Hilfe! Verzweifelt mit Squier Bullet Strat upgrade.

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Dalambor
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2020, 10:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe! Verzweifelt mit Squier Bullet Strat upgrade.

#1

Beitrag von Dalambor » 06.05.2020, 17:53

Hi Zusammen,

ich habe kürzlich eine günstige Squier Bullet Strat erstanden und diese mit einigen Ersatzteilen aufgerüstet. Dazu gehören:

- Locking Tuner von Harley Benton
- Graph Tech TUSQ XL Nut
- Graph Tech TUSQ string trees
- Pre-wired Elektrik von GuitarFetisch
- Neue Pickups von GuitarFetisch (1959 Vintage Wound Professional Series Pickups)
- Neues Tremolo mit Stahlblock von GuitarFetish

Die Gitarre klingt nun wirklich sehr gut, aber es gibt ein Problem, welches ich nicht in Griff bekomme. Die Gitarre verstimmt ständig. Macht man ein mäßiges Bending, so ist die Saite sofort verstimmt. Ich kann es mir einfach nicht erklären. Am Sattel kann es ja eigentlich nicht liegen. Das Tremolo ist nicht schwebend installiert, sondern liegt fest am Korpus (mit drei Federn befestigt). Saitenhöhe, Intonation und Hals sind auch gut eingestellt. Ich verstehe einfach nicht woran es liegen könnte. Seltsam ist auch, dass die Federn unangenehm mitschwingen, wenn man die tiefe E-Saite stark anschlägt.

Ich bin Laie und dies ist mein erstes Modding-Projekt. Bevor ich kapituliere und die Gitarre zum Gitarrenbauer bringe, wollte ich mal schauen, ob die Experten hier im Forum irgendwelche Tipps haben.

Besten Dank,
Dalambor

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Verzweifelt mit Squier Bullet Strat upgrade.

#2

Beitrag von Gerhard » 06.05.2020, 18:02

Hi, ich hatte mal mit den Graph Tech Stringtrees Probleme an einer Tele mit Bigsby. Die Vorderkante war zu "scharf", hat die Saiten gefangen. Gelöst haben wir das Problem durch sanftes nachfeilen der Stringtrees.

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Hilfe! Verzweifelt mit Squier Bullet Strat upgrade.

#3

Beitrag von micha70 » 06.05.2020, 18:12

Dalambor hat geschrieben:
06.05.2020, 17:53
...Das Tremolo ist nicht schwebend installiert, sondern liegt fest am Korpus (mit drei Federn befestigt)....
Hi!

Und genau darin lag bei mir auch der Denkfehler. Auf YT gibt es unzählige Tutorials wie ein Vintage Trem eingestellt wird und siehe da...99% verstimmungsfrei. Am Wichtigsten dabei bei mir: Schwebend eingestellte Grundplatte mit makellosen Bolzenpunkten, gerader Saitenverlauf von Reitern bis zu den Mechaniken (über den Sattel hinaus durchspielen), Lock-Tuner und „wegmassierte“ Saitenknicke.

LG
Micha

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Hilfe! Verzweifelt mit Squier Bullet Strat upgrade.

#4

Beitrag von cabriolet » 06.05.2020, 18:37

Ist bei Bendings einer einzelnen Saite nur diese verstimmt, oder gleich alle? Wenn alle verstimmt sind, ist etwas am Tremolo nicht in Ordnung (auch wenn´s aufliegt, mit den Lagerbolzen kann Micha schn recht haben).
Ist jedoch nur die gebendete Saite verstimmt, kann es eigentlich nur am anderen Ende liegen. Entweder die Sattelkerben sind zu eng und die Saiten klemmen darin, die String-Trees nicht flutschig (wie Gerhard sagt eventuell scharfkantig) oder deine Billig-Locking-Tuner "locken" nicht richtig und die Saiten rutschen langsam aus der Klemmung, was bei neuen Tunern auch an Fett in der Klemmung liegen kann.

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Hilfe! Verzweifelt mit Squier Bullet Strat upgrade.

#5

Beitrag von hatta » 06.05.2020, 22:25

Ich werfe mal eine ernst gemeinte Frage in den Raum: hast du die neuen Saiten auch ordentlich gedehnt und das ein paar mal und dann wieder nachgestimmt?

Ein Gitarrenschüler meines ehemaligen Lehrers kam mal zu mir und wollte dass ich ihm die Gitarre stimmstabil mache. Hab ihm dann das Dehnen der neuen Saiten (welche er sehr regelmäßig und oft wechselte) demonstriert und seitdem hatte er eine echte Freude an seiner Gitarre :)

Ansonsten wie schon oben geschrieben wurde :)

Lg
Harald
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag (Insgesamt 3):
caprickyGerhardcabriolet
Gruß
Harald

Dalambor
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2020, 10:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe! Verzweifelt mit Squier Bullet Strat upgrade.

#6

Beitrag von Dalambor » 06.05.2020, 22:57

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Also die Saiten sind definitiv ordentlich gedehnt. Ich werde mal die Locking Tuner, die String-Trees und auch nochmal das Tremolo unter die Lupe nehmen.

Danke und Grüße,
Dalambor

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste