Chiquita Reise E-Gitarre

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre

#26

Beitrag von atomicxmario » 01.07.2019, 09:36

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... aber gut Ding will Weile haben... und Gedult ist eine Tugend... außerdem soll man nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen... usw usw

Ich hab gerade nicht sehr viel Zeit und hatte nur anfang der Woche mal ein paar Dinge erledigt.

- Binding bündig geschaabt
- Halsprofil geshaped
- Body/Hals-Übergang geformt
IMG_2281.jpg
IMG_2285.jpg
Vom Halsprofil und vom Body/Hals-Übergang noch keine finalen Bilder. Hier ist noch Feinarbeit nötig.
Dazwischen drin hab ich mal die "thrust rod" Abdeckung ausgesägt... Da die Gitarre und der Headstock komplet rot werden sollen, kann es sein, dass ich die Abdeckung evtl. doch lieber schwarz oder weiß mach... mal sehen...

Zu guter Letzt noch ein Eindruck wie es fertig aussehen könnte...

So etwas mach ich ja zu gerne... Bauteile auflegen, Fotos machen und gucken... Wie ist das bei Euch? In dieser Bauphase muss ich immer aufpassen nicht hektisch zu werden... bei den folgenden Bauabschitten sieht man nicht mehr so große Fortschritte... es geht mehr um Feinheiten... da muss ich meine Ungedult im Zaum halten...
IMG_2367.jpg
IMG_2368.jpg
IMG_2369.jpg
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre

#27

Beitrag von thoto » 01.07.2019, 13:20

Woher hast du denn die Arbeitsmatte? Sowas größeres könnte ich auch gebrauchen.

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre

#28

Beitrag von atomicxmario » 01.07.2019, 15:34

Das ist eigentlich nur so n Antirutsch-Unterleger für n Teppich. Hab ich vor kurzem mal beim Netto mitgenommen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor atomicxmario für den Beitrag:
thoto
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Goldschmied
Bodyshaper
Beiträge: 243
Registriert: 03.08.2016, 20:23
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre

#29

Beitrag von Goldschmied » 02.07.2019, 09:31

atomicxmario hat geschrieben:
01.07.2019, 09:36
Zu guter Letzt noch ein Eindruck wie es fertig aussehen könnte...

So etwas mach ich ja zu gerne... Bauteile auflegen, Fotos machen und gucken... Wie ist das bei Euch? In dieser Bauphase muss ich immer aufpassen nicht hektisch zu werden... bei den folgenden Bauabschitten sieht man nicht mehr so große Fortschritte... es geht mehr um Feinheiten... da muss ich meine Ungedult im Zaum halten...
:D ich glaub da gibt es kaum jemanden der das nicht gern macht aber ja du hast recht, in den letzten Zügen neigt man schnell dazu (zumindest ist das bei mir der fall) "unsauber" zu arbeiten da man sich so sehr auf das finale Instrument freut...

Aber du hast es ja ganz gut erkannt :D
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... aber gut Ding will Weile haben... und Gedult ist eine Tugend... außerdem soll man nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen... usw usw
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Goldschmied für den Beitrag:
atomicxmario

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre

#30

Beitrag von atomicxmario » 18.08.2020, 11:49

So... will mal angefangenes fertig machen! :-D

Habe nun mal den Endschliff geschrubbt und das Mahagonie rot gebeizt...
(das sieht hier noch etwas flach aus, weil das Öl noch fehlt...)

Eine Frage... den Tonabnehmer:

a) mit Rahmen? oder
b) ohne Rahmen?
guit.jpg
Alles in Chrome!
Bin mir noch unsicher...
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre

#31

Beitrag von DoppelM » 18.08.2020, 12:19

Süss, irgendwie so lapsteelartig. Bei dem Namen hääte ich aber ne gelbe Farbe erwartet ;)
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre

#32

Beitrag von thoto » 18.08.2020, 12:32

Ich würde den Rahmen weglassen. Zuviel Gewicht. :badgrin:

Fritz
Planer
Beiträge: 52
Registriert: 12.01.2016, 10:45
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre

#33

Beitrag von Fritz » 18.08.2020, 12:36

Mit Rahmen!

Fritz

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre

#34

Beitrag von micha70 » 18.08.2020, 12:46

Ohne. Empfinde den PU im Verhältnis zum Body sonst als zu groß und dominierend.

LG
Micha

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre

#35

Beitrag von Poldi » 18.08.2020, 13:41

micha70 hat geschrieben:
18.08.2020, 12:46
Ohne. Empfinde den PU im Verhältnis zum Body sonst als zu groß und dominierend.

LG
Micha
Dito. Ohne

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre

#36

Beitrag von Simon » 18.08.2020, 14:47

finde beides gut, würde ihn aber weglassen, wenns meine wäre :)

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre

#37

Beitrag von Barbarossa » 18.08.2020, 19:34

Also ich muss ganz gegen meine sonstigen Vorlieben sagen, dass es mir mit Rahmen stimmiger vorkommt. Auch wenns sehr massiv wirkt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barbarossa für den Beitrag:
hatta
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre

#38

Beitrag von hatta » 18.08.2020, 20:04

+1 für mit Rahmen!
Gruß
Harald

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre

#39

Beitrag von atomicxmario » 19.08.2020, 07:25

hmmm... das ist ja quasi 50/50 für und gegen... :lol:
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Mich stört am Rahmen (wie Micha auch meint) das Größenverhältniss... also, dass der PU dann größer wirkt als die Bridge...
Ich finde es aber ebenso unschön, wenn ein PU recht weit aus dem Body rausragt... diesen "Hochhaus-Effekt" mildert ein Rahmen bzw ein Pickguard etwas ab... (think)

Ich werde die Entscheidung vertagen... ich werde erst mal alles fertig machen und dann mal sehen wie es mit komplettem Setup aussieht... der Rahmen wäre ja dann ja recht schnell hingeschpaxt...
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre

#40

Beitrag von bea » 19.08.2020, 19:00

micha70 hat geschrieben:
18.08.2020, 12:46
Ohne. Empfinde den PU im Verhältnis zum Body sonst als zu groß und dominierend.
So sehe ich das auch. Leider ist die Öffnung ja bereits gefräst - ein kleinerer Tonabnehmer - Minihumbucker oder Soapbar - wäre hier wohl sehr schick geworden.
Alternativ vielleicht ein farblich angepasster Holzrahmen.
LG

Beate

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre

#41

Beitrag von atomicxmario » 24.08.2020, 08:28

bea hat geschrieben:
19.08.2020, 19:00
ein kleinerer Tonabnehmer - Minihumbucker oder Soapbar - wäre hier wohl sehr schick geworden.
Stimmt... wäre auch was gewesen...

Ich habe mich nun zum PU ohne Kappe aber mit Rahmen bekannt... das nimmt etwas die optische Wucht vom PU... und der Rahmen schwächt etwas den Hochhauseffekt ab. Damit bin ich glücklich...
2020-08-23 23.19.44_2400.jpg
Ich hatte am Wochenende noch einige "Kleinigkeiten" zu tun... die Sidedots ins Griffbrett einarbeiten, die Bridge positionieren und die zugehörigen Schraublöcher vorbohren. Auch die Mechanikbohrungen fehlten noch... da meine Wunschmechaniken derzeit nicht zu bekommen waren, musste ich auf ein Alternativmodell ausweichen. Diese Mechaniken haben eine 10 mm Achse und keine 8 mm Achse, wie ursprünglich geplant... außerdem gibts die Teile in 3R/3L nur mit den Grover- oder Schaller-Heads... beide sind mir für die Gitarre zu wuchtig... also habe ich diese kurzerhand mit den Teleheads von alten 6R Ibanezmechaniken getauscht...
2020-08-22 15.10.26_2400.jpg
2020-08-22 15.10.13_2400.jpg
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre

#42

Beitrag von thoto » 26.08.2020, 07:03

Gute Lösung! Gefällt mir!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
atomicxmario

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre

#43

Beitrag von atomicxmario » 28.08.2020, 08:00

Endspurt...

Bündeabrichten...
1_2400.jpeg
Ihr kennt das ja... zunächst den Hals exakt gerade einstellen... in dem Fall war keinerlei Korrektur nötig, mein Hals lag "Bredleben" da. Also mit dem Edding die Bundkronen anmalen (bitte nur die Bundkronen und nicht, wie ich, auch das Griffbrett!), damit man sieht wie weit man noch schrubben muss... mit der langen Feile drüberrutschen - gaaanz sachte...
2_2400.jpeg
Dann die Bundkronen wieder verrunden, Feilspuren egalisieren und die Bünde polieren (letzteres steht noch an)...
Es empfiehlt sich für diese Arbeitsgänge das Griffbrett abzukleben...

Dannach hab ich mal die Mechaniken ausgerichtet, angezeichnet, vorgebohrt und anschließend montiert...
3_2400.jpeg
Die rote Truss Rod Abdeckung, die daneben liegt muss noch angepasst und gebohrt werden...
4_2400.jpeg
Die Löcher ansenken, am Hals anzeichnen, vorbohren und anschrauben...
5_2400.jpeg
Die nächsten Schritte waren:
- das Verlegen des Massekabels unter der Bridge
- Bridge montieren
- Pickuprahmen ausrichten
- Löcher markieren und vorbohren
- Pickup anschrauben
- Gurtpins anschrauben

Vorab schon mal ein schönes Wochende!
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre

#44

Beitrag von atomicxmario » 31.08.2020, 11:06

Hi Leute...

noch ein paar Feinheiten, dann gehts in die Gallerie...

- Testmontage ist abgeschlossen
- alle Hardware-Teile passen und sind verbaut
- Bünde abgerichtet
- Sattelhöhe angepasst
- Elektronik verlötet
2020-08-28 23-16-29_2400.jpeg
2020-08-28 23-16-13_2400.jpeg
2020-08-28 23-11-08_2400.jpeg
An der oberen Zarge hat sich das Binding etwas gelöst und wurde an der Stelle sehr dünn geschabt...
Ich möchte versuchen mit Bindingcement diese Stelle auszubessern... wird fummelig damit ich das Finish nicht verletze...

Zwei Fragen:
1) Aufgrund der relativ kurzen Mensur ist die Saitenspannung (10er Saiten, normale Stimmung EADGHE) nicht besonders hoch. Ich habe das Gefühl, dass dadurch schräg klingende Obertöne entstehen. Bei Einzeltönen und gerade bei den tiefen Saiten besonders auffällig. Der Effekt tritt nicht auf, wenn ich die Gitarre einen Ton höher stimme... da die Reisegitarre auch als Ersatzgitarre bei Gigs dabei sein soll, ist eine andere Stimmung eigentlich nicht gewünscht. Kann man diesem Effekt evtl. mit dickeren Saiten entgegenwirken?

2) direkt nach dem Abnehmen des überstehenden Öls hatte das Mahagonie einen schönen, speckig-seidigen Glanz, welcher sich allerdings nach ein paar Stunden abbaut. Übrig bleibt ein eher stumpf-seidiger Glanz... auch schön, aber speckig wärs schöner... kann ich den Speck zB mit Wachs oder Hartwachs dauerhaft abbilden? Was empfiehlt die Schwarmintelligenz?
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre

#45

Beitrag von bea » 01.09.2020, 01:33

Zu 1: ja. Vielleicht oben 11er und unten 12er. Dürfte allerdings ziemlich fett klingen, vielleicht zu fett. Also ein bisserl experimentieren

Halfrounds haben übrigens ebenfalls einen merklich höheren Saitenzug. Wäre das ggf auch eine Option?

2: noch mehr Öl. Vielleicht schichtbildendes?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
atomicxmario
LG

Beate

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre

#46

Beitrag von atomicxmario » 02.09.2020, 11:47

1. hmm... werd ich wohl um einen Test nicht rumkommen... die Halfrounds hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm... guter Tipp!

2. Öl ist genug drauf... schichtbildendes wäre evtl... eine Option...
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre

#47

Beitrag von atomicxmario » 07.10.2020, 10:39

Ich hab das Öl nun weitesgehend wieder abgerubbelt und ein paar Schichten Clou Holzsiegel aufgepinselt...

Die Klampfe hing jetzt ein paar Wochen zum Trocknen rum... und nach dem Schleifen und Polieren habe ich nun die gewünschte speckige Oberfläche erhalten... mit einem Satz 11er Saiten ist das Problem mit der lappigen Saitenspannung auch erledigt...

Damit ist das Zwischenprojekt abgeschlossen... als bald in der Gallery... (dance a)

Hier noch ein Timelaps zur Endmontage:

https://youtu.be/ho0Zq_O4gls
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre

#48

Beitrag von Simon » 07.10.2020, 19:17

schick!!

und die Uhr im Time Lapse ist super, dann hat man ein Gefühl für die Zeit ;)

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre

#49

Beitrag von atomicxmario » 07.10.2020, 21:40

Simon hat geschrieben:
07.10.2020, 19:17
schick!! und die Uhr im Time Lapse ist super, dann hat man ein Gefühl für die Zeit ;)
Ha, die Uhr! Hab ich gar nicht darauf geachtet... stimmt, das wäre grundsätzlich ne gute Sache für Time-Lapses...
Mir ist nur aufgefallen, dass die Filme auch eine Messerspitze langsamer ablaufen könnten... und am Schluss noch des Bild a wengerl stehen lassen... naja... es gibt ja immer Luft nach oben! ;)

Danke!
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Chiquita Reise E-Gitarre

#50

Beitrag von penfield » 07.10.2020, 22:22

Timelaps ist immer gut.
Wie lange hat der Zusammenbau gedauert, 43 Minuten könnte man nach der Uhr vermuten, also recht flott.
Ist übrigens sehr schön geworden, die Gitarre.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste