Mythen der Halsmontage

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3227
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Mythen der Halsmontage

#1

Beitrag von Yaman » 15.04.2020, 20:02

Sehr erheiternder Artikel über die unterschiedlichen Arten der Halsmontage und deren Auswirkung auf den Klang:

http://www.tom-bacon-guitars.com/mythen ... lsmontage/

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Mythen der Halsmontage

#2

Beitrag von Herr Dalbergia » 15.04.2020, 21:55

Selten so viel Halbwissen und falsche Aussagen auf einmal gesehen....nicht wirklich erheiternd, aber durchaus Emotionen weckend.....

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Mythen der Halsmontage

#3

Beitrag von hatta » 15.04.2020, 22:22

"Set neck gitarren haben keinen Spank... ihnen fehlt der Twang" :lol:

Soll ich dem mal meine Telestyle aus Räuchereiche mit geleimtem Hals schicken?
So was fettes mit tele Twang und "Spank" hatte ich nie in der hand vorher 8) (liegt aber sichernicht an den vintage 52 Pickups von SD, sondern 100% am Fischleim... ;) )

Aber ganz gut zu wissen was die verschiedenen Halsverbindungen so Klangmäßig ausmachen ;) :badgrin: da kann man dann gleich viel Zeug labern um inteligent oder erfahren dazustehen (whistle)

Meine Meinung: egal welche Gitarre man in die Hand nimmt. Entweder sie erfüllt die Wünsche die man hat oder nicht. Entweder sie "klingt" so wie vorgestellt oder nicht. Nicht umsonst probiert man etliche Gitarren durch ind bei irgend einem Instrument welches eigentlich garnicht im Beuteschema war macht es plötzlich klick und es passt einfach. (Fast so wie mit den Frauen (whistle) :lol: )
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mythen der Halsmontage

#4

Beitrag von Gerhard » 15.04.2020, 22:24

Yaman hat geschrieben:
15.04.2020, 20:02
Sehr erheiternder Artikel über die unterschiedlichen Arten der Halsmontage und deren Auswirkung auf den Klang:

http://www.tom-bacon-guitars.com/mythen ... lsmontage/
was für ein unglaublicher Schwachsinn. Und dann noch ein Landsmann von mir...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Mythen der Halsmontage

#5

Beitrag von Poldi » 16.04.2020, 05:44

Da kannst Du ja nichts für Gerhard, aber es ist schon herrlich so viel sch… am Morgen zu lesen.
Der glaubt wohl auch an den Osterhasen, die Zahnfee und Bassisten die den Takt halten können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Drifter

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Mythen der Halsmontage

#6

Beitrag von DoppelM » 16.04.2020, 07:38

Poldi hat geschrieben:
16.04.2020, 05:44
und Bassisten die den Takt halten können.
Ey! Kein Grund frech zu werden ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoppelM für den Beitrag:
Gerhard
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Mythen der Halsmontage

#7

Beitrag von penfield » 16.04.2020, 08:53

Gerhard hat geschrieben:
15.04.2020, 22:24
was für ein unglaublicher Schwachsinn. Und dann noch ein Landsmann von mir...
Der andere Artikel geht noch weiter...

Kennst du den Herrn persönlich?
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mythen der Halsmontage

#8

Beitrag von Gerhard » 16.04.2020, 09:14

penfield hat geschrieben:
16.04.2020, 08:53
Der andere Artikel geht noch weiter...
Kennst du den Herrn persönlich?
Nein, nie von ihm gehört.

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Mythen der Halsmontage

#9

Beitrag von Drifter » 16.04.2020, 09:51

Poldi hat geschrieben:
16.04.2020, 05:44
und Bassisten die den Takt halten können.
Warum glaubst Du, hab ich den Bass in die Ecke gestellt und die Gitarre ausgepackt? :badgrin:


lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Poldi

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste