Seite 1 von 1

leichte Trussrods

Verfasst: 27.10.2015, 15:56
von macblen
Kennt jemand einen Hersteller von besonders leichten Trussrods?

Re: leichte Trussrods

Verfasst: 27.10.2015, 16:08
von clonewood
das leichteste Material wird CFK sein.....

Re: leichte Trussrods

Verfasst: 27.10.2015, 17:22
von capricky
Letzte Woche hatte ich eine 7-Saiter Gitarre mit Titan Trussrod auf dem Tisch, Hab mich aber nicht weiter dafür interessiert, vielleicht war er von hier:
http://www.kts-america.com/truss.htm

capricky

Re: leichte Trussrods

Verfasst: 28.10.2015, 12:22
von capricky
clonewood hat geschrieben:das leichteste Material wird CFK sein.....
Ganz bestimmt. Das Problem ist aber wohl an die Enden eines Carbonstabes (belastbare) Gewinde dranzubekommen, sonst wären solche truss rods sicher schon verbreitet.
Mir fällt da auch nicht wirklich was ein... also um jetzt mal den klassischen Einwegstellstab in CFK nachzubilden ...und ich bin nicht phantasielos... ;)

capricky

Re: leichte Trussrods

Verfasst: 28.10.2015, 14:18
von Yiti
Brainstorming:
>> CFK-Rundstab mit epoxy eingeklebt in einem dünnwändigen Titan-Rohr ? Für Gewinde am Ende dicker geformt. (think) :?:

Re: leichte Trussrods

Verfasst: 28.10.2015, 14:59
von kehrdesign
Auf Zug belasteter CFK-Stab zentral in einem auf Druck belasteten Rohr bringt aber keinen (Single- oder Dual-Äktschen-)Effekt und rein auf Zug reicht auch ein einfacher Stab ohne Rohr. Das Problem dürfte die Verbindung von GFK/CFK zu einem Gewindeteil bzw. "Stop"-Teil sein. Eine reine Titan-Konstruktion wäre, glaube ich, zielführender. [/brainstorming] ;)
[back 2 real]
Wegen der paar Gramm Gewichtseinsparung ist mir allerdings der Aufwand dafür unangemessen. Wenn's jedoch jemand versteht, das im Gesamtpaket teuer an den Mann zu bringen, dann bitteschön - aber nicht mein Ding. 8)

Re: leichte Trussrods

Verfasst: 28.10.2015, 16:52
von irgendwer
Wenn ich mich recht erinnere, baut der Uli Teuffel Trussrods aus Titan als Extra...
Allerdings nach nem eigenen Entwurf.

Da ist dann auch das Gesamtpaket teuer genug.

Gruss, Max

Re: leichte Trussrods

Verfasst: 28.10.2015, 17:03
von jhg
Also mal ganz ehrlich - was das wieder für ein Aufwand ist nur um wenige Gramm zu sparen, ich weiß es nicht. Dann doch vielleicht eher Carbonhalsstäbe einbauen - ohne Verstellmöglichkeit eben (aber es gibt ja auch Hersteller, die das so machen) ...

Re: leichte Trussrods

Verfasst: 28.10.2015, 19:59
von TraceElliot
jhg hat geschrieben:Also mal ganz ehrlich - was das wieder für ein Aufwand ist nur um wenige Gramm zu sparen, ich weiß es nicht. Dann doch vielleicht eher Carbonhalsstäbe einbauen - ohne Verstellmöglichkeit eben (aber es gibt ja auch Hersteller, die das so machen) ...

Status Bässe mit Carbon Hals z.B.

Edit : Ich glaube diese Hälse haben gar keinen Trussrod bzw. brauchen gar keinen ... So einen Bass hätte ich gerade hier