Stratocaster im Jazzmaster Gewand

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
davidivjak
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2019, 20:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stratocaster im Jazzmaster Gewand

#1

Beitrag von davidivjak » 14.02.2019, 21:09

Moin in die Runde,

das ist mein erstes Posting hier und ich nutze die Gelegenheit, mich einmal kurz vorzustellen. Ich bin David, 25 Jahre, arbeite als Medienfuzzi und schraube sonst eher an alten Motorrädern.
Ich habe mir letztens eine Tischplatte aus rohem Black Walnut Holz gebaut und dabei sind ein paar ordentliche Stücke übrig geblieben. In der offenen Holzwerkstatt, in der ich die Platte zusammengeleimt habe, war jemand der meinte: "Alter, mach da ne Gitarre draus! Ich zeig dir auch wie das geht." Ich hab etwas ungläubig gegrinst und die Idee als viel zu kompliziert direkt verworfen.
Ein paar Tage später sehe ich mir die übrig gebliebenen Holzstücke nochmal an und denke mir: Wieso eigentlich nicht? Ich wollte schon immer ne Stratocaster. Aber die Jaguar/Jazzmaster finde ich eigentlich hübscher. Und dann mit dem puren Walnut-Finish. Gefällt mir gut. Schablone ausgedruckt, drüber gelegt, passt. Leider habe ich mir die Nummer von dem Typen nicht geben lassen, deswegen wende ich mich hier nun an euch. :-)

Also ein bisschen die Suchmaschine angeschmissen und direkt auf das Forum hier gestoßen mit den ganzen Bauplänen. Da die Jaguar die 24" Mensur hat und ich kaum Hälse dafür finde, habe ich mich doch für die Form der Jazzmaster entschieden, da ich hier einfach einen Hals von der Strat nehmen kann (richtig?). Der Plan ist nun folgender: Ich möchte gerne die Form der Jazzmaster nehmen und dort die Pickups und die Schaltung der Stratocaster übernehmen. Also mal die Baupläne für beide Modelle hier heruntergeladen und versucht, anhand der Halsverschraubung übereinanderzulegen. (siehe Anhänge. Schwarz = Jazzmaster, Rot = Stratocaster)

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bridge der beiden Modelle nicht in der Entfernung zum Hals übereinstimmen. Habe ich einen Denkfehler?
Desweiteren frage ich mich, soll ich die Bridge und Tremolo von der Jazzmaster, oder doch lieber von der Stratocaster übernehmen? Optisch gefällt mir ja hier die Version der Jazzmaster besser...

Nächste Frage: Ich habe mir nun diesen Hals herausgesucht: https://www.rockinger.com/index.php/de/ ... 007R-N007M
Kann ich den nehmen? Mir ist auch wichtig, dass das Holz unbehandelt ist, da ich mich gerne für ein Öl/Wachs-Finish entscheiden möchte.

So weit so gut. Wie ihr merkt, stecke ich noch voll am Anfang der Planungsphase, freue mich aber schon sehr auf das Projekt. Fällt euch sonst spontan noch etwas ein, was ich hinsichtlich der Kombination der beiden Fender-Modelle beachten sollte oder übersehen habe?

Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße,
David
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-02-14 um 21.08.20.png

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Stratocaster im Jazzmaster Gewand

#2

Beitrag von cabriolet » 14.02.2019, 22:08

Hallo und viel Spaß hier!

Black Walnut ist ein schönes Holz, gute Entscheidung die Reste nicht wegzuwerfen sondern eine Gitarre daraus zu bauen (dance a) .

Ich versuche mal, deine Fragen der Reihe nach abzuarbeiten.
In beiden Plänen ist ja nicht die eigentliche Mensurlinie eingezeichnet, sondern bei der Jazzmaster die Befestigungspunkte der Bridge und bei der Strat die 6 Schraublöcher des Tremolos und der Tremoloblock. So wie du das übereinandergelegt hast, sollte das passen, da die Saitenauflagepunkte bei der Strat ja zwischen Block und Schrauben (um die das Tremolo kippt) liegen, also dort, wo in deiner Zeichnung auch die Verbindungslinie zwischen den Jazzmaster-Bridgre-Pfosten liegt. Aber endgültig ausmessen musst du das sowieso an der fertigen Gitarre!
Womit wir schon bei der Tremolo-Wahl sind. Das ist reine Geschmackssache, wobei die Jazzmaster-Konstruktion von Vielen als absolute Fehlkonstruktion angesehen wird (zu geringer Saitendruck auf die Bridge und damit herausfliegende Saiten bei hartem Anschlag), andererseits aber durch die große frei schwingende Saitenlänge hinter der Bridge einen ganz eigenen Klangcharakter hat.
Ich persönlich würde in deinem Fall eher zum Strat-Style-Tremolo tendieren, da du ja wohl einen Strat-Klang anstrebst. Da würde ich aber eher ein Zwei-Bolzen-System (statt dem 6-Schrauben-System in der Zeichnung) nehmen, das funktioniert meist besser.
Rockinger-Hälse hatte ich zwar noch nicht in der Hand, die genießen aber allgemein einen guten Ruf. Und sind nichtmal teuer. Soweit ich weiss, haben die standardmäßig Bohrungen für 8mm-Mechaniken, 10mm-Bohrungen kosten Aufpreis. Da solltest du also vor Bestellung wissen, welche Mechaniken du verwenden willst (oder musst halt selber aufbohren, was aber gerne schiefgeht).

Ganz allgemein: Bevor du Säge und Fräse anschmeisst, solltest du am besten alle zu verwendenden Teile vor dir liegen haben. Mindestens aber das Tremolo und die Mechaniken (wobei ich mich selten selber daran halte, aber ich baue ja immer nach eigenen Entwürfen).

Gruß und hau ´rein!
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

davidivjak
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2019, 20:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stratocaster im Jazzmaster Gewand

#3

Beitrag von davidivjak » 15.02.2019, 09:59

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)
cabriolet hat geschrieben:
14.02.2019, 22:08
Black Walnut ist ein schönes Holz, gute Entscheidung die Reste nicht wegzuwerfen sondern eine Gitarre daraus zu bauen (dance a) .
Niemals wird sowas weggeschmissen! Wenn keine Gitarre, wäre irgendetwas anderes daraus geworden. Aber die Lösung gefällt mir jetzt am besten. :D
Ich persönlich würde in deinem Fall eher zum Strat-Style-Tremolo tendieren, da du ja wohl einen Strat-Klang anstrebst.
Klingt logisch, dafür sprechen ja auch die Schwachpunkte des Jazzmaster Tremolos, die du angesprochen hast. Dann hab ich auch mehr freistehendes Holz. :)
Das mit dem Zwei-Bolzen-System ist ein guter Hinweis! Das hier vielleicht?
https://www.rockinger.com/index.php/de/ ... 600S-1600G
Ganz allgemein: Bevor du Säge und Fräse anschmeisst, solltest du am besten alle zu verwendenden Teile vor dir liegen haben. Mindestens aber das Tremolo und die Mechaniken (wobei ich mich selten selber daran halte, aber ich baue ja immer nach eigenen Entwürfen).
Habe ich hier irgendwo schon mal gelesen... und das ist auf jeden Fall ebenfalls ein sehr guter Hinweis. Dann werde ich gleich mal eine große Bestellung tätigen! (dance a)
Achja: Ich habe mich für eine 3-Weg-Schaltung, die ich auf der Seite von Rockinger gefunden habe entschieden. Diese lässt es nämlich zu, dass man Neck- und Bridge-Pickup gleichzeitig schalten kann und mit dem mittleren Poti lässt sich der Middle dazuschalten.
Sollte ich da ganz normale Potis verwenden? Oder sind die speziellen No-Load und TBX-Tone-Control von Fender empfehlenswert? Bild von der Schaltung im Anhang.

Vielen Dank!!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-02-15 um 09.57.59.png

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster im Jazzmaster Gewand

#4

Beitrag von Titan-Jan » 15.02.2019, 13:41

Sehr cooles Projekt! Etwas ähnliches hatte ich auch schon lange mal vor... (allerdings ohne Tremolo)
Zeig doch mal Bilder von dem schönen Holz!

davidivjak
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2019, 20:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stratocaster im Jazzmaster Gewand

#5

Beitrag von davidivjak » 16.02.2019, 18:19

Titan-Jan hat geschrieben:
15.02.2019, 13:41
Sehr cooles Projekt! Etwas ähnliches hatte ich auch schon lange mal vor... (allerdings ohne Tremolo)
Zeig doch mal Bilder von dem schönen Holz!
Das muss erst noch abgerichtet und gehobelt werden, dann gibts auch was zu sehen! Ich werde hier sowieso mit Bildern berichten, also keine Sorge. :D

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Stratocaster im Jazzmaster Gewand

#6

Beitrag von DoppelM » 17.02.2019, 01:37

davidivjak hat geschrieben:
14.02.2019, 21:09
In der offenen Holzwerkstatt, in der ich die Platte zusammengeleimt habe, war jemand der meinte: "Alter, mach da ne Gitarre draus! Ich zeig dir auch wie das geht." Ich hab etwas ungläubig gegrinst und die Idee als viel zu kompliziert direkt verworfen.
Moin David, war das etwa im Haus3 im Hamburg?
Wenn Ja war ich das. Kannst dann gerne auch mein Jazzmaster-Schablonen nutzen :)

LG
Malte
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Stratocaster im Jazzmaster Gewand

#7

Beitrag von DoppelM » 17.02.2019, 01:43

Das Jazzmaster/Jaguar Tremolo wird übrigens gleich wesentlich besser wenn man es 1,5-2 cm näher an die Brücke setzt und/oder den Hals schimmt und da auch ordentliche Reiter nutzt und nicht dem Gewindestangenschmarrn von Fender.

Teles mir Bigsby haben ja gelegentlich ähnliche Probleme - liegt aber nicht am Bigsby sondern an der Brücke und ihrer Höhe.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

davidivjak
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2019, 20:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stratocaster im Jazzmaster Gewand

#8

Beitrag von davidivjak » 17.02.2019, 10:15

DoppelM hat geschrieben:
17.02.2019, 01:37
Moin David, war das etwa im Haus3 im Hamburg?
Wenn Ja war ich das. Kannst dann gerne auch mein Jazzmaster-Schablonen nutzen :)
Ha! Das gibts doch nicht. :D
Das ist ja der Hammer! Ich schreib dir ne PN ;)

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste