Langzeitprojekt ... Name wird noch gesucht

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Langzeitprojekt ... Name wird noch gesucht

#1

Beitrag von KNGuitars » 27.07.2018, 09:11

So Leute, hier möchte ich euch mein neues Projekt Näherbringen ... der Name wird noch gesucht,könnte etwas mit gefährlichen Schlangen zu tun haben, aber Snakebyte und Viper sind ja schon vergeben :roll:

... damit dieser thread nicht zu Anstrengend für mich wir, werde ich an jetzt groß und kleinschreibung ingnorieren, bzw nur sporadisch drauf achten :lol:

unterstützt werde ich beim bau natürlich von meiner CNC-fräse, rauskommen soll am ende eine Serienreife Gitarre, bei der sich relativ leicht sachen wie Mensur, Halsprofile, Griffbrett-radius, pickups, bridge, finish usw ändern lassen ... in fernere zukunft sind auch Multiscale und carved-top, set-neck und neck-through geplant.
die Komplette gitarre wird dabei am PC konstruiert, und anschließend mit CNC-unterstützung gebaut

Zum Zeitplan: die ersten Prototypen sollen im Frühling 2019 fertig sein ... ich denk zwar nicht dass ich für die entwicklung so lange brauchen werde, aber ich bin gerade beim Haus sanieren und einrichten einer neuen werkstatt, diese wird erst im winter fertig, und neben Haus sanierung und Familie bleibt momentan keine zeit für gitarrenbau.

achja, die gitarren sollen ja irgendwann auch mal verkauft werden, also muss ich schauen wie ich das hinkrieg damit das ganze legal über die bühne läuft (think) ( in Österreich ist gitarrenbau leider kein freies gewerbe)


nun zur konstruktion:
geschraubter hals

mehr gibts dazu nicht zu sagen,der rest soll ja variabel sein :D
gewicht wird mittels chambering optimiert (zumindest bei den gitarren mit aufgeleimten top)

die 2-d Body-Form und Kopfplattenform sind schonmal fertig:
Body-shape.jpg
mehr gibts momentan nicht zu sehen, denn der body hat einige alleinstellungsmerkmale die ich noch nicht veröffentlichen werde

das wars fürs erste, falls fragen, tips, anregungen oder kritik auftauchen, immer her damit ;)

weiter gehts mit der 3d Konstruktion, beginnen werde ich mit dem Hals.
lg klaus

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Langzeitprojekt ... Name wird noch gesucht

#2

Beitrag von AsturHero » 27.07.2018, 09:33

hui :) die bliebt aber mal richtig breit oben bei den Hörnern :) bin gespannt auf mehr
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Langzeitprojekt ... Name wird noch gesucht

#3

Beitrag von KNGuitars » 27.07.2018, 09:59

ja, eigentlich hätten oberbug und unterbug auf einer höhe sein sollen, an der unterseite hab ich dann doch den unterbug noch etwas vergrößert um mehr platz für die elektronik zu schaffen ... bin gespannt wie sich die bauweise dann vom handling her auswirkt, und ob das hohe horn stört
lg klaus

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Langzeitprojekt ... Name wird noch gesucht

#4

Beitrag von Docwaggon » 27.07.2018, 12:40

abonniert !

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langzeitprojekt ... Name wird noch gesucht

#5

Beitrag von wasduwolle » 27.07.2018, 14:01

Black Mamba?
Schönes Projekt
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Goldschmied
Bodyshaper
Beiträge: 243
Registriert: 03.08.2016, 20:23
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Langzeitprojekt ... Name wird noch gesucht

#6

Beitrag von Goldschmied » 27.07.2018, 16:37

Auf das Projekt freue ich mich! Ich schau gespannt zu!

Gruß Goldschmied

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Langzeitprojekt ... Name wird noch gesucht

#7

Beitrag von AsturHero » 27.07.2018, 17:09

NAme: Metamorphosis
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Langzeitprojekt ... Name wird noch gesucht

#8

Beitrag von KNGuitars » 30.07.2018, 13:16

hab heute mit dem hals shapen begonnen ... und bin bei der hitze heute ordentlich ins schwitzen gekommen :|

ok, bin zwar nur vorm pc gesessen, aber unser büro ist in einer alten dachwohnung und da hatte es heut morgen schon gefühlte 35°, jetzt mittags ists schon unerträglich

hab dabei einen weg gesucht den hals relativ schnell mit verschiedenen halsprofilen zu zeichnen. aufgrund der übergänge am halsfuß und bei der kopfplatte ist es jedoch nötig den kompletten hals jedesmal neu zu zeichnen. bei meinen bisherigen arbeitsabläufen hätte das sunden gedauert um einen hals zu zeichnen. Hab aber die einzellnen arbeitsschritte jetzt so optimiert, dass es möglich sein sollte einen kompletten hals in unter einer stunde zu konstruieren.

begonnen hab ich heute mit dem übergang am halsfuß ... ich brauch jetzt keine 10 minuten mehr um soetwas mit anderem halsprofil oder anderer kontur der halsverschraubung zu zeichnen
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (4.55 KiB) 4163 mal betrachtet











3.jpg
1.jpg
das griffbrett werde ich zum schluss machen
lg klaus

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Langzeitprojekt ... Name wird noch gesucht

#9

Beitrag von KNGuitars » 30.07.2018, 16:30

hatte heut nachmittag noch etwas zeit, und hab am hals weitergearbeitet, sieht schon gut aus ... demnächst werd ich noch mechaniken in 3d anlegen, um den hals wirklich realistisch aussehen zu lassen
Hals G - 1.jpg
9.jpg
8.jpg
lg klaus

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Langzeitprojekt ... Name wird noch gesucht

#10

Beitrag von KNGuitars » 31.07.2018, 13:50

ein paar kleinigkeiten hab ich heut noch ausgebessert, das ganze gerendert, mechaniken und bünde hinzugefügt ... sieht schon sehr realistisch aus ... ich könnt jetzt natürlich noch weiter gehen und inlays, side dots, sattel, trussrodcover etc. in 3d darstellen, aber das werd ich mir aus folgendem grund nicht antun:

ich benötige die 3d-zeichnung nur damit ich daraus ein programm für die cnc-maschine erstellen kann, und 3-dimensional am hals ist ja nur die rückseite und das griffbrettradius ... die restlichen bearbeitungsschritte wie Bundschlitze, löcher für mechaniken, außenkonturen, bohrungen, inlays sind 2d-objekte, die ich sowieso in 2d als vorlage benötige ... darum ist es eine fleißaufgabe soetwas detailiert in 3d darzustellen ... deshalb sind die arbeiten am hals hier jetzt erstmal beendet
ANS 2.jpg
ANS 1.jpg
lg klaus

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Langzeitprojekt ... Name wird noch gesucht

#11

Beitrag von Sven » 01.08.2018, 22:30

Name: Schlangenzunge

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste