Naomi, meine Nr. 8

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
numbypumby
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2011, 09:26
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Naomi, meine Nr. 8

#1

Beitrag von numbypumby » 05.02.2020, 22:32

Nun ging es doch recht schnell mit dem Bau voran. Es gibt unter gleichem Namen einen Bauthread in dem es etwas detaillierter zugeht. Hier nun noch ein paar Bilder.

Abschließend kann ich sagen, daß Lack und ich noch nicht die besten Freunde sind aber wir nähern uns an.
Lackiert wurde mit Basislack und 2K Klarlack aus der Dose. Gefillert mit Epoxy und nach dem Basislack mit Aqua clean coat. Nach dem Basislack, da die Unebenheiten erst nach dem lichtblauen Lack auftauchten.

Das Korpusholz ist Cedro und ich habe gewisse Parallelen zu Balsaholz festgestellt. Sehr leicht und vor allem sehr weich. Ganz schnell sind Macken eingedrückt, daher auch das Epoxy zum stabilisieren.
Klanglich springt Naomi sehr schnell an und die beiden Pickups (Crunchbucker und DS Alnico Blade, beide Duesenberg) passen gut zusammen und klingen auch so wie ich es mir vorgestellt habe😁
Das Göldo Jaguar - Ersatz Tremolo ist ein von der guten Sorte. Einfach und funktional!

So, nun aber Bilder!

Matze
Dateianhänge
IMG_20200201_130330.jpg
IMG_20200201_130339.jpg
IMG_20200201_130222.jpg
IMG_20200201_130312.jpg
IMG_20200201_130404.jpg
IMG_20200201_130423.jpg
IMG_20200201_130431.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor numbypumby für den Beitrag:
Panzerpaul

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Naomi, meine Nr. 8

#2

Beitrag von Poldi » 06.02.2020, 06:09

Die Korpusform, die Farbe, die Hardwarebestückung...alles super. Das passt richtig gut zusammen und sieht echt edel aus.
Aber...dann kommt die Kopfplatte, die ist mMn etwas zu schmal geraten. Etwas mehr Fleisch hätte ihr gut getan.

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Naomi, meine Nr. 8

#3

Beitrag von Rallinger » 06.02.2020, 07:58

Die ist wirklich schön geworden. Genau die richtige Mischung aus "retro" und "frischen Elementen". Unter letzterem würde ich auch die Kopfplatte einordnen. Auf deiner Zeichnung hat sie mich nicht überzeugt, aber in echt gefällt sie mir sehr gut - von vorne. Von hinten betrachtet stört mich etwas der harte Übergang auf der Unterseite. Mit ein bisschen mehr Holz hätte man das weicher gestalten können, so wie es ja auch auf der Oberseite, also Richtung Mechaniken ist.

Aber hey, da sind wir echt im Bereich "Geschmacksache". Handwerklich klasse gemacht, und die kleine Orangenhaut des Lacks sieht man vermutlich eh nur in der Spiegelung auf den Fotos. Ich denk mal in echt schaut das gar nicht so deutlich aus, oder?

(clap3) Mehr davon!

Benutzeravatar
numbypumby
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2011, 09:26
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Naomi, meine Nr. 8

#4

Beitrag von numbypumby » 06.02.2020, 08:31

Vielen Dank! Ja, die Lackierung ist in echt weniger "orangig". Den eigenen Perfektionismus stört es aber auch, daher schrieb ich das mit Lack und Freunde :-)
Witzigerweise hätte meine übliche Kopfplatte (3L/3R ) optisch gefälliger gepasst. Ich wollte es aber so und mir gefällt es auch. Das Gesamtsystem ist aufgrund flacher Anpresswinkel Saiten/ Brücke/ Kopfplatte lang und nicht zu stark, etwas federnd jedoch stimmstabil.

Nachteil ist, es passt kein normaler Gitarrenkoffer da die Gesamtlänge ~1100mm, die Korpusbreite 360mm ist. Entweder also Basskoffer oder etwas anderes (Selbstbau?).

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Naomi, meine Nr. 8

#5

Beitrag von Simon » 06.02.2020, 09:33

tolle Gitarre, hier passt alles wunderbar zusammen! Auch die Kopfplatte :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
numbypumby

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Naomi, meine Nr. 8

#6

Beitrag von DoppelM » 06.02.2020, 17:09

Wie schon erwähnt find ich sie richtig schön, vielleicht sogar eins der schönsten Eigendesigns hier. Ich bin bei der Kopfplatte auch eher ein klassisch orientierter Mensch, aber kann es nachvollziehen - ist schon stimmig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoppelM für den Beitrag:
numbypumby
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
numbypumby
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2011, 09:26
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Naomi, meine Nr. 8

#7

Beitrag von numbypumby » 06.02.2020, 18:23

Danke für die Blumen! Wie immer ist es eben eine Frage des jeweiligen Geschmacks ob einem etwas gefällt oder nicht.

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Naomi, meine Nr. 8

#8

Beitrag von Sven » 06.02.2020, 21:46

Woah! Die ist echt Klasse geworden!
Ich steh ja eigentlich nicht so auf elektrische Gitarren, aber die hat was. Gratulation!

Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
numbypumby
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Naomi, meine Nr. 8

#9

Beitrag von micha70 » 06.02.2020, 22:38

Total steiles Teil! Genau so wie sie ist. Obwohl auch ich erst skeptisch mit der Kopfplatte war.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
numbypumby

Benutzeravatar
moon
Holzkäufer
Beiträge: 173
Registriert: 28.04.2010, 00:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Naomi, meine Nr. 8

#10

Beitrag von moon » 07.02.2020, 01:10

Die Gitarre ist sooo ...... hinreissend !
Genial, Chapeau (clap3) (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor moon für den Beitrag:
numbypumby

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Naomi, meine Nr. 8

#11

Beitrag von Yaman » 07.02.2020, 07:29

Sehr schön! Tolle Form, Farbe und stimmige Hardwareauswahl. Mit der Kopfplatte kann ich mich nicht ganz anfreunden, muss ich aber auch nicht ;).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
numbypumby

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Naomi, meine Nr. 8

#12

Beitrag von ugrosche » 07.02.2020, 12:52

Ist ja alles immer Geschmachssache. Ich finde die Form sehr erfrischend, gefällt mir richtig gut. Ich mag auch die Kopfplatte. (clap3)
Die kleinen Details fallen mir immer erst beim zweiten Betrachten auf. Hier mag ich, dass der Abschluss des Griffbretts an der Kopfplatte die Korpuskontur nachbildet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
numbypumby
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Naomi, meine Nr. 8

#13

Beitrag von Haddock » 08.02.2020, 20:11

Hallo Matze,

FETT!!! die gefällt mir richtig gut (clap3) (clap3) (clap3)

Gruss
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag:
numbypumby

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Naomi, meine Nr. 8

#14

Beitrag von penfield » 08.02.2020, 20:37

Sehr Cool!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
numbypumby
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
numbypumby
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2011, 09:26
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Naomi, meine Nr. 8

#15

Beitrag von numbypumby » 08.02.2020, 23:26

Vielen Dank euch allen!

Panzerpaul
Neues Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 20.01.2020, 10:41
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Naomi, meine Nr. 8

#16

Beitrag von Panzerpaul » 12.02.2020, 13:33

😍😍😍😍 SEHR schön.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Panzerpaul für den Beitrag:
numbypumby

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Naomi, meine Nr. 8

#17

Beitrag von bea » 14.02.2020, 01:05

Sehr schön. Die eigenständige Grundform gefällt mir.
Auch wenn ich vermutlich Candy Apple Red als Farbe gewählt hätte ;-) (Surfgrün hab ich noch nie gemocht - aber es ist ja Deine Gitarre.)
LG

Beate

Benutzeravatar
numbypumby
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2011, 09:26
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Naomi, meine Nr. 8

#18

Beitrag von numbypumby » 14.02.2020, 14:28

Danke Bea! Genau DIE Farbe hat es mir schon lange angetan. Bandintern wurde sie auch schon "die Bonbongitarre" getauft
😁
bea hat geschrieben:
14.02.2020, 01:05
Sehr schön. Die eigenständige Grundform gefällt mir.
Auch wenn ich vermutlich Candy Apple Red als Farbe gewählt hätte ;-) (Surfgrün hab ich noch nie gemocht - aber es ist ja Deine Gitarre.)

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste