Erfahrungen mit Pitbull Guitars

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Ahab
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 21.07.2017, 20:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Erfahrungen mit Pitbull Guitars

#1

Beitrag von Ahab » 26.11.2018, 12:44

Moin, liebes Forum!

Da mein Cadillac-Bass bis zum Frühjahr ruht (keine Heizung in der Werkstatt und auch keine Eile mit dem Projekt - bin in erster Linie Gitarrist), überlege ich derzeit, ob ich nicht parallel ein Bausatz-Projekt starte, das keine großen und langwierigen Schleifarbeiten erfordert. Ein solches könnte ich nämlich unter den gegebenen Witterungsbedingungen realisieren.

Da bin ich auf die Firma Pitbull Guitars aus Australien gestoßen. Die haben sehr brauchbar aussehende Bausätze im Sortiment. Fasziniert hat mich da vor allem eine siebensaitige Explorer. Habe ich so noch nie gesehen.

Es stehen verschiedene Varianten zur Verfügung, und man kann sogar die Holzarten und Hardware-Farben wählen. Spontan würde mir für die Gitarre ein Satin Black Finish mit komplett schwarzer Hardware und weißem Binding in den Sinn kommen. Das Binding ist natürlich Heimarbeit. Gesamtkostenpunkt inklusive schwarzer Grover-Tuner und Abschirmungsfolie wäre EUR 204.49. Inklusive Versand wären es EUR 242.79, was ich für einen qualitativ hochwertigen Bausatz okay fände. Aber ein Restrisiko bleibt ja immer, nech?

Wenn die Qualität bei denen gut ist, empfinde ich die Preise als durchaus angemessen. Allerdings hat eine Überseebestellung natürlich ihre Tücken, vor allem in Hinblick auf Transportkosten, Zoll und tropische Hölzer. Die Transportkosten sind mit knapp 40 Euro angegeben und würden mich nicht einmal stören. Ich bin jedoch unsicher, was den Zoll und die Hölzer angeht (Esche und Palisander-Fretboard).

Jetzt meine Frage: Hat schon einmal jemand von Euch dort bestellt, und wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen? Hat jemand Tipps?

Danke schonmal und sanfte Grüße,
Manfred

Benutzeravatar
lemmy
Bodyshaper
Beiträge: 251
Registriert: 26.04.2010, 18:42
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Erfahrungen mit Pitbull Guitars

#2

Beitrag von lemmy » 26.11.2018, 23:26

Hi Manfred.
Ich habe dort zwar noch nichts bestellt und kann somit auch keine Aussagen zur Qualität der Bausätze treffen, in der Produktbeschreibung steht aber "Engineered Rosewood supplied for International Orders". Müsste ich raten, würde ich sagen das es sich dabei um geröstete Pinie anstelle von Palisander handeln könnte. Zumindest macht Ibanez das so bei ihren günstigeren Modellen.
Wegen Artenschutz solltest du dir da dann wohl keine Sorgen machen müssen.
Gruß, Daniel

Ahab
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 21.07.2017, 20:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen mit Pitbull Guitars

#3

Beitrag von Ahab » 27.11.2018, 12:16

lemmy hat geschrieben:
26.11.2018, 23:26
Hi Manfred.
Ich habe dort zwar noch nichts bestellt und kann somit auch keine Aussagen zur Qualität der Bausätze treffen, in der Produktbeschreibung steht aber "Engineered Rosewood supplied for International Orders". Müsste ich raten, würde ich sagen das es sich dabei um geröstete Pinie anstelle von Palisander handeln könnte. Zumindest macht Ibanez das so bei ihren günstigeren Modellen.
Wegen Artenschutz solltest du dir da dann wohl keine Sorgen machen müssen.
Danke fürs Feedback. Ist geröstete Pinie denn von Nachteil in punkto Bespielbarkeit und Haltbarkeit?

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Erfahrungen mit Pitbull Guitars

#4

Beitrag von Herr Dalbergia » 27.11.2018, 16:10

Echt jetzt....einen Gitarrenbausatz aus Australien hier her schicken lassen.....und dann besorgt sein ob die Hölzer auch alle Ökologisch sind und so......hmmmmmm......naja......

Ahab
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 21.07.2017, 20:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen mit Pitbull Guitars

#5

Beitrag von Ahab » 27.11.2018, 16:51

Das wäre in der Tat ein Widerspruch. Darum geht es mir aber gar nicht, sondern darum, dass die Ware nicht wegen der Hölzer im Zoll hängen bleibt.

Und ich freue mich auch über Hinweise auf Siebensaiter-explorer-Bausätze, die ich nicht aus Übersee ordern muss. Ich habe noch keine gefunden, aber wenn Du einen Tipp für mich hast, dann nur her damit.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste