Kindergitarre, aber wie?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Kindergitarre, aber wie?

#1

Beitrag von thoto » 20.10.2014, 13:07

Ein freundliches Hallo an das hier versammelte Wissen.

Mein Sohn wird bald 4 und wünscht sich auch so eine Gitarre, wie Papa hat. Das ist schwer, weil er immer zwischen Konzert-, Western- und E-Gitarre schwankt :lol:
Aber ich würde ihm gerne eine einfache E-Gitarre bauen (Tele, Strat,...), nur habe ich keine Ahnung, ob man die Maße einer Erwachsenen-Gitarre um einen Faktor X herunterskalieren kann, oder ob es da gewisse Dinge gibt, die man beachten sollte.
Gibt es Hardware, die für kleinere Gitarren gemacht ist? Ich wollte eigentlich die nötige Hardware von einer alten, ausrangierten Gitarre klauen/recyclen.

Hat einer von euch einen Plan z.B. einer Strat oder Tele, die für Kinder in etwa dem Alter bespielbar sind? Oder wenigstens Kennzahlen?

(Wobei jetzt noch angemerkt werden muss, dass ich nicht wirklich erwarte, dass er die Gitarre im eigentlichen Sinn spielt, es wird wohl eher ein Herumtragen und auf die Saiten hauen werden, aber wenn ich schon Arbeit investiere, soll sie wenigstens wie eine Große funktionieren, vielleicht verkaufe ich sie ja auch später...)

Ich würde mich freuen, wenn jemand hier bereits Erfahrung mit dieser Nischenthematik hat und mich/uns teilhaben lässt.

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kindergitarre, aber wie?

#2

Beitrag von the bird » 20.10.2014, 15:18

Hier gibts einiges an Infos zu Kindergitarren:

http://www.kindergitarren.info/gitarrengroesse/

Wenn Du aber selber eine baust und der Sohnemann erst vier ist könntest Du auch die Saitenzahl auf 4 begrenzen, damit tut er sich vielleicht etwas leichter.
(zum nächsten Geburtstag kriegt er dann einen fünfsaitige :D )
Auf der anderen Seite müsste er dann aber später wieder umlernen.
Ansonsten gibt es noch die Guitalelen von Yamaha, das könnte eine schöne Alternative sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gitalele

Eine akustische ist aber sicherlich schon sinnvoll da er sonst ständig den Verstärker blockiert :D
Außerdem kann man die auch besser in den Urlaub und zu Freunden oder in den Garten mitnehmen.
Obwohl, ein kleiner Batterieverstärker ist auch schnell gebaut.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Kindergitarre, aber wie?

#3

Beitrag von bea » 20.10.2014, 16:12

Gibt es in den Tiefen unserer beider Foren nicht bereits mehrere Bauberichte über Kindergitarren?
LG

Beate

Sidonie
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 02.05.2010, 10:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kindergitarre, aber wie?

#4

Beitrag von Sidonie » 20.10.2014, 16:32

hallo,
entscheidend ist die Wahl der Mensur. ( was kann der, die kleine händeln?) Spezielle E-Gitarrenstege habe ich mal beim Schmuckshop gesehen. Tonabnehmer könnte ein Halspickup in der Stegposition sein ? Bei mir ein P90 von Conrad. Den Korpus kann man nach Geschmack konzipieren. Bei einer Akkustik wäre eine Konzert Ukulele zu empfehlen.
Grüsse Fritz

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kindergitarre, aber wie?

#5

Beitrag von Haddock » 20.10.2014, 17:34

Hallo,

hat nicht Ibanez mal 3/4 Kinder Gitarren gebaut? Hier noch ein Link, geht zwar um Akustische, vieleicht kannst Du aber trotzdem was ableiten.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kindergitarre, aber wie?

#6

Beitrag von kehrdesign » 20.10.2014, 19:30

Schau mal hier und auch mal nebenan (dort gibt's auch noch Links zu Randthemen).

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kindergitarre, aber wie?

#7

Beitrag von kehrdesign » 20.10.2014, 21:06

Die in den verlinkten Threads vorgestellte Kindergitarre passt größenmäßig meinem jetzt dreieinhalbjährigen Enkelsohn bestens.
Das Stringspacing ist absichtlich nicht so stark verkleinert, damit das Teil von Erwachsenen bedingt spielbar ist.
Eine LP-Form würde ich nicht wählen - da durch die verhältnismäßig schweren Mechaniken die ohnehin schon vorhandene Neigung zur Kopflastigkeit noch erhöht wird, ist eine Bauform mit langem Oberhorn empfehlenswert (bspw. PRS, einige Bass-Bodyformen).
Die von mir verwendete Bridge stammt aus oben erwähntem "schmuckshop88". Sie hat aber normales Strat-Spacing und ist deshalb von mir umgebaut worden.

Schau Dir aber erstmal die verlinkten Beiträge an, dann kann ich Dir bei Bedarf gerne weiterhelfen.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Kindergitarre, aber wie?

#8

Beitrag von bea » 21.10.2014, 00:44

Hallo Fritz,
Sidonie hat geschrieben: Spezielle E-Gitarrenstege habe ich mal beim Schmuckshop gesehen.
Diesen Steg besitze ich. Das ist eine gewöhnliche Strat-Brücke, die ihr Geld in meinen Augen mehr als wert ist.
LG

Beate

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kindergitarre, aber wie?

#9

Beitrag von thoto » 21.10.2014, 12:24

@Kehrdesign: Absolut hilfreich, genau, was ich gesucht habe! Hammer! Danke! (clap3) (clap3)
Danke auch für den Tipp mit dem längeren Oberhorn, dass werde ich berücksichtigen, falls es das Design hergibt.

Aber auch vielen Dank an alle anderen, ich weiß nicht, weshalb ich die Beiträge per Suchfunktion nicht gefunden habe, aber danke!
Ich denke, es wird eher eine E-Gitarre werden, weil ich das Holz eh habe, die Mechaniken auch und ich bisher keine akkustische gebaut habe. Außerdem wird die Zeit knapp, soll ja bis zum Geburtstag fertig sein.

Vielleicht mache ich dazu einen Bauthread auf...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Kindergitarre, aber wie?

#10

Beitrag von Poldi » 21.10.2014, 13:07

thoto hat geschrieben:...Vielleicht mache ich dazu einen Bauthread auf...
Aber bitte...

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kindergitarre, aber wie?

#11

Beitrag von thoto » 23.10.2014, 07:51

kehrdesign hat geschrieben: Die von mir verwendete Bridge stammt aus oben erwähntem "schmuckshop88". Sie hat aber normales Strat-Spacing und ist deshalb von mir umgebaut worden.
Ich habe die jetzt auch bestellt. für den Preis muss man ja zuschlagen. Danke für den Tipp :D

Da hätte ich noch eine Frage:
Wie hast du die Bridge denn umgebaut? Und welches Spacing hast du verwendet?

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kindergitarre, aber wie?

#12

Beitrag von kehrdesign » 23.10.2014, 09:57

Ich habe die Reiterböckchen seitlich auf 8,5 ... 8,6 mm Gesamtbreite abgeschliffen (bis dass Gewinde seitlich sichtbar wurde) - ergibt also unter 43 mm zwischen den beiden E-Saiten. Allerdings musste ich aber eine neue Grundplatte mit den entsprechend angepassten Bohrungen anfertigen. Dafür hatte ich noch ein passendes Stück 2 mm dickes, rostfreies Blech, welches ich abschließend hochglänzend poliert habe.

Hierzu gibt's nebenan auch 'nen kurzen Thread. Click hier; um die Bilder anschauen zu können musst Du allerdings dort angemeldet sein, was ja kein Problem darstellen sollte.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kindergitarre, aber wie?

#13

Beitrag von thoto » 24.10.2014, 12:36

Ah ja, das hatte ich mir so schon gedacht. Das mit der neuen Grundplatte hätte ich gerne umgangen...vielleicht fällt mir dazu noch eine Alternative ein.

Gunnar
Planer
Beiträge: 62
Registriert: 11.07.2014, 19:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kindergitarre, aber wie?

#14

Beitrag von Gunnar » 13.11.2014, 19:16

Hallo,
wie Haddock schon angemerkt hat die 3/4 Kinder E-gitarre von Ibanez

http://www.kindergitarren.info/ibanez-g ... e-gitarre/

Und hier im Ibanez Store steht in der Beschreibung auch die Mensur nämlich 564mm oder 22.2 Zoll
http://www.ibanez.de/produkte/details.h ... 6d92303dfa

Gitarrenfreund
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2016, 09:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindergitarre, aber wie?

#15

Beitrag von Gitarrenfreund » 09.02.2016, 09:26

Hallo, ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät. Wir haben unserem Sohn die 4/4 Konzertgitarre von Navarra gekauft. Er ist sehr zufrieden damit. Wir wollten zwar auch erst ein von der Größe kleineres Modell kaufen, aber der Händler meinte, dass das ohne weiteres gehen würde. Uns hats gefreut, denn die Gitarre kostet gerade mal 40 Euro http://gitarren-kaufen.com/gitarre-fuer-anfaenger/ :D

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Kindergitarre, aber wie?

#16

Beitrag von Simon » 09.02.2016, 10:32

Naja der Thread ist von 2014.... ;)

und wie du in der Signatur von Thoto siehst hat er inzwischen seine Kindergitarre fertig gebaut ;)

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kindergitarre, aber wie?

#17

Beitrag von thoto » 09.02.2016, 12:10

Gitarrenfreund hat geschrieben:Hallo, ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät. Wir haben unserem Sohn die 4/4 Konzertgitarre von Navarra gekauft. Er ist sehr zufrieden damit. Wir wollten zwar auch erst ein von der Größe kleineres Modell kaufen, aber der Händler meinte, dass das ohne weiteres gehen würde. Uns hats gefreut, denn die Gitarre kostet gerade mal 40 Euro http://gitarren-kaufen.com/gitarre-fuer-anfaenger/ :D
Ähmm...welche Frage beantwortet deine Antwort genau? Es ging ja primär um das Bauen... (think)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Kindergitarre, aber wie?

#18

Beitrag von bea » 09.02.2016, 13:27

Auf den ersten Blick wirkt das wie virale Werbung.
Mal sehen, welche konstruktiven Beiträge noch kommen.

Und natürlich wissen wir selbst allesamt, dass es billiger ist, einen Gitarre "Made in PRC" zu kaufen als einen Gitarre selbst zu bauen.

Eine Frage an die Mods: brauchen wir die Verlinkung auf jenen Shop?
LG

Beate

Benutzeravatar
Der Epi
Planer
Beiträge: 85
Registriert: 13.09.2015, 23:47
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kindergitarre, aber wie?

#19

Beitrag von Der Epi » 10.02.2016, 19:50

bea hat geschrieben: Eine Frage an die Mods: brauchen wir die Verlinkung auf jenen Shop?
Woher wüssten wir sonst, wie man online seine Gitarre stimmt? :roll: /ironie off Das Ganze wirkt schon arg durchsichtig...

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste