Halsausrichtung

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
CultObject
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2019, 19:51
Wohnort: Herne NRW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Halsausrichtung

#1

Beitrag von CultObject » 17.03.2019, 21:16

Hallo Leute,
zum Thema Halsausrichtung habe ich denn gleich 2 Fragen:

1. Womit unterfüttert ihr bei z.B. Strat, wenn dieser zur Entschnarrung etwas angewinkelt werden muss. Zur Zeit nehme ich meistens diese etwa 1 cm breiten Verpackungsbänder aus Kunststoff, kost nix und gut zu verarbeiten. MUSS man Furnier nehmen ? sieht doch eh keiner.

2: Wie geht ihr beim Bau einer Strat vor, wenn die Bohrungen im Hals und Halstasche und beim Tremolo noch nicht vorgebohrt sind: Erst Hals dran, dann Tremolo danach ausrichten oder andersrum ?? Ich habe genau damit Bockmist gebaut, jetzt rutscht die hohe E Saite fast vom Griffbrett, und die tiefe E hat noch Platz für noch ne Saite (naja, ich übertreibe ein wenig). Aber habt ihr mein Problem verstanden ?

gruss an Euch
Harald

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Halsausrichtung

#2

Beitrag von cabriolet » 17.03.2019, 22:10

Zu 1.: Furnier, alte Scheckkarte, Pappe oder eben dein Kunststoffband... egal, solange du kein "Tonholz"-Fetischist bist. Ich habe eine Strat-Kopie, bei der eine Korrektur nötig war, da habe ich einen Streifen Furnier genommen weil ich davon einfach Unmengen herumliegen habe. Gibt auch fertige Holzkeile.
Perfektionisten arbeiten die Halstasche nach.

zu 2.: Erst Hals, dann das Trem. Andersherum wird schwierig, weil du dann meist die Halstasche anpassen müsstest. Aber hast du ja eigentlich schon selbst bemerkt ;)

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Halsausrichtung

#3

Beitrag von penfield » 17.03.2019, 22:31

CultObject hat geschrieben:
17.03.2019, 21:16
Hallo Leute,
zum Thema Halsausrichtung habe ich denn gleich 2 Fragen:

1. Womit unterfüttert ihr bei z.B. Strat, wenn dieser zur Entschnarrung etwas angewinkelt werden muss. Zur Zeit nehme ich meistens diese etwa 1 cm breiten Verpackungsbänder aus Kunststoff, kost nix und gut zu verarbeiten. MUSS man Furnier nehmen ? sieht doch eh keiner.
Furnier muss nicht sein, aber etwas, das auf Dauer dem Druck nicht nachgibt und passt.
CultObject hat geschrieben:
17.03.2019, 21:16
2: Wie geht ihr beim Bau einer Strat vor, wenn die Bohrungen im Hals und Halstasche und beim Tremolo noch nicht vorgebohrt sind: Erst Hals dran, dann Tremolo danach ausrichten oder andersrum ?? Ich habe genau damit Bockmist gebaut, jetzt rutscht die hohe E Saite fast vom Griffbrett, und die tiefe E hat noch Platz für noch ne Saite (naja, ich übertreibe ein wenig). Aber habt ihr mein Problem verstanden ?

gruss an Euch
Harald
Hals anschrauben oder wenigstens ordentlich befestigen immer vor dem Ausmessen der Brücke/Tremolo.

Soweit ich verstanden habe, ist der Hals nun gegenüber dem Tremolo um 1-2mm verdreht, schau mal, ob es sich nicht doch ausgeht, auch wenn die Tremolo Fräsung schief sein sollte, die Löcher fürs Tremolo zu verschließen und, nachdem du den Hals befestigt hast, neu auszumessen und zu bohren.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste