Natürliches Binding zur Decke abschließen

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Taipan
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2016, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Natürliches Binding zur Decke abschließen

#1

Beitrag von Taipan » 03.09.2016, 11:39

Hi!

Ich bin mit Beizen durch und habe durch Abkleben ein natürliches Binding. Die Kante zur Decke ist scharf. Ich möchte nun die Kante etwas brechen (vielleicht 1mm oder weniger), da dass man das Binding auch von vorne sieht.
Ich dachte, ich "kratze" mit einem scharfen Messer im 45°-Winkel die Kante weg, aber es wurde ziemlich schnell klar, dass das nicht sauber wird.

Hat jemand einen Tipp, wie ich da vorgehe? Klappt die gleiche Prozedur mit einer Rasierklinge vielleicht besser? Mit Schleifen wird das auch nicht funktionieren, oder?

Danke und Gruß,

Timo

Taipan
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2016, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Natürliches Binding zur Decke abschließen

#2

Beitrag von Taipan » 03.09.2016, 11:42

Hier noch ein Foto zum aktuellen Stand.
Dateianhänge
image.jpeg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Natürliches Binding zur Decke abschließen

#3

Beitrag von capricky » 03.09.2016, 11:46

Das geht mit Schleifen! Mach dir kleine Schleifklötzchen, auf die klebst Du mit doppelseitigem, dünnem Klebeband Naßschleifpapier (der Qualität wegen, aber nicht naß schleifen!) mit Körnung zwischen 280er bis 400er.

capricky

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Natürliches Binding zur Decke abschließen

#4

Beitrag von gitarrenmacher » 03.09.2016, 12:33

Ich mache die Vorarbeit bei solchen Holzverrundungen mit einer kleinen Ziehklinge, die zwar geschliffen, an die aber kein Grat angezogen ist. Eine Glasscherbe sollte auch gut gehen, die würde ich aber, bis auf die Schnittkante abkleben, sonnst hast du eventuell ein Bloodyredburst.
Dann wie gesagt kleine Klötzchen
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Taipan
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2016, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Natürliches Binding zur Decke abschließen

#5

Beitrag von Taipan » 03.09.2016, 12:53

Danke für Eure Antworten!
Ich hatte inzwischen mal angefangen, mit dem Messer grob die Kante anzukratzen. Das wird zwar erst mal riffelig, weil das Messer ein bisschen über die Kamte hüpft. Dann habe ich 600er Schleifpapier über ein Stück Zollstock gespannt und damit geschliffen. Das geht bisher eigentlich recht gut.
Vielleicht könnte man auch so eine dickere Nagelfeile nehmen.
Womöglich kann ich mir den ersten Schritt mit dem Messer auch sparen.

Aber ich denke, ich komme erst einmal klar.
Danke Euch!

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Natürliches Binding zur Decke abschließen

#6

Beitrag von gitarrenmacher » 03.09.2016, 13:13

Für solche Schleifarbeiten in den Innenradien (Cutaway etc.) eignet sich ein ovales Einwegfeuerzeug hervorragend.
Eigentlich wurde es als Multiradialsandingtool erfunden. :D
Doppelseitiges Klebeband rum. 180er -240er Schleifpapier drauf. Absolut zielführend.
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Taipan
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2016, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Natürliches Binding zur Decke abschließen

#7

Beitrag von Taipan » 03.09.2016, 14:39

Guter Tipp mit dem Feuerzeug, hab gerade gerätselt, womit ich das mache.

Andere Frage am Rande: Ist es normal, dass Wochen nach dem (Wasser-)Beizen noch so viel Beize rausgewaschen wird, wenn ich mit einem feuchten Lappen drüber wische?

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Natürliches Binding zur Decke abschließen

#8

Beitrag von gitarrenmacher » 03.09.2016, 23:40

Taipan hat geschrieben:Guter Tipp mit dem Feuerzeug, hab gerade gerätselt, womit ich das mache.

Andere Frage am Rande: Ist es normal, dass Wochen nach dem (Wasser-)Beizen noch so viel Beize rausgewaschen wird, wenn ich mit einem feuchten Lappen drüber wische?
Ja natürlich. Wasserbeize bleibt wasserlöslich, auch nach Jahren, zehnten, hunderten...... Es sind halt in Wasser gelöste Pigmente und eventuell ein paar Hilfsstoffe
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Taipan
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2016, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Natürliches Binding zur Decke abschließen

#9

Beitrag von Taipan » 01.10.2016, 13:45

Danke, Leute, hat super geklappt!

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste