Pimp my squier

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Pimp my squier

#1

Beitrag von hatta » 18.12.2015, 22:52

Mir fiel heute bruders squier strat zufällig in die Hände (mit dem ding hab ich angefangen zu spielen und wär fast damit verzweifelt).

Die Erinnerung an die unspielbarkeit, das ewige saitengeschnarre und die schrottigen Pickups und Elektrik haben mich mal nen blick drauf werfen lassen.
Hals komplett nach hinten gebogen...das kann nicht funktionieren, dann saiten und pickguard runter und mal unten drunter geguckt: die Verkabelung ist ziemlich dünn ausgelegt und schön ist was anders... Schirmung fehlt komplett. (Die geräuschkulisse bei zugedrehtem volume poti war enorm) Die humbucker gaben irgendwie immer nur "gekrächts" von sich.

Die farbe von dem teil ist auch zum kot..n :D

Also kurzerhand meinen bruder um erlaubniss gebeten, aus der billig gitarre was brauchbares machen zu dürfen.

Erstmal gerupft wie ein huhn. Dann hals runter (der ist immerhin 2 teilig, mit rosewood Griffbrett und sehr gut verarbeitet)

Dann mit der ziehklinge begonnen den lack abzuziehen was erst erfreulich leicht ging. Darunter kam allerdings eine saumäßig dicke schicht pu füller oder so zum vorschein, also exzenterschleifer raus und mit P80 begonnen das zeug runter zu schleifen. Echt zäh, hartnäckig und mindestens 1 mm dick.

In paar stellen hab ich schon freigelegt und gesehen dass der body aus 6 teilen besteht. Das holz ist allerdings recht schön, so dass ich mich entschieden habe, dass ich später dann die Maserung sichtbar lasse.

Wenn fertig geschliffen ist, wird schwarz gebeizt und dann wieder leicht abgeschliffen, dass die schwarze farbe nur in der Maserung bleibt. Darüber dann komplett einen gelblich gefärbten klarlack und außenrum ein bordeaux rotes burst.

-Neues pickguard (weis noch nicht genau aus was ich es fertige, am liebsten wär mir aus einem schönen holz)
-die strat single coils die ich mal hier im forum erworben habe (sind soweit ich mich erinnern kann von luiggi oder so)
-den pickup wahl schalter an ne andere stelle verlegen und eventuell die potis anders anordnen und durch was gutes ersetzen
-tremolo stabilisieren
- 12-56 saiten rauf
-neuen sattel aus knochen fertigen.
-alles richtig einstellen

Dann Dürfte die gute auch recht angenehm tönen und zu spielen sein (hoff ich zumindest) und ich hab endlich ne rythm gitarre, bzw. ne gitarre die ich nen halbton runterstimme und SRV licks damit dudle (dance a)

Hier mal in bild davon.
Weitere gibts morgen.
Dateianhänge
image.jpeg
Gruß
Harald

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Pimp my squier

#2

Beitrag von hatta » 19.12.2015, 18:57

Heute die schleif orgie fortgesetzt.
Irgendwann bin ich auf den schweifhobel umgestiegen, das ging schneller als mit dem schleifer.

Innsgesamt war da mehr als 2mm material drauf :roll:
Ohne jetzt irgendwie an voodoo zu glauben, aber der vergleich vorher nachher ist schon mehr als deutlich.
Mit dem ganzen material drauf war es wie wenn man auf ein stück gußeisen klopfte. Einfach nur ein plopp ohne irgendwoche vibrationen im korpus.
Nach entfernen des ganzen materials hat der body einen eigenen "klang" beim abklopfen... Ein schönes klonk und man spürt es jetzt auch im gesampten body.

Vielleicht ist das aber auch nur einbildung.

Morgen erfolgt der feinschliff per hand und dann werde ich meine erste beizung durchführen.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Gruß
Harald

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pimp my squier

#3

Beitrag von kehrdesign » 19.12.2015, 21:31

Ich glaube nicht, hier jemals gehört zu haben, dass 'ne überfette Beschichtung das Eigenresonanzverhalten eines Solidbodys nicht beeinflussen würde.
Die Frage war immer, ob das wesentlich den "elektrischen" Ton beeinflusst.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Pimp my squier

#4

Beitrag von hatta » 19.12.2015, 23:30

kehrdesign hat geschrieben:Ich glaube nicht, hier jemals gehört zu haben, dass 'ne überfette Beschichtung das Eigenresonanzverhalten eines Solidbodys nicht beeinflussen würde.
Die Frage war immer, ob das wesentlich den "elektrischen" Ton beeinflusst.

Die strat wird nachher natürlich einfach anders klingen "fetter, mittiger, die schmatzt so richtig".... (whistle)
...das ganze aber maximal dadurch, dass single coils anstatt den h6mbuckern verbaut werden.

Nö, also mal im ernst: ich glaub nicht dran, dass das was ausmacht. Außer die dunkle seite der Macht macht was :badgrin:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pimp my squier

#5

Beitrag von Haddock » 20.12.2015, 08:17

Guten Morgen Hatta,

tja, die Dunkle Seite der Macht ist nicht mehr auf Deiner Seite. Die schöne Farbe einfach so weggemacht (naughty) .
Jetzt bin ich aber auf das Beizen gespannt und wie es hier weiter geht, hau rein!

Gruss
DarthUrs :D

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Pimp my squier

#6

Beitrag von DoppelM » 20.12.2015, 11:36

Moin! Wieso sollte es denn den elektrischen Ton nicht beeinflussen, wenn der lack runter ist? Der Umkehrschluss, dass ein verändert schwingender Korpus den elektrischen Sound nicht verändert, würde doch bedeuten dass die Korpuskonstruktion komplett egal ist, also ne Paula, ne SG und ne ES 335 gleich klingen müssten, oder?

Ich dachte bisher immer der dünne Lack sei der Grund warum Fender Roadworn mir durch die Bank besser gefallen als die normalen Mexiko Pendants (obwohl das Aging hässlich is) und Highway one für mich oft auch verleichbare American Standard schlagen. Aber vielleicht ist das psychisch, oder sind die Tonabnehmer da so viel besser?
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pimp my squier

#7

Beitrag von capricky » 20.12.2015, 11:58

DoppelM hat geschrieben:Moin! Wieso sollte es denn den elektrischen Ton nicht beeinflussen, wenn der lack runter ist? Der Umkehrschluss, dass ein verändert schwingender Korpus den elektrischen Sound nicht verändert, würde doch bedeuten dass die Korpuskonstruktion komplett egal ist, also ne Paula, ne SG und ne ES 335 gleich klingen müssten, oder?

Ich dachte bisher immer der dünne Lack sei der Grund warum Fender Roadworn mir durch die Bank besser gefallen als die normalen Mexiko Pendants (obwohl das Aging hässlich is) und Highway one für mich oft auch verleichbare American Standard schlagen. Aber vielleicht ist das psychisch, oder sind die Tonabnehmer da so viel besser?

Ich schrub ja grad in einem anderen thread - die reale Trefferquote bei der Unterscheidung von Gitarren, Bässen und Pickups in einem Blindtest ist immer sehr ernüchternd.

capricky

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Pimp my squier

#8

Beitrag von DoppelM » 20.12.2015, 13:04

Da müsste man erstmal klären ob um den reinen Klang am Ende der Stereoanlage geht, nachdem das ding durch 5000 Geräte gejagt wurde, oder um die Reaktion des Instrumentes auf die eigenen Eingaben. :)
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Pimp my squier

#9

Beitrag von hatta » 20.12.2015, 15:39

Vorher nachher vergleich ist sowieso nicht möglich, da dann 12-56 saiten mit gewickelter G saite drauf sind anstatt den 009 ner.

Gerade mit dem beizen fertig, erstmal ne schicht schwarz. Ich hoffe das bringt nach dem schleifen das gewünschte ergebniss (think)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Pimp my squier

#10

Beitrag von hatta » 20.12.2015, 16:47

Hier mal die bilder.
Einmal fertig geschliffen, gebeizt und wieder geschliffen.


Nun tut sich die frage auf: soll ich ein bordeaux rotes burst machen oder nicht? Sie sieht ja so schon echt geil aus (dance a)

Und aus was mach ich jetzt das pickguard (think) da fällt mir iwie nix passendes ein.

Über ein pasr vorschläge würd ich mich sicher freuen :D
Und für die kopfplatte sollte ich mir noch was überlegen... Da hat der effekt nicht so toll geklappt.

Dann ist noch die frage: lack hochglanz oder öl... (think) (think)
Gruß
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Pimp my squier

#11

Beitrag von Simon » 20.12.2015, 17:01

unbedingt ein rotes Burst machen! die Beizung ist leider an einigen Stellen fleckig, speziell an den Zargen, und das würdest du mit einem Burst wohl gut kaschieren können :)
Und dann ein weißes Pickguard und SCs.....

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Pimp my squier

#12

Beitrag von hatta » 20.12.2015, 17:18

Nö simon, dat ist nicht fleckig gebeizt sondern absichtlich ungleich abteschliffen 8) ... das hat mir persönlich sehr zugesagt.

Rotes burst ist aber iwie immernoch mein favorit (dance a)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Pimp my squier

#13

Beitrag von Simon » 20.12.2015, 18:20

Achso..... trotzdem rotes Burst ;)

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Pimp my squier

#14

Beitrag von DoppelM » 20.12.2015, 19:02

Jepp, rotes Burst!
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Pimp my squier

#15

Beitrag von hatta » 20.12.2015, 19:24

Okay...rotes burst also (dance a) .
Somit muss ich den body und den headstock erst mit epoxy versiegeln, ansonsten geht nix mit nitro lack.
Oder soll ich mir dafür nen 2k pu lack besorgen (think)

Kfz klarlack hätt ich auch noch rumstehen, der mit racing aditiv innerhalb 30min schleif und polierbar wäre. Das wäre bei den temperaturen die beste wahl...
Trotzdem wärs gut, das holz vorher zu versiegeln.

Der headstock wird denke ich mal komplett rot transparent (wie das burst) gefärbt.
Außer ihr habt nen besseren vorschlag.

Für heut ist erstmal schluss, jetzt ist bald raubtierfütterung :D
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pimp my squier

#16

Beitrag von Haddock » 20.12.2015, 20:12

Guten Abend,

definitiv rotes Burst! Dann kommt auch die Macht zurück! ;)

Gruss
SithUrs

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Pimp my squier

#17

Beitrag von hatta » 20.12.2015, 20:16

Haddock hat geschrieben:Guten Abend,

definitiv rotes Burst! Dann kommt auch die Macht zurück! ;)

Gruss
SithUrs
Und auf den headstock kommt dann der darth vader...

"Komm auf die dunkle seite.... wir haben kekse" :badgrin:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Pimp my squier

#18

Beitrag von Poldi » 21.12.2015, 05:30

Kekse sind gut und ein rotes Börst auch.
Dazu ein rotes PG mit schwarzen Singel-Keuls.
Ich bin ja schlimmer als Simon......

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Pimp my squier

#19

Beitrag von hatta » 21.12.2015, 09:35

Hmmmm... rotes PG wäre da sicher auch genial (think)
Da muss ich noch drüber nachdenken, weiss sagt mir nicht wirklich zu.

Welches rote Material lässt sich denn zu nem PG verarbeiten? Ich möchte nicht unbedingt bestellen müssen.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pimp my squier

#20

Beitrag von kehrdesign » 21.12.2015, 10:24

hatta hat geschrieben:...
Welches rote Material lässt sich denn zu nem PG verarbeiten? Ich möchte nicht unbedingt bestellen müssen.
Transparentes Plexiglas aus dem Baumarkt oder Acrylglas/Polycarbonat vom Schildermacher, von der Rückseite farbig lackiert oder foliert (Folie ebenfalls vom Schildermacher).

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Pimp my squier

#21

Beitrag von hatta » 21.12.2015, 10:42

:roll: oh mann... mein Hirn läuft heute auf Sparflamme.
Plexi würde ich bekommen... PC hab ich hier, allerdings viel zu dick.

Mal gucken, was der Weihnachtswahnsinn im Baumarkt sagt :roll:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pimp my squier

#22

Beitrag von capricky » 21.12.2015, 11:23

kehrdesign hat geschrieben: Transparentes Plexiglas aus dem Baumarkt ....
Führt nicht jeder Baumarkt, sicher bin ich, daß es Toom hat, jedenfalls hier in Berlin (Acryl-/Plexiglas 3mm in verschiedenen transparenten Farben). Das kann man auch problemlos auf der "Rückseite" lackieren. Bei Polystyrol und speziell Polycarbonat ist das eh nicht mit jeder Farbe möglich, da braucht es Lexanfarbe. Die zuletzt genannten Kunststoffe gibt es dann nur klar, dafür aber in beinahe jedem Baumarkt.

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Pimp my squier

#23

Beitrag von hatta » 21.12.2015, 11:54

Stimmt natürlich.

Ich gehe immer davon aus, dass jeder weis, dass ma für manche Kuststoffe spezielle Farben braucht.
Guter Test ist immer einen Tropfen Nitro auf ein Reststück zu geben. Bei Unverträglichkeit, verdünnisiert sich das Material.

Bei uns im Tiroler Oberland sind die Baumärkte mit allem ausgestattet, außer mit dem was man braucht :lol: :roll:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Pimp my squier

#24

Beitrag von bea » 21.12.2015, 12:53

kehrdesign hat geschrieben:
Die Frage war immer, ob das wesentlich den "elektrischen" Ton beeinflusst.
Das dürfte sicherlich von der Position des Gain-Potis am Verstärker abhängen. Clean dürfte man sowas schon hören.
Bei uns im Tiroler Oberland sind die Baumärkte mit allem ausgestattet, außer mit dem was man braucht
Das ist nicht nur im Tiroler Oberland so...

Ach so: wenn es noch möglich ist: rotes Burst...
LG

Beate

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Pimp my squier

#25

Beitrag von hatta » 26.12.2015, 21:02

Heute hab ich dem body erstmal eine schicht epoxy spendiert.
So kann ich ihn schön glatt schleifen und zum lackieren vorbereiten.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste