Korpusteile zusammenleimen

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Andii
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2018, 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Korpusteile zusammenleimen

#1

Beitrag von Andii » 11.08.2018, 13:27

Hallo,

Wir bauen eine Telecaster aus 2 korpusteilen. Meine Frage: Sollte man die 2 Holzer zuerst auf die richtige Stärke abhobeln und erst dann
zusammen leimen oder besser umgekehrt?


Mit freudlichen Grüßen
Andi

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Korpusteile zusammenleimen

#2

Beitrag von MiLe » 11.08.2018, 13:58

Ich würde letzteres bevorzugen. Für den Fall, dass beim leimen was verrutscht und sich ein Versatz bildet, hat man dann noch Reserve.
Wenn die Leimfuge zum Hobeln zu empfindlich sein sollte, ist ohnehin was schief gelaufen ;)
Liebe Grüße,
Michael

willywoodstocka
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2018, 23:28
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Korpusteile zusammenleimen

#3

Beitrag von willywoodstocka » 30.10.2018, 13:20

Ich find das voll krass, dass man E-Gitarren so einfach selbst bauen kann :D Respekt an alle die das machen, werd mich demnächst auch mal dran versuchen, aber hier findet man ja genügend hilfreiche Threads und Antworten. Also dankeeeee dass es dieses Forum gibt ;D
Viele Grüße, Martin

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste