Tenayo-Strat-Bausatz

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

drebes
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 05.01.2011, 22:26
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tenayo-Strat-Bausatz

#51

Beitrag von drebes » 21.02.2011, 09:53

Ojeh, Beileid!

Aber die Nachricht ist angekommen.
Auf dem Heimweg nehme ich mir einen 1000er Halogener mit und montiere ihn im Flur, mit Styropor an der Decke als Reflektor. .
(Was ein Glück ist der noch unsaniert - da darf ich sowas noch)

VG
Mathias
Dieses Posting ist ein Naturprodukt. Varianzen in Orthografie, Interpunktierung und Grammatik unterstreichen den natürlichen Charakter und stellen keinen Grund zur Beanstandung dar.

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tenayo-Strat-Bausatz

#52

Beitrag von Reverend Sykes » 21.02.2011, 20:18

@drebes:
A propos unsaniert: Wo kommt denn das Wasser in Deinem Keller immer her? Die Gaßbach ist auf der anderen Seite vom Berg, oder? Der Ulfenbach auf der anderen Straßenseite und die Weschnitz fließt Richtung Fürth, oder irre ich mich? Läuft der Kalte Brunnen über? Wo kriegt eigentlich der sein Wasser her?

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

drebes
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 05.01.2011, 22:26
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tenayo-Strat-Bausatz

#53

Beitrag von drebes » 21.02.2011, 21:56

Wir müssen die kleine Quelle, die weiter unten in den Ulfenbach fliesst unter unserem Haus haben.
Wenn es kalt wird - oder auch bei der Schneeschmelze - steigt die so weit an, dass sie bei uns an einer Ecke in den Keller austritt (durch unten - durch die Bodenplatte) und an der anderen Seite wieder rausläuft. ( Zum Glück kann es da ungehindert ablaufen)

Das ist gar nicht wenig. Ich hatte erst 2x 100mm abfluss - die reichten nicht. Nun habe ich die auf 2x 200mm aufgebohrt und es geht. Das läuft dann etwa 3 Wochen mit fast vollem Durchmesser ab und ist dann von einem Tag zum anderen wieder verschwunden...

Nun geht es darum das Wasser aussen abzufangen. Dafür muss ich aber weit unter die Bodenplatte, und das an mehreren Stellen :-(

LG
Mathias
Dieses Posting ist ein Naturprodukt. Varianzen in Orthografie, Interpunktierung und Grammatik unterstreichen den natürlichen Charakter und stellen keinen Grund zur Beanstandung dar.

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Tenayo-Strat-Bausatz

#54

Beitrag von elektrojohn » 21.02.2011, 22:20

Also das mit den kleinen Kratzern bei gleißendem Licht bekomme ich auch nicht weg, auch ohne Excenterschleifer. Ich habe mich damit abgefunden, ich bekomme es von Hand nicht besser hin.. Ich meine hier sogar mal gelesen zu haben, das gehöre bei handpoliertem Lack dazu. Allerdings bin ich auch alles andere als der Lackierprofi. Ich wollte Dir nur unnötigen Frust ersparen. Auf den Fotos sieht die Lackierung top aus, vielleicht musst Du beim betrachten einfach ein Stück weiter weg gehen... (das meine ich wirklich ernst)

Grüße C.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Tenayo-Strat-Bausatz

#55

Beitrag von Poldi » 22.02.2011, 09:52

Ich schließ mich der Meinung von elektrojohn an. Feinste Mikrokratzer bekomm ich auch nicht weg.

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tenayo-Strat-Bausatz

#56

Beitrag von Reverend Sykes » 22.02.2011, 21:02

Poldi hat geschrieben:Feinste Mikrokratzer bekomm ich auch nicht weg.
Das sind keine Mikrokratzer mehr. Leider. Das war nur das falsche Licht und die falschen Augen. Ich hab eine Stelle im Schnelldurchgang mit Micro-Mesh behandelt und die Kratzer sind fast komplett verschwunden. Heute ist die Lieferung mit dem Micro-Mesh-Nachschub gekommen.
Ich hab aber beschlossen, daß ich mich zwinge, nicht vor dem Wochenende weiterzumachen. Erstens, weil ich immernoch erst wieder runterkommen muß und zweitens weil ich denke, daß in dieser Situation Ungeduld nicht zum gewünschten Ergebnis führen wird. (Und drittens, weil ich am Sonntag stundenlang bei Tageslicht arbeiten kann.)

Aber danke für den Trost!

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tenayo-Strat-Bausatz

#57

Beitrag von Reverend Sykes » 27.02.2011, 22:48

Heute hab ich den begonnen, den Korpus nochmal komplett mit Micro-Mesh zu schleifen. Diesmal hab ich mir noch mehr Zeit genommen, als beim letzten Mal. Nach vier Stunden war ich mit den ersten vier Körnungen (1500, 2400, 3200 und 4000) durch. Am Dienstag und Mittwoch hab ich nochmal zwei Tage frei, aber auch schon viele Termine. Ich hoffe, daß ich trotzdem zwischendurch nochmal zum Schleifen komme (ein Zwischenschliff, sozusagen).

Bilder hab ich diesmal keine gemacht, aber ich kann jetzt schon sagen, daß die Kratzer, die mich gestört haben, jetzt weg sind. Die von Euch erwähnten Mikrokratzer kann ich noch sehen, aber das ist erstens kein Vergleich zu vorher und zweitens bin ich ja noch nicht fertig.

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tenayo-Strat-Bausatz

#58

Beitrag von Reverend Sykes » 06.03.2011, 23:16

Ho finito!

Heute habe ich nochmal 2 1/2 Stunden mit Micro-Mesh geschliffen (6000, 8000 und 12000). Allerdings habe ich mich auf die Vorderseite konzentriert. Ich wollte dat Dingen endlich fertig bekommen und da waren mir jetzt zugegebenermaßen die Kratzer auf der Rückseite nicht mehr so wichtig.

Ich hab schon gewußt, warum ich mir selbst eine zeitliche Distanz verordnet hab. :D

Dafür sind auf der Vorderseite jetzt keine Kratzer mehr zu sehen. Selbst die berüchtigten Mikrokratzer sind stellenweise verschwunden. Ich bin begeistert. Was die Qualität des Bausatzes anbelangt kann ich nur empfehlen, alle kleineren Schraublöcher (für das Schlagbrett, den Federfachdeckel und die Ausgangsbuchse) zu verschließen und neu zu bohren, denn sie sind allesamt an der falschen Stelle. Besonders auffällig ist das am Buchsenblech, denn die biegt sich unter der Spannung der falsch gesetzten Schrauben an einer Seite hoch.

Das Griffbrett scheint regelrecht zu kleben, obwohl ich mir große Mühe gegeben habe, nicht zuviel Öl zu verwenden und das auch gut ein- bzw. wegzureiben. So kann ich nicht vernünftig darauf spielen. Andererseits kann ich das auch auf keiner anderen Gitarre. :oops:

Ich hab jetzt nur keine Gelegenheit mehr, noch viele Fotos zu machen, weil die Gitarre morgen im Geschäft stehen soll. Vielleicht komm ich ja dort nochmal irgendwann dazu und hole noch ein paar Fotos nach.

Danke für Eure Hilfe und den Zuspruch, den Trost und das Lob!

Grüße

Rüdiger
Dateianhänge
ho_finito_1.jpg
Die Saitenniederhalter hatte ich bei der Gestaltung des Schriftzuges glatt vergessen. Und den Lack um den Trussrod-Kanal beim einstellen gleich verkratzt. GRRR!
Die Saitenniederhalter hatte ich bei der Gestaltung des Schriftzuges glatt vergessen. Und den Lack um den Trussrod-Kanal beim einstellen gleich verkratzt. GRRR!
Das Buchsenblech biegt sich hoch. Schön, wie sich die Potiknöpfe spiegeln.
Das Buchsenblech biegt sich hoch. Schön, wie sich die Potiknöpfe spiegeln.
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Tenayo-Strat-Bausatz

#59

Beitrag von Simon » 07.03.2011, 14:34

Wow wie sich beim letzten Bild die Potiknöpfe spiegeln... (clap3)
Ist wirklich ausgezeichnet geworden!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Tenayo-Strat-Bausatz

#60

Beitrag von 12stringbassman » 07.03.2011, 18:37

Also ich muss schon sage: Reschpeckt! (chearl) (you rock)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Tenayo-Strat-Bausatz

#61

Beitrag von Alex » 07.03.2011, 19:49

(clap3) (clap3) (clap3) (clap3)

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Tenayo-Strat-Bausatz

#62

Beitrag von elektrojohn » 07.03.2011, 22:42

Mensch Rüdiger, ich bin begeistert!
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Tenayo-Strat-Bausatz

#63

Beitrag von Poldi » 08.03.2011, 05:36

elektrojohn hat geschrieben:Mensch Rüdiger, ich bin begeistert!
Ich schließe mich mal an, super.

Benutzeravatar
pfromg
Ober-Fräser
Beiträge: 693
Registriert: 04.05.2010, 15:53
Wohnort: Gossau CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tenayo-Strat-Bausatz

#64

Beitrag von pfromg » 08.03.2011, 08:52

Eine ausgezeichnete Lackierung! Sehr schön!

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tenayo-Strat-Bausatz

#65

Beitrag von multistring systems » 08.03.2011, 11:23

Boah! Ehrlich, wenn ich Lackierungen so hinbekommen würde...sehr nett 8)
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tenayo-Strat-Bausatz

#66

Beitrag von Reverend Sykes » 10.03.2011, 12:48

multistring systems hat geschrieben:Boah! Ehrlich, wenn ich Lackierungen so hinbekommen würde...sehr nett 8)
Ja, ich bin auch jedesmal wieder verblüfft, wie gut das auf den Fotos aussieht. ;) Bei der nächsten muß ich mal versuchen, das in echt hinzukriegen. :lol:

Nochmals vielen Dank an Euch alle für das freundliche Lob und die Unterstützung. Eure Begeisterung ist für mich die größte Motivation. Also auf zum nächsten (angefangenen) Projekt!

Danke Euch allen!

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tenayo-Strat-Bausatz

#67

Beitrag von Reverend Sykes » 07.10.2019, 21:47

bussela hat geschrieben:
06.03.2011, 23:16
Ich hab jetzt nur keine Gelegenheit mehr, noch viele Fotos zu machen, weil die Gitarre morgen im Geschäft stehen soll. Vielleicht komm ich ja dort nochmal irgendwann dazu und hole noch ein paar Fotos nach.
Sind ja erst achteinhalb Jahre vergangen, da isses noch nicht zu spät, um die versprochenen Fotos nachzureichen, oder? (whistle)
(Außerdem hat @dhaefi mich ausdrücklich angewiesen, die automatische Skalierungsfunktion der Forensoftware zu testen, also hab ich gar keine andere Wahl. :p )
102_1001.JPG
Nur als Beweisfoto, daß das Zitat keine Ausrede war. :D Die Gitarre stand tatsächlich rund 2 Jahre in der Vitrine.
IMGP6145.JPG
IMGP6146.JPG
Die Gänseblümchenpracht würde ja besser zu meiner Kuhtarre passen, aber so geht's auch.
IMGP6148.JPG
Geht das schon als embossed Logo durch? Die Folie war wohl etwas dick. :oops:
IMGP6159.JPG
Natürlich ist die falsche Stelle scharf (der Fehler in der Lackierung) und das, was ich eigentlich zeigen wollte, unscharf, nämlich wie uneben die Lackschicht auf der Decke nach ein paar Jahren ist. Im richtigen Winkel erkennt man deutlich die Maserung vom Holz. Dabei hab ich da einige Dosen Klarlack draufgeflutet. (think)

Demnächst kann ich dann wieder n Thread mit dieser Gitarre aufmachen: Der Trussrod bewegt sich kein Grad mehr bzw. nur unter Anwendung brachialster Gewalt und selbst dann wirkt sich das nicht auf die Halskrümmung aus.

Trotzdem geht es mir jetzt besser, weil ich zum ersten mal das Gefühl hab, etwas in diesem Forum zu Ende gebracht zu haben. Bear with me.
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste