#1 - ich versuch's mal....
Moderatoren: clonewood, wasduwolle
- gkr
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Re: #1 - ich versuch's mal....
Danke schon mal für die Tipps...
Da die einzelnen Brücken immer noch nicht da sind, kann ich noch nicht festlegen, wie tief ich die Saitenreiter stellen kann.
@kehrdesign
Wenn ich das richtig lese, reichen die 10mm von Boden Halstasche zur Korpusruckseite.
Wäre es da nicht auch möglich diese flachkopfschrauben zu nehmen die man auch im Möbelbau verwendet? Finde die allerdings nur als M6. Der Kopfdurchmesser wäre groß genug und wäre nur 2mm hoch, da bräuchte ich keine Unterlagen ein zu fräsen, vielleicht nur 1-2mm für den Kopf.
Da die einzelnen Brücken immer noch nicht da sind, kann ich noch nicht festlegen, wie tief ich die Saitenreiter stellen kann.
@kehrdesign
Wenn ich das richtig lese, reichen die 10mm von Boden Halstasche zur Korpusruckseite.
Wäre es da nicht auch möglich diese flachkopfschrauben zu nehmen die man auch im Möbelbau verwendet? Finde die allerdings nur als M6. Der Kopfdurchmesser wäre groß genug und wäre nur 2mm hoch, da bräuchte ich keine Unterlagen ein zu fräsen, vielleicht nur 1-2mm für den Kopf.
- kehrdesign
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Re: #1 - ich versuch's mal....
Naja, an die 15 mm sollten's schon sein; aber die hast Du ja nach dieser Rechnung auch mindestens:
kehrdesign hat geschrieben: ↑07.07.2018, 12:21...Wenn Du also 37 mm (Bodydicke) minus 18 mm (Halstaschentiefe) gleich 19 mm (Halstaschendicke) übrig hast, ...
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Re: #1 - ich versuch's mal....
Das ist aber immer noch von dem Holz und der Geometrie ab, bei einer Doublecut (SG) ist Esche mit 20 mm zu wenig, der Hals wird zum Tremolo....
Grüsse
Wasduwolle
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Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle
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- kehrdesign
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Re: #1 - ich versuch's mal....
Das Oberhorn verläuft bei gkr's Bodyform bis zum Halstaschenende, unterstützt also die Stabilität der Halstasche auf der gesamten Länge.
Bei einer extremen Doublecut würde ich auch nicht von einer 'Halstasche' sprechen, statt dessen von einer 'Halslasche'. Das wäre eine der wenigen Bauformen, bei der m. E. die Neckthru-Bauweise wirklich Sinn macht.
Bei einer extremen Doublecut würde ich auch nicht von einer 'Halstasche' sprechen, statt dessen von einer 'Halslasche'. Das wäre eine der wenigen Bauformen, bei der m. E. die Neckthru-Bauweise wirklich Sinn macht.
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Re: #1 - ich versuch's mal....
Daran das evtl die halstasche an sich nicht stabil genug sein könnte, daran habe ich gar nicht gedacht.
Habe nur an die Verschraubung selbst gedacht - das das verbleibende Holz nicht reißt zb.
Ich werde morgen mal versuchen den Halsfuss in der Stärke zu reduzieren.
Schade, das ich Hals schon auf Länge gesägt habe - sonst hätte ich den nochmal durch den Dickenhobel geschoben. So hab ich jetzt nicht mehr genug Länge um den anfänglichen Hobelschlag weg zu bekommen.
Habe nur an die Verschraubung selbst gedacht - das das verbleibende Holz nicht reißt zb.
Ich werde morgen mal versuchen den Halsfuss in der Stärke zu reduzieren.
Schade, das ich Hals schon auf Länge gesägt habe - sonst hätte ich den nochmal durch den Dickenhobel geschoben. So hab ich jetzt nicht mehr genug Länge um den anfänglichen Hobelschlag weg zu bekommen.
- gkr
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Re: #1 - ich versuch's mal....
Runter geschraubt ca. 9mm, dann liegen die madenschrauben auf. Weniger geht nicht, da die Schrauben mit Federn den Winkel begrenzen.
Meint ihr ich kann die nutzen?
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Re: #1 - ich versuch's mal....
Moin,
Durch den Saitendruck werden die Reiter ja später eh nach unten auf den Body gezogen, da ist das nicht schlimm wenn sie jetzt schweben solange sie sich runterdrücken lassen. Wenn sie sich nicht richtig runterdrücken lassen wegen dem Winkel kannes problematisch werden wenn du den Hals zb später zu tief einsetzt.
Ich würde dir raten es einfach auszuprobieren oder zumindest eine originalgetreue Skizze anzufertigen das du siehst wie hoch / tief deine Reiter sein dürfen. das Ist ja auch davon abhängig, wie tief die Halstasche wird bzw wie viel deines Griffbrettes oberhalb der Fräsung sein werden.
Sonst kann ich dir die hier empfehlen
https://www.ebay.de/itm/6-Stuck-Einzelb ... SwxfdaoVrp
Noch ein Tipp: Bei all diesen "Chinakrachern" würde ich dir dringend raten die Schrauben zur Befestigung am Body gegen gute auszutauschen, zb gegen Spax. Die mitgelieferten nutzen sich am Kopf sofort ab, hab da ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht und nutze seit dem nur noch die baumarkt Spax Schrauben.
Durch den Saitendruck werden die Reiter ja später eh nach unten auf den Body gezogen, da ist das nicht schlimm wenn sie jetzt schweben solange sie sich runterdrücken lassen. Wenn sie sich nicht richtig runterdrücken lassen wegen dem Winkel kannes problematisch werden wenn du den Hals zb später zu tief einsetzt.
Ich würde dir raten es einfach auszuprobieren oder zumindest eine originalgetreue Skizze anzufertigen das du siehst wie hoch / tief deine Reiter sein dürfen. das Ist ja auch davon abhängig, wie tief die Halstasche wird bzw wie viel deines Griffbrettes oberhalb der Fräsung sein werden.
Sonst kann ich dir die hier empfehlen
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Noch ein Tipp: Bei all diesen "Chinakrachern" würde ich dir dringend raten die Schrauben zur Befestigung am Body gegen gute auszutauschen, zb gegen Spax. Die mitgelieferten nutzen sich am Kopf sofort ab, hab da ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht und nutze seit dem nur noch die baumarkt Spax Schrauben.
VG Jona
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Re: #1 - ich versuch's mal....
Das die Teile jetzt nicht der Überflieger sein können, dachte ich mir schon - aber sowas....
Frästiefe Halstasche hätte ich jetzt abhängig von der minmal möglichst einstellbarenTiefe der Reiter gemacht, da ist also noch nichts passiert.
Die Brücke die Du jetzt empfohlen hast, ist nicht einfach auf's Holz schrauben?
Ich tausche eigentlich immer alle Schrauben soweit möglich gegen Torx-Antrieb aus.
Frästiefe Halstasche hätte ich jetzt abhängig von der minmal möglichst einstellbarenTiefe der Reiter gemacht, da ist also noch nichts passiert.
Die Brücke die Du jetzt empfohlen hast, ist nicht einfach auf's Holz schrauben?
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Re: #1 - ich versuch's mal....
Ne da musst du etwas Fräsen bzw präzise Bohren, schau mal hier: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 90#p133590
Bei Beitrag #42
Wenn du ne Standbohrmaschine hast oder halt ne Bohrmaschine + Ständer ist das auch zu bewerkstelligen. Sind meiner Meinung auch optisch wesentlich ansprechender.
VG Jona
- kehrdesign
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Re: #1 - ich versuch's mal....
Bei all meinen bisher verbauten Strat-Style-Bridges sind die Reiter durchschnittlich auf ca. 12 mm Höhe eingestellt. Das beinhaltet aber die Dicke des Blechwinkels mit. Die maximal einstellbare Höhe liegt um die 16 mm, die minimale bei ca. 9 mm. Da müsstest Du eigentlich auch hinkommen.
Bei einem ziemlich tief liegenden Hals habe ich schonmal durch 'ne leichte, keilförmige Abnahme an der Sohle des Halsfußes einen Halswinkel erzeugt, der den Einbau einer etwas höheren Bridge ermöglichte.
- MiLe
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Re: #1 - ich versuch's mal....
Ich finde etwas höher liegende Bridges eigentlich eher vorteilhaft: Sie erleichtern die Verwendung von PU-Rahmen (sofern man das denn möchte) ohne dass es gleich so aussieht, als wäre der PU in's Loch gefallen. Und lassen etwas mehr Luft nach unten für's Pic.
Liebe Grüße,
Michael
Michael
- gkr
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Re: #1 - ich versuch's mal....
Hab jetzt ne weile hin und her überlegt - soll es ne Eigenbaubrücke werden oder nicht. Habe mir dann doch die vorgeschlagenen Einzelbrücken bestellt.
Irgendwo im Forum hat jemand die Saitenreiter von einem wilkinson-Tremolo vorgeschlagen.
https://www.axesrus.co.uk/6-x-Wilkinson ... /vssad.htm
6 Stück aus UK für gerade mal 12€ - falls die jemand mal suchen sollte.
Irgendwo im Forum hat jemand die Saitenreiter von einem wilkinson-Tremolo vorgeschlagen.
https://www.axesrus.co.uk/6-x-Wilkinson ... /vssad.htm
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