Komplettanfänger will PRS bauen

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 421
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS bauen

#26

Beitrag von dieratec » 05.05.2020, 00:17

Ich gebe noch zu bedenken, wenn 2, 5 mm aufgeleimt wird, muss auch 2, 5 mm vom Body abtragen werden, denn sonst stimmt die Linie von Hals zum Steg nicht mehr. Es sei denn, es ist nach unten hin noch genug Einstellweg am Steg vorhanden.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS bauen

#27

Beitrag von Poldi » 05.05.2020, 05:31

Etwas positives: Ein 2,5mm Starkfurnier würde ich auch aufleimen und auch noch schleifen und beizen, aber....
mit haushaltsüblichen Mitteln mittels Vakuum aufpressen, bei einem relativ stark geshapten Korpus wie der PRS,...neee.

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS bauen

#28

Beitrag von KNGuitars » 05.05.2020, 08:24

ich kann dich verstehen, PRS Gitarren sind auch der grund warum ich mit dem Gitarrenbau angefanhgen habe 8) ... die gitarren sehen extrem gut aus, sind aber unerschwinglich :shock:
Tom_PRS hat geschrieben:
04.05.2020, 21:10
...
Nächste große Änderung: Ich werde den Body des Bausatzes auf eine vertretbare Krümmung runterschleifen bis ich (an nem Probeholz getestet) der Meinung bin das es was wird...
hab auch schon 3 PRS gitarren nachgebaut, 2 mit PRS-typischer deckenkrümmung aus massivholz, und eine mit furnierter Decke dabei hab ich aber eine Flache Decke gebaut.

Eine alternative wär noch eine PRS S2 nachzubauen, also mit flacher Decke + Abschrägungen am rand. mit ein paar anpassungen ( Decke Flach fräsen, Halswinkel anpassen, Humbuckerfräsungen Tiefer machen etc... ) kann man das Harley Benton Kit eventuell so umbauen.

oder sonst erstmal das Kit ohne furnierte Decke Bauen, ist denk ich für den anfang auch mal ein nettes Projekt, und du kannst es ja trotzdem in den gewünschten Farben beizen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KNGuitars für den Beitrag:
Tom_PRS
lg klaus

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS bauen

#29

Beitrag von Simon » 05.05.2020, 09:56

KNGuitars hat geschrieben:
05.05.2020, 08:24
ich kann dich verstehen, PRS Gitarren sind auch der grund warum ich mit dem Gitarrenbau angefanhgen habe 8) ... die gitarren sehen extrem gut aus, sind aber unerschwinglich :shock:
Tom_PRS hat geschrieben:
04.05.2020, 21:10
...
Nächste große Änderung: Ich werde den Body des Bausatzes auf eine vertretbare Krümmung runterschleifen bis ich (an nem Probeholz getestet) der Meinung bin das es was wird...
hab auch schon 3 PRS gitarren nachgebaut, 2 mit PRS-typischer deckenkrümmung aus massivholz, und eine mit furnierter Decke dabei hab ich aber eine Flache Decke gebaut.

Eine alternative wär noch eine PRS S2 nachzubauen, also mit flacher Decke + Abschrägungen am rand. mit ein paar anpassungen ( Decke Flach fräsen, Halswinkel anpassen, Humbuckerfräsungen Tiefer machen etc... ) kann man das Harley Benton Kit eventuell so umbauen.

oder sonst erstmal das Kit ohne furnierte Decke Bauen, ist denk ich für den anfang auch mal ein nettes Projekt, und du kannst es ja trotzdem in den gewünschten Farben beizen
Bei den Kits ist normal eine Versiegelung aufgetragen, ich wäre vorsichtig mit Beizen.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Tom_PRS

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS bauen

#30

Beitrag von Tom_PRS » 06.05.2020, 00:06

Aaalso fuck it.
Nachdem ihr mit alle dringlichst vom Furnieren abgeraten habt höre ich auf die die wissen was sie sagen. Euch.
Ich habe mich umgeschaut das erwünschte Finish bleibt auf der Wunschliste für wann anders. Ich war schon immer etwas in verliebt in Orange Sunbursts wie diesem (stellt euch ne normale Decke vor)
paul_reed_smith_se_custom_24_laurel_burl_limited-small-5.jpg
Nur jetzt die Frage. Ist das möglich mit Beizen? (Hab kein Schimmer vom lackieren) wenn ja der Wunsch die Clou Tütenbeize zu verwenden besteht noch. Bitte schlagt mir Farben vor die gut mit dem Holz harmonieren könnten und einen ähnlichen Orange Sunburst ergeben. Keine Ahnung was das genau für ein Holz ist. Könnte Mahagoni sein. Was meint ihr?
Hier die verfügbaren Farben und ein Bild vom blanken Korpus
14593228_800.jpg
1495199582_975_4007141020900-pulverbeize3.jpg

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS bauen

#31

Beitrag von Tom_PRS » 06.05.2020, 00:09

Simon hat geschrieben:
05.05.2020, 09:56
KNGuitars hat geschrieben:
05.05.2020, 08:24
ich kann dich verstehen, PRS Gitarren sind auch der grund warum ich mit dem Gitarrenbau angefanhgen habe 8) ... die gitarren sehen extrem gut aus, sind aber unerschwinglich :shock:



hab auch schon 3 PRS gitarren nachgebaut, 2 mit PRS-typischer deckenkrümmung aus massivholz, und eine mit furnierter Decke dabei hab ich aber eine Flache Decke gebaut.

Eine alternative wär noch eine PRS S2 nachzubauen, also mit flacher Decke + Abschrägungen am rand. mit ein paar anpassungen ( Decke Flach fräsen, Halswinkel anpassen, Humbuckerfräsungen Tiefer machen etc... ) kann man das Harley Benton Kit eventuell so umbauen.

oder sonst erstmal das Kit ohne furnierte Decke Bauen, ist denk ich für den anfang auch mal ein nettes Projekt, und du kannst es ja trotzdem in den gewünschten Farben beizen
Bei den Kits ist normal eine Versiegelung aufgetragen, ich wäre vorsichtig mit Beizen.....
Jup ich weiß die muss runter danke trotzdem

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS bauen

#32

Beitrag von Tom_PRS » 06.05.2020, 00:12

KNGuitars hat geschrieben:
05.05.2020, 08:24
ich kann dich verstehen, PRS Gitarren sind auch der grund warum ich mit dem Gitarrenbau angefanhgen habe 8) ... die gitarren sehen extrem gut aus, sind aber unerschwinglich :shock:
Tom_PRS hat geschrieben:
04.05.2020, 21:10
...
Nächste große Änderung: Ich werde den Body des Bausatzes auf eine vertretbare Krümmung runterschleifen bis ich (an nem Probeholz getestet) der Meinung bin das es was wird...
hab auch schon 3 PRS gitarren nachgebaut, 2 mit PRS-typischer deckenkrümmung aus massivholz, und eine mit furnierter Decke dabei hab ich aber eine Flache Decke gebaut.

Eine alternative wär noch eine PRS S2 nachzubauen, also mit flacher Decke + Abschrägungen am rand. mit ein paar anpassungen ( Decke Flach fräsen, Halswinkel anpassen, Humbuckerfräsungen Tiefer machen etc... ) kann man das Harley Benton Kit eventuell so umbauen.

oder sonst erstmal das Kit ohne furnierte Decke Bauen, ist denk ich für den anfang auch mal ein nettes Projekt, und du kannst es ja trotzdem in den gewünschten Farben beizen
Ja sie werden nicht umsonst ''Lawyers Guitars'' genannt. Wie ich unten geschrieben habe halte ich den Ball für den Anfang flach und arbeite mit dem was ich habe. Wenn das alles hinhaut wage ich mich irgendwann an eins von ML-Factory aber momentan ist mir das Risiko zu groß.
Dankeschön vielleicht komme ich später auf deine Tipps zurück

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS bauen

#33

Beitrag von Tom_PRS » 06.05.2020, 00:41

Ach ja und noch ne ganz andere Sache. Möchte die komplette Elektronik tauschen. Würde die logarythmischen Göldo EL500 für den Tone und die selben in linear für mein Volume verwenden. Passt das?
Dann noch die Sache mitm Kondensator. Die originalen Potis von PRS haben einen mit 33nF verbaut auf Thomann finde ich nur welche mit 22nF was aber eigentlich nicht schlecht ist da ich gar nicht so sehr nach dem Effekt das keine Höhen verloren gehen strebe aber etwas sollte es diesen Effekt dann schon draufhaben. Haut meine Planung hin?
Ist es sinnvoll bei solchen Billigkits die Anschlussbuchse zu tauschen oder macht das keinen wirklichen Unterschied?
Der Toggle Switch sollte ja nix verändern. Geht vielleicht schneller kaputt aber dann hol ich mir n neuen
Die Pickups werden von Wilkinson sein aber dazu hab ich keine Fragen.
Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS bauen

#34

Beitrag von Poldi » 06.05.2020, 05:39

Gebeizt mit Clou-Tütenbeize habe ich so ein Sunburst auch schon mal, das geht eigentlich ganz gut.
Siehe hier: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... t&start=50
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Tom_PRS

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS bauen

#35

Beitrag von Tom_PRS » 06.05.2020, 08:06

Poldi hat geschrieben:
06.05.2020, 05:39
Gebeizt mit Clou-Tütenbeize habe ich so ein Sunburst auch schon mal, das geht eigentlich ganz gut.
Siehe hier: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... t&start=50
Wow die Paula sieht ja mega aus! (clap3) Für die Decke hattest du ja Gelb und Dunkelrot. Für den Rest vom Korpus auch Dunkelrot oder was anderes?
Wieviele Päckchen der Beize hast du gebraucht?

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS bauen

#36

Beitrag von thoto » 06.05.2020, 08:27

Man bedenke jedoch, dass du für das Beizen ein helles Holz benötigst. Falls der gezeigte Korpus oben Mahagoni sein sollte, klappt das nicht, weil zu dunkel.

Falls er Ahornfurniert ist, könnte die Dicke problematisch werden, denn die Versiegelung muss ja komplett runter. Wenn die Versiegelung tief eingedrungen ist, bleibt nichts mehr übrig.

Du wirst dann also lackieren müssen.

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS bauen

#37

Beitrag von Tom_PRS » 06.05.2020, 08:32

Ist alles ein Holz wie gesagt weiß ich nicht welches. Ich Furniere nicht mehr da mir stark davon abgeraten wurde.
@Poldi hier auch die Frage an dich wie sich die Beize mit dem Mahagoni von deinem Korpus verhalten hat und wie ich es am besten mache.
Gibt es zur Not auch transparente Farblacke die man nicht sprühen muss?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komplettanfänger will PRS bauen

#38

Beitrag von jhg » 06.05.2020, 09:08

Das Holz wird irgendwas Mahagoniähnliches sein. Vom Grundton also rötlich braun. Das wirst du sehen, wenn du den Body anfeuchtest - dann bekommt er die Farbe wie nach dem lackieren.
Beizen ist eine subtraktive Farbgebung - du kannst also nur dunkler beizen und nicht heller. Ein rötlich-brauner Grundton + orange gibt dann ein dunkleres braun-orange. Rot + Grundton ein dunkleres rot-braun. Ich würde für den Burst orange + dunkelrot nehmen.
Die Clou Beizen sind ziemlich intensiv - du kannst sie für den Anfang noch etwas mehr verdünnen. Und die Menge eines Päckchens reicht um sehr, sehr viele Bodys zu beizen .....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
Tom_PRS

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS bauen

#39

Beitrag von Poldi » 06.05.2020, 09:34

Tom_PRS hat geschrieben:
06.05.2020, 08:06
Poldi hat geschrieben:
06.05.2020, 05:39
Gebeizt mit Clou-Tütenbeize habe ich so ein Sunburst auch schon mal, das geht eigentlich ganz gut.
Siehe hier: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... t&start=50
Wow die Paula sieht ja mega aus! (clap3) Für die Decke hattest du ja Gelb und Dunkelrot. Für den Rest vom Korpus auch Dunkelrot oder was anderes?
Wieviele Päckchen der Beize hast du gebraucht?
Wie nachfolgend geschrieben habe ich das Sunburst auf Ahorn (also sehr helles Holz) gebeizt, nur das geht. Auf dunklen Holz funktioniert das nicht.
Der Rest vom Korpus ist ja Mahagoni. Weil das so grobporig ist musste ich ja da die Poren füllen. Dazu habe ich Holzkitt mit Clou-Tütenbeize dunkelrot gemischt und in die Poren eingerieben. So waren die Poren zu und gleichzeitig der Korpus rot gebeizt.

Mit einem Päckchen kannst Du reichlich Gitarren beizen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Tom_PRS

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS bauen

#40

Beitrag von Tom_PRS » 06.05.2020, 09:41

Jetzt also zum Thema mit dem Mahagohni. Wie kann ich damit umgehen? Möglichkeit 1 beizen wohlwissend das es ein ganz anderes Ergebnis sein wird. Möglichkeit 2: lackieren wovon ich keine Ahnung habe (Bin mir mit dem Sprühen unsicher) Wenn jemand jedoch einen guten, transparenten Lack in den im Sunburst verwendeten Farben kennt den man im besten Fall nicht sprühen muss (keine Ahnung ob es das gibt) würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir einen Link oder Namen schreiben könntet. Besten Dank

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS bauen

#41

Beitrag von Simon » 06.05.2020, 09:43

Tom_PRS hat geschrieben:
06.05.2020, 09:41
Jetzt also zum Thema mit dem Mahagohni. Wie kann ich damit umgehen? Möglichkeit 1 beizen wohlwissend das es ein ganz anderes Ergebnis sein wird. Möglichkeit 2: lackieren wovon ich keine Ahnung habe (Bin mir mit dem Sprühen unsicher) Wenn jemand jedoch einen guten, transparenten Lack in den im Sunburst verwendeten Farben kennt den man im besten Fall nicht sprühen muss (keine Ahnung ob es das gibt) würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir einen Link oder Namen schreiben könntet. Besten Dank
Hey tom, ich habe bisher die Lacke von Gitarrenbastler verwendet, allerdings die zum Sprühen. und keine Angst, mit ein bisschen üben schaffst du das schon! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Tom_PRS

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS bauen

#42

Beitrag von Tom_PRS » 06.05.2020, 09:52

Okay schau ich mir mal an. Üben werde ich davor wohl an einem probewerkstück. Danke für deine Hilfe
Edit: Ist Nitro nicht relativ schwer zu verarbeiten? Außerdem: 18€/Dose sind schon happig. (think)
Edit#2: Habe gesehen das es die Lacke auch in 250ml Dosen für 11€ gibt was ich in Ordnung finde. Reichen mir 250ml von den beiden Farben oder muss ich mehr kaufen?
97_0.jpg
97_0.jpg (11.03 KiB) 4083 mal betrachtet
96_0.jpg

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS bauen

#43

Beitrag von Tom_PRS » 06.05.2020, 09:57

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Duplicolor Transparentlack gemacht? Auch in ner Sprühdose und 10€ billiger

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komplettanfänger will PRS bauen

#44

Beitrag von jhg » 06.05.2020, 10:48

Noch mal zum Thema Farbgebung: Egal ob Beize oder Lack - das Ergebnis wird immer dunkler als der Ausgangsfarbton. Die beiden Muster sind auf fast weißem Ahorn - deswegen leuchten die Farben so schön. Auf dem Mahagoni sieht das anders aus.
Mal ein Beispiel, das ich auf die schnelle gefunden habe:
https://www.ukulele.de/tenor/249/risa-lp-tenor-mahagoni

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS bauen

#45

Beitrag von Tom_PRS » 06.05.2020, 11:10

jhg hat geschrieben:
06.05.2020, 10:48
Noch mal zum Thema Farbgebung: Egal ob Beize oder Lack - das Ergebnis wird immer dunkler als der Ausgangsfarbton. Die beiden Muster sind auf fast weißem Ahorn - deswegen leuchten die Farben so schön. Auf dem Mahagoni sieht das anders aus.
Mal ein Beispiel, das ich auf die schnelle gefunden habe:
https://www.ukulele.de/tenor/249/risa-lp-tenor-mahagoni
Man sieht schon das ich das noch nie gemacht habe :? Habe mal geschaut und nen Tobacco Burst gefunden auch auf ner PRS Standard.
Wäre das erreichbar?
ivt87y1wdfhwylpyjoe3.jpg
Und wenn ja den schwarzen Rand werde ich kaum mit Transparentlack hinbekommen. Sprich ich brauche schwarzen Lack und was für die Mitte. Was würdet ihr mir da für ne Farbe empfehlen?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komplettanfänger will PRS bauen

#46

Beitrag von jhg » 06.05.2020, 11:43

Das sieht doch gut aus! Tobacco Sunburst ist das Ziel! :D
Für den Rand würde ich schwarz transparent nehmen - dann sieht man immer noch ein bisschen das Holz durch.

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS bauen

#47

Beitrag von Tom_PRS » 06.05.2020, 12:14

jhg hat geschrieben:
06.05.2020, 11:43
Das sieht doch gut aus! Tobacco Sunburst ist das Ziel! :D
Für den Rand würde ich schwarz transparent nehmen - dann sieht man immer noch ein bisschen das Holz durch.
Juhu ich habe etwas umsetzbares! Was würdest du für die Mitte nehmen? Würdest du einen 2 oder 3 teiligen Burst machen?
Dankeschön

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS bauen

#48

Beitrag von Tom_PRS » 06.05.2020, 13:29

Beziehungsweise kann ich mir den teuren Lack auch sparen und dafür Beize nehmen und die etwas intensiver anmischen? Die Mahagoni Farbe kommt ja ohnehin durch...

Tom_PRS
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020, 22:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS bauen

#49

Beitrag von Tom_PRS » 06.05.2020, 14:47

Hatte mir für den Fall das Beizen geht schwarz für den Rand, orange danach und gelb innen angedacht. Sollte durch das Braun vom Mahagoni schön werden und etwas fließender als der Übergang oben sein. Was sagt ihr?
Beim Body bin ich mir unschlüssig auch schwarz beizen oder was anderes?

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1264
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Komplettanfänger will PRS bauen

#50

Beitrag von Janis » 06.05.2020, 15:04

Beizen alleine reicht nicht, du musst danach irgendeine Schutzschicht auftragen - Lack oder Öl etc.
Geh am besten in einen Baumarkt, kaufe die Tütenbeizen, die du dir passend vorstellst,
rühre sie an und notier dir die Zusammensetzung. Teste, mische untereinander und durchstöber dieses Forum.
Es gibt so viel Wissen hier in Bauberichten und bebildert.

Mahagoni ist nicht gleich Mahagoni, mal ist es roh sehr hell, dann mal rötlich oder bräunlicher.
Wenn du den Burst einige Male getestet hast (auf irgendeinem Reststück) und der Bausatz dann da ist,
schau dir dessen Farbe an, geh mit Alkohol über das Holz um die Farbe etwas besser einschätzen zu können.
Dann abstrahieren, welche Beize plus vorliegender Holzfarbton das Ergebnis liefern könnte, das dir vorschwebt.
Teste es an einer unsichtbaren Stelle des Korpus (E-Fach bspw.) denn Verschnitt wirst du nicht haben.
Wiederhole das bis das E-Fach vollgemalt ist oder der Farbton dir zusagt.

Probier es aus!

PS: Die spätere Versiegelung, ob nun Lack oder Öl, wird den Eindruck ja auch nochmal leicht verändern, dunkler machen.
Viele Grüße,
Jan

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste