Macke beim Fräsen

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Oranje81
Planer
Beiträge: 54
Registriert: 17.01.2015, 17:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Macke beim Fräsen

#1

Beitrag von Oranje81 » 31.12.2018, 14:49

Hallo zusammen, ich arbeite zur Zeit an einer PRS-style E-Gitarre und habe heute den Korpus gefräst (Mahagoni), auf den kommt dann später noch die Ahorndecke (schon vorhanden). Nun sind mir dummerweise beim Fräsen ein paar Macken ins untere Cutaway gekommen.
Hat jemand von euch eine Idee, wie sich das ausbessern oder kaschieren lässt? Vielleich genügt es ja, wenn ich das Cutaway an dieser Stelle etwas mehr ausforme oder "nach unten ziehe", dass Decke und Korpus da richtig fließend in einander übergehen?
Ich würde mich über Tipps und Meinungen riesig freuen!
Patrick
20181231_143452.jpg
20181231_143504.jpg
20181231_143511.jpg
20181231_143408.jpg

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Macke beim Fräsen

#2

Beitrag von cabriolet » 31.12.2018, 15:06

Kommt ganz darauf an, wie nah am Original du bleiben möchtest. Ich persönlich würde da wohl das Cutaway stärker ausformen. Wenn du aber die originale Formgebung beibehalten möchtest, wirst du wohl den beschädigten Bereich sauber ausfräsen und ein passendes Stück Holz sorgfältig einpassen müssen. Unsichtbar wird´s dann aber kaum gelingen, außer du willst deckend lackieren.

Wie´s für mich aussieht, hast du hier einen klassischen Anfängerfehler gemacht: Du hast viel zu viel Material auf einmal wegnehmen wollen. Für zukünftige Fräsarbeiten: Nimm nur wenige zehntel Millimeter pro Fräsdurchgang ab. Und säge vorher möglichst nah bis an die spätere Kontur heran. Das macht das Fräsen deutlich sicherer, nicht nur für´s Holz sondern auch für deine eigene Gesundheit!

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Macke beim Fräsen

#3

Beitrag von penfield » 31.12.2018, 15:31

Den Fehler habe ich am Anfang auch gemacht.
Besser wird es, wenn du knapper an die Kontur sägst und (bei jedem Durchgang) nur ganz wenig abfräst
(so wie beim Posting oben erwähnt).

Zwei Sachen fallen mir dazu spontan ein:
Falls du die ausgebrochenen Teile hast, könntest du sie einleimen.
Falls der Bereich abgeschrägt werden soll, würde ich mir das noch einmal genau anschauen, wie die Schräge liegt; vielleicht geht´s sich ja auch so aus.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Oranje81
Planer
Beiträge: 54
Registriert: 17.01.2015, 17:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Macke beim Fräsen

#4

Beitrag von Oranje81 » 31.12.2018, 15:42

Danke für eure schnellen Tipps jnd Einschätzungen! Anfängerfehler stimmt da auf jeden Fall... hab mich auch sehr geärgert. Jetzt denke ich aber, da ich das Cutaway an dieser Stelle ohnehin ordentlich abschrägen wollte, dass ich es vielleicht so hinbekommt, dass die Macken verschwinden. Denn es sabei zu Abweichungen von der Originalform kommt, ist das für mich kein Problem - solange das Ergebnis gut klingt und stimmig aussieht.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Macke beim Fräsen

#5

Beitrag von Simon » 31.12.2018, 17:06

Buh, das sing schon grobe Ausrisse! ;)
ist der Body schon auf endgültiger Stärke? Sieht hier für mich recht dick aus, speziell wenn noch ne Decke rauf kommt! vielleicht kannst du ja von der Oberseite noch ein paar mm abnehmen, dann würde schon ein Großteil der Ausrisse verschwinden? :)

Ansonsten so wie die anderen meinten: am besten die Form ändern, sonst sieht man es immer!

Gute Gelingen und guten Rutsch! :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Knarbens

Benutzeravatar
Knarbens
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2018, 10:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Macke beim Fräsen

#6

Beitrag von Knarbens » 01.01.2019, 18:28

Hast du die Fräse als Tischfräse montiert und den Korpus geführt, oder hast du die Oberfräse mit der Hand über den Korpus bewegt?

Das sind wirklich ganz schön starke Ausrisse. Ich würde dir wirklich empfehlen immer nur wenig abzufräsen. Scharfe Fräser sind auch wichtig. Eine Fräse kann sehr gefährlich sein!

Ich schließe mich filzkopf an. Vielleicht kannst du ja noch ein paar mm von der Oberseite abtragen um die Ausrisse zu minimieren. Dann sollte es mit der PRS Ausformung im Cutaway auch verschwinden :)

Ich wünsche allen ein gesegnetes neues Jahr und allzeit sicheres Arbeiten :)

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste