Farbentscheidung Headless Mechaniken

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
raumneun
Holzkäufer
Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2012, 09:50
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Farbentscheidung Headless Mechaniken

#1

Beitrag von raumneun » 15.08.2019, 11:47

Hallo allerseits,
ich baue gerade an einer Headless, im Prinzip eine Boden OS7. Da ich gerne selbst baue und mir die typischen Headless Mechaniken nicht gefallen oder zu groß sind, habe ich kurzerhand selbst welche gebaut.
Nun will/muss ich die eloxieren lassen und nun die große Frage: Schwarz oder Natur? Ich bin vollkommen unentschlossen und hoffe auf eure Meinungen :)
Die Hölzer sind:
Nuss Hals, Apfel Griffbrett, Wenge Droptop, Sumpfesche Body.

Danke für eure Hilfe :D
Viele Grüße
Max
Dateianhänge
IMG_20190815_094513.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Farbentscheidung Headless Mechaniken

#2

Beitrag von Poldi » 15.08.2019, 11:57

Natur.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
raumneun

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Farbentscheidung Headless Mechaniken

#3

Beitrag von micha70 » 15.08.2019, 12:00

Hallo!

Welche Farbe bekommen den die PUs? Schwarz würde ich ausschließen. Wird zu dunkel. Da Du von Eloxieren sprichst wird das Material Alu sein. Da ist sehr viel möglich. Da käme ein Kupferton in Richtung Vintage Copper nicht schlecht, oder?

Was auch nicht schlecht wäre ist eine Baudoku. Da gibt es doch noch ein verwaisten Thread im Wettbewerb?https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 99#p142708. Deswegen frage ich auch nach der Farbe der PUs ;)

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
raumneun

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Farbentscheidung Headless Mechaniken

#4

Beitrag von Yaman » 15.08.2019, 12:19

Natur. Auch ich bin an einer Baudoku interessiert, da ich auch noch eine Saitenhalterung für eine im Bau befindliche Headless brauche.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
raumneun

raumneun
Holzkäufer
Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2012, 09:50
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Farbentscheidung Headless Mechaniken

#5

Beitrag von raumneun » 16.08.2019, 07:16

Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen, dann wird es wohl natur. Schwarz hat bisher niemand gesagt, ich hielt wohl nur an dem ursprünglichen Plan fest und sehe es aber auch immer mehr in mattem Naturlook. Kupfer stehe ich zwar drauf, ist mir aber für diese Gitarre zu prominent.
Zum ordentlich dokumentieren komme ich leider nicht so richtig, Promotion und Familie halten mich ziemlich auf Trab, dass ich nur selten zum bauen komme und da habe ich tatsächlich selten mein Handy dabei (bewusste Nichterreichbarkeit und so....).
Ich kann gerne einen Bauthread machen, wenn alles fertig ist, da werden dann aber hptsl. CAD Bildchen und Zeichnungen drin sein, aber da sieht man Detaillösungen ja sogar vermutlich besser dran, wenn euch das weiterhilft. Bisher sind die aber auch noch nicht fertig und daher auch noch nicht erprobt, wie gut sie funktionieren :) Eigentlich habe ich mich aber stark am ursprünglichen Strandberg Design orientiert, nur halt oben die Saitenklemmnung mit einer Platte realisiert, weil mir da 7 Kleinteile zu fräsen etwas zu mühselig war (außerdem finde ich die Optik so schöner).
Den Wettbewerbsthread werde ich in den kommenden Tagen wohl mal zur Schließung freigeben.... Im Wesentlichen hätte es diese Gitarre werden sollen, nur halt mit deutlich mehr Vorbereitungszeit, was die recycleten Hölzer angeht, daher habe ich mich dazu entschlossen, die schon länger rumliegenden Rohlinge erstmal zu verbauen. Das Projekt ist nich tot, aber leider erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben. Naja... es wird noch einen Wettbewerb geben oder es wird halt so mal etwas mehr dokumentiert. Das Ende der Diss (zumindest meines Arbeitsvertrages :D) ist in Sicht.
Viele Grüße
Max
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor raumneun für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Farbentscheidung Headless Mechaniken

#6

Beitrag von capricky » 16.08.2019, 10:16

raumneun hat geschrieben:
16.08.2019, 07:16
... Schwarz hat bisher niemand gesagt...
SCHWARZ!
Bei diesen braunen Holztönen wirkt silbrige hardware gewöhnlich immer billig und banal.
Wenn ich Kunden diese Geschmacksfrage mit entsprechend aufgelegten Teilen stelle, entscheiden sie sich zu 90% für schwarz... Recht haben sie! 8)

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
raumneun

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Farbentscheidung Headless Mechaniken

#7

Beitrag von Rallinger » 16.08.2019, 12:49

Nur um dir deine mühsam gewonnene Entscheidung nicht zu leicht zu machen: Schwarz! Bzw. einen Mittelweg, etwa wie das "Ruthenium"-Finish von Schaller. Also eine Art dunkles Anthrazit. Ich glaub auch, dass das bei diesen Hölzern edler wirkt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
raumneun

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Farbentscheidung Headless Mechaniken

#8

Beitrag von Simon » 18.08.2019, 18:56

unbedingt schwarz!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
raumneun

raumneun
Holzkäufer
Beiträge: 161
Registriert: 22.10.2012, 09:50
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Farbentscheidung Headless Mechaniken

#9

Beitrag von raumneun » 18.08.2019, 20:19

Ui, das lager scheint so gespalten, wie ich es selbst auch bin. Genug Material für beides hätte ich noch :D gerade tendiere ich wie ein Fähnchen im Wind nun doch wieder zu schwarz. Ich werde das mal aus dem CAD in beiden Varianten rendern und ins Bild montieren. Ich danke euch in jedem Fall für die Rückmeldungen! Ich poste, wenn es neues gibt.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste