Reiterchen Abstand...?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Reiterchen Abstand...?

#1

Beitrag von viento » 26.12.2018, 02:52

Ich habe für meine Tele einen neuen Hals, dessen 12.Bund (Hälfte der Mensur) bei ~ 32,5 cm ist.
Wenn ich nun die Reiterchen einstellen will, sollte eins davon bei der doppelten Länge sein, also bei ~ 65cm.
Ist es richtig, daß diese Weite bei der hohen e-Saite gemessen wird oder muß ich das bei einer anderen Saite einstellen?
Die anderen Saiten werden dagegen etwas verschoben und können mit Hilfe des 12.Bundes relativ genau eingestellt werden.
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reiterchen Abstand...?

#2

Beitrag von Haddock » 26.12.2018, 07:21

Guten Morgen,

richtig, an der hohen e-Saite wird gemessen.

Gruss
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag:
viento

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reiterchen Abstand...?

#3

Beitrag von Yiti » 27.12.2018, 18:26

Für die Lage der Hardware (Steg, Saitenhalter, Vibrato, bzw.Tremolo, Hardtail-Bridge, etc.), ist die Mensurlänge der wichtigste Parameter. Die Mensurlänge (kurz die Mensur) - ist die doppelte Entfernung von der Sattel-vorderkante (oder Nullbundstäbchenmitte) bis zur Mitte des 12. Bundstäbchens.
Für die einzelnen Saiten ist noch eine gewisse Zugabe notwendig, die „Kompensation“ genannt wird.
Die dünne e-Saite Kompensation (ca 1,5 mm) ist von der Saitenstärke abhängig, aber immer "plus".
Tele bridge Kompensation
Tele bridge Kompensation
Hardtail bridge Kompensation
Hardtail bridge Kompensation
Gruß
Yiti
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yiti für den Beitrag:
viento

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste