Tremolo auf Tele

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
CultObject
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2019, 19:51
Wohnort: Herne NRW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Tremolo auf Tele

#1

Beitrag von CultObject » 02.03.2019, 20:00

Hallo Leute,
ich möchte, nach erfolgreichem Strat-Bau, jetzt eine Tele basteln.
Da ich Fan von Tremoliten bin, soll die Tele auf einen bekommen. Ich denke, mit einem Horseshoe Typ B5 sollte es klappen, aber ich weiß nicht so recht, wie ich das mit der Bridge löse. Die normale Tele-Bridge ist ja wohl nicht geeignet, bleibt nur ne Bridge a´la Paul oder SG (?) Bigby bietet eine spezielle Bridge zusammen mit dem B5 Horseshoe an, kostet aber soviel wie der Rest der Gitarre, und andere Anbieter haben nur den Horseshoe allein.
Hat einer ne Idee oder mache ich einen Denkfehler ?? Der Body hat übrigens ausser PU und Electric Fräsungen noch keine Bohrungen, also es geht noch alles.

gruss
Harald

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Tremolo auf Tele

#2

Beitrag von Yaman » 02.03.2019, 22:28

Wenn ich mir auf diesem Foto die Saitenhalterung ansehe, dann ist das doch aus einer normalen Tele-Brücke mittels einer Feile einfach herzustellen:

https://www.rock-gear.de/Gitarre/Ersatz ... t-Kit.html

CultObject
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2019, 19:51
Wohnort: Herne NRW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tremolo auf Tele

#3

Beitrag von CultObject » 02.03.2019, 22:48

Hallo Yaman, danke für den Tip. Jetzt muss ich mich erstmal kundig machen, was es mit dem Montagekit für Bigsbys auf Tele auf sich hat. Ich dachte immer, ich könnte den Bigsby direkt auf die Klampfe schrauben. (naughty)

gruss
Harald

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Tremolo auf Tele

#4

Beitrag von Bermann » 03.03.2019, 00:30

Harald
Damit veränderst Du nichts an der Klampfe = keine neuen Löcher im Korpus = alles wieder ohne Wertverlust rückgängig zu machen

:)
Hermann

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Tremolo auf Tele

#5

Beitrag von DoppelM » 03.03.2019, 00:57

Hier mein Erguss zu dem Thema Tele und Bigsby. https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?t=5639
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste