Cello Feinstimmer 1:25 für Gitarre?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Cello Feinstimmer 1:25 für Gitarre?

#1

Beitrag von MiLe » 11.05.2018, 13:00

moinsen,

ich bin gerade über das hier gestolpert:
https://www.paganino.de/zubehoer/violon ... ittel.html

Sehen aus wie Stimmwirbel, darin scheint sich aber eine 1:25 Übersetzung zu finden - das sollte doch auch für Gitarre gehen?
Vorteil: Wahrschenlich sehr leicht und dezent (keine abstehenden Ohren ;) ), dazu feiners Stimmen als mit herkömmlichen Gitarren-Tunern.
Gibt's auch in anderen Dimensionen/Übersetzungen für andere Streichinstrumente. Nur der Preis scheint heftig (think)

edit: Gerade gesehen, da gibt's noch erheblich mehr Varianten, das nenn ich mal Auswahl :shock:
http://www.wittner-gmbh.de/stest/feinstimmwirbel.html
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Cello Feinstimmer 1:25 für Gitarre?

#2

Beitrag von DoppelM » 11.05.2018, 15:41

Ich glaube das 1:25 ist nicht die Übersetzung sondern die Konusform. Sowas wie 1mm schmaler auf 25mm Länge. Übersetzte Wirbel für Celli wären eher ungewöhlich, je nach Saitenart eher fast schon Kontraproduktiv.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Cello Feinstimmer 1:25 für Gitarre?

#3

Beitrag von Jackhammer » 11.05.2018, 16:05

Doch, die gibt es auch mit Untersetzung, meine aber dass die bei 4:1 liegt. Ähnlich gibt es Banjo und Ukulele Mechaniken in dieser Bauform und einem kleinen Planetengetriebe. Sind aber ziemlich teuer, um 20€ pro Stück.
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Cello Feinstimmer 1:25 für Gitarre?

#4

Beitrag von ugrosche » 11.05.2018, 16:10

Ja, die 1:25 ist die Angabe für den Konus. Die Dinger haben ein kleines Zahnradgetriebe im Griff. Das gibt eine Übersetzung 8,5 : 1.
Auf der zweiten Link gibt es in der Mitte bei "Download und Service" ein paar PDFs, die machen es klarer.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cello Feinstimmer 1:25 für Gitarre?

#5

Beitrag von MiLe » 11.05.2018, 16:12

Wie's aussieht, liegen wir alle 3 daneben :D
In den Downloads auf der Herstellerseite habe ich was von 8:1 gelesen. Die Übersetzung sitzt wohl im Knopf.
Die 1:25 bzw. 1:30 scheinen tatsächlich die Pin-Steigung zu sein.
Hat ein Cello etwa eine ähnliche Saitenspannung wie eine Gitarre? Obwohl - mit rund 30 mm werden dann die Knöpfe schon heftig.
Bei den Banjo-Mechaniken 1:4 mit kleinem Kopf stelle ich mir das Stimmen einer Gitarre aber noch deutlich schwieriger vor.
Immerhin - Mechaniken für Flamenco-Gitarre werden ja auch angeboten.

edit: ugrosche war schneller ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Cello Feinstimmer 1:25 für Gitarre?

#6

Beitrag von bea » 11.05.2018, 20:04

Die Cello-Tune benötigen vermutlich ein Gegenlager zum Abstützen, damit das Getriebe nicht überbeansprucht wird. Mit anderen Worten, eine Rahmenkopfplatte. Und ja, von den Saitenspannungen dürfte es für einen E-Bass passen.
LG

Beate

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Cello Feinstimmer 1:25 für Gitarre?

#7

Beitrag von Yaman » 11.05.2018, 20:35

Und die Bohrung muss konisch sein: https://www.dictum.com/de/herdim-reibahlen-jbg

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Cello Feinstimmer 1:25 für Gitarre?

#8

Beitrag von bea » 11.05.2018, 20:53

Klar. Halt wie bei Celli.

Wem die Herdim-Reibahlen zu teuer sind: in der Bucht gibt es einen chinesischen Händler, der eine komplette Palette an Geigenbauwerkzeug im Angebot hat. Dort habe ich schon mehrfach bestellt, lief problemlos.
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste