Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#26

Beitrag von frizzle » 11.02.2019, 21:19

Arsen hat geschrieben:
11.02.2019, 16:43
... So lassen, einen Radius als Übergang von Griffbrettniveau auf Deckenhöhe schleifen ...
... keine schlechte Idee!! Danke!
VG
frizzle

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#27

Beitrag von gitabou » 11.02.2019, 21:22

Uuuhh... sehr cool! (clap3) (clap3)

Mehr Bilder! :D
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#28

Beitrag von frizzle » 11.02.2019, 21:26

Das hier hatte ich noch. .... schon mal zusammen geleimt.
IMG_6471.JPG
... und dann in etwa so:
IMG_6470.JPG
... vielleicht noch mit nem schwarzen Binding ...

Ich könnte auch zwischen die Ebenholz-Stücke aus dem Reststück einen Decke für das Batteriefach bauen (hatte ich sowieso noch nicht gefräst :) ). Dann müsste ich sogar noch was mehr ausfräsen. Und den Deckel dann mit kleinen Neodym-Magneten unsichtbar schließen lassen. Geht das wohl oder wirkt sich das auf die Saitenschwingung negativ aus?
VG
frizzle

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#29

Beitrag von ihminen » 11.02.2019, 22:36

Ich weiss nicht, die schwarzen Streifen finde ich nicht so schön. Dann lieber ein Batteriefach ohne Streifen an den Fugen.

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#30

Beitrag von 100WChris » 11.02.2019, 22:41

Ich bin "ihminen"s Meinung: Keine Streifen. Ich finde den Vorschlag von Alex am besten, selbst kleine Unstimmigkeiten zwischen den PUs dürften weniger auffällig sein, als schwarze Inlays…
Please! keine Inlays, die Decke ist sooooo schön :)
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#31

Beitrag von Simon » 11.02.2019, 23:00

Einfach ein Inlay versuchen, wenns schief geht die Übergänge mit dem Ebenholz kaschieren?

Wirklich ärgerlich, ich würde ein Pickguard aus schwarz eloxiertem Alu anbringen.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
frizzle

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#32

Beitrag von frizzle » 13.02.2019, 07:06

... ich glaube, die Reihenfolge ist es. Erst den Inlay-Versuch, dann Ebenholz-Ränder, dann Pickguard. Schwarz eloxiertes Alu könnte super kommen!
VG
frizzle

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#33

Beitrag von frizzle » 13.02.2019, 07:08

Habe die Reststücke zusammengeleimt und dann auf dem Rechner eingepasst. Auch mal ein Foto mit weißem Pickguard gemacht und dann schwarz eingefärbt.

1. breiter Verschluss eingepasst
IMG_w-o-B-brdJPG.JPG
2. schmaler Verschluss eingepasst
IMG_w-o-B-smlJPG.JPG
3. Batteriefach breit mit gaaanz schmalen Streifen (den mittigen unterhalb des Pickups lass ich weg)
IMG_dkl_brt.JPG
4. Batteriefach schmal
IMG_dkl_sml.JPG
5. Pickguard weiß
IMG_PG_wht.JPG
6. Pickguard schwarz
IMG_PG_blk.JPG

Auch wenn man die eingepassten Stücke NR. 1 und 2 auf dem Foto fast nicht sehen kann ... "in echt" wird man das sehen ...

Was ist eure Meinung?
VG
frizzle

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#34

Beitrag von Herr Dalbergia » 13.02.2019, 07:42

Nr. 2

Ganz eindeutig....Versuchs einfach mal....pickguard kann später auch noch drauf.
Was Dir noch zu gute kommen wird:

Selbst wenn die Fuge und der Jahrringverlauf nicht 100% perfekt wird.....wenn da erstmal Saiten drauf sind wird diese Fläche sowieso mit 6 Saiten verdeckt. Diese 6 Saiten werden auch immer 6 dünne Schatten auf diesen Bereich werfen und das Auge wird dann sowieso von den Saiten und deren Schatten abgelenkt und die Fuge wird noch mehr in den Hintergrund gedrängt.

Cheers, Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Herr Dalbergia für den Beitrag:
frizzle

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#35

Beitrag von Docwaggon » 13.02.2019, 09:31

Herr Dalbergia hat geschrieben:
13.02.2019, 07:42
Versuchs einfach mal....pickguard kann später auch noch drauf.
Was Dir noch zu gute kommen wird:

Selbst wenn die Fuge und der Jahrringverlauf nicht 100% perfekt wird.....wenn da erstmal Saiten drauf sind wird diese Fläche sowieso mit 6 Saiten verdeckt.
sehe ich auch so !
nr. 2 versuchen und wenn es nicht klappt mit einem pickguard abdecken.
dann ist die stelle aber auch schon mal geschlossen.
aber ich denke auch, dass die saiten das sehr stark kaschieren werden ..

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#36

Beitrag von Simon » 13.02.2019, 09:31

Herr Dalbergia hat geschrieben:
13.02.2019, 07:42
Nr. 2

Ganz eindeutig....Versuchs einfach mal....pickguard kann später auch noch drauf.
Was Dir noch zu gute kommen wird:

Selbst wenn die Fuge und der Jahrringverlauf nicht 100% perfekt wird.....wenn da erstmal Saiten drauf sind wird diese Fläche sowieso mit 6 Saiten verdeckt. Diese 6 Saiten werden auch immer 6 dünne Schatten auf diesen Bereich werfen und das Auge wird dann sowieso von den Saiten und deren Schatten abgelenkt und die Fuge wird noch mehr in den Hintergrund gedrängt.

Cheers, Alex
genau mein Gedankengang! Ich drück die Daumen, dass es klappt! :)

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#37

Beitrag von penfield » 13.02.2019, 19:59

Nummer 2, auf jeden Fall versuchen!
Gutes Gelingen!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#38

Beitrag von Titan-Jan » 14.02.2019, 15:08

+1!!!

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#39

Beitrag von thoto » 14.02.2019, 17:44

penfield hat geschrieben:
13.02.2019, 19:59
Nummer 2, auf jeden Fall versuchen!
Gutes Gelingen!
Auch dafür. Das wird schon!

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#40

Beitrag von frizzle » 17.02.2019, 20:32

... so, Stelle ist geflickt ...

Zunächst habe ich die Maserung auf ein klare Folie übertragen und 2 Reststücke zusammen geleimt.
IMG_6477.JPG
Anschließend dann eine Stelle gesucht, die von der Maserung her einigermaßen gepasst hat. Dazu habe ich die Folie auf das Holzstück gelegt und einfach die Stelle mit der größten Übereinstimmung gesucht. Anschließend das Stück ausgesägt und die Kanten gehobelt. Dabei habe ich dann das Stück leicht konisch gehobelt, damit ich es von hinten nach vorne einschieben kann. Das Stück diente dann als Anschlag für 2 Leisten, die ich auf den Korpus gezwungen habe. Durch den leichten Konus konnte ich das Stück leicht nach hinten rausdrücken.
IMG_6483.JPG
IMG_6484.JPG
... eingeleimt und plan geschliffen ...
IMG_6487.JPG
Wenn es lackiert ist, fällt es aber dennoch auf ....
IMG_6488.JPG
... mehr ging nicht. Denke aber, mit den Saiten drauf fällt das kaum auf. Wenn doch, wird mit einem Dremel auf der Fuge ein 06er Furnierstreifen eingearbeitet. :)
VG
frizzle

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#41

Beitrag von thoto » 17.02.2019, 20:34

Also ich find es total gelungen. Hut ab und Chapeau! (clap3) (clap3)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#42

Beitrag von hatta » 17.02.2019, 20:46

Das wird Hammer! Mit Saiten sicher quasi unsichtbar :)

Ich hätts genauso gemacht (dbs)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
DasRocka
Planer
Beiträge: 66
Registriert: 28.09.2014, 12:24
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#43

Beitrag von DasRocka » 17.02.2019, 21:01

WoW sehr sauber ausgeführt 👍
Wenn du es später keinem erzählst wird das nie jemanden auffallen!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#44

Beitrag von Poldi » 18.02.2019, 07:10

Genial ausgebessert. Das sieht später keiner mehr.

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#45

Beitrag von Drifter » 18.02.2019, 09:06

Genial!

Das sieht keiner mehr.

lg

Norbert

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#46

Beitrag von penfield » 18.02.2019, 12:55

Saubere Arbeit!
Wie neu! (clap3)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#47

Beitrag von frizzle » 16.04.2019, 06:53

Leider konnte ich in den letzten Wochen nicht so viel machen, wie geplant. Aber es ging trotzdem weiter :)

Die KL-Explorer soll ein Griffbrett mit compound-Radius bekommen. Also habe ich das Netz befragt und eine tolle Anleitung/Zeichnung gefunden und mir ein Fingerboard Radius Jig gebaut, welches diese Aufgabe erfüllen soll:
IMG_6585.JPG
IMG_6586.JPG
IMG_6587.JPG
IMG_6588.JPG
Die Pläne habe ich hier her: https://www.kappi.com/blog/2015/10/diy- ... adius-jig/ . Ich habe mir eine Teileliste und einen Schnittplan für die Einzelteile gemacht, da man nicht alles im Baumarkt zugeschnitten bekommt und dann einige Stunden Arbeit reingesteckt. Der "Frame Angle Adjuster" muss noch stabiler ausgeführt werden und die beiden Federn zwischen Inner und Outer Frame müssen auch noch gesetzt werden (Kann man in Kappi's Video sehen).

Hoffentlich komme ich am Wochenende dazu, das Jig zu testen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor frizzle für den Beitrag:
hatta
VG
frizzle

Benutzeravatar
Goldschmied
Bodyshaper
Beiträge: 243
Registriert: 03.08.2016, 20:23
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#48

Beitrag von Goldschmied » 16.04.2019, 07:15

Sieht auf jeden Fall gut und vielversprechend aus!

Gruß Flo

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#49

Beitrag von frizzle » 01.05.2019, 17:41

Jetzt bin ich endlich zum Fräsen der Griffbretter gekommen. Erst mal mit dünner Multiplex versucht und dann ein Pao Ferro Griffbrett auf 12" Radius gefräst. Es waren dann einige längs Fräsrillen zu erkennen, die ich mit der schmalen Kante einer Wasserwaage egalisiert habe.
IMG_6639.jpg
IMG_6640.jpg
IMG_6647.jpg
Anschließend dann den Compound-Radius für die KL-Explorer versucht. Es sollte von 10" auf 14" laufen. Dazu muss die Stange dann schräg gesetzt werden:
IMG_6643.jpg
Auch hier musste ich die Fräsmarken mit der Wasserwaage wegschleifen. Das Ergebnis:
IMG_6645.jpg
IMG_6646.jpg
Der Radius am unteren Ende des Griffbretts ist eher 15" als 14" geworden. Stört mich aber nicht.

Fazit: das Jig ist brauchbar, die Präzision kann gesteigert werden, indem die Platte auf der die Fräse läuft und die Platte auf der das Griffbrett klebt aus dickem Alu oder aus einer dickeren, planen Holzplatte besteht als die, die ich verwendet habe. Das Fräsen geht natürlich sehr schnell und ist kein Vergleich zum manuellen Verrunden des Griffbretts mit Schleifklötzen.
VG
frizzle

Niko1909
Halsbauer
Beiträge: 365
Registriert: 09.04.2019, 20:04
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#50

Beitrag von Niko1909 » 02.05.2019, 20:22

Also das Jig ist schon eine tolle Idee! Spuren vom Fräser sind wohl unvermeidlich. Man könnte das auch mit einer Tischkreissäge machen... Hmmm...

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste