlimmsten Fall schneller kaputt geht.
Als Pickups ...EMPFEHLUNGEN UNTER 50€? ... Feedback ob das Hardwaretechnisch so hinhaut.
Zur Elektronik: probier doch erst mal die Sachen aus, die im Bausatz enthalten sind. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das die gleiche Qualität, die als Noname Ersatzteile angeboten wird. Damit hatte ich bisher nie Probleme. Potis haben eher ein Problem mit Dreck über die Jahre oder Übertemperatur beim Löten. Kondensator würde ich auch erst mal den einbauen, der dabei ist. Dann schauen wie dir die Klang und Stellmöglichkeiten gefallen. Danach ggf. einen anderen Wert nachrüsten (Wenn z.B. zu dumpf oder nicht stark genug usw.) Orange Drop kann man machen, ist aber eher was fürs Ego / Show. Abgesehen von Keramik Kondensatoren kann man bei Gitarren alle Qualitäten nehmen. Die Kapazität macht den Klang.

Toggle Switch: solltest du dir anschauen, ob der originale stabil genug ist.

Pickups: Würde ich auch erst mal die beiliegenden ausprobieren. Dann hören ob sie dir gefallen. Dann mit anderen Gitarren vergleichen und herausfinden was dir gefällt / nicht gefällt. Verstehen lernen: was ist die Rersonanzfrequenz? Die Resonanzüberhöhung? Was ist "Matsch"? Warum? usw. Darauf basierend gezielt verbessern. Der (wiederholte) blinde Kauf (auch nach Online Beratung) von PUs vorab hat eine 50/50 Chance dass es gefällt oder auch nicht. Ist es das Geld wert?

Was Fehlt? Richtig, die Mechaniken. Da hat man tatsächlich im untersten Preissegment gute Chancen auf Schrott. In der 30-40 EUR Preisklasse bekommst du da schon deutlich Besseres. Ich persönlich stehe auf Locking Mechanken und hab zuletzt immer diese gekauft: https://www.gitarre-bestellen.de/produc ... hwarz.html

Ich wünsche dir viel Erfolg. Und denk daran: Gitarrenbau macht süchtig :)
Danke endlich jemand der auf die Elektronik eingeht.
Die Wilkinson Pickups habe ich schon gespielt und war zufrieden damit. Deshalb werde ich sie einbauen.
Den Rest lasse ich dann wohl vorerst und tausche bei Bedarf aus. Sollten mir die Pickups warum auch immer nicht gefallen löten ich sie aus, mache sie sauber und schicke sie zurück. Amazon ist da ja sehr kulant.
Auf jeden Fall gut zu wissen das sich die restliche Elektronik nix schenkt jeder mach immer so ein riesen Ding aus den Potis... Nachdem der Orange Cap Drop nur 40ct teurer war als n Kondensator von Göldo dachte ich mir was soll der Geiz. Aber ja erstmal teste ich jetzt mit dem was ich habe Plus Pickups.
Das mit den Mechaniken hatte ich total vergessen! Danke. Locking Mechaniken mach ich mir auf jeden Fall rein. Ich weiß auch nicht wie ich das übersehen konnte.
Lg Tom

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#6

Beitrag von Tom_PRS » 07.05.2020, 11:05

Wäre noch die Frage nach dem Porenfüller offen.
Aber noch ne andere Sache, wie viel Klarlack brauche ich etwa um ca. 5-6 Schichten aufzutragen?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#7

Beitrag von Poldi » 07.05.2020, 12:10

Der Porenfüller ist immer dann notwendig wenn du bei offenporigen Hölzern, wie Mahagoni, eine geschlossenen Lackoberfläche haben möchtest.
Ich benutze als Porenfüller meist das: https://www.auspreiser.de/preise?utm_te ... ource=bing
Die Paste vermische ich mit etwas Wasser zu einem Brei und diesen reibe ich dann mit einem Lappen in die Poren. Anschließend wird der Korpus wieder geschliffen so das der Porenfüller wirklich nur in den Poren ist und nicht auf dem restlichen Holz. Das Ganze wirst Du bestimmt nochmal wiederholen müssen bis alle Poren verschlossen sin.
Ich benutze immer Porenfüller der einen Ton dunkler ist als das Holz, ich Fonds schöner so.

Zum Klarlack: Du schreibst doch das du keine Möglichkeit zum sprayen hast, wie willst Du das dann machen?
Eine Möglichkeit ist ja das aufbringen mit der Rolle oder mit dem Pinsel. Bei beiden Verfahren wirst du nicht mehr als 300ml für alle Schichten brauchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Tom_PRS

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#8

Beitrag von ugrosche » 07.05.2020, 12:10

Nochmal zur Elektronik:
Ich sehe das genauso wie @helferlain: Wieso die Pickups ungetestet austauschen? Zumal der Kostenfaktor bei deinem Projekt ja eine Rolle spielt? Ich würde erstmal alles mit dem mitgeliefertem Zeug bestücken und dann ausgiebig testen und entscheiden:
Wieso klingt sie nicht wie gewünscht/erwartet?
Liegt es wirklich an den Pickups?
Gefällt mir der Regelweg der Potis?
Gefällt mir die Wirkung des Tonepotis?
Komme ich mit einem Tausch der Potis oder des Kondensators überhaupt näher an meine Wunschvorstellung?

Viel von dem, was man so zur Elektronik liest ist auch Voodoo oder nur mit seeehr viel Erfahrung hörbar. Manchmal werden da auch physikalische Gegebenheiten schlicht ignoriert. Aber davon leben ja ganze Industrien. Und bis zum Einbau der Pickups hast Du ja noch andere Hürden zu bewältigen, da kannst Du dir noch Zeit lassen.

Eine Schwachstelle ist nach meiner Erfahrung oft diese Art von Schalter. Hierbei hatte ich schon öfter welche mit Kontaktproblemen und mechanischen Problemen. Manchmal springen sie in die Mittelstellung zurück, wenn man zu stark gegen die Gitarre klopft. Aber auch hier gilt: Vor Upgrade erst mal testen, was da an Qualität geliefert wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
Tom_PRS
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#9

Beitrag von Tom_PRS » 07.05.2020, 12:19

Poldi hat geschrieben:
07.05.2020, 12:10
Der Porenfüller ist immer dann notwendig wenn du bei offenporigen Hölzern, wie Mahagoni, eine geschlossenen Lackoberfläche haben möchtest.
Ich benutze als Porenfüller meist das: https://www.auspreiser.de/preise?utm_te ... ource=bing
Die Paste vermische ich mit etwas Wasser zu einem Brei und diesen reibe ich dann mit einem Lappen in die Poren. Anschließend wird der Korpus wieder geschliffen so das der Porenfüller wirklich nur in den Poren ist und nicht auf dem restlichen Holz. Das Ganze wirst Du bestimmt nochmal wiederholen müssen bis alle Poren verschlossen sin.
Ich benutze immer Porenfüller der einen Ton dunkler ist als das Holz, ich Fonds schöner so.

Zum Klarlack: Du schreibst doch das du keine Möglichkeit zum sprayen hast, wie willst Du das dann machen?
Eine Möglichkeit ist ja das aufbringen mit der Rolle oder mit dem Pinsel. Bei beiden Verfahren wirst du nicht mehr als 300ml für alle Schichten brauchen.
Dankeschön. Schon wieder etwas Neues gelernt. Den Klarlack möchte ich mit einem Spezialpinsel auftragen.
Dann müssten ja die 375ml die ich mir kaufen möchte reichen.
Lg Tom

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#10

Beitrag von Tom_PRS » 07.05.2020, 12:22

ugrosche hat geschrieben:
07.05.2020, 12:10
Nochmal zur Elektronik:
Ich sehe das genauso wie @helferlain: Wieso die Pickups ungetestet austauschen? Zumal der Kostenfaktor bei deinem Projekt ja eine Rolle spielt? Ich würde erstmal alles mit dem mitgeliefertem Zeug bestücken und dann ausgiebig testen und entscheiden:
Wieso klingt sie nicht wie gewünscht/erwartet?
Liegt es wirklich an den Pickups?
Gefällt mir der Regelweg der Potis?
Gefällt mir die Wirkung des Tonepotis?
Komme ich mit einem Tausch der Potis oder des Kondensators überhaupt näher an meine Wunschvorstellung?

Viel von dem, was man so zur Elektronik liest ist auch Voodoo oder nur mit seeehr viel Erfahrung hörbar. Manchmal werden da auch physikalische Gegebenheiten schlicht ignoriert. Aber davon leben ja ganze Industrien. Und bis zum Einbau der Pickups hast Du ja noch andere Hürden zu bewältigen, da kannst Du dir noch Zeit lassen.

Eine Schwachstelle ist nach meiner Erfahrung oft diese Art von Schalter. Hierbei hatte ich schon öfter welche mit Kontaktproblemen und mechanischen Problemen. Manchmal springen sie in die Mittelstellung zurück, wenn man zu stark gegen die Gitarre klopft. Aber auch hier gilt: Vor Upgrade erst mal testen, was da an Qualität geliefert wird.
Danke dann werde ich eurem Rat folgen und erstmal ausprobieren und im Falle eines Problems mit irgendetwas das entsprechende Bauteil tauschen. LG

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#11

Beitrag von Tom_PRS » 07.05.2020, 20:15

Thema Porenfüller. Ich möchte ja nen Schnellschleifgrund von Clou vor dem Klarlack verwenden. Auf der Packung steht drauf dass das Zeug porenfüllend ist. Kann ich mir dann den extra Kauf sparen und das verwenden? Spart Geld und Zeit.
Lg Tom
Bitte um Antwort :D

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#12

Beitrag von Tom_PRS » 12.05.2020, 13:19

Ich frage nochmal weil das Thema irgendwie nicht beantwortet wurde. Kann ich Schnellschleifgrund, also das was vor dem Klarlack kommt, als Porenfüller verwenden wenn dieser als Porenfüllend bezeichnet ist oder bräuchte ich da ein extra Produkt. Der Schnellschleifgrund ist wie gesagt von Clou. Ich spreche von diesem Produkt
211667_1.jpg
https://www.obi.de/holzlasuren/clou-sch ... /p/2116671

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#13

Beitrag von Gerhard » 12.05.2020, 13:48

Tom_PRS hat geschrieben:
12.05.2020, 13:19
Ich frage nochmal weil das Thema irgendwie nicht beantwortet wurde. Kann ich Schnellschleifgrund, also das was vor dem Klarlack kommt, als Porenfüller verwenden wenn dieser als Porenfüllend bezeichnet ist oder bräuchte ich da ein extra Produkt. Der Schnellschleifgrund ist wie gesagt von Clou. Ich spreche von diesem Produkt
211667_1.jpg
https://www.obi.de/holzlasuren/clou-sch ... /p/2116671
Ja und nein. Schnellschliffgrund ist ja auf Nitrobasis, und Nitro dampft jahrelang aus. Es kann also sein, dass dir die anfänglich geschlossenen Poren später noch etwas einfallen. Wenn du damit leben kannst - ok. Wenn nicht, solltest du etwas anderes nehmen wie Epoxidharz oder die schon ausreichend häufig erwähnte Holzpaste von Clou.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
Tom_PRS

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#14

Beitrag von Tom_PRS » 12.05.2020, 15:02

Gerhard hat geschrieben:
12.05.2020, 13:48
Tom_PRS hat geschrieben:
12.05.2020, 13:19
Ich frage nochmal weil das Thema irgendwie nicht beantwortet wurde. Kann ich Schnellschleifgrund, also das was vor dem Klarlack kommt, als Porenfüller verwenden wenn dieser als Porenfüllend bezeichnet ist oder bräuchte ich da ein extra Produkt. Der Schnellschleifgrund ist wie gesagt von Clou. Ich spreche von diesem Produkt
211667_1.jpg
https://www.obi.de/holzlasuren/clou-sch ... /p/2116671
Ja und nein. Schnellschliffgrund ist ja auf Nitrobasis, und Nitro dampft jahrelang aus. Es kann also sein, dass dir die anfänglich geschlossenen Poren später noch etwas einfallen. Wenn du damit leben kannst - ok. Wenn nicht, solltest du etwas anderes nehmen wie Epoxidharz oder die schon ausreichend häufig erwähnte Holzpaste von Clou.
Danke. Die Holzpaste ist doch aber deckend wodurch ich ja meine Poren einfärben würde was ich eigentlich nicht möchte. Oder habe ich das falsch aufgegriffen? Nach Epoxidharz schaue ich mal. Würde die Verwendung davon den Schnellschleifgrund unnötig machen wodurch ich quasi den Schnellschleifgrund durch das Epoxidharz ersetzen könnte?
Lg Tom

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#15

Beitrag von Rallinger » 12.05.2020, 15:17

Vorsicht. Epoxy und Beize vertragen sich nicht. Im Sinne von: wo Epoxy ist, wird keine Beize mehr aufgenommen. So hebst du die Poren erst richtig hervor. Wird aber kaum hübsch aussehen. Von daher würde ich eher Holzpaste nehmen und die ggf etwas einfärben (oder mit Schleifstaub vermengen?) , damit sie dem Holzton entspricht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Tom_PRS

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#16

Beitrag von Tom_PRS » 12.05.2020, 15:26

Jetzt blick ich nix mehr. Der Porenfüller kommt doch nach dem Beizen drauf um eine saubere Oberfläche für den Klarlack zu bieten oder hab ich mich da falsch informiert? Habe mich halt eingelesen und eine Grundierung kommt eigentlich immer nach dem Beizen und vor dem Klarlack dran. Gerne korrigieren aber es würde mich wundern.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#17

Beitrag von Simon » 12.05.2020, 15:30

Tom_PRS hat geschrieben:
12.05.2020, 15:26
Jetzt blick ich nix mehr. Der Porenfüller kommt doch nach dem Beizen drauf um eine saubere Oberfläche für den Klarlack zu bieten oder hab ich mich da falsch informiert? Habe mich halt eingelesen und eine Grundierung kommt eigentlich immer nach dem Beizen und vor dem Klarlack dran. Gerne korrigieren aber es würde mich wundern.
Jein, manche Holzpaste lässt sich beizen, sprich die nimmt man vor dem Beizen. Man füllt die Poren, schleift bis aufs Holz zurück, und beizt dann.

Epoxi hingegen nimmt man nach dem Beizen, und verschleift dann. Aber hierbei ist Vorsicht geboten. ja nicht zu weit schleifen, dann ist man durchs Epoxi durch und schleift in die Beize, was bedeutet, dass das Epoxi und die Beize wieder runtergeschliffen werden müssen, und alles von vorne beginnt.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Tom_PRS

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#18

Beitrag von Tom_PRS » 12.05.2020, 15:53

Simon hat geschrieben:
12.05.2020, 15:30
Tom_PRS hat geschrieben:
12.05.2020, 15:26
Jetzt blick ich nix mehr. Der Porenfüller kommt doch nach dem Beizen drauf um eine saubere Oberfläche für den Klarlack zu bieten oder hab ich mich da falsch informiert? Habe mich halt eingelesen und eine Grundierung kommt eigentlich immer nach dem Beizen und vor dem Klarlack dran. Gerne korrigieren aber es würde mich wundern.
Jein, manche Holzpaste lässt sich beizen, sprich die nimmt man vor dem Beizen. Man füllt die Poren, schleift bis aufs Holz zurück, und beizt dann.

Epoxi hingegen nimmt man nach dem Beizen, und verschleift dann. Aber hierbei ist Vorsicht geboten. ja nicht zu weit schleifen, dann ist man durchs Epoxi durch und schleift in die Beize, was bedeutet, dass das Epoxi und die Beize wieder runtergeschliffen werden müssen, und alles von vorne beginnt.....
Puh danke dann werde ich wohl das Epoxidharz nehmen und mit Vorsicht genießen. Wie weit muss man das allgemein runterschleifen? Nur ein oder zweimal kurz anschleifen um ne gute Oberfläche zu bieten oder schon richtig abschleifen? Das mit dem Schnellschleifgrund lasse ich dann ich möchte ja keine nachträglichen Arbeiten machen müssen...
Ach ja und warum kann man keine zweite Schicht auftragen wenn man durchgeschliffen hat?
Lg

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#19

Beitrag von Tom_PRS » 12.05.2020, 16:33

Also neues Thema: Epoxy
Ich hab mich mal umgeschaut. Eigentlich kann man beim Kauf ja nicht viel falsch machen. In einem anderen Beitrag habe ich von dem R&G Epoxy gelesen der ganz gut sein soll. Hat jemand Erfahrungen? Sieht ganz gut aus und sobald der Härter beigemischt wurde hab ich 40min zum Verarbeiten. Das ganze würde ich mit ner Kreditkarte verstreichen und ganz dünn auftragen.
Einwände?
Link zum Epoxy https://shop1.r-g.de/art/100110
A71442.jpg

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#20

Beitrag von Gerhard » 12.05.2020, 17:26

Ok Stopp, ich hab das mit dem Beizen übersehen. In diesem Fall rate ich dir von Epoxidharz ab. Du kannst, wenn es durchgeschliffen ist, keine weitere Schicht Beize auftragen, weil das Harz in das Holz eindringt und "von innen" versiegelt. Selbst wenn das ginge, würde das Beizbild dann fleckig aussehen.

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#21

Beitrag von Tom_PRS » 12.05.2020, 17:48

Gerhard hat geschrieben:
12.05.2020, 17:26
Ok Stopp, ich hab das mit dem Beizen übersehen. In diesem Fall rate ich dir von Epoxidharz ab. Du kannst, wenn es durchgeschliffen ist, keine weitere Schicht Beize auftragen, weil das Harz in das Holz eindringt und "von innen" versiegelt. Selbst wenn das ginge, würde das Beizbild dann fleckig aussehen.
Da hast du mich falsch verstanden. Ist ja auch nicht weiter schlimm dazu kann man hier ja schreiben. Ich möchte nach dem auftragen vom Epoxy keine Beize mehr auftragen. Ich meine nur ob ich falls ich durch den Epoxy schleife einfach ne neue Schicht Epoxy drüber machen kann um den Fehler so auszubessern.
Lg

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#22

Beitrag von micha70 » 12.05.2020, 18:06

Tom_PRS hat geschrieben:
12.05.2020, 17:48
Gerhard hat geschrieben:
12.05.2020, 17:26
Ok Stopp, ich hab das mit dem Beizen übersehen. In diesem Fall rate ich dir von Epoxidharz ab. Du kannst, wenn es durchgeschliffen ist, keine weitere Schicht Beize auftragen, weil das Harz in das Holz eindringt und "von innen" versiegelt. Selbst wenn das ginge, würde das Beizbild dann fleckig aussehen.
Da hast du mich falsch verstanden. Ist ja auch nicht weiter schlimm dazu kann man hier ja schreiben. Ich möchte nach dem auftragen vom Epoxy keine Beize mehr auftragen. Ich meine nur ob ich falls ich durch den Epoxy schleife einfach ne neue Schicht Epoxy drüber machen kann um den Fehler so auszubessern.
Lg
Das Problem ist, dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist auch die Beizschicht dabei gleich mit durchzuschleifen. Diese dringt nämlich nur sehr, sehr gering ein und müsste nachgebeizt werden was sicher nicht gut endet.

LG
Micha

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#23

Beitrag von Tom_PRS » 12.05.2020, 18:10

micha70 hat geschrieben:
12.05.2020, 18:06
Tom_PRS hat geschrieben:
12.05.2020, 17:48

Da hast du mich falsch verstanden. Ist ja auch nicht weiter schlimm dazu kann man hier ja schreiben. Ich möchte nach dem auftragen vom Epoxy keine Beize mehr auftragen. Ich meine nur ob ich falls ich durch den Epoxy schleife einfach ne neue Schicht Epoxy drüber machen kann um den Fehler so auszubessern.
Lg
Das Problem ist, dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist auch die Beizschicht dabei gleich mit durchzuschleifen. Diese dringt nämlich nur sehr, sehr gering ein und müsste nachgebeizt werden was sicher nicht gut endet.

LG
Micha
Dankeschön das beantwortet meine Frage und sagt mir das ich das ganze zuerst an nem Probeholz übe und dann ganz vorsichtig bin.
Lg

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#24

Beitrag von Tom_PRS » 12.05.2020, 18:11

Tom_PRS hat geschrieben:
12.05.2020, 16:33
Also neues Thema: Epoxy
Ich hab mich mal umgeschaut. Eigentlich kann man beim Kauf ja nicht viel falsch machen. In einem anderen Beitrag habe ich von dem R&G Epoxy gelesen der ganz gut sein soll. Hat jemand Erfahrungen? Sieht ganz gut aus und sobald der Härter beigemischt wurde hab ich 40min zum Verarbeiten. Das ganze würde ich mit ner Kreditkarte verstreichen und ganz dünn auftragen.
Einwände?
Link zum Epoxy https://shop1.r-g.de/art/100110A71442.jpg
Bleibt nur noch die Frage offen ob meine Anwendung und der Epoxy hinhauen

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#25

Beitrag von Simon » 12.05.2020, 19:58

Bei Beize würde ich kein Epoxi verwenden, sondern Holzpaste, aus den von Gerhard genannten Gründen.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste