Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Rocky
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 05.05.2018, 20:53
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?

#1

Beitrag von Rocky » 05.05.2018, 21:03

Hallo liebe Leute,

Ich bin ganz neu hier im Forum, und spiele leidenschaftlich gerne E-Gitarre, das einzige Problem, das ich immer habe, ist das mir keine handelsübliche E-Gitarre so richtig passt, bei der einen ist mir der Hals zu dünn, die andere ist mir zu schwer, oder die Kopfplatte gefällt mir nicht, oder die Bundanzahl passt mir nicht, deshalb bin ich am überlegen, ob ich mir eine E-Gitarre bauen lasse ? Doch da stellen sich für mich viele Fragen ? Unteranderem diese: soll ich mir nur den Hals bauen lassen ? und dazu einen Korpus von einer handelsüblichen Gitarre verwenden, um den Hals dranbauen zu lassen ? Ist das überhaupt eine gute Idee ? Oder soll ich mir im ganzen eine E-Gitarre bauen lassen ? Und was würde das ganze denn kosten ? Alles Fragen die mich interessieren würden ? Vielleicht könnt ihr mir da Tipps und Ratschläge geben ? Dafür wäre ich sehr dankbar.....

Vielen Dank im voraus

Schönen Abend

Viele Grüße
Rocky

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?

#2

Beitrag von Arsen » 05.05.2018, 21:09

Da gibt es sicherlich eine Vielzahl von Möglichkeiten.
Die größte Bedeutung hat dabei sicherlich dein Budget...vielleicht kannst du da etwas mehr verraten?
Gruß, Arsen

Rocky
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 05.05.2018, 20:53
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?

#3

Beitrag von Rocky » 05.05.2018, 21:24

Ja gut, ich bin von Beruf Handwerker, verfüge deshalb jetzt nicht über: überdimensionales Budget, deshalb würde es mich eben interessieren ? Was man z.B. nur für einen E-Gitarren-Hals zahlen muss ? Ob ich mir das überhaupt leisten kann ? das absolute Limit (für die ganze E-Gitarre) wäre bei mir so ca. 2000 euro, ich würde aber gerne im Bereich von 1000 euro bleiben..... ist das im Bereich des möglichen ? was würde so ein gebauter Hals den ca. kosten ? kommt man da mit 500-800 euro ran ? denn einen Korpus bräuchte ich ja auch noch dazu, und Tonabnehmer ect.....

Viele Grüße
Rocky

Rocky
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 05.05.2018, 20:53
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?

#4

Beitrag von Rocky » 05.05.2018, 21:31

Oder andere vielleicht blöde Frage ? Sorry,

Ich finde Jackson -Gitarren klasse, aber ich weis auch das die einen extrem dünnen Hals haben, was mir gar nicht liegt, kann man z.B. einen E-Gitarren-Hals dicker machen lassen ? bezw. Holz aufleimen ? hält das ? und ist das klanglich überhaupt möglich ?

Rocky
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 05.05.2018, 20:53
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?

#5

Beitrag von Rocky » 05.05.2018, 21:34

Bei Ibanez habe ich übrigens das gleiche Problem, super Gitarren, ganz nach meinem Geschmack, aber der Hals ist mir immer zu dünn, damit komme ich einfach nicht klar.....

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?

#6

Beitrag von bea » 05.05.2018, 22:44

Hallo Rocky,

welche Möglichkeiten in Frage kommen könnten, hängt ganz von der Situation ab:

Bei einer Gitarre, die das Potential zum Liebhaberwert haben könnte, sollte man mit irreversiblen Umbauten vorsichtig sein.

Handwerklich geht fast alles. Ob es wirtschaftlich ist, hängt vom Aufwand ab. Vor kurzem habe ich z.B. einen Basshals schmaler geschliffen und bei einem anderen hinten einen Holzstreifen aufgeleimt, um ihn dicker zu bekommen.

Bei Gitarren mit Schraubhälsen kann man den Hals leicht durch den Hals der Wahl ersetzen. Wenn er deutlich dicker ausfallen sollte, muss man ggf auch noch die Halstasche nacharbeiten. Bei einem custom-Ersatzhals wirst Du dann wohl auf das Herstellerlogo verzichten müssen. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, kostet ein Austauschhals ganz grob so viel wie eine mittelprächtige Fernost-Gitarre.

Das Griffbrett lässt sich in den meisten Fällen langsam und vorsichtig ablösen, aufdoppeln und u.U sogar wieder verwenden. Allerdings ist das zeitaufwendig, und der Zuschlag ist an den Tonabnehmern und der Brücke ebenfalls erforderlich.

Grundsätzlich kann man einen Hals auch von hinten aufdoppeln. Doch das ist sehr aufwendig, vor allem, wenn es wenig sichtbar werden soll.

Klanglich wird sich etwas ändern. Der Hals wird steifer. Damit wird das "Sustain" tendentiell länger und die "Attack" stärker. Auch Wolfstöne und Dead Spots können sich verschieben. Mit ein bisserl Pech so, dass sie stärker auffallen, auch wenn das so herum ziemlich unwahrscheinlich ist - ein steiferer Hals ist tendentiell weniger anfällig für Resonanzen.
LG

Beate

Rocky
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 05.05.2018, 20:53
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?

#7

Beitrag von Rocky » 05.05.2018, 23:22

Hallo Bea,

Erstmal danke für die ausführlichen Erklärungen,

Die Frage stellt sich für mich dann nur ? Sollte ich mir eine Jackson-Gitarre zu legen, und den Hals eben von hinten aufdoppeln lassen ? allerdings wie du schreibst, ist das dann tonal nicht so einfach, wobei wenn ich dich richtig verstanden habe ?, wäre es ja durchaus positiv, denn ein längeres Sustain ist ja etwas was man ja eigentlich haben möchte, aber was würde das dann kosten ? Oder wäre es wirklich besser sich einen Hals bauen zu lassen ? Aber vermutlich ist dann sehr teuer.....

Aber bei einer Jackson-Gitarre für ca. 200 euro könnte ich ja das aufdoppeln riskieren oder würde sich das da aufgrund dem Arbeitsaufwand nicht rentieren ?

LG Rocky

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?

#8

Beitrag von bea » 05.05.2018, 23:47

von hinten aufdoppeln macht m.W. niemand. Das ist auch richtig tricky und aufwendig, weil man ja nachträglich paßgenaue Anleimer herstellen muss. Und das Finish zu entfernen und dann wieder sauber zu erneuern ... sorry, genau davor schrecke ich bei meiner Greg Bennett Royale zurück - obwohl die Klampfe dazu prädestiniert wäre und sehr profitieren würde (der Hals ist ultradünn und eher schwach), und obwohl ich inzwischen sogar passendes Holz hätte.

Bei einer Gitarre für 200 Euro lohnt sich "machen lassen" mit Sicherheit nicht, auch nicht bei einer für 500. "Selber machen" kann hingegen sinnvoll sein. Und viel zerstören kann man auch nicht. Aber die meisten billigen Jacksons haben doch eh Schraubhälse.
Wenn Du wirklich unbedingt so ein Ding kaufen willst, um es umzubauen, würde ich so eine nehmen.

Aber ganz ehrlich: ich verstehe die Logik nicht.
Wenn schon umbauen, warum nicht gleich selbst bauen oder zumindest von einem Bausatz ausgehen und den dann aufmotzen? Das dürfte in der Summe eher weniger Arbeit sein und auch handwerklich einfacher werden.
LG

Beate

Rocky
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 05.05.2018, 20:53
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?

#9

Beitrag von Rocky » 06.05.2018, 00:08

Klar haben die Schraubhälse, aber einen Hals aufdoppeln zu lassen ist doch billiger, wie einen neu machen zu lassen....

Und selbst einen Gitarrenhals bauen, sorry, davon verstehe ich zu wenig ? denn es geht ja nicht nur ums bauen, es muss ja auch noch klingen, das muss man schon irgendwo lernen.......

LG Rocky

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?

#10

Beitrag von AsturHero » 06.05.2018, 01:06

räusper.hust..wie sind zufälligerweise ein Gitarrenbau-Forum? ;) hier gibt es (fast) alles was man lernen kann bzgl. des Baus..und hier wird jede Frage beantwortet..selbst bei schwierigen Passagen, wirst du hier an die HAnd genommen :D
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?

#11

Beitrag von DoppelM » 06.05.2018, 01:35

Rocky hat geschrieben:
06.05.2018, 00:08
Klar haben die Schraubhälse, aber einen Hals aufdoppeln zu lassen ist doch billiger, wie einen neu machen zu lassen....

Und selbst einen Gitarrenhals bauen, sorry, davon verstehe ich zu wenig ? denn es geht ja nicht nur ums bauen, es muss ja auch noch klingen, das muss man schon irgendwo lernen.......

LG Rocky
Nein, ist nicht wirklich billiger. Es gibt Hersteller die dir deinen Hals nach deinen Bedürfnissen herstellen bzw. auf Lager haben, wie zb Warmoth, und ein Umbau ist viel komplizierter. Wenn du einen Komplett-Neubau nicht in Betracht ziehst oder noch zu viel Respekt hast, würde ich dir nen Bausatz bzw Einzelteile empfehlen.

Ich hatte damals genau dein Problem. Ich wollte eine Mischung aus der 50er Barnastormer FSR Tele, der 50er Bigsby FSR Tele umd ner Cabronita und dann noch leicht. Also 3-4 Faktoren die es jeweils nur in einer der 3 Gitarren gab. Ich habe bei Allparts, Guitarbuild Uk Hals und Body gefunden die passen, und Pickups und Hardware exakt nach meinen Vorstellungen gefunden, und ne Gitarre genau nach meinen Vorstellungen gebaut, für ca 800€
Alles wass ich lernen musste war Bünde abrichten, und selbst dass kann dir n Gitarrenbauer günstig machen.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Rocky
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 05.05.2018, 20:53
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?

#12

Beitrag von Rocky » 06.05.2018, 10:15

Hallo Leute... danke für die Hilfe bezüglich des baus, aber.......

Das Problem ist, um vernünftig etwas bauen zu können, braucht man eine Werkstatt, was ich nicht habe, da geht es schon los, zudem bin ich kein Schreiner, muss auch ehrlich zugeben, das ich dafür nicht talentiert bin, ich bin Maler von Beruf, also, schleifen, lackieren, ölen ect... ist natürlich kein Problem, aber was den Bau angeht, da traue ich mich nicht heran, denn es geht ja nicht nur um den Bau, das ganze muss ja auch noch klingen, denn sonst gebe ich Geld aus, das zu nichts führt, deshalb suche ich mir da lieber einen Gitarrenbauer, der davon etwas versteht, und mir etwas baut, aber es muss halt im rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten sein.....

Bei Bausätzen sehe ich zudem, das Problem, das es zwar fertige Hälse zu kaufen gibt, aber auch nicht das was ich möchte,

Meine Vorstellung von einem Hals z.B. wäre in der Form ein PRS-Hals aber mit einer Strat-ähnlichen Kopfplatte, und die Bünde etwas weiter wie bei der PRS zudem 24 Bünde.....und da habe ich noch keinen vorgefertigten Hals irgendwo zu kaufen gefunden....

Bei der Firma Warmoth ist ja alles in englisch...ich suche schon nach einem deutschen Gitarrenbauer, mit dem ich mich besser verständigen kann, denn da muss ich ja ganz genau erklären, was ich möchte, da hilft es mir ja nichts vorgefertigte Bestellungsformulare auszufüllen, das ist ja dann doch bei meiner Vorstellung von einem Hals viel individueller......

Viele Grüße
Rocky

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?

#13

Beitrag von Arsen » 06.05.2018, 10:22

Schau dich einfach mal ein bisschen auf der Seite um: http://www.warmoth.com/pages/CustomNeck.aspx

Ein Custom-Hals mit Basis-Spezifikationen geht bei ca. 200$ los.
Bodies bietet die Firma natürlich auch an.
Gruß, Arsen

Rocky
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 05.05.2018, 20:53
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?

#14

Beitrag von Rocky » 06.05.2018, 10:33

Rocky hat geschrieben:
06.05.2018, 10:15


Bei der Firma Warmoth ist ja alles in englisch...ich suche schon nach einem deutschen Gitarrenbauer, mit dem ich mich besser verständigen kann, denn da muss ich ja ganz genau erklären, was ich möchte, da hilft es mir ja nichts vorgefertigte Bestellungsformulare auszufüllen, das ist ja dann doch bei meiner Vorstellung von einem Hals viel individueller......

Viele Grüße
Rocky

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?

#15

Beitrag von Arsen » 06.05.2018, 10:58

Na dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als einen Gitarrenbauer in deiner Nähe zu suchen und dort anzufragen / vorbei zu schauen und deine Ideen mit dem Gitarrenbauer zu besprechen. Der wird dir dann sicher auch sagen können, was er preislich veranschlagen würde...
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?

#16

Beitrag von bea » 06.05.2018, 10:58

Rocky hat geschrieben:
06.05.2018, 00:08
Klar haben die Schraubhälse, aber einen Hals aufdoppeln zu lassen ist doch billiger, wie einen neu machen zu lassen....
Nö. Nicht zwingend.

Du musst übrigens auch noch einen Gitarrenbauer finden, der bereit ist, für einen, sagen wir mal, China-Jackson NP 200 € einen neuen Hals zu fertigen.

Du könntest aber vielleicht bei einem der Profis hier anfragen, was eine Gitarre kosten würde. Wobei es mich nicht überraschen würde, wenn das Dein Budget sprengt - in so einem Instrument steckt halt doch mehr Mühe als man auf den ersten Blick meint.

Aber ganz ehrlich: man kann auch ohne Werkstatt und mit "unzureichendem" Werkzeug ein vernünftiges Instrument bauen, einschließlich Hals. Ein paar Dinge muss man dann halt in einer Tischlerei machen lassen, z.B. gegen Spende in die Kafffeekasse (Abrichten von Holzbohlen). Ein Halsrohling ist meist dick genug für alles, was Du wünschst, und man hat zusätzlich Spielraum durch die Wahl eines mehr oder weniger dicken Griffbrettrohlings (es gibt auch fertig bundierte Griffbretter und anderes Halbzeugs...)

Ein toll klingendes geht sogar leichter als ein toll aussehendes.
LG

Beate

Rocky
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 05.05.2018, 20:53
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?

#17

Beitrag von Rocky » 06.05.2018, 11:32

Also kann man pauschal nicht sagen ? Was ein extra angefertigter Hals so ungefähr kosten würde ? Mich würde ja nur mal interessieren ? was ich da so ungefähr zahlen müsste ? das ich eine ungefähre Vorstellung habe, bevor ich mich an einen Gitarrenbauer wende....... denn es ist erstmal so eine Idee, vielleicht muss ich auch noch warten ?, bis es mal eine handelsübliche Gitarre gibt, die zu mir passt, kann ja mal sein, das es die mal irgendwann gibt ?

Viele Grüße
Rocky

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?

#18

Beitrag von AsturHero » 06.05.2018, 11:49

rechne mal bei weitem mehr als die ca. 200 $ bei Warmoth...aber exakt sagen wird dir das keiner, da es a) auf den Gitarrenbauer ankommt, bzw. was er sich für einen Stundensatz nimmt + Material, dann eben auch von deinen Spezifikationen/Ideen die du hast...

Das kann man nicht pauschalisieren, dazu müsstest du einen Gitarrenbauer anschreiben/anrufen/vorbeischauen und mit ihm alle deine Wünsche und Details mitteilen , damit er dir einen Kostenvoranschlag machen kann
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Rocky
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 05.05.2018, 20:53
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?

#19

Beitrag von Rocky » 06.05.2018, 11:58

Kann man ganz unverbindlich einen Kostenvoranschlag verlangen ? Ich weis schon z.B. einen Gitarrenbauer in meiner Nähe, aber ich denke mir halt, der wird auch nicht begeistert sein, wenn ich einen Kostenvoranschlag möchte, und ich dann vielleicht aufgrund zu hoher kosten, dann ihm doch keinen Auftrag gebe....

Vielleicht sollte ich meine Frage hier anders stellen ? Denkt ihr das man z.B. für so ungefähr 500 euro einen extra gebauten Hals bekommt ? Ist das realistisch ? oder muss man dafür mehr zahlen, oder anders gefragt ? was würde ihr da so rechnen ? so ungefähr kann man das doch sagen ?

Viele Grüße
Rocky

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?

#20

Beitrag von AsturHero » 06.05.2018, 12:10

VOm Materialaufwand (ohne Mechaniken) sind das ab ca. 40€ -150 €, der Rest ist halt Arbeitslohn/gewünschtes Finish etc. etc....
Ohne, das ich jetzt selber professioneller Bauer bin, denke ich schon, das es einen Gitarrenbauer gibt, der für 500€ dir "dein" maßgeschneiderten Hals bauen kann.

Wieso soll ein Gitarrenbauer dir nicht einen Kostenvoranschlag machen?? DU musst doch als Kunde wissen, was ungefähr auf dich zukommt...Wir wohl nur wenige Kunden geben, die einem Gitarrenbauer einfach sagen: hey, bau mir das so und so, Preis spielt keine Rolle ;)

EInen HAls zu berechnen sollte für einen Gitarrenbauer kein Hexenwerk sein und auch nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, dies zu kalkulieren, da man ungefähr als BAuer weiß, wie viel Zeit der Bau eines HAls benötigt..der Rest ist halt von deiner Materialauswahl abhängig
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Rocky
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 05.05.2018, 20:53
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?

#21

Beitrag von Rocky » 06.05.2018, 14:19

OK, dann werde ich das mal in Betracht ziehen, denn die Handelsüblichen Gitarren sind halt immer in gewisserweise ein Kompromiss, ein maßgebauter Hals ist halt da die beste Lösung.....

Viele Grüße
Rocky

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?

#22

Beitrag von DoppelM » 06.05.2018, 22:52

Check einfach mal Warmoth.com
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?

#23

Beitrag von Docwaggon » 07.05.2018, 10:27

und 1000-2000 euro ist ja durchaus ein gutes budget für eine neue gitarre.

wahrscheinlich macht es sinn wenn du in einem größeren forum inspirationen für eine mögliche kauf-gitarre suchst,
z.b. im musiker-board : https://www.musiker-board.de/forum/gita ... eratung.9/

der u.a. fragebogen hilft den nutzern dort deine wünsche etwas besser einzuschätzen und klärt schon mal eine menge fragen im voraus.

wenn du das jetzt noch mit deinen erfahrungen
z.b. mit
- korpus xy finde ich toll
aber
- alle ibanez rg hälse sind mir zu dünn
- die kopfplatte yz gefällt mir gut
ergänzt, dann sollte es möglich sein eine passende gitarre für dich zu finden.
schlechtestenfalls kommt dabei eine detailliertere wunschliste für den gitarren / halsbauer bei rum.

checkliste :
1.) Spielerfahrung:
Ich bin...
[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)

2.) Musikrichtung:
Ich möchte gerne spielen...
[ ] Blues
[ ] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Grunch

3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar:

4.) Bauform:
Ich suche...
[ ] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)

5.) Mein Budget:
[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€

6.) Gebrauchtkauf:
[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)

7.) Einsatzort:
Ich brauche sie für...
[ ] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)

8.) Saitenzahl:
Ich will...
[ ] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)

9.) Korpusform:
[ ] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)

10.) Vibrato-System:
[ ] Ja
[ ] Nein

11.) Erwünschte Features:
[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)

12.) Vorfeld
[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht / kaum erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.

Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen ( für Anfänger )
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

14.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig

Rocky
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 05.05.2018, 20:53
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?

#24

Beitrag von Rocky » 07.05.2018, 18:11

Wie ich schon schrieb, habe ich eine genaue Vorstellung von einem Gitarren-Hals, er sollte in der Form, wie ein PRS-Hals sein, allerdings mit einer Strat-ähnlichen Kopfplatte, und den Hals würde ich gerne an einen Dinky-Body-Korpus, dran bauen lassen.... und was den Body angeht, da mag ich eine Hard-tail-Brücke, möglichst zwei Humbucker, oder noch besser HSH, Di-Marzio Ton-Zone, am steg, am Hals bin ich noch am überlegen ? (welcher Humbucker mir da am besten gefällt ?) er sollte auf jedenfall High-Output haben......

Also ich weis schon, was ich mir genau vorstelle, die Frage ist nur ob das im rahmen meines Budget möglich ist ? Aber wie gesagt, da werde ich mir am besten, mal einen Kostenvoranschlag machen lassen

Viele Grüße
Rocky

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Gitarrenhals bauen lassen ? Oder die ganze Gitarre ?

#25

Beitrag von dhaefi » 07.05.2018, 18:58

Hallo Rocky

Für mich ist es nicht klar, was du GENAU willst. Genau heisst hier nicht 'PRS Hals' nur schon diese Aussage ist ungenau. Weshalb? Lies dir diese Infos mal durchl: http://www.prsguitars.com/csc/neckprofiles.html

Genau würde ich (als Hobby-Bauer) so identifizieren:
- Anzahl Bünde
- Mensur
- Breite Sattel
- Breite 12. Bund
- Halsprofil-Typ (D, V oder wie sie alle heissen)
- Dicke Hals 1. Bund
- Dicke Hals 12. Bund
- Holzart
- Griffbrettart
- Inlays
- Oberfläche (lackiert/geölt)
- Bunddraht (Material und Höhe/Breite)
- Hals mit Binding oder ohne
- Kopfplattenform
- Mechaniken
- Angewinkelte (Winkel)/gerade Kopfplatte
- Mechaniken
- ...

Es gibt bestimmt noch mehr Kriterien, dies sind aber alles Punkte, die bei mir unter Genau gehen, auch wenn die Antwort 'mir egal' lautet.

Ich finde übrigens mit den bereitgestellten Informationen hier im Thread liesse sich gut ein Warmoth Hals bestellen - vielleicht hast du ja noch detailliertere Vorstellungen, dann wäre es natürlich auch sinnvoll, diese Anforderungen zu beschreiben - hier helfen dir die User nämlich bestimmt auch beim Auswählen des passenden Warmoth Necks.

Liebe Grüsse und viel Erfolg für dein Projekt
Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dhaefi für den Beitrag (Insgesamt 3):
ArsencaprickyDoppelM

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste