Seite 1 von 1

Cello Feinstimmer 1:25 für Gitarre?

Verfasst: 11.05.2018, 13:00
von MiLe
moinsen,

ich bin gerade über das hier gestolpert:
https://www.paganino.de/zubehoer/violon ... ittel.html

Sehen aus wie Stimmwirbel, darin scheint sich aber eine 1:25 Übersetzung zu finden - das sollte doch auch für Gitarre gehen?
Vorteil: Wahrschenlich sehr leicht und dezent (keine abstehenden Ohren ;) ), dazu feiners Stimmen als mit herkömmlichen Gitarren-Tunern.
Gibt's auch in anderen Dimensionen/Übersetzungen für andere Streichinstrumente. Nur der Preis scheint heftig (think)

edit: Gerade gesehen, da gibt's noch erheblich mehr Varianten, das nenn ich mal Auswahl :shock:
http://www.wittner-gmbh.de/stest/feinstimmwirbel.html

Re: Cello Feinstimmer 1:25 für Gitarre?

Verfasst: 11.05.2018, 15:41
von DoppelM
Ich glaube das 1:25 ist nicht die Übersetzung sondern die Konusform. Sowas wie 1mm schmaler auf 25mm Länge. Übersetzte Wirbel für Celli wären eher ungewöhlich, je nach Saitenart eher fast schon Kontraproduktiv.

Re: Cello Feinstimmer 1:25 für Gitarre?

Verfasst: 11.05.2018, 16:05
von Jackhammer
Doch, die gibt es auch mit Untersetzung, meine aber dass die bei 4:1 liegt. Ähnlich gibt es Banjo und Ukulele Mechaniken in dieser Bauform und einem kleinen Planetengetriebe. Sind aber ziemlich teuer, um 20€ pro Stück.

Re: Cello Feinstimmer 1:25 für Gitarre?

Verfasst: 11.05.2018, 16:10
von ugrosche
Ja, die 1:25 ist die Angabe für den Konus. Die Dinger haben ein kleines Zahnradgetriebe im Griff. Das gibt eine Übersetzung 8,5 : 1.
Auf der zweiten Link gibt es in der Mitte bei "Download und Service" ein paar PDFs, die machen es klarer.

Re: Cello Feinstimmer 1:25 für Gitarre?

Verfasst: 11.05.2018, 16:12
von MiLe
Wie's aussieht, liegen wir alle 3 daneben :D
In den Downloads auf der Herstellerseite habe ich was von 8:1 gelesen. Die Übersetzung sitzt wohl im Knopf.
Die 1:25 bzw. 1:30 scheinen tatsächlich die Pin-Steigung zu sein.
Hat ein Cello etwa eine ähnliche Saitenspannung wie eine Gitarre? Obwohl - mit rund 30 mm werden dann die Knöpfe schon heftig.
Bei den Banjo-Mechaniken 1:4 mit kleinem Kopf stelle ich mir das Stimmen einer Gitarre aber noch deutlich schwieriger vor.
Immerhin - Mechaniken für Flamenco-Gitarre werden ja auch angeboten.

edit: ugrosche war schneller ;)

Re: Cello Feinstimmer 1:25 für Gitarre?

Verfasst: 11.05.2018, 20:04
von bea
Die Cello-Tune benötigen vermutlich ein Gegenlager zum Abstützen, damit das Getriebe nicht überbeansprucht wird. Mit anderen Worten, eine Rahmenkopfplatte. Und ja, von den Saitenspannungen dürfte es für einen E-Bass passen.

Re: Cello Feinstimmer 1:25 für Gitarre?

Verfasst: 11.05.2018, 20:35
von Yaman
Und die Bohrung muss konisch sein: https://www.dictum.com/de/herdim-reibahlen-jbg

Re: Cello Feinstimmer 1:25 für Gitarre?

Verfasst: 11.05.2018, 20:53
von bea
Klar. Halt wie bei Celli.

Wem die Herdim-Reibahlen zu teuer sind: in der Bucht gibt es einen chinesischen Händler, der eine komplette Palette an Geigenbauwerkzeug im Angebot hat. Dort habe ich schon mehrfach bestellt, lief problemlos.