Stringferrules/Saitenhülsen für Stringthroughbridge

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Gunnar
Planer
Beiträge: 62
Registriert: 11.07.2014, 19:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Stringferrules/Saitenhülsen für Stringthroughbridge

#1

Beitrag von Gunnar » 19.11.2019, 22:33

Hallo zusammen,
Ich möchte eine E-Gitarre mit Stringthrough Bridge bauen und dabei hat sich mir, bei der Suche nach Stringferrules/Saitenhülsen die Frage gestellt, ob die Durchmesser von Ballends bei Gitarrensaiten, immer gleich sind. Ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich weiß es nicht und für die Auswahl der Stringferrules/Saitenhülsen wäre es wichtig zu wissen. Mir ist nämlich aufgefallen, das bei diesen Saitenhülsen , der Innendurchmesser laut Zeichnung (4.Bild) nur 3mm beträgt, falls das sein kann. Und bei diesen nach der Zeichnung (4.Bild), 5mm, was aus meiner Sicht schon regulärer erscheint. Oder liegen die Ballends bei ersteren nur oben auf? Ich kenne mich diesbezüglich noch nicht wirklich aus. Spiele eigentlich Bass mit Topload Bridge. Was mir auch noch wichtig ist ist der Bohrdurchmesser für die Hülsen das ich keinen Bohrer mit speziellem Durchmesser brauche. Was für Saitenhülsen nutzt ihr? Und gibt es noch etwas worauf man achten sollte?

Gruß Gunnar

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Stringferrules/Saitenhülsen für Stringthroughbridge

#2

Beitrag von Yaman » 19.11.2019, 22:49

Die ersten verlinkten Saitenhülsen sind für die Oberseite der Decke, deshalb der kleinere Durchmesser.
Für eine Stringthroughbridge sind die nicht nötig.

Gunnar
Planer
Beiträge: 62
Registriert: 11.07.2014, 19:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stringferrules/Saitenhülsen für Stringthroughbridge

#3

Beitrag von Gunnar » 20.11.2019, 12:44

Hi Yaman,

danke für deine Antwort. Ah ok, dann quasi so:
Dateianhänge
MM100WS-Bridge.jpg

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Stringferrules/Saitenhülsen für Stringthroughbridge

#4

Beitrag von Yaman » 20.11.2019, 13:30

Exakt.

Gunnar
Planer
Beiträge: 62
Registriert: 11.07.2014, 19:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stringferrules/Saitenhülsen für Stringthroughbridge

#5

Beitrag von Gunnar » 20.11.2019, 19:33

Ok, dann würde ich die als zweites verlinken nehmen. Die sollten dann ja gehen. Oder muss ich da sonst noch was beachten?
Hast du auch schon Stringthrough gebaut? Was hast du für Saitenhülsen genommen?

Vielen Dank
Gruß Gunnar

Gunnar
Planer
Beiträge: 62
Registriert: 11.07.2014, 19:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stringferrules/Saitenhülsen für Stringthroughbridge

#6

Beitrag von Gunnar » 20.11.2019, 20:46

Achso, wie halten denn die Hülsen in der Bohrrung? Werden die eingepresst?

Danke
Gruß Gunnar

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Stringferrules/Saitenhülsen für Stringthroughbridge

#7

Beitrag von Yaman » 20.11.2019, 22:41

Gunnar hat geschrieben:
20.11.2019, 20:46
Muss ich da sonst noch was beachten?
Hast du auch schon Stringthrough gebaut? Was hast du für Saitenhülsen genommen?
Wie halten denn die Hülsen in der Bohrrung? Werden die eingepresst?
Ich habe bisher nur Stringthrough-Brücken verbaut und habe ähnliche wie die im zweiten Link verwendet. Die Hülsen werden eingepresst und halten so in der Bohrung. Die Ränder der Hülsen liegen auf dem Korpus auf. Wenn dies dich stört, must die Ränder auch noch versenken, d. h. ein Loch mit zwei Durchmessern bohren. Sieht dann so aus:
Löcher2.JPG
Eine andere Möglichkeit für selbstgebaute Stringthrough-Hülsen ist, ein Loch bohren, eine passende Unterlegscheibe hinein und dann ein passendes Rohr (Messing, Alu, Kunststoff) in das Loch. Sieht dann so aus:
Hülsen.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag (Insgesamt 2):
GunnarPanzerpaul

Gunnar
Planer
Beiträge: 62
Registriert: 11.07.2014, 19:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stringferrules/Saitenhülsen für Stringthroughbridge

#8

Beitrag von Gunnar » 21.11.2019, 21:48

Vielen Dank für deine Antworten Yaman.

Gruß Gunnar

Gunnar
Planer
Beiträge: 62
Registriert: 11.07.2014, 19:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stringferrules/Saitenhülsen für Stringthroughbridge

#9

Beitrag von Gunnar » 14.04.2020, 16:37

Hallo,

ich hab nochmal eine Frage, zur Auswahl der Stringthrough-Hülsen.
Und zwar wie wähle ich die passenden aus, von den Abmessungen her?
Bzw. sind die Ballends der Gitarrensaiten immer gleich groß?
Da es ja verschiedene Größen von Gitarren Stringthrough-Hülsen gibt.
Ich weiß aufgrund der unterschiedlichen Größe nicht welche von den beiden folgenden ich nehmen soll:

diese Stringthrough-Hülsen 6,5mm
welche mir aufgrund des Bohrdurchmessers von 6,5mm (wegen vorhandenem Bohrer) besser passen würden wo aber der Hülsendurchmesser kleiner ist.

Oder diese Stringthrough-Hülsen 8,2mm bei denen der Hülsendurchmesser größer ist.

Muss eigentlich der Durchmesser des Bohrloch dem der Stringthrough-Hülse entsprechen? Da die Hülsen ja eingepresst werden?
Bzw. sind die Angaben des Hülsendurchmessers mit oder ohne die Riffelung? Denn in diesem Fall könnte ich ja dann einen 8mm Bohrer verwenden.


Danke
Gruß Gunnar

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Stringferrules/Saitenhülsen für Stringthroughbridge

#10

Beitrag von Simon » 14.04.2020, 18:41

Ich habe bisher nur die zweiten verbaut, und mit 8mm gebohrt

Laut dieser Homepage:

http://www.guitar-parts-depot.com/strin ... rules.html

haben deine ersten verlinkten einen Innendurchmesser von 5,2mm, die unteren einen Innendurchmesser von 6mm

Normale Gitarren Ball Ends haben einen Durchmesser von ca 4mm (gerade an Ernie Balls gemessen, leider nur mit dem Lineal, hab nichts besseres hier, vlt kann hier wer noch Details nachliefern; speziell von dicken Bariton Saiten), sprich du solltest beide verwenden können, aber ohne Garantie! :)

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Stringferrules/Saitenhülsen für Stringthroughbridge

#11

Beitrag von Docwaggon » 15.04.2020, 11:04

Simon hat geschrieben:
14.04.2020, 18:41
Normale Gitarren Ball Ends haben einen Durchmesser von ca 4mm (gerade an Ernie Balls gemessen, leider nur mit dem Lineal, hab nichts besseres hier, vlt kann hier wer noch Details nachliefern; speziell von dicken Bariton Saiten), sprich du solltest beide verwenden können, aber ohne Garantie! :)
ich habe bei meiner bariton gitarre hülsen mit 6mm innendurchmesser verbaut und die bariton saiten passen da gut.
ich denke nicht, dass die bariton saiten dickere ball ends haben.
diese saiten kann man wenn man dickere saiten wünscht m.m.n. in jeder gitarre verbauen.
nur bass saiten passen nicht.

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Stringferrules/Saitenhülsen für Stringthroughbridge

#12

Beitrag von micha70 » 16.04.2020, 10:12

Hallo!

Weil es gerade in drei verschiedenen Freds Thema ist/war hier vielleicht noch eine Alternative aus dem Zweiradhandel. Ersatzteile für Bowdenzüge. Gehen beide auch als Saitenhülsen...
IMG_0539.JPG
IMG_0540.JPG
...und sind günstiger. Das Erste 8mm Außen, 6mm Innen. Ich habe sie von schreiber-zweiradshop.de.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag (Insgesamt 7):
kehrdesignYamancabrioletSimonthonkDrifterPoldi

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Stringferrules/Saitenhülsen für Stringthroughbridge

#13

Beitrag von hatta » 16.04.2020, 12:21

Mensch die Idee ist ja Hammer!
Hab so zeug zu Hauf rumfliegen, da ich für meine Oldtimer die Seilzüge selber anfertige. Daruaf wär ich nie im Leben gekommen... danke! 8) (dance a)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Stringferrules/Saitenhülsen für Stringthroughbridge

#14

Beitrag von dieratec » 16.04.2020, 12:31

Diese Teile finde ich auch nicht schlecht, vor allem wenn man sich mal verbohrt haben sollte.
Der Preis ist auch in Ordnung, 2 Stück für 8,20 Euro
String Ferrules.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag:
Poldi
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Stringferrules/Saitenhülsen für Stringthroughbridge

#15

Beitrag von Yaman » 16.04.2020, 12:56

Solche habe ich bestellt und warte seit Wochen. Wo gibt es die denn?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Stringferrules/Saitenhülsen für Stringthroughbridge

#16

Beitrag von Simon » 16.04.2020, 13:08

dieratec hat geschrieben:
16.04.2020, 12:31
Diese Teile finde ich auch nicht schlecht, vor allem wenn man sich mal verbohrt haben sollte.
Der Preis ist auch in Ordnung, 2 Stück für 8,20 Euro

String Ferrules.JPG
Hui die sehen interessant aus; hast du da einen Link?

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Stringferrules/Saitenhülsen für Stringthroughbridge

#17

Beitrag von Yaman » 16.04.2020, 13:51


Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Stringferrules/Saitenhülsen für Stringthroughbridge

#18

Beitrag von dieratec » 16.04.2020, 14:33

Ja, die gibt es bei aliexpress oder bei ebay.

Hier der Link 2pcs-Guitar-String-Mounting-Ferrules-Bushings

Kommt alles aus China und hat halt lange Lieferzeiten, aber bis jetzt kam alles was ich da bestellt habe auch an.

Man kann sowas auch selber herstellen.
Keilstahl aus Edelstahl 14x9 mm eignet sich dafür recht gut.

Hier ein Beispiel
Tele2.JPG
Gruß Rainer

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste