Steg

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
tobie
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 27.06.2016, 20:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Steg

#1

Beitrag von tobie » 27.06.2016, 20:23

Hallo zusammen

bin gerade frisch hier reingekommen und wollte mich mal beraten lassen, da ich mitten in der Planung meiner ersten Gitarre stecke. Ich möchte nicht aufhalten also gleich zur Sache.
Plan:
- Gitarre für Stoner/Hard Rock
- Mahagoni Body(Hals), Ahorn Top (Les Paul Stil)

Frage: Könnt ihr mir einen Steg empfehlen? (Mir wurde geraten erst den Steg auszusuchen dann die Tonabnehmer) Ich weis noch nicht ob ich die Decke wölbe (also an der Stelle wo die Tonabnehmer bzw der Steg sitzt). Ein Vorbild ist die Prs zach myers, die Decke ist ja nicht gewölbt oder?

Vielen Dank schonmal :)
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Jona
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 02.04.2016, 12:43
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steg

#2

Beitrag von Jona » 28.06.2016, 00:25

Hallo Tobi!

Die von dir angegebene PRS hat eine gewölbte Decke. die Wahl des Steges hat aber auch damit zu tun ob du eine Gitarre mit Halswinkel bauen möchtest oder eben nicht. Falls du dich für einen Halswickel entscheidest, wie er typisch ist für LP Style Gitarren, muss dein Steg entsprechend höher sein. Das zach myers Signatur Modell besitzt eine solche hohe brücke welche tunomatic Steg und saitenhalter in einem ist. Wenn man keinen Halswickel einplant kann man auch eine Hardtail Brücke verbauen ala 7ender

Gemeint mit dem ratschlag ist wohl eher das du dir vor die Planung den Großteil der Hardware kaufen sollst um zu wissen wie breit zb der Hals sein muss etc.

Willst du das Design der Gitarre den noch verändern oder soll es beim Standard PRS Shape bleiben?


Und überleg dir das nochmal mit dem Mahagonie.... Es gibt so schönes einheimisches Holz mit dem man sich austoben kann, man muss nicht unbedingt mit Tropenholz bauen. Es gibt nur noch wenig regenwald und dieser sollte erhalten werden. In meinem aktuellen Projekt recycle ich eine alte Mahagonie Leiste aus einem alten Fenster zu einem Hals, aber neues Mahagonie kaufen werde ich wohl nie mehr in meiner "Gitarrenbauerkarriere", dazu sind die heimischen Hölzer zu schön ;)

Jona
VG Jona

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Steg

#3

Beitrag von Simon » 28.06.2016, 12:17

Eigentlich wurde schon alles gesagt.... ;)

Wenn du die Gitarre mit Halswinkel bauen willst (wie die PRS im Link), dann entweder eine TOM und Stoptail, oder eine Wraparound Bridge..... Das ist Geschmackssache, ich bevorzuge ja die Wraparounds.... Da gibts welche mit einstellbaren Reitern (wie zB die von Tone Pros), oder ohne (wie zB von ABM)...

Wenn du keinen Halswinkel verbauen willst dann kommen flachere Brücken zum Tragen, hier empfehle ich gerne die von Hipshot. Was ich in Zukunft verbauen werde ist eine von ETS (GB 7000), da kann man die Saiten von oben einhängen, und braucht dadurch keine String Through Bohrungen... Auf keinen Fall empfehlen kann ich die Schaller 3D... ansonsten fällt mir nichts ein...

tobie
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 27.06.2016, 20:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steg

#4

Beitrag von tobie » 29.06.2016, 20:06

erstmal vielen Dank für die Hilfe! (clap3)

Vielleicht ist mir die gewöbte Decke zu doch zu anspruchsvoll. Ich werde sie wohl nur im Bereich wo keine PUs und Der Steg ist wölben. Den Halswinkel werde ich wohl auch weglassen. Mir gefällt die Eclipse JR von filzkopf wirklich sehr gut! ;)
Hat die den einen Winkel? Gewölbt ist die ja auch nicht und gefällt mir trotzdem
Da der Winkel meines Erachtens auch zu anspruchsvoll für meine erste werde ich ihn wohl auch weglassen, außerdem ist er ja nicht so wichtig oder?
PS: Welche Dicke hat die Eclipse JR? Ich würde das gerne Wissen das ich weiß welches Holz ich bestellen kann :)
Lg
tobi

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Steg

#5

Beitrag von Simon » 29.06.2016, 20:13

Hey Tobi!
Erstmal freut mich das dir meine Gitarre gefällt ;)
Und nein, die hat keine Wölbung! Allerdings hat die einen Halswinkel, das ist bedingt durch die Tone Pros Brücke, ansonsten müsste man sie versenken (was mMn nicht gut aussieht), oder der Hals steht sehr weit über dem Body, was mMn auch nicht gut aussieht... selbes gilt auch (wie ich bereits oben geschrieben habe) für TOMs.

Aber ein Halswinkel ist nichts kompliziertes, das schaffst du schon!
Ich ging damals so vor: habe erst die Halstasche gerade gefräst, und dann den Halswinkel auf den Halsfuß übertragen, der wurde dann gehobelt.....

Am besten ist wenn du dir eine 1:1 Zeichung von der Seitenansicht der Gitarre zeichnest, dann siehst du auch sofort warum du einen Halswinkel benötigst,... Oder schau dir mal in einem Laden eine SG oder LP Junior an.....

Alles nicht so kompliziert, da kannst du dich schon drüber trauen!

tobie
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 27.06.2016, 20:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steg

#6

Beitrag von tobie » 30.06.2016, 13:09

Dürfte ich noch Wissen welcher Steg das genau ist? :)

Für das Holz hab ich nun geplant:
Korpus: Nussbaum 2-tlg. 49x 180+x550mm
Aufleimer: Aufleimer 2 Stück, bookmatched 7 x 175+ x 520 mm; Vogelaugen oder Riegelahorn
Hals: Mahagoni 50 x 100 x 870 mm Rift (reicht für Hals und Kopfplatte oder?)
Griffbrett: 10 x 75 x 700 mm Palisander

Passen die Maße so? Könnten welche evtl kleiner ausfallen?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Steg

#7

Beitrag von Simon » 30.06.2016, 16:09

tobie hat geschrieben:Dürfte ich noch Wissen welcher Steg das genau ist? :)
Klar, dieser, nur in schwarz, ich finde ihn derzeit auf der Homepage nicht.....

Und wegen der Holz-Maße: schau dir am besten mal den Plan eine LP Junior an, den findest du hier in den Ressourcen, da sollten Maße dabei stehen! :)

Simonfunk
Holzkäufer
Beiträge: 111
Registriert: 19.09.2014, 10:50
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steg

#8

Beitrag von Simonfunk » 01.07.2016, 07:45

Apropos Steg - ist die ABM Seite neu?
http://www.abm-guitarpartsshop.com/

Jona
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 02.04.2016, 12:43
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steg

#9

Beitrag von Jona » 03.07.2016, 11:28

Hey,

überlege dir das nochmal mit dem Nussbaum Korpus und dem Mahagoni Hals. Das sind zwei verschiedene Brauntöne, da läufst du meiner Meinung nach Gefahr das das nicht zueinander passt.

ich persönlich finde es immer sehr schön wenn der Body mit dem Hals einen Kontrast bildet und in etwa mit der Decke stimmig ist. Würde in deinem Fall bedeuten dass ich einen Ahorn Hals mit einem Walnuss Griffbrett verbauen würde. Oder natürlich du verbaust einen Hals aus dem selben Material wie der Body.

Jona
VG Jona

tobie
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 27.06.2016, 20:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steg

#10

Beitrag von tobie » 03.07.2016, 16:05

Ja farblich könnte das tatsächlich nicht passen :D ......danke ;)

Ich finde aber keinen Tonholzhändler der Nusshälse anbietet, allgemein weis ich noch nicht wo ich bestellen soll. Kann mir da jemand behilflich sein? Eigentlich wollte ich bei Espen bestellen. Kann mir jmd zudem noch einen passenden Halsstab empfehlen und sagen wo ich einen guten vorgefertigten Knochensattel finde?

Sry falls ich mit den ganzen Fragen euch auf die Nerven gehe :lol: :roll:

Lg
tobie

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steg

#11

Beitrag von wasduwolle » 03.07.2016, 17:08

Der Karlheinz hier im Forum kann dir einen Kantel liefern, such mal nach Mitglied Holzkarle
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Steg

#12

Beitrag von Simon » 03.07.2016, 17:56

Ja, Karlheinz ist eine gute Adresse; oder das Mitglied "kaguit", dem kannst du auch schreiben, der liefert auch 1a Ware!

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steg

#13

Beitrag von dreizehnbass » 04.07.2016, 20:48

Nimm ja keinen Steg aus Guss- Material. Denn die verziehen sich und schlucken Klang! ;)
Dateianhänge
20160622_113328[1].jpg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

tobie
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 27.06.2016, 20:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steg

#14

Beitrag von tobie » 04.07.2016, 21:24

okay danke ;)

wenn die Decke gewölbt ist ist eine Gibson in der Mitte 60 cm hoch, da ich nicht wölbe.... reicht ein 49 mm Body + 7 mm Ahorntop? gibt es da Probleme mit dem Hals oder der Elektronik? und kann ich den Body trotzdem ein bisschen aushhölen?

Lg
Tobie

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste