Es juckt wieder in den Fingern! Superstrat Hardtail curly

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Schellackmeister
Holzkäufer
Beiträge: 183
Registriert: 02.05.2010, 07:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Es juckt wieder in den Fingern! Superstrat Hardtail curly

#26

Beitrag von Schellackmeister » 26.03.2018, 08:44

Lange hat es gedauert, viel zu lange. Aber das hat man nicht immer im Griff. Erst lag ich im Dezember 3 Wochen mit Grippe flach und dann benötigte ich erst einmal eine Box, die gebaut werden wollte, so wie einen Tubescreamer und einen Reverb. Langweilig war mir zumindest nicht. Aber jetzt geht es großen Schrittes voran. Die Bohrungen und Fräsungen sind bis auf das Elektronikfach gemacht. Das werde ich als nächstes machen. Dann wird auch Bundiert, verleimt verschliffen und das Baby ist fertig für das Finish.
Dateianhänge
humbucker4.jpg
humbucker3.jpg
humbucker2.jpg
humucker1.jpg
tubescreamer.jpg
equinoxII.jpg
cabinet.jpg

Benutzeravatar
Goldschmied
Bodyshaper
Beiträge: 243
Registriert: 03.08.2016, 20:23
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Es juckt wieder in den Fingern! Superstrat Hardtail curly

#27

Beitrag von Goldschmied » 26.03.2018, 09:24

Sieht gut aus! Ich finde die Symbolik beim reverb Poti klasse :D

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Es juckt wieder in den Fingern! Superstrat Hardtail curly

#28

Beitrag von Simon » 26.03.2018, 12:38

Toll! und tolle Box, magst da mehr darüber verraten? Überlege mir auch gerade ob ich mir eine kleine neue selber baue! :)

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Es juckt wieder in den Fingern! Superstrat Hardtail curly

#29

Beitrag von thoto » 26.03.2018, 13:36

Schaut super aus!
Ein paar mehr Bilder über die Bauschritte fände ich auch klasse! Und Specs! :-)

Benutzeravatar
Schellackmeister
Holzkäufer
Beiträge: 183
Registriert: 02.05.2010, 07:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Es juckt wieder in den Fingern! Superstrat Hardtail curly

#30

Beitrag von Schellackmeister » 27.03.2018, 08:28

Die Box ist von TubeTown. Eine Lemberg Studio 112. Eine blanke Holzkiste. Von mir stammt nur das Finish und der Speaker. Ein Celestion V-Type. An das selber bauen dachte ich auch zuerst. Allerdings machen so viele im Netz ein Mysterium aus dem Boxenbau, dass ich mir nicht wirklich sicher war, ob es dann auch klingt. Mittlerweile würde ich sie aber wahrscheinlich auch selbst machen. Oder wieder eine Lemberg kaufen.

Die Effekte sind vom Musikding. Wie gesagt ein Tube Screamer und ein Reverb. Mit Acrylfarbe handbemalt.

Jetzt muss aber erst mal die Gitarre fertig gemacht werden. Mir spuken zu viele neue Ideen im Kopf herum. 2 Effekte liegen schon bereit zum Bau. Außerdem schwirrt mir ein P-Bass im Kopf herum.

Und bei der Gitarre bin ich mir auch noch nicht sicher. Eigentlich sollte sie ja ein Sunburst bekommen. Wenn ich die Decke aber so angefeuert da liegen sehe, bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht natur bleibt.

Benutzeravatar
Schellackmeister
Holzkäufer
Beiträge: 183
Registriert: 02.05.2010, 07:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Es juckt wieder in den Fingern! Superstrat Hardtail curly

#31

Beitrag von Schellackmeister » 27.03.2018, 08:44

Natürlich habe ich auch ein wenig weiter gebaut. Gestern war das Elektronikfach und das Bodyshaping dran. Heute geht es an das Bundieren. Danach kann ich besser entscheiden, ob ich die Brücke durch eine Fräsung tiefer legen muss. Eigentlich würde ich das gerne vermeiden.
Dateianhänge
Top2.jpg
Top.jpg
Elektronikfach.jpg

Benutzeravatar
Schellackmeister
Holzkäufer
Beiträge: 183
Registriert: 02.05.2010, 07:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Es juckt wieder in den Fingern! Superstrat Hardtail curly

#32

Beitrag von Schellackmeister » 31.03.2018, 08:25

Die Woche ging was voran. Die Gitarre ist fertig zum Öl-Wachs-Finish. Die restlichen Fräsungen wurden gemacht, das Griffbrett bundiert und alles sauber verschliffen.
Dateianhänge
hochzeit.jpg
Beizprobe.jpg
nach dem beizen.jpg

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Es juckt wieder in den Fingern! Superstrat Hardtail curly

#33

Beitrag von thoto » 31.03.2018, 08:42

Wow, die Maserung kommt richtig gut!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Es juckt wieder in den Fingern! Superstrat Hardtail curly

#34

Beitrag von Poldi » 31.03.2018, 11:09

thoto hat geschrieben:
31.03.2018, 08:42
Wow, die Maserung kommt richtig gut!
Dito. Echt schick.

Benutzeravatar
Schellackmeister
Holzkäufer
Beiträge: 183
Registriert: 02.05.2010, 07:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Es juckt wieder in den Fingern! Superstrat Hardtail curly

#35

Beitrag von Schellackmeister » 09.04.2018, 17:56

Immer wieder verblüffend, was man für Oberflächen mit dem Auro Hartöl hinbekommt!
Dateianhänge
Decke.jpg
Rückseite.jpg

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Es juckt wieder in den Fingern! Superstrat Hardtail curly

#36

Beitrag von AsturHero » 09.04.2018, 18:32

das ist aber auch ne Mega-Decke...die Gitarre sieht aus wie ein ALien-Reptil..sooooo was von genial und atemberaubend...
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Es juckt wieder in den Fingern! Superstrat Hardtail curly

#37

Beitrag von thoto » 09.04.2018, 20:32

Unglaublich, die Optik! (clap3) (clap3) (clap3)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Es juckt wieder in den Fingern! Superstrat Hardtail curly

#38

Beitrag von Poldi » 09.04.2018, 21:35

Dito. Echt stark.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Es juckt wieder in den Fingern! Superstrat Hardtail curly

#39

Beitrag von penfield » 10.04.2018, 13:11

(clap3) Wahnsinn!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste