Halsstab einbauen, wie mache ich es richtig?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
OldBeginner
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2015, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Halsstab einbauen, wie mache ich es richtig?

#1

Beitrag von OldBeginner » 29.12.2015, 18:08

Hallo zusammen

Es mag für Euch eine dumme Frage sein, mir ist aber unklar, wie ich diesen Halsstab richtig einbaue.....
http://shop.rall-online.net/epages/6151 ... s/06010038

Also, ich fräse eine 6mm breite und 9mm tiefe Rinne............
ja und dann ?....wie hält denn das Ding auf Zug oder Druck......?
Endverankerungen hat das Ding ja nicht...........??


Gruß
der Alte

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Halsstab einbauen, wie mache ich es richtig?

#2

Beitrag von hatta » 29.12.2015, 18:16

Der stab spannt sich in sich selbst, dadurch dass ja die "mutter" auf den flachen stab verschweißt ist.

Die nut muss nur verhindern, dass der stab sich darin verdrehen kann.

Ich weis gerade nicht wie ich das erklären soll (think)
Gruß
Harald

OldBeginner
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2015, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halsstab einbauen, wie mache ich es richtig?

#3

Beitrag von OldBeginner » 29.12.2015, 20:11

Also kann ich die Nut der kompletten Länge des Halses durchfräsen......?

Simonfunk
Holzkäufer
Beiträge: 111
Registriert: 19.09.2014, 10:50
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsstab einbauen, wie mache ich es richtig?

#4

Beitrag von Simonfunk » 29.12.2015, 21:22

Du kannst über die komplette Länge des Halses durchfräsen und nach dem Einsetzen des Halsstabes den nicht ausgefüllten Platz mit einem 6mm breiten Klotz wieder füllen. Am Kopfende wirst du etwas nacharbeiten müssen, da die Mutter etwas breiter ist und tiefer als die Nut liegt - mit einem gekrümmten Stechbeitel aber keine große Sache.

Denk dran - die flache Seite des Stabes zeigt nach oben und sollte bündig an der Oberseite des Halses liegen.

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Halsstab einbauen, wie mache ich es richtig?

#5

Beitrag von Lollipop » 30.12.2015, 10:07

sieht bei mir aktuell so aus:
20151223_143216.jpg
Dann den Halsstab mit der flachen Seite nach oben (Richtung Griffbrett)

OldBeginner
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2015, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halsstab einbauen, wie mache ich es richtig?

#6

Beitrag von OldBeginner » 30.12.2015, 13:25

MMmmmm

fräse ich den Kanal an der Kopfplatte durch, habe ich einen eckigen Kanal.....
das sieht nicht schön aus an einer zurückgesetzten Kopfplatte (Tele/Strat)......
das Loch zur Einstellmutter ist ja eigentlich rund.........
wie macht ihr das denn?

und, warum muss die flache Seite des Halsstab`s nach oben ?

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Halsstab einbauen, wie mache ich es richtig?

#7

Beitrag von Walterson » 30.12.2015, 14:37

Es gibt halbrunde Nutfräser. Die verwende ich auch für den Stab. Dann liegt der richtig bündig in der Nut....
VG
Walterson

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Halsstab einbauen, wie mache ich es richtig?

#8

Beitrag von Simon » 30.12.2015, 19:00

Walterson hat geschrieben:Es gibt halbrunde Nutfräser. Die verwende ich auch für den Stab. Dann liegt der richtig bündig in der Nut....
Und die Ecken stichst du mit einem Beitel aus? Oder wie machst du das?

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Halsstab einbauen, wie mache ich es richtig?

#9

Beitrag von Walterson » 30.12.2015, 20:12

filzkopf hat geschrieben:
Walterson hat geschrieben:Es gibt halbrunde Nutfräser. Die verwende ich auch für den Stab. Dann liegt der richtig bündig in der Nut....
Und die Ecken stichst du mit einem Beitel aus? Oder wie machst du das?

Die Stäbe, die ich verwende, haben keine Ecken. Ich fräse nur eine 6,35mm Nut für den Stab, die ich am Kopf mit einem zweiten Fräser auf 9,5mm erweitere. Da sitzen dann sowohl der Kopf, als auch der Stab absolut bündig im Holz.

Stäbe und passenden Fräser hatte ich von Andreas Rall. Inzwischen hab ich baugleiche Stäbe bei ebay UK gefunden. Die kosten 1/3 weniger...
VG
Walterson

OldBeginner
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2015, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halsstab einbauen, wie mache ich es richtig?

#10

Beitrag von OldBeginner » 31.12.2015, 14:17

jaaa, aber

auch ein Halbrundfräser , fräst nur unten rund, oben "endet" der ja "eckig" .......
leime ich jetzt das Griffbrett auf ,habe ich doch an der Kopfplatte unten rund und unterm Griffbrett eckig ???


mmm

Gruß
und nen juuuten Rutsch, wünsch ich Euch

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Halsstab einbauen, wie mache ich es richtig?

#11

Beitrag von Walterson » 31.12.2015, 14:51

OldBeginner hat geschrieben:jaaa, aber

auch ein Halbrundfräser , fräst nur unten rund, oben "endet" der ja "eckig" .......
leime ich jetzt das Griffbrett auf ,habe ich doch an der Kopfplatte unten rund und unterm Griffbrett eckig ???
Die zwei Wege Stäbe sind ja auch unten rund und oben eckig.....

http://shop.rall-online.net/epages/6151 ... s/06010034
VG
Walterson

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Halsstab einbauen, wie mache ich es richtig?

#12

Beitrag von Lollipop » 31.12.2015, 17:59

OldBeginner hat geschrieben: leime ich jetzt das Griffbrett auf ,habe ich doch an der Kopfplatte unten rund und unterm Griffbrett eckig ???
dann fräst du halt nicht ganz bis zum Ende, leimst das Griffbrett auf, besorgst dir einen langen Bohrer und bohrst (ich rede jetzt von einer nach unten abgesetzen Kopfplatte a la Fender) horizontal hinein. Dann hast du dein rundes Loch...

OldBeginner
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2015, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halsstab einbauen, wie mache ich es richtig?

#13

Beitrag von OldBeginner » 31.12.2015, 18:39

ich hatte ja gehofft Ihr hättet da ne Alternative Lösung

(ich hab weder so nen langen Bohrer, zudem braucht`s da wohl auch noch ne Führung um da sauber zu bohren)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Halsstab einbauen, wie mache ich es richtig?

#14

Beitrag von hatta » 31.12.2015, 18:49

Hm... so nen langen bohrer bekommst normal im baumarkt.
Und die führung lässt sich wunderbar aus nem hartholz klotz schnell fertigen
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Halsstab einbauen, wie mache ich es richtig?

#15

Beitrag von Simon » 31.12.2015, 18:58

Oder du machst den Zugang am Halsfuß.....

Benutzeravatar
papillon
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 14.10.2020, 10:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Halsstab einbauen, wie mache ich es richtig?

#16

Beitrag von papillon » 26.11.2021, 15:11

Denk dran - die flache Seite des Stabes zeigt nach oben und sollte bündig an der Oberseite des Halses liegen.
Mich beschäftigt bei meinem aktuellen Gitarrenprojekt auch die Frage, wie der Stab eingebaut werden soll. Interssanterweise wird in den Abbildungen immer die Gewindestange oben gezeigt. Dachte erst, so wird er auch eingebaut. Gut, dass ich eure Diskussion gefunden habe! Auch der Hinweis auf den gerundeten Fräser ist mir neu. Den habe ich nicht. Denke dazu, es läuft auch mit einer "abgestuften" Kreissägennut...

Grüße, Heinz

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Halsstab einbauen, wie mache ich es richtig?

#17

Beitrag von cabriolet » 27.11.2021, 12:12

Normalerweise kommt die flache Seite nach oben. Die Nut darf auch eckig bleiben, da musst du nichts verrunden oder abstufen.

Du kannst den Stab zwar auch mit der Gewindestange nach oben einbauen, dann ist aber die Drehrichtung zum Einstellen "falsch herum". Nicht schlimm, wenn´s deine eigene Gitarre ist, weil du das ja weisst. Blöd aber, wenn jemand anderes daran herumdreht und eventuell den Hals zerstört.

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste