Horizontale Wandaufhängung an den Gurtpins

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Horizontale Wandaufhängung an den Gurtpins

#1

Beitrag von Chicago » 12.08.2010, 23:34

Hallo alle miteinander,

In meinem Kopf schwirrt seit ein paar Tagen eine Idee, die ich gerne mit euch teilen möchte und bei der ich eure Hilfe brauche.
Ich plane meine zweite selbstgebaute Gitarre horizontal über ein Sofa zu hängen.
Dazu wollte ich mir erstmal ein schönes Holzbrett nehmen und behandeln (Kanten fräsen, beizen, ölen).
Das Holzbrett sollte in Länge und Breite etwas größer sein, als die Maße der Gitarre (wird ne SG).
Ursprünglich wollte ich die Gitarre dann ähnlich anderer Wandhalter auf 2 oder mehrere Holzstifte legen, allerdings ist mir die Idee gekommen, dass man die Gitarre ja auch an den Gurtpins aufhängen könnte. Die SG bietet sich dafür ja an, weil die Gurtpins dafür relativ günstig liegen. Der Body ist auch so schwer, dass er das Gewicht des Halses in der Horizontalen halten müsste (werde das natürlich noch testen).
Nun hab ich mich gefragt, wie man das ambesten umsetzen könnte und ob es folgendes Bauteil in irgendeiner Art gibt:
Skizze
Skizze
Aufhängung.png (4.01 KiB) 3314 mal betrachtet
Ich hoffe es wird deutlich, was ich meine :D
An bzw. "in" diesen Kerben könnte man die Gurtpins arretieren. Wenn es gut verschraubt und geklebt ist, sollten sie das Gewicht auf jeden Fall halten. Die Frage ist nur, wo man sowas bekommt. Ich denke an Bauteile aus Kunststoff und bin mir auch ziemlich sicher, dass es sowas in der Art gibt, aber ich weiß absolut nicht, wonach ich suchen soll.

Vllt kennt ja jemand Bauteile die man dafür zweckentfremden könnte.

Bin für jede Antwort dankbar ;)

Grüße
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Horizontale Wandaufhängung an den Gurtpins

#2

Beitrag von Gerhard » 12.08.2010, 23:45

gute Idee! mir schwebt da spontan ein Blech mit passendem Schlitz vor, wo man die pins einfädelt. Das könnte man selbst herstellen. Bezugsquellen für Plastikteile weiß ich keine..
lg Gerhard

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Horizontale Wandaufhängung an den Gurtpins

#3

Beitrag von capricky » 13.08.2010, 08:43

Für eine Strat oder Paula reichen ja 2 Haken. Für eine SG oder ES bedarf es dann eines Bajonettaufhängers, den man sich dann aber passend anfertigen muss.

capricky
Dateianhänge
aufhänger.JPG
aufhänger.JPG (10.65 KiB) 3289 mal betrachtet
haken.JPG
haken.JPG (9.72 KiB) 3289 mal betrachtet

Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Horizontale Wandaufhängung an den Gurtpins

#4

Beitrag von Chicago » 13.08.2010, 16:43

Ja so würde es natürlich auch klappen, ist ne gute Idee mit dem Blech und tatsächlich leicht herzustellen.
Werd mal ein wenig rumprobieren.

Falls noch jemand ne Idee hat, nur her damit :)
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste