Anfängerfragen

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
MABFan
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2010, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfängerfragen

#1

Beitrag von MABFan » 31.05.2010, 19:01

Hi,

Erst nochmal ein Hallo an das Forum, sieht echt super aus (thumb)

Hier eine Frage zum Finish http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=26&t=528

So. Kurz mal was geplant ist und dann die Fragen: Das ganze soll eine Neck-Thorugh Gitarre aus Erle+Ahorn in Rhoads Form werden. Da ich eher Metall spiele gibt's nur einen Humbucker und einen Volume-Poti, außerdem ein Ebenholzgriffbrett ohne Inlays und ein Ibanez LowPro Vibrato. Jetzt habe ich natürlich ein paar dumme Fragen.. :oops:

Ich bin noch am überlegen welchen Humbucker ich einbaue, will aber eher so einen http://www.thomann.de/de/emg_alx_alexi_ ... re_set.htm oder einen hz mit mid-boost. Jetzt ist die Frage ob jemand mir jemand sagen kann wie man das einbaut oder ob sowas arg schwer ist (den booster meine ich)

Außerdem hätte ich gerne ein einfaches weißes Binding am Griffbrett, da frage ich mich ob ich erst wölbung erzeugen muss,dann die bundstäbchen rein und dann binding ankleben oder wie das eben gemacht wird (in welcher reihenfolge..da werde ich nicht schlau aus dem Kochbuch :?: )

Weiß zufällig jemand wo man abdeckungen für kleine e-fächer kriegt oder soll ich da einfach eine große abdeckung nehmen und halt mehr für den einlass fräsen?

Wie groß muss denn der Halswinkel bei einer Neck.Thorugh mit Floyd sein? Ich habe was zwischen 2 und 3° geschätzt, es gibt aber wohl auch genug die gar keinen Winkel haben.

Naja ich hoffe ich gehe euch nicht zu sehr auf die Nerven...Mfg,MABFan

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerfragen

#2

Beitrag von Blackhawk » 31.05.2010, 19:19

MABFan hat geschrieben:Hi,
Erst nochmal ein Hallo an das Forum, sieht echt super aus (thumb)
Hallo! (solidarity)
MABFan hat geschrieben:Außerdem hätte ich gerne ein einfaches weißes Binding am Griffbrett, da frage ich mich ob ich erst wölbung erzeugen muss,dann die bundstäbchen rein und dann binding ankleben oder wie das eben gemacht wird (in welcher reihenfolge..da werde ich nicht schlau aus dem Kochbuch :?: )
Das kannst du sowohl als auch fertigen. Wenn du bei einem Griffbrett ohne Wölbung den Bindingkanal einfräst musst du beachten das die Höhe des Bindings beim anfertigen der Wölbung abnimmt. Entweder berechnest du diesen Wert dazu oder du kannst mit einem schmaleren Binding leben. Bei einem bereits gewölbtem Griffbrett einen Bindingkanal zu fräsen ist allerdings etwas heikler.
MABFan hat geschrieben:Weiß zufällig jemand wo man abdeckungen für kleine e-fächer kriegt oder soll ich da einfach eine große abdeckung nehmen und halt mehr für den einlass fräsen?
Es gibt fertige unterschiedliche Formen oder quadratische Platten zu kaufen an denen man seine individuelle Form selbst erstellen kann. Das bleibt dann deiner Phantasie überlassen. ;)
MABFan hat geschrieben:Wie groß muss denn der Halswinkel bei einer Neck.Thorugh mit Floyd sein? Ich habe was zwischen 2 und 3° geschätzt, es gibt aber wohl auch genug die gar keinen Winkel haben.
Schätzen ist da gar nicht gut. Der Halswinkel muß bei jeder Gitarre neu berechnet werden. Es gibt allerdings auch Brücken bei denen das nicht notwendig ist. Hier gibt's ein Tool zur Berechnung: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=10&t=8
MABFan hat geschrieben:Naja ich hoffe ich gehe euch nicht zu sehr auf die Nerven...Mfg,MABFan
Bis jetzt noch nicht. ;) :D
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Anfängerfragen

#3

Beitrag von clonewood » 31.05.2010, 19:28

Außerdem hätte ich gerne ein einfaches weißes Binding am Griffbrett, da frage ich mich ob ich erst wölbung erzeugen muss,dann die bundstäbchen rein und dann binding ankleben oder wie das eben gemacht wird (in welcher reihenfolge..da werde ich nicht schlau aus dem Kochbuch :?: )
Welche Art Binding strebst du an?

.....ein Binding nach Gibsonart mit hochgezogenen Nippeln?

Bild


.....oder ein Binding mit geklinkten, über dem Binding stehenden Bundstäbchen?

Bild

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerfragen

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 31.05.2010, 19:54

die einfachste art ein binding zu fertigen ist wohl, das rgiffbrett zu sägen, das Binding anzukleben, dann zu wölben udn dann zu Bundieren, wäre allerdings auch optisch die einfachste Variante.

bei einem Flyod hast du gar keinen halswinkel!

gruß

MABFan
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2010, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerfragen

#5

Beitrag von MABFan » 31.05.2010, 20:42

also erlich gesagt ist binding absolutes neuland für mich..ich dacht ein binding fängt da an wo die bundstäbchen aufhören :?
Ich habe auch daran gezweifelt das ich,wenn das binding vor den bundstäbchen angebracht wird, die bunstäbchen nicht genau genug zuschneide und diese somit nicht ganz passen :?:

oh da fällt mir noch ganz kurz etwas ein:da ich nicht so viel mit holz zu tun habe war ich ein wenig verwirrt wie man die abgeschrägten ecken herstellen kann...also das z.B. an dem Ende des einen Horns vom eigentlichen Rand bis zum abgeschrägten 2 cm. bestehen und sich dieser abstand je näher man dem Hals kommt verringert .

Mfg,MABFan

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Anfängerfragen

#6

Beitrag von clonewood » 31.05.2010, 20:48

also erlich gesagt ist binding absolutes neuland für mich..ich dacht ein binding fängt da an wo die bundstäbchen aufhören :?
Ich habe auch daran gezweifelt das ich,wenn das binding vor den bundstäbchen angebracht wird, die bunstäbchen nicht genau genug zuschneide und diese somit nicht ganz passen :?:
das wäre die oben gepostete Gibsonvariante mit den hochstehenden Nippeln

Bild

man bundiert mit leichtem Überstand...schleift die Bundstäbchen bis zur Griffbrettkante zurück und kann dann das Binding ankleben....

MABFan
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2010, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerfragen

#7

Beitrag von MABFan » 31.05.2010, 21:57

Ok Danke,

Das mit dem Boost hat sich jetzt auch erledigt...ich bin sowieso nicht gut was diese technik angeht und als ich mir mal die anleitung von der herstellerseite angeguckt habe und sah, das da auch noch ne batterie reinmuss lass ich das wohl lieber :oops:

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

#8

Beitrag von jhg » 31.05.2010, 22:53

Eine genz ehrliche Meinung von mir :?:

Du hast weder von Holz noch von Elektronik eine Ahnung - das lese ich jetzt mal aus deinen Posts heraus und unterstelle das mal. Du willst dir für den Anfang eine Gitarre bauen, die schon einige Schwierigkeiten hat. Muss es unbedingt eine Neckthru werden? Wenn du eine Gitarre mit angesetztem Hals baust, kannst du, wenn der Hals nix wird einen neuen anfertigen und hast den Body gerettet und andersherum.
Bau doch erst mal einen einfachen Hals ohne Binding und dem ganzen Zirkus. Den machst du als Schraub oder Leimversion und näherst dich mal vorsichtig den Formen einen Bodys. Dann musst du noch die Fräsungen ordentlich reinbekommen. Wenn dann alles gut zusammenpasst, kannst du dich über eine schöne Gitarre freuen und die Fehler bei der zweiten nicht wiederholen.
Wenn du dann hinterher noch den Unterschied von einem eingeleimten und einem Neckthru heraushören kannst, dann bekommst du von uns hier einen Gehörgangsoskar :)

MABFan
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2010, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerfragen

#9

Beitrag von MABFan » 01.06.2010, 15:45

naja ich wusste nur nicht wie man ein aktive elektronik reinbaut und wie man die ecken abschrägt (proportional zum hals hin) oder ein binding am hals anbringt.
Der rest ist (für mich)relativ einfach, ich meine einen body nach kontur aussägen, fräsungen vornehmen ein griffbrett aufkleben..damit habe ich kein problem, nur wie ich ein binding am besten anbringe..keine ahnung :lol:

ich war auch gesternabend nicht so ganz bei mir :D
ich habe mir eben nochmal die elktronik angeguckt,eigentlich brauche ich nur noch ein kabel mehr und eben ein batteriefach :/

Naja..und die E-Fach abdeckung werde ich wohl aus ROhmaterialfertigen müssen. Das einzie was mir wirklich Sorgen bereitert ist mein angestrebtes Finish (wobei ich jetzt auch schon zfrieden wäre ohne Binding und nur matt schwarze lackiert)

Mfg, MABFan

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Anfängerfragen

#10

Beitrag von Simon » 01.06.2010, 17:28

Hey!
Zu deinen Fragen:
1. Binding: So wie ich es verstanden habe willst du ein weißes Plastikbinding anbringen. Dazu löst du einige Teile Binding in Aceton auf, und klebst dann mit diesem Bindingzement das Binding an. Anschließend mit etwas Klebeband fixieren. Sollte es dir zu aufwendig/schwierig sein dann verbau einfach kein Binding und hebe dir das für die nächste Gitarre auf. Denn Achtung: Gitarrenbauen macht süchtig :P
Willst du allerdings ein Holzbinding verbauen wird dies mit normalem Leim angeleimt.
2. Finish: Ich nehm mal die weiß/schwarze Gitarre als Beispiel: Du lackierst die gesamte Gitarre schwarz. Anschließend klebst du die Stelle, welche weiß bleiben soll mit Klebeband genauestens ab. (Am besten erstellst du die eine Schablone, welche zu 100% passt und fertigst nach dieser die Klebestreifen) Danach wird weiß lackiert. Nun nimmst du die Klebefolie ab. Anschließend mit einem Klarlack nochmals drüberlackiert und poliert. So würde ich es hald machen, aber es wird eventuell noch weitere Methoden geben.
3. Kanten abgeschrägen proportional zum Hals: Das check i ned ;) meinst du wie du die Seitenflügel abrichtest? Das lässt du dir am besten von einem Schreiner machen; die haben dazu eine Hobelmaschiene. Alternativ kannst du diese Flächen auch von Hand hobeln bzw fräsen.
Oder meinst du die Abschrägungen an der Seite der Korpuses? Dies werden ebenfalls gefräst bzw geschliffen.

Hoffe ich konnte helfen!

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

#11

Beitrag von jhg » 01.06.2010, 17:30

Na ja, ich sag nur: Die erste Gitarre ist im Wesentlichen zum Erlernen der Grundfertigkeiten da. Bei der kann ja ruhig mal was schief gehen. Wenn du dann richtig gutes Holz und Material kaufst und es geht wirklich was daneben ist das immer mit einem größeren Schaden verbunden.
Natürlich kannst du machen, was du willst - ist ja auch nur meine persönliche Erfahrung und Meinung. Mein erster Hals war ein Tischbein und ist niemals in einer Gitarre zum Einsatz gekommen. Danach wusste ich aber, wie es geht ....

MABFan
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2010, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerfragen

#12

Beitrag von MABFan » 01.06.2010, 20:43

@ Filzkopf: Danke sehr, ich meinte die schrägen seiten am Korpus :oops:
@jhg: Ja deinen Einwand weiß ich zu schätzen, jedoch kann ich doch schon ein kleines bisschen mit Holz arbeiten und außerdem (hätte ich idiot vielleicht mal erwähnen sollen :D ) hilft mir bei dem ganzen noch ein Schreiner.

Bevorzugt ihr (wenn ihrs überhaupt benutzt) Grundierung und Filler oder reicht da auch nur eine Grundierung? Naja ich muss mal nach passenden Farben für die Streifen suchen, ich überlege aber ob ich (da dies mein erstes werk ist) nicht einfach alles matt oder hochglanz machen soll.

Ich denke Mal sprühschablonen aus spanplatten müssten auch ganz gut funktionieren? Naja ich besorg mir jetzt erst mal den Kram und dann sehen wir weiter ;)

Mfg,MABFan (kennt hier eig. wer MAB? :D )

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerfragen

#13

Beitrag von Joe » 01.06.2010, 23:41

MABFan hat geschrieben: Ich denke Mal sprühschablonen aus spanplatten müssten auch ganz gut funktionieren? Naja ich besorg mir jetzt erst mal den Kram und dann sehen wir weiter ;)

Mfg,MABFan (kennt hier eig. wer MAB? :D )
Es freut mich, wie unbekümmert man an so ein Projekt gehen kann :) Eigentlich muss es auf diese Art und Weise ein Erfolg werden, was uns musikalisch gesehen, die letzten Tage gelehrt wurde...

Zur Lackierung: Ich würde die Gitarre Weiß lackieren und anschließend mit sog. Maskierband/-folie im Bereich der schwarzen Streifen bekleben, den Rest des Korpus mit Zeitung o. ä.. Anschließend die schwarzen Streifen mit einem Exacto Messer ausschneiden und die ausgesparten Streifen Schwarz lackieren.

Ich denke jedoch, dass es bis dahin viele viele andere konstruktionsbedingte Überlegungen gibt, bevor du ans Lackieren denken kannst.
Ein Halswinkel ist denke ich nicht nötig, da das FR ja im Korpus entsprechend versenkt wird (die dazu nötige Korpustiefe mal vorausgesetzt)

Nochmal - Respekt vor dieser Unbekümmertheit (das ist nicht negativ gemeint :D ). Mir würde jeder Bauschritt ständig im Kopf rumgehen und ich würde mir wahrscheinlich über Details den Kopf zerbrechen - mglw auch unnötig :lol: .

Joe
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

MABFan
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2010, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerfragen

#14

Beitrag von MABFan » 02.06.2010, 14:11

Joe hat geschrieben:
Nochmal - Respekt vor dieser Unbekümmertheit (das ist nicht negativ gemeint :D ). Mir würde jeder Bauschritt ständig im Kopf rumgehen und ich würde mir wahrscheinlich über Details den Kopf zerbrechen - mglw auch unnötig :lol: .

Joe
Hmm..das habe ich schon hinter mir :D . Ich freue mich jetzt einfach nur noch auf die lieferung der teile und des holzes. Das mit dem Lack probier ich einfach mal aus. da sehe ich ja dann ob zuerst schwar oder weiss und was ich da am besten nehme.

Vielen Dank Leute

Mfg,MABFan

MABFan
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2010, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerfragen

#15

Beitrag von MABFan » 20.06.2010, 19:20

so,die Teile sind da und schon hab ich eine Frage...wie genau baut man denn das Floyd ein?
Ich hatte noch nie eines "so" in der Hand und da keine Anleitung oder ähnliches dabei war bin ich nun doch ein bisschen verwirrt..
Ich weiß nämlich nicht wie ich das ganze dann aufzeichnen soll bzw. wie ich dann auch die Bolzen in den Body bringe (und zwar so das es später auch passt).
Vielleicht schiebe ich jetzt ein bisschen unbegründet panik und ich sollte erstmal alles erledigen bis ich soweit bin?

Ich hoffe ihr könnt mir aus meiner Ratlosigkeit helfen (meint ihr ein Bauthread wäre sinnvoll (think) )

Mfg,MABFan

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

#16

Beitrag von wasduwolle » 20.06.2010, 21:01

Hi,
ja klar, ein Baufred wäre sinnvoll :-)
Dann hat man auch das gesamte bild auf ein Mal.

In den Ressourcen von Stewmac ist das mit dem Floyd gut erklärt:
http://www.stewmac.com/freeinfo/Routing ... -1118.html
Ich hoffe das hilft dir
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

MABFan
Neues Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2010, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerfragen

#17

Beitrag von MABFan » 20.06.2010, 21:11

ok danke,

da der schreiner grad auf montage ist muss ich mit dem loslegen noch ein bisschen warten (lieber ne bandsäge als zuhause mit stich/handsäge rummurksen)

naja für den bauthread kann ich ja zumindest schon mal das Holz fotofieren :D

mfg,MABFan

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste