Farbverlauf (Hals/Korpus-Übergang)
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Farbverlauf (Hals/Korpus-Übergang)
Hallo Leute,
ich bin dabei eine Explorer zu beizen und lackieren und bräuchte mal an einer Stelle Eure Meinung bzw. Vorschläge. Die Explorer soll dunkelblau gebeizt werden. Am anfang nur die Decke und der Rest soll in Natur bleiben. Nun habe ich mich doch entschieden den Rücken und den Hals auch dunkelblau zu beizen. Die Seiten sollen in Naturoptik bleiben. wie gestaltet man den Farbverlauf am Hals/Korpus-Übergang am besten/schönsten? Ich bin für Vorschläge, Anregungen oder Beispiele dankbar. Auch bei der Gestaltung des Übergangs an sich. Hier ein paar Bilder: Die Farbe im Tageslicht: Gruß,
Maan
ich bin dabei eine Explorer zu beizen und lackieren und bräuchte mal an einer Stelle Eure Meinung bzw. Vorschläge. Die Explorer soll dunkelblau gebeizt werden. Am anfang nur die Decke und der Rest soll in Natur bleiben. Nun habe ich mich doch entschieden den Rücken und den Hals auch dunkelblau zu beizen. Die Seiten sollen in Naturoptik bleiben. wie gestaltet man den Farbverlauf am Hals/Korpus-Übergang am besten/schönsten? Ich bin für Vorschläge, Anregungen oder Beispiele dankbar. Auch bei der Gestaltung des Übergangs an sich. Hier ein paar Bilder: Die Farbe im Tageslicht: Gruß,
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Re: Farbverlauf (Hals/Korpus-Übergang)
So ein Übergang von ganz hell ins Dunkle ist immer schwierig (seitlich betrachtet).
Beim Schraubhals ist die Trennlinie ja quasi natürlich gegeben (und gewohnt) beim geleimten Hals wirkt die Linie eher verschärft.
Ich würde das Blau vom Griffbrett her zum Boden halbrund führen. Dadurch sähe es nicht so drastisch aus wie jetzt durch den starken hell-dunkel Kontrast.
Hier primitive Skizzen zur Veranschaulichung: Ich würde entweder die rote(n), bzw. oben die rote (Skizze 1) und unten (Skizze 2) die grüne Linie nehmen.
Entscheidend ist aber natürlich, was Dir gefällt.
Gutes Gelingen.
BGP
Beim Schraubhals ist die Trennlinie ja quasi natürlich gegeben (und gewohnt) beim geleimten Hals wirkt die Linie eher verschärft.
Ich würde das Blau vom Griffbrett her zum Boden halbrund führen. Dadurch sähe es nicht so drastisch aus wie jetzt durch den starken hell-dunkel Kontrast.
Hier primitive Skizzen zur Veranschaulichung: Ich würde entweder die rote(n), bzw. oben die rote (Skizze 1) und unten (Skizze 2) die grüne Linie nehmen.
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Re: Farbverlauf (Hals/Korpus-Übergang)
Ja das stimmt. Wahrscheinlich sollte man bei solcher Farbgebung einen geschraubten Hals einsetzen. Vielen dank für deine Skizzen. Sowas in der Art habe ich auch gedacht. Es ist natürlich schwer eine saubere Kontur mit der Beize hinzukriegen. Ich muss mal gründlich nachdenken, wie ich das am besten bewerkstelligen kann.
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Re: Farbverlauf (Hals/Korpus-Übergang)
du willst wohl nachher lackieren oder?
Sollte dies der Fall sein, lackier die Zargen bin auf den zu beizenden Bereich vorher, der Lack hält die Beize dann von dem Bereich fern!
Dies ist zumindest meine Vorgehensweise bei Fake Bindings
Sollte dies der Fall sein, lackier die Zargen bin auf den zu beizenden Bereich vorher, der Lack hält die Beize dann von dem Bereich fern!
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Re: Farbverlauf (Hals/Korpus-Übergang)
So habe ich das auch gemacht. Da du breits Erfahrung damit hast, hätte ich eine Frage dazu : Ich habe die zu beizenden Stellen abgeklebt und zwei mal Schnellschliffgrund auf den Zargen aufgetragen. Beim Beizen hat das Holz trotdem an manchen Stelle am oberen Rand die Beize angenommen (meistens da, wo die Maserung stark ausgeprägt ist). Habe ich zuwenig Schnellschliffgrund an den Stellen aufgetragen oder ist das dann unverrmeidbar?
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Re: Farbverlauf (Hals/Korpus-Übergang)
So war´s nicht gemeint. Erlaubt ist, was gefällt.
Dunkler Body, heller Hals ist halt gewohnter, weil es die meisten Schraubhälse betrifft.
Aber das ist ja einer der Gründe, selbst Gitarren zu bauen, um nämlich auch andere Optionen umzsetzen zu können
mMn solltest Du die Kante ein wenig brechen, wie eben vorgeschlagen.
Ich würde da aber gar nicht viel abdecken. Ich würde die Linie mit einem kleinen Beizballen an einem Restholz so lange üben, bis Du sie sauber hinbekommst (eventuell Anfang und Ende des Bogens mit etwas gut Entfernbarem markieren).
Dann tief durchatmen und vom dunklen heraus draufwischen, in schmalem Bogen zuerst, solange, bis der Bogen für Dich passt.
Wird schon. Das andere hast du ja auch gut hinbekommen, obwohl die Kanten oben und unten viel heikler sind.
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Re: Farbverlauf (Hals/Korpus-Übergang)
Ich habe bisher immer ein paar Lagen Schnellschliffgrund gesprüht, das hat immer super funktioniert..... Tut mir Leid, weiß leider nicht genau warum es bei dir nicht so gut geklappt hat,....Maanowar hat geschrieben: ↑05.03.2017, 08:21So habe ich das auch gemacht. Da du breits Erfahrung damit hast, hätte ich eine Frage dazu : Ich habe die zu beizenden Stellen abgeklebt und zwei mal Schnellschliffgrund auf den Zargen aufgetragen. Beim Beizen hat das Holz trotdem an manchen Stelle am oberen Rand die Beize angenommen (meistens da, wo die Maserung stark ausgeprägt ist). Habe ich zuwenig Schnellschliffgrund an den Stellen aufgetragen oder ist das dann unverrmeidbar?
Aber viel Erfolg, ich drücke die Daumen!
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Re: Farbverlauf (Hals/Korpus-Übergang)
Kleines Update:
Ich habe die Zargen mit Klebeband abgeklebt und mit einem Skalpell die Kurven rausgeschnitten. Anschließend habe ich die Zargen mit 3 Schichten Klarlack besprüht. Danach gebeizt. hat gut geklappt diesmal im Gegensatz zum Schnellschleifgrund . Bin relativ zufrieden. Danke für die Tipps.
Ich habe die Zargen mit Klebeband abgeklebt und mit einem Skalpell die Kurven rausgeschnitten. Anschließend habe ich die Zargen mit 3 Schichten Klarlack besprüht. Danach gebeizt. hat gut geklappt diesmal im Gegensatz zum Schnellschleifgrund . Bin relativ zufrieden. Danke für die Tipps.
- Poldi
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Re: Farbverlauf (Hals/Korpus-Übergang)
Da geb ich Poldi recht, das schaut gut aus.
Wie hast du die Übergangslinie gemacht?
Sieht so aus, als hättest du sie ein wenig breiter gemacht.
Wie hast du die Übergangslinie gemacht?
Sieht so aus, als hättest du sie ein wenig breiter gemacht.
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Re: Farbverlauf (Hals/Korpus-Übergang)
Danke.
Ja die "Übergangslinie" habe ich wesentlich dicker gemacht. Ich wollte eine Verbindung bzw. einen fließenden Übergang zur Decke und Rücken haben. Mit Bleistift aufs Klebeband ein paar Linien gezeichnet und die bestaussehende mit Skalpell nachgeschnitten.
Bin gespannt wie das lackiert ausschaut. Da habe ich etwas bedenken. Die bereits lackierten Zargen haben nun drei Schichten Klarlack und die gebeizten Bereiche noch gar nicht. Am Übergang ist eine Kante fühlbar. Keine Ahnung wie sich das auswirkt. mit Schleifpapier möchte ich an die gebeizte Fläche nicht rangehen.
Ja die "Übergangslinie" habe ich wesentlich dicker gemacht. Ich wollte eine Verbindung bzw. einen fließenden Übergang zur Decke und Rücken haben. Mit Bleistift aufs Klebeband ein paar Linien gezeichnet und die bestaussehende mit Skalpell nachgeschnitten.
Bin gespannt wie das lackiert ausschaut. Da habe ich etwas bedenken. Die bereits lackierten Zargen haben nun drei Schichten Klarlack und die gebeizten Bereiche noch gar nicht. Am Übergang ist eine Kante fühlbar. Keine Ahnung wie sich das auswirkt. mit Schleifpapier möchte ich an die gebeizte Fläche nicht rangehen.
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Re: Farbverlauf (Hals/Korpus-Übergang)
Gute Idee und sieht auch gut aus.
Schleifen würde ich nicht, bevor komplett (inkl. gebeizter Fläche) lackiert ist.
Dann eventuelle Kanten planschleifen oder, wenn diese nicht störend sind, sie einfach ignorieren.
hatta weiß bestimmt, wie man das am Besten macht.
Schleifen würde ich nicht, bevor komplett (inkl. gebeizter Fläche) lackiert ist.
Dann eventuelle Kanten planschleifen oder, wenn diese nicht störend sind, sie einfach ignorieren.
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Re: Farbverlauf (Hals/Korpus-Übergang)
Toll gelöst!!
Ich würde einige Schichten lackieren, und dann versuchen den Übergang zu verschleifen, das klappt normal ohne Probleme!
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