Finger weg von harten Drogen!!!

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Finger weg von harten Drogen!!!

#1

Beitrag von Herr Dalbergia » 21.04.2016, 16:53

Ich kenne die Geschichte dazu nicht wirklich, aber das was ich gesehen und erlebt habe bei der Abholung war schon grenzwertig....

https://picasaweb.google.com/1157931855 ... nniversary

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Finger weg von harten Drogen!!!

#2

Beitrag von Jenser » 21.04.2016, 17:42

Wie kann man so etwas nur so einem wunderschönen Stück antun?! Das finde ich doch ehrlich gesagt alles andere als nur grenzwertig...
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Finger weg von harten Drogen!!!

#3

Beitrag von bea » 21.04.2016, 18:02

Muss man das nicht auch all die großen, kleinen und Möchtegernstars fragen, die unter Beifall des Publikums ihre Gitarren zertrümmert haben?

Beim Wiederaufbau wünsche ich Dir eine gute Hand, und dem Kunden ein hinreichend gefülltes Portemonaie.
LG

Beate

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Finger weg von harten Drogen!!!

#4

Beitrag von Simon » 21.04.2016, 18:06

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Finger weg von harten Drogen!!!

#5

Beitrag von capricky » 21.04.2016, 18:43

Also Eispickelschäden sind nun eher selten, aber ansonsten ein ganz normales Schadensbild, ist jetzt auch nicht so der große Aufwand, aber ein gutes Geschäft! ;)

capricky

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Finger weg von harten Drogen!!!

#6

Beitrag von Alex » 21.04.2016, 18:43

ist doch ein tolles hoffentlich lukratives projekt fuer den Alex

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Finger weg von harten Drogen!!!

#7

Beitrag von hatta » 21.04.2016, 21:33

:(
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Finger weg von harten Drogen!!!

#8

Beitrag von Poldi » 22.04.2016, 05:20

Oh je... :(
Womit hast Du die Löcher gefüllt, ist das schwarz gefärbtes Epoxi?

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Finger weg von harten Drogen!!!

#9

Beitrag von Herr Dalbergia » 22.04.2016, 08:30

Die Löcher habe ich mich einem 2K Füller in weiß von CLOU gefüllt. Das Zeugs ist zwar teuer, aber sehr gut. Sicher mätte man auch Holz wieder einsetzen können, aber das war mir zu Aufwändig. Der Füller läßt sich sehr gut verarbeiten, zieht gut an, härtet ordentlich aus und ist sehr feinkörnig.

Der Bruche an der Kopfplatte war grenzwertig. Einerseits war sie fast so geschplittert, daß ich eher zu Expoxy tendiert hätte, andererseits war nach dem Richten des Aufleimers und dem säubern der Bruchstelle auch eine Verleimung mit Tidbond möglich. Zawr felhten zwei kleine Stücke Holz und Lack, aber das konnte auch mit dem Füller retuschiert werden. Die Verleimung hat wieder Faser auf Faser zusammengepasst, das macht das Retuschieren einfacher.

Am Body habe ich den weißen Füller dann mit schwarzem Nitro überpinselt, was natürlich recht non-galant ist. Aber , zumindest jetzt, habe ich keine Zeit und Lust auf eine komplette Neulackierung. Das kann man ja auch jederzeit später in Angriff nehmen....

Außerdem wiederstrebt mir der Gedanke eine Gitarre komplett neu zu lackieren, und sie damit wieder in eine weiche, dämpfende Hülle zu stecken. Der jetzige Lack ist wenigstens schon ausgehärtet. Und nur wegen ein / zwei Kampfspuren auf der Decke....

Lieber stecke ich da noch einiges an Zeit rein für eine Neubundierung, da ich die recht flachen Bünde gar nicht mag! Den Sattel mache ich aus Knochen, gefällt mir besser als das Nylon Material.

Der Vorbesitzer hat natürlich auch die Hardware professionell geaged....vom Gold ist nicht mehr viel Vorhanden. Einige Teile muss ich erst noch ausbeulen, entsotten oder ersetzten. Ich möchte aber auch nicht die komplette Hardware neu in Gold kaufen, das muss ja auch nicht sein und würde nur nochmal einige € kosten.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Finger weg von harten Drogen!!!

#10

Beitrag von thoto » 22.04.2016, 12:43

Wow, das nenne ich mal sauber demontiert... :shock:

Bitte halte uns auf dem Laufenden, ich bin schon auf das Endergebnis gespannt.

Hast du den Füller eigentlich bis auf Oberflächenniveau gebracht oder ein bisschen tiefer, um Platz für den Nitrolack zu haben? Andererseits würde der Lack doch im Anschluß wieder weggeschliffen werden oder? (Entschuldige die Noob-Frage).

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Finger weg von harten Drogen!!!

#11

Beitrag von Herr Dalbergia » 29.04.2016, 09:34

Hier ein Update, ich warte noch auf Teile von CrazyParty und Montreux....auch will ich noch besser retuschieren und polieren....

https://picasaweb.google.com/1157931855 ... 5350230450

einfach nach rechts weiter klicken....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Finger weg von harten Drogen!!!

#12

Beitrag von capricky » 29.04.2016, 10:27

Das ist vernünftig, hast Dir doch lieber eine neue Gibson gekauft! :badgrin:

capricky ;)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Finger weg von harten Drogen!!!

#13

Beitrag von Poldi » 29.04.2016, 11:49

Ist das echt die Kaputte?? Die hast Du aber super hinbekommen. (clap3)
Hast Du auch Fotos von der Rückseite?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Finger weg von harten Drogen!!!

#14

Beitrag von Simon » 29.04.2016, 12:01

Alex, hast du wirklich einfach eine neue fürs Foto verwendet? ;)
Die ist dir gut gelungen, so wie sie es verdient hat!! Echt eine Schönheit!

Morton Hurst
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2022, 18:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Finger weg von harten Drogen!!!

#15

Beitrag von Morton Hurst » 17.11.2022, 19:01

Es ist wirklich unglaublich, dass man so etwas kaputt machen kann... aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es passieren kann. Es ist keine gute Idee, vor Konzerten zu high zu sein. Ich habe einmal 1 d LSD Ersatz Blotter mit einer Menge Alkohol gemischt. Whysky, Rum und Bier. Und obwohl ich alle Riffs spielen konnte und nichts vergessen habe, habe ich in der Euphorie die Gitarre auf dem Boden zerschlagen. Wenn ich das vor 100 Leuten gemacht habe, kann ich mir vorstellen, wie high man ist, wenn man vor 20.000 Leuten stoned ist.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Finger weg von harten Drogen!!!

#16

Beitrag von capricky » 17.11.2022, 20:29

Morton Hurst hat geschrieben:
17.11.2022, 19:01
Bitte halte mich auf dem Laufenden, ich bin auf das Endergebnis gespannt.
Der nächste Kommentar wird mit Sicherheit schon 2028 gepostet! 8)

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Ketarrenmacher

Benutzeravatar
Ketarrenmacher
Bodyshaper
Beiträge: 206
Registriert: 03.05.2022, 23:14
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Finger weg von harten Drogen!!!

#17

Beitrag von Ketarrenmacher » 17.11.2022, 21:13

:badgrin: (clap3)
Munterbleiben
Christian

Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher

Benutzeravatar
Ketarrenmacher
Bodyshaper
Beiträge: 206
Registriert: 03.05.2022, 23:14
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Finger weg von harten Drogen!!!

#18

Beitrag von Ketarrenmacher » 17.11.2022, 21:15

Morton Hurst hat geschrieben:
17.11.2022, 19:01
Bitte halte mich auf dem Laufenden, ich bin auf das Endergebnis gespannt.
"Guten Tag" sagt der Bauer wenn er in den Stall kommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ketarrenmacher für den Beitrag:
Poldi
Munterbleiben
Christian

Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Finger weg von harten Drogen!!!

#19

Beitrag von penfield » 20.11.2022, 12:46

Schade. Die alten Fotollinks funktionieren leider (bei mir) nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
Roland Gibson
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste