Wie funktioniert eigentlich eine Erdung?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Edge
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2014, 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie funktioniert eigentlich eine Erdung?

#1

Beitrag von Edge » 28.01.2020, 15:53

Hallo Leute,
ich habe meine neueste Gitarre fertig gestellt und habe anfangs ein Brummen im Signal gehabt, welches weg ging, als ich die hohe e-Saite berührt habe. Ich habe eine Schaller Hannes Bridge mit Piezo-System verbaut, bei der die Saiten einzeln geerdet werden müssen. Das habe ich bewerkstelligt, indem ich einen Draht im Korpus zwischen den einzelnen Saitenführungshülsen gelegt und diesen auf die Erde geleitet habe. Ich dachte also, dass der Kontakt des Drahtes zur Führung der hohen e-Saite nicht gegeben war, also habe ich die Saitenführungshülse heraus genommen, die Position des Drahtes korrigiert uuuund... das Brummen war immer noch da. Schlimmer noch - es war lauter als vorher. Kurioserweise verschwindet das Brummen, sobald ich mit dem Finger das Gehäuse des Preamps oder die Saitenführungshülsen berühre. Da beide Bauteile (ebenso wie die Pickups btw) aber an einer gemeinsamen Stelle geerdet sind, verstehe ich nicht, wo das Problem liegt. Ist die Wirkung der Erdung abhängig von deren Masse? Muss ich also einfach mehr Zinn verwenden? Das wäre aber zu trivial als dass ich es glauben könnte. Könnt ihr mir weiter helfen?
Danke im Voraus!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wie funktioniert eigentlich eine Erdung?

#2

Beitrag von capricky » 28.01.2020, 19:58

Ich vermute mit einiger Sicherheit, dass Saiten und Preamp keine gemeinsame Masse haben, ein Fehler in der Verdrahtung also. Auch eine Vertauschung von Masse (Erdung) und "hot" kann nicht ausgeschlossen werden.

capricky

Edge
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2014, 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie funktioniert eigentlich eine Erdung?

#3

Beitrag von Edge » 29.01.2020, 14:51

Danke für die Antwort, aber es ist leider keines von beidem :/
Ich habe jetzt mal die Saiten woanders geerdet als den Preamp, aber das hat das Problem nicht behoben. Auch hot und Erde sind nicht vertauscht, da ich ein Signal bekomme, wenn ich die Saiten anspiele.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wie funktioniert eigentlich eine Erdung?

#4

Beitrag von capricky » 29.01.2020, 20:37

Edge hat geschrieben:
29.01.2020, 14:51
Auch hot und Erde sind nicht vertauscht, da ich ein Signal bekomme, wenn ich die Saiten anspiele.
Ja eben, auch wenn die vertauscht sind, bekommst du ein Signal, aber mit Brumm!
Das ist ein klassisches Fehlerbild, auch wenn das bei deinem Problem jetzt nicht zwangsläufig die Ursache sein muss.

capricky

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste