LP bauen, doch wie?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Mario
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2010, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

LP bauen, doch wie?

#1

Beitrag von Mario » 07.10.2010, 20:28

Hallo liebe Community =)

Ich hoffe ich nerve euch nicht mit Sachen die vllt schon öfters gefragt wurden!

Und zwar.. ich spiele jetzt schon etwas länger gitarre, und meine alte klampfe naja.. crap ^^

Aaaaalso muss ne neue her.. ich frag einfach ma, spar ich beim eigenbau? lohnt der VERSUCH überhaupt als unerfahrener?
und wo bekomm ich ne ''Anleitung'' vllt her? oder wäre dass eher so ein mal da mal da informieren? .. denn ich habe keine vorerfahrung im bereich zupfgitarren bau und habe nicht wirklich die ahnung von inneren aufbau etc
Also bin eigentlich sehr motiviert und hab lust drauf.. muss bestimmt auchn tolles gefühl sein ne selbstgebaute gitarre in den händen zu halten..

thx schonma für antworten

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: LP bauen, doch wie?

#2

Beitrag von Poldi » 07.10.2010, 20:43

Also, ob Du beim Eigenbau sparst hängt vom Vergleichsinstrument ab. Wenn Du dir eine LP baust und sie preislich mit einer echten vergleichst sparst Du bestimmt, vorrausgesetzt Du hast schon etwas an Werkzeug und Maschinen. Wobei der Bau einer LP nicht gerade der einfachste ist. Ich würde erstmal mit flachen Brettern anfangen um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Anleitungen und Hilfe bekommst Du hier.
Und ich kann Dir versichern das es ein geiles Gefühl ist wenn Du Deiner Selbstgebauten die ersten Töne entlockst.
Und es Macht süchtig nach mehr...

Mario
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2010, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LP bauen, doch wie?

#3

Beitrag von Mario » 07.10.2010, 20:50

ich steh halt irgendwie so im nichts .. da ich halt null ahnung hab ^^
ich persönlich stell mir den bau von na ''einfachen'' gitarre schon extrem schwer vor

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: LP bauen, doch wie?

#4

Beitrag von Poldi » 07.10.2010, 20:55

Keine Angst hier wird Dir geholfen, Du solltest nur schon irgendwie wissen in welche Richtung es geht.

Mario
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2010, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LP bauen, doch wie?

#5

Beitrag von Mario » 07.10.2010, 21:00

die sache ist halt schon irgendwie ich möchte nicht geld ausgeben für endlos viele gitarren =) eine tolle würde mich reichen aber naja übung wär auch toll ^^

Mario
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2010, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LP bauen, doch wie?

#6

Beitrag von Mario » 07.10.2010, 21:14

also mit was ich anfange.. ne kleine einführung.. wo ich die teile bekomme wär schon klasse bevor ich anfang xD

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: LP bauen, doch wie?

#7

Beitrag von Alex » 07.10.2010, 21:15

Hi Mario
Wenn es Dir darum geht eine Gitarre zu haben: Kauf Dir die Gitarre, da kommst Du billiger davon
Hast Du Spass am Umgang mit Holz und suchst ein Hobby das Kreativ ist: bau die Gitarre.
Wegen der Kohle:
Was hast Du schon an Werkzeug
Stich oder Bandsaege?
Oberfraese mit vernuenftigen Fraesern?
Bohrmaschine?
ein paar gute Feilen?
ich fuer meinen Teil denke, dass das Buch von Martin Koch fast Pflicht ist, da steht viel drin, was man falsch machen koennte..
Ich wollte auch nur einen Bass bauen und plane gerade die naechsten zwei Instrumente und les mich im Akustikbau ein :-)
aber nicht weils billiger waere, sondern weils Spass macht selber was zu bauen...

Mario
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2010, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LP bauen, doch wie?

#8

Beitrag von Mario » 07.10.2010, 21:19

also das billiger wäre ein netter nebeneffekt .. aber auch als hobby is es bestimmt nett, werkzeug hab ich von dem was du geschrieben hast alles zur verfügung

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: LP bauen, doch wie?

#9

Beitrag von M5PM » 07.10.2010, 21:20

Mario hat geschrieben:die sache ist halt schon irgendwie ich möchte nicht geld ausgeben für endlos viele gitarren =) eine tolle würde mich reichen aber naja übung wär auch toll ^^
Wie Poldi schon sagte: Der Vergleich macht's aus. Im Vergleich zu einer Billiggitarre für um die 100 Euro wirst Du m. E. für einen Selbstbau (Holz, Hardware und evtl. noch Werkzeug) mehr ausgeben müssen. Aber erstens ist Deine dann bestimmt besser und zweitens macht es auch noch Spaß ohne Ende.
Ich habe meine erste nach Studium des Koch-Buches und mit ganz viel Hilfe hier aus dem Forum gebaut und ich muss sagen, dass ich absolut zufrieden damit bin. Demnächst ist ein Bass dran (Achtung: Suchtgefahr).

Soll es denn was unbedingt LP-mäßiges werden oder kann es auch die von Poldi angesprochene "flache Brettgitarre" sein?

Edit: Ups, da war wieder einer schneller mit dem Buch-Tipp
Gruß Oliver



Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: LP bauen, doch wie?

#10

Beitrag von Alex » 07.10.2010, 21:23

also wenn Du das Werkzeug hast, dann leg los :-)
Ich denke kauf Dir das Koch Buch, lies Dich ein und dann besorg DIr das Holz. Hier im Forum findest Du viele Adressen wo Du Holz und den Rest kaufen kannst...
Freu mich schon auf Deinen ersten Bauthread...:-) (bei Drogendealern nennt man das wohl anfixen :-) )

Mario
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2010, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LP bauen, doch wie?

#11

Beitrag von Mario » 07.10.2010, 21:26

oha ja :DD einzelteile einfach im nächsten gitarrenladen kaufen?

und danke für eure schnelle hilfe :)

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: LP bauen, doch wie?

#12

Beitrag von Epiphonication » 07.10.2010, 21:54

Hey Mario,

guck doch mal bei http://www.rockinger.com oder http://www.stewmac.com vorbei!
Da gibts ne ganze Menge günstiger Gitarrenhardware etc.
Baue auch gerade meine erste! :D
Viel Spass!

MfG Lucas

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: LP bauen, doch wie?

#13

Beitrag von M5PM » 07.10.2010, 22:13

Bei Thomann gibt's auch eine recht gute Auswahl, wenn man weiß, wonach man sucht.
Gruß Oliver



Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: LP bauen, doch wie?

#14

Beitrag von taxman » 07.10.2010, 23:36

Wenn du erstmal ein Gefühl dafür bekommen willst, dann lies das Koch Buch und bau einfach eine Gitarre aus Holzresten oder billigem Baumarktholz, nur zum Üben. Dann kannst du selbst einschätzen, ob du es dir zutraust.
Meiner Erfahrung nach ist es leichter als man denkt, nur sollte man sich nicht die Hoffnung machen sofort ein Meisterstück abzuliefern, das braucht dazu schon etwas Übung.
Der Stolz und die Freude beim Bau entschädigen aber für alle Fehler die man machen kann. Mach es einfach, ich habe es nicht bereut und bin inzwischen süchtig :D Ich kann mir kein schöneres Hobby vorstellen, schade nur, daß ich inzwischen kaum noch spiele, ich hab einfach keine Zeit dafür, muß ja schließlich neu Gitarren bauen ;)

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: LP bauen, doch wie?

#15

Beitrag von expo » 07.10.2010, 23:53

Im Prinzip haben ist in den vorherigen Posts schon vieles gesagt.

Aber ich würde mit meiner Erfahrung von folgendem ausgehen:

Wird es billiger? Nein auf keinen Fall.

Wenn Du günstig an gutes Holz kommst und Hardware rumliegen hast und Zugriff auf Werkzeug und Maschinen, dann kann man auch günstig selbst bauen. Aber mit dem Anspruch zu sparen klappt das eher nicht, erst recht nicht bei der Ersten.

Du bekommst so günstig gute gebrauchte oder in Asien gefertigte Gitarren, das Du es echt schwer hast.

Stell Dir die oben genannten Fragen aus den anderen Posts (betreff Lust auf Holzarbeiten) und frag Dich welche Preise Du unterbieten möchtest.
Die 300-500 Euro Epiphone oder die 1300 Euro Gibson oder die 5000 Euro Gibson?
Ob Deine Gitarre nachher besser ist als die 300 Euro Epiphone weiss man vorher nicht.
(die gibts auch für 100,- gebraucht auf Ebay)

Du kannst auch mit einem Bausatz anfangen um die Arbeit zu vereinfachen..zB einen Hals kaufen....

Wenn Du Zugang zu gutem Werkzeug hast.. Koch Buch kaufen und mit billigem Holz ausprobieren ;) :-)

Mario
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2010, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LP bauen, doch wie?

#16

Beitrag von Mario » 08.10.2010, 08:22

hm okay dann mal ne andere frage noch, habe auch gelesen dass viele sich ne billige klampfe kaufen und diese komplett umbauen, dann hätte ich ja zumindest das aussehen im vorraus.. hals vllt abschleifen, lackieren kann man ja alles noch machen
was haltet ihr davon?^^ und wäre da zu sparen? Oo denn dann könnt ich mich erstma mit etwas leichteren sachen beschäftigen und die nächste dann komplett selber bauen

Gromit
Holzkäufer
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2010, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: LP bauen, doch wie?

#17

Beitrag von Gromit » 08.10.2010, 10:46

Ich glaube, du solltest dir erst mal genau überlegen was du eigentlich willst.
Lies dich erstmal ein und lass den Gedanken Gitarren zu bauen mal reifen.
Du findest hier und an vielen anderen Stellen viele Informationen dazu.

Im Baumarkt findet sich nicht wirklich brauchbares Holz. Ich hab jedenfalls noch nie Ahorn im Baumarkt gesehen.
Fichte und Buchenleimholz, na ik wes nich.....
Geh zum Schreiner oder Bestell dir was.
Vielleicht tuts auch ein Bausatz am Anfang.

Zum Sparen ist das Hobby "Gitarrenbau" eher kritisch zu bewerten.
\m/

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: LP bauen, doch wie?

#18

Beitrag von 12stringbassman » 08.10.2010, 10:48

@Mario:
Großbuchstaben wären hin und wieder auch nicht schlecht. Dann könnte ich auch lesen, was Du schreibst. ;) Ansonsten ist es mir einfach zu anstrengend :roll:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: LP bauen, doch wie?

#19

Beitrag von Simon » 08.10.2010, 11:40

Hey Mario!

Auch von mir herzlich willkommen im Forum!
Als erstes würde auch ich dir das Buch "E- Gitarrenbau" von Martin Koch empfehlen. Darin werden denke ich 90% aller deiner Fragen beantwortet!

Zu deiner Fragen ob du mit Gitarrenbau sparen kannst hab ich folgende Überlegung: bei der ersten sparst du glaub ich nichts, aber mit jeder Gitarre die du später bauen wirst (und glaub mir, wenn du einmal angefangen hast ist das Aufhören nicht mehr so einfach) werden deine Werke auch besser und ich denke, dann sparst du auf jeden Fall!
Ein weiterer Aspakt, welcher mir vor allem reizte, ist es, Gitarren zu bauen, welche es noch nicht gibt. Das ist ja das Angenehmen am Eigenbau, du kannst alles so machen wie du willst(Halsdicke, Mensur, Bundstäbe...)

Klar kannst du auch eine gekaufte Gitarre modifizieren, aber das ist hald ganz was andres wie ein kompletter Eigenbau. Einige verwendeten ja für ihren ersten Eigenbau auch einen zugekauften Hals. Aber ich bin der Meinung, wenn du wirklich über all dieses Werkzeug verfügst, Geduld hast und es wirklich schaffen wirst dann bau dir eine Gitarre!!! Wenn du nur nach einiger günstigen Lösung suchst dann ists wohl besser du kaufst dir im Laden welche!

Holz für die erste würde ich bei einem Tischler in deiner Nähe holen. Passende Holzsorten hat der genug, auch Halsholz findest du hier. Am Anfang könntest du ja ein geschlitztes und gewölbtes Griffbrett kaufen, sicherlich kein Fehler! Solche gibts in ausgezeichneter Qualität bei Armin Dreier (http://www.dreier-gitarren.de/griffbrettshop.html)
Für Holzhändler schau einfach in die Ressourcen, wobei ich dir für heimische Hölzer Holzkarle und für exotische Espen empfehlen würde.

Hardware kannst du bei bezdez kaufen. Viel billiger gehts dann nicht mehr! Achja nur keine Panik vor Bestellungen aus dem Ausland (http://stores.ebay.de/bezdez) Dort gibts auch Tonabnehmer, leider weiß ich nicht ob die was taugen!

Ansonsten lies dich einfach ein bischen hier durchs Forum, vor allem die Bauthreads würde ich dir ans Herz legen, da kannst du schon mal sehen was so in etwa auf dich zukommen wird!

Achja, ich denke schon das du am Anfang eine Les Paul schaffst, ist hald wirklich eine große Herausforderung. Besser baust du am Anfang eine Brettgitarre, Beispielsweise eine LP Junior :)

Viel Spaß!!!

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste