Komplettanfänger will PRS Bauen #2

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#26

Beitrag von Tom_PRS » 12.05.2020, 20:08

Simon hat geschrieben:
12.05.2020, 19:58
Bei Beize würde ich kein Epoxi verwenden, sondern Holzpaste, aus den von Gerhard genannten Gründen.
Also entweder wir reden alle aneinander vorbei oder ich checke es nicht. Ich möchte den Epoxi NACH der Beize auftragen dann sehr vorsichtig abschleifen und auch keine zweite Beizschicht... Mein Plan ist Beizen, Epoxy als Porenfüller, Klarlack. Wenn ich nicht verstehe was ihr meint erklär es mir bitte. Aber Holzpaste möchte ich davor nicht verwenden weil es sich eventuell schlecht mit der Beize verhält.
Lg

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#27

Beitrag von micha70 » 12.05.2020, 20:17

Tom_PRS hat geschrieben:
12.05.2020, 20:08
Simon hat geschrieben:
12.05.2020, 19:58
Bei Beize würde ich kein Epoxi verwenden, sondern Holzpaste, aus den von Gerhard genannten Gründen.
Also entweder wir reden alle aneinander vorbei oder ich checke es nicht. Ich möchte den Epoxi NACH der Beize auftragen dann sehr vorsichtig abschleifen...
...da liegt genau der Punkt. Ruck Zuck durch beides durch (egal wie vorsichtig man ist und erst recht ohne Übung) und...der Rest wurde schon geschrieben.

LG
Micha

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#28

Beitrag von Haddock » 12.05.2020, 20:20

Hallo Tom,
Tom_PRS hat geschrieben:
12.05.2020, 20:08
Also entweder wir reden alle aneinander vorbei oder ich checke es nicht. Ich möchte den Epoxi NACH der Beize auftragen dann sehr vorsichtig abschleifen und auch keine zweite Beizschicht... Mein Plan ist Beizen, Epoxy als Porenfüller, Klarlack. Wenn ich nicht verstehe was ihr meint erklär es mir bitte. Aber Holzpaste möchte ich davor nicht verwenden weil es sich eventuell schlecht mit der Beize verhält.
Lg
Dein Vorhaben kannst Du genau so umsetzen wie Du es geschrieben hast. Beizen, mit Epoxi porenfüllern und danach Klarlack. Vorsicht beim schleifen des Epoxis, nass mit feinem Schleifpapier. Wenn Du siehst, dass es nicht reicht mit dem füllen der Poren, lieber noch eine zweite Schicht Epoxi auftragen. Auf jedenfall einen durchschlif vermeiden.

Gruss
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag:
Tom_PRS

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#29

Beitrag von Tom_PRS » 12.05.2020, 20:24

micha70 hat geschrieben:
12.05.2020, 20:17
Tom_PRS hat geschrieben:
12.05.2020, 20:08

Also entweder wir reden alle aneinander vorbei oder ich checke es nicht. Ich möchte den Epoxi NACH der Beize auftragen dann sehr vorsichtig abschleifen...
...da liegt genau der Punkt. Ruck Zuck durch beides durch (egal wie vorsichtig man ist und erst recht ohne Übung) und...der Rest wurde schon geschrieben.

LG
Micha
Nachdem ich mir das mit der Holzpaste nicht geben möchte und Nitro nicht so bleibt wie ich es will werde ich wohl oder übel das Risiko in Kauf nehmen. Damit ich etwas Gefühl dafür habe mache ich das wie gesagt davor an einem Übungsholz bis ich mich reif für den Korpus fühle.
Lg

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#30

Beitrag von Tom_PRS » 12.05.2020, 20:26

Haddock hat geschrieben:
12.05.2020, 20:20
Hallo Tom,
Tom_PRS hat geschrieben:
12.05.2020, 20:08
Also entweder wir reden alle aneinander vorbei oder ich checke es nicht. Ich möchte den Epoxi NACH der Beize auftragen dann sehr vorsichtig abschleifen und auch keine zweite Beizschicht... Mein Plan ist Beizen, Epoxy als Porenfüller, Klarlack. Wenn ich nicht verstehe was ihr meint erklär es mir bitte. Aber Holzpaste möchte ich davor nicht verwenden weil es sich eventuell schlecht mit der Beize verhält.
Lg
Dein Vorhaben kannst Du genau so umsetzen wie Du es geschrieben hast. Beizen, mit Epoxi porenfüllern und danach Klarlack. Vorsicht beim schleifen des Epoxis, nass mit feinem Schleifpapier. Wenn Du siehst, dass es nicht reicht mit dem füllen der Poren, lieber noch eine zweite Schicht Epoxi auftragen. Auf jedenfall einen durchschlif vermeiden.

Gruss
Urs
Das sind doch gute Nachrichten dann steht mir und meiner PRS nix mehr im Weg.
Wie gesagt übe ich an nem Probeholz bevor ich an den Korpus gehe.
Danke für die Tipps jetzt noch die Frage welche Körnung ich am besten bei dem Nassschleifpapier verwende.
Lg Tom

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#31

Beitrag von Haddock » 14.05.2020, 16:30

Hallo Tom,

ich würde mal mit einem 400er beginnen. Du wirst schnell merken ob es zuviel oder zuwenig abträgt.

Gruss
Urs

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#32

Beitrag von Tom_PRS » 14.05.2020, 17:07

Haddock hat geschrieben:
14.05.2020, 16:30
Hallo Tom,

ich würde mal mit einem 400er beginnen. Du wirst schnell merken ob es zuviel oder zuwenig abträgt.

Gruss
Urs
Super, danke das erkläre ich dieses Thema hiermit für beendet und ich melde mich entweder wenn ich während dem Bau vor Problemen stehe oder das Schmuckstück fertig ist.
Ich danke euch allen ihr seid wirklich Klasse
Lg Tom

Stratitis
Holzkäufer
Beiträge: 130
Registriert: 13.12.2017, 22:23
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#33

Beitrag von Stratitis » 20.05.2020, 13:07

Warum ölst Du das Brett nicht einfach nach dem Beizen mit Hartöl?

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#34

Beitrag von Tom_PRS » 20.05.2020, 18:11

Stratitis hat geschrieben:
20.05.2020, 13:07
Warum ölst Du das Brett nicht einfach nach dem Beizen mit Hartöl?
Finde ich zu anfällig gegenüber Beschädigungen und verändert meinen Farbton noch extremer als der Lack bzw das Epoxidharz welches schon bei mir angekommen ist. Hab jetzt auch keine Lust mich in noch nen Thema einzulesen das habe ich mit allem anderen jetzt wirklich ca. 20h lang gemacht jetzt geht's ans praktische😅
Aber danke für deinen Tipp
Lg Tom

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#35

Beitrag von flyaway » 20.05.2020, 20:13

Hallo Tom,

Ich hab auf @bea‘s Rat hin meine Jolana mit Geigenbaulack auf Ölbasis gestrichen bzw. bin noch dabei.
Dauert halt weil viele Schichten.
Wird aber sehr schick, Lackierung ist einfach, man muss nicht sprühen.

Ist aber wahrscheinlich kostenmäßig etwas teurer und dauert halt ewig.

Nur mal um es anzumerken...
:)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor flyaway für den Beitrag:
bea

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#36

Beitrag von Tom_PRS » 22.05.2020, 15:59

Die ersten Teile sind schon da (dance a) Man ignoriere den LED Streifen der is für nen anderes Projekt.
Hab mich schlussendlich doch für neue Elektronik entschieden da ich nen Push Pull Poti haben wollte und das alles gar nicht mal so teuer war.
Sobald der Bausatz in den nächsten Wochen ankommt (Lieferschwierigkeiten sei dank) werde ich nen Bauthread starten und euch auf dem laufenden halten.
Es kommt alles langsam zusammen ich freue mich sehr auf mein Projekt. Der DIY Faktor und der Gedanke das niemand außer mir so ne Gitarre (mache den Headstock auch in dem Burst) hat sind sehr reizend.
Ich hoffe es geht bald los.
Lg
20200522_151023.jpg
Edit weil das Foto hier runterskaliert wurde (?)
Zu sehen sind:
- Epoxy und Härter
- GAAANZ viel Schleifpapier in allen Körnungen (98 Blatt)
- Klarlack auf Kunstharzbasis
- Locking Mechaniken von Harley Benton
- 2× Wandhalterung für meine Gitarren
- Beize in den verschiedenen Farben
- 2m spezialkabel zur Verdrahtung
- GraphTech Nut
- Allparts Buchse
- Göldo 500k Poti
- Göldo 500k Push Pull Poti
- Göldo 22nF Kondensator
- Gitarrengurtpin
- Schleifklotz
- Stringwinder (Ja das schaffe ich mir erst jetzt an😅)

Jetzt fehlen noch die neuen PU's und der Bausatz

Gesamtpreis für alles was mit der Gitarre zu tun hat (inkl Schleifpapier,...) liegt bei ungefähr 265€

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#37

Beitrag von Janis » 22.05.2020, 17:27

Was hat dich dazu veranlasst, die Harley Benton Tuner zu nehmen?
Ich wage zu bezweifeln, dass die ein Quantensprung gegenüber den
Set-Tunern sein werden.
Ohne die Teile zu kennen, aber wären Klusons (die ich sehr empfehlen kann)
für einen 10er mehr und ein Pack weniger Saiten und minus String-Winder (den ich bis heute nicht habe)
nicht die "mehr-uprade"-Variante zu gleichem Kurs gewesen?

Wenn das Kit in ein Paar Wochen ankommt, du dann beizt, lackierst und verdrahtest und und und, dann
baust du die Tuner ja eher Ende Juli ein und nicht in 4 Tagen. Und bis dahin hättest du die 10 Taler mehr ja zurückgelegt.
Ähnliches gilt für die Pickups.

Was am Selbstbau nerven kann, nämlich erstmal alle Teile zusammenhaben, schleifen, warten bis der Lack trocken ist etc,
kann man sich andersherum wunderbar zu Nutze machen.
Man kauft nach und nach was man braucht und kann so den Bau quasi auf Raten stemmen.

EDIT: OK, ich sehe die Tuner kosten tatsächlich genau so viel und sind nicht schlecht bewertet.
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#38

Beitrag von thoto » 22.05.2020, 17:37

Im Gegenteil! Erst alle Teile zusammensammeln und dann erst kannst du die Löcher bohren und so weiter! Die angegebenen Maße müssen nämlich nicht unbedingt stimmen.
Ich hatte das selber auch schon. Da kaufst du ein irgendein Teil,welches als Original-Ersatzteil angepriesen wird und stellst dann fest, das eine Kleinigkeit anders ist.

Meine, das ist schon ganz richtig so, wie der Tom das macht. Jedenfalls meine Meinung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#39

Beitrag von Janis » 22.05.2020, 18:28

Hi Thoto, alles gut. Ich habe nur Kosten/Nutzen abgewogen und mir gedacht, die billigsten Tuner sind vllt. nicht der größte Zugewinn.
Da die Löcher bei so einem Kit ja eh schon gebohrt sind, muss man da auch nichts messen. Entweder die neuen Teile passen oder
nicht. Allerdings hätte ich mir die besagten Tuner erst ansehen sollen! Bei einem kompletten Selbstbau gebe ich dir für alle Teile, die maßgenau sein müssen, wie Pickup-Rahmen, Pickguards, Brücken-Bolzen etc. absolut Recht. Erst vor Augen haben, nachmessen und dann bohren. Eine vorgebohrte Kopfplatte und existente Pickup-Fräsungen ließen meiner Meinung nach aber schon Zeit, um Schritt für Schritt gute Teile zu kaufen.

Aber wie gesagt, ich hätte erst die Tuner beäugen sollen, statt zu kommentieren. Von daher entschuldigt bitte das "Reinquatschen".
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#40

Beitrag von thoto » 23.05.2020, 08:51

Hi Jan, das mit dem Mit hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, diesbezüglich hat deine Aussage natürlich Relevanz, sorry von meiner Seite.

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#41

Beitrag von Tom_PRS » 26.10.2020, 00:00

Moin Moin,
lange ist es her das hier was gefragt wurde. Nach mehreren Problemen mit Thomann wegen unsauberen Korpusen, Prüfungsstress und noch vielen anderen Dingen die meiner Gitarre im Weg standen bin ich jetzt soweit mit dem Beizen fertig und stehe jetzt vor einem Problem bzw einer Frage für die ich euch brauche.

1. Welche Möglichkeiten zum Porenfüllen habe ich nach dem Beizen angesehen von Epoxidharz? Ich möchte nach längerem Überlegen das Risiko nicht eingehen durch den Epoxy in die Beize zu schleifen und suche nach einer Alternative.

2. Ich möchte den Klarlack doch lieber sprühen da ich nen Kumpel gefunden hab der sich da auskennt und auch den Raum hat um zu sprühen. Deshalb auch hier wieder die Frage an euch was ein geeigneter Sprühklarlack wäre der sich idealerweise mit dem Porenfüller bzw. der Grundierung verträgt.

3. Ich möchte den Hals Matt lackieren um besser spielen zu können. Reicht es da etwas gröberes Schleifpapier als das für den Korpus zu verwenden oder lohnt es sich nen zweiten Klarlack zuzulegen?

Lg Tom

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS Bauen #2

#42

Beitrag von Barbarossa » 27.11.2020, 17:13

Zum Thema Beize und Lack kann ich leider nichts beitragen, aber hast du überlegt, den Hals einfach nur zu ölen? Ich hab das bei meinen beiden bisherigen Gitarren mit Danish Oil gemacht und bin sehr zufrieden mit der Haptik.

Cheers
Tobi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barbarossa für den Beitrag:
Tom_PRS
Cheers,
Tobi

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste