E-Gitarre "Die erste Geige"

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

E-Gitarre "Die erste Geige"

#1

Beitrag von KNGuitars » 23.05.2019, 16:15

Ich möchte hier den Bau meines neuesten Instrumentes Dokumentieren "Die erste Geige" - Expect the unexpected :D 8)
Auch wenn mich der Bau einer Geige (bzw. eine akustischen Instrumentes) reizen würde wird es auch diesmal eine E-Gitarre
Die Bodykontur steht schon mal (wird aber noch nicht gepostet ... ihr wisst schon expect the unexpected :D )
Was ich dieses mal auch machen möchte ist eine detailierte Stundenliste, damit ich hinterher mal weiß wie lange ich wirklich für was brauche.
Ich werde hier so gut es geht den Bau mitdokumentieren, vom ersten strich der Planung bis hin zum ersten Akkord der fertigen Gitarre.
Geplant wird die Gitarre am PC und hergestellt mit CNC unterstützung.

Was gibts sonst noch zu sagen: noch nicht viel, da ich selbst wirklich noch am Anfang stehe, aber soviel steht schonmal fest: "die erste Geige" wird aber kein Instrument für klassische Musik, sondern wird kompromisslos für die härtere Gangart ausgelegt 8)
lg klaus

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: E-Gitarre "Die erste Geige"

#2

Beitrag von KNGuitars » 23.05.2019, 16:45

Die ersten 10 Stunden "Arbeit" stecken auch schon in dem Projekt.
3 Stunden sind für die Bodykontur und die ersten Entwürfe draufgegangen, Details hierzu gibts zu einem späteren Zeitpunkt.
danach war das shaping der Decke dran, zumindest von einer hälfte, anstrengende "Arbeit" :lol: hierfür hab ich ca 7 stunden gebraucht (hab verschiedene herangehensweisen ausprobiert, und sicher 3 mal neu angefangen) ... in der zeit hat man die decke von hand schon locker fertig ... so einfach ist gitarrebauen mit CAD und CNC unterstütung dann doch nicht, ist etwas mehr arbeit wie holz in die maschiene legen, und dann kommt eine fertige gitarre raus 8)

hier mal das vorläufige (veröffentlichbare) Zwischenergebnis:
Die Decke ist Geigenähnlich, sogar wie es sich für eine Geige gehört mit hohlkehle am Rand 8)
Body Shaping.jpg
und so sieht das ganze dann im "Konstruktionsmodus" ... jeder der der Punkte ist für den Oberflächenverlauf, und muss deshalb 3-dimensional auf der passenden stelle sein
Body Shaping konstruktion.jpg
lg klaus

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: E-Gitarre "Die erste Geige"

#3

Beitrag von KNGuitars » 23.05.2019, 17:09

Ein Bild der fertigen ganze (halben) Decke gibts auch noch:
Decke.jpg
lg klaus

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: E-Gitarre "Die erste Geige"

#4

Beitrag von Drifter » 24.05.2019, 01:25

KNGuitars hat geschrieben:
23.05.2019, 16:45
Die ersten 10 Stunden "Arbeit" stecken auch schon in dem Projekt.
3 Stunden sind für die Bodykontur und die ersten Entwürfe draufgegangen, Details hierzu gibts zu einem späteren Zeitpunkt.
danach war das shaping der Decke dran, zumindest von einer hälfte, anstrengende "Arbeit" :lol: hierfür hab ich ca 7 stunden gebraucht (hab verschiedene herangehensweisen ausprobiert, und sicher 3 mal neu angefangen) ... in der zeit hat man die decke von hand schon locker fertig ... so einfach ist gitarrebauen mit CAD und CNC unterstütung dann doch nicht, ist etwas mehr arbeit wie holz in die maschiene legen, und dann kommt eine fertige gitarre raus 8)

hier mal das vorläufige (veröffentlichbare) Zwischenergebnis:
Die Decke ist Geigenähnlich, sogar wie es sich für eine Geige gehört mit hohlkehle am Rand 8)
Body Shaping.jpg

und so sieht das ganze dann im "Konstruktionsmodus" ... jeder der der Punkte ist für den Oberflächenverlauf, und muss deshalb 3-dimensional auf der passenden stelle sein
Body Shaping konstruktion.jpg
Das schon, aber spätestens bei der 2. Gitarre bist schneller, da ja bereits alles an Dateien schon vorhanden ist. Bleibt ja hoffentlich kein Einzelstück.

lG

Norbert

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: E-Gitarre "Die erste Geige"

#5

Beitrag von Poldi » 24.05.2019, 05:31

Bin mal gespannt, das liest sich doch schon mal sehr interessant.

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: E-Gitarre "Die erste Geige"

#6

Beitrag von KNGuitars » 04.06.2019, 17:01

heute bei der hitze weiter am deckenshaping gearbeitet, ich brauch eine klimaanlage im büro :D

hier das ergebnis, den rest sollte die schleifmaschine machen :
Decke Gesamt.jpg
die zweite seite ist deutlich schneller gegangen, hab einfach die obere hälfte gespiegelt und angepasst, hab hier eine stunde gebraucht, also insgesamt bin ich bei 11 "arbeitsstunden"

hab mir auch ein paar gedanken zu saitenanzahl usw gemacht, am liebsten hätt ich eine 7-saiter mutiscale, bin mir aber noch unschlüssig bezüglich der pickups (think)
lg klaus

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: E-Gitarre "Die erste Geige"

#7

Beitrag von KNGuitars » 05.06.2019, 09:45

hab eine nacht drüber geschlafen ... erstmal wirds nur was ganz langweiliges: kein multiscale und nur 6 saiten :oops: (mit mehr als 6 saiten kann ich eh nicht umgehen, also wozu 7 oder 8 :D )

Mensur 635
damit es doch eine richtige metal-gitarre wird:
nur ein bridge-Pickups: Duncan invader
+ 1 Volume Poti
Hardtail bridge

näheres im laufe des Tages
lg klaus

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: E-Gitarre "Die erste Geige"

#8

Beitrag von KNGuitars » 06.06.2019, 09:07

damit der thread nicht zum monolog wird gibts jetzt doch schon das design der gitarre zu sehen (was soll man zu dem bisher gezeigten auch großartig sagen)

Gestern hab ich noch den Hals und die Kopfplatte fertig konstruiert (vorerst nur in 2d), jetzt siehts schon nach gitarre aus, nicht mehr nach geige :D
Konzept.jpg
lg klaus

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: E-Gitarre "Die erste Geige"

#9

Beitrag von Poldi » 06.06.2019, 22:38

Die Form gefällt mir sehr gut. (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
KNGuitars

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste